Signalstärke (Pegel)

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Kobold
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 6.12.06

AW: Signalstärke (Pegel)

Beitrag von Kobold » Mo 25. Jun 2007, 10:46

Eine neue Dose ist doch nur erforderlich, wenn die alte so alt ist, dass sie die Fernsehfrequenzen auf 113MHz nur an der Radiobuchse rausbringt.

Kobold

roadrunner1860
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von roadrunner1860 » Mo 25. Jun 2007, 12:12

Eine neue Dose ist doch nur erforderlich, wenn die alte so alt ist, dass sie die Fernsehfrequenzen auf 113MHz nur an der Radiobuchse rausbringt.
Mit 113MHz habe ich kein Problem. :D :

Rolf Haas
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Rolf Haas » Di 26. Jun 2007, 23:39

Heute war ein Techinker von KabelBW bei mir und hat alles vom Übergabepunkt bis zum Fernseher durchgemessen (auch ich hatte mich telefonisch für den schlechten Empfang einiger Programme massiv beschwert). Was soll ich sagen: Laut dem Techniker (und ich hab davon echt keine Ahnung) meinte er das das Übergabesignal von der Straße bis zur Wand im Keller (wo er bei mir gemessen hat) völlig okay sein, aber ich von Dose (es sind drei bis zum Topf) das Signal - insbesondere bei hohen Frequensen bis zu 40% schlechter wird. Zur Zeit ist bei mir ein 20W Verstärker im Keller, der reicht wohl bei Digitalfernsehen nicht mehr aus, er meinte ich solle auf 40W hochgehen...dann kommt auch noch ein brauchbares Signal am Topf an.
Mal sehen ich werde mal ein lokalen Radio-Fernseh-Techniker ins Haus holen der mal alles neu verkabeln soll...
Der Witz ist, das ich sowohl bei Verschlüsselten Kanälen (wie Spiegel-TV) und auch unverschlüsselten Kanälen (MTV-Germany) solche Probleme habe. Ein kurzer Anruf bei Kabel-BW bestätigte das insbesondere diese Kanäle auf QAM256 komprimiert werden und auf hohen Frequenzen liegen...
...Naja vielleicht ist QAM256 Problem gar kein Problem sondern wird nur kompensiert durch ein echt schlechtes Signal.
Ich halte Euch auf dem laufenden was da raus kommt...evtl. muß ich dann meine Box gar nicht mehr einschicken ;-)
Es scheint wohl definitv der Fall zu sein, das der TOPF wesentlich empfindlicher auf schlechte Signale reagiert wie andere Digital-Reciever...zumindest hat mein Technista-PK-R damit keine Probleme (er scheint mit schwachem Signal besser umzugehen).
Wie auch immer. Ich berichte sobald der Verstärker drin ist ;-)

Kobold
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receiverfirmware: 6.12.06

Beitrag von Kobold » Mi 27. Jun 2007, 16:14

@Rolf Haas

Die "Watts" des Verstärkers werden sicher dBs sein, denn er soll ja keine Lautsprecher antreiben. ;)
Ich habe auch einen Technisat PR-K, und der hatte eindeutig einen besseren Empfang. Der schwache Empfang des Topfields dürfte einer seiner Schwachpunkte sein.

Kobold

le_petz
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TMS-2100

Beitrag von le_petz » Sa 27. Sep 2008, 14:22

hänge mich hier mal rein. Mein Vater hat in seinem Haus nun auch manchmal (!) Pixel- und Tonprobleme. Der Kabel-Anschluss ist von einem lokalem Anbieter und das digitale Signal bekommen wir von Kabel Deutschland. Im Hauswirtschaftsraum ist ein Verstärker eingebaut. Das Haus ist 12 Jahre alt, also eigentlich recht neue Technik. Was kann man machen?
1) Welche Sender sind betroffen? Er meinte mehrere z.B. Sat1
2) Wann? Nicht immer, meist abends sporadisch. Wenn in den anderen Zimmern auch geschaut wird?

Kann man durch abknipsen der anderen Teilnehmer schauen, ob es an der Nutzung durch die anderen liegt oder dürfte das keinen Unterscheid machen? Die Dosen haben offensichtlich alle ein einzelnes Kabel zum Verstärker.

Die obere Anzeige des Topfs erreicht meist nicht die Hälfte, unten ist fast immer voll.

Kann man selbst testen, ob die Signalstärke ausreicht?
Lohnt es sich die Dose zu tauschen?

Vielleicht weiß ja jemand, wo man anfangen kann. Danke schon mal!

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Sa 27. Sep 2008, 16:15

[quote="le_petz"]hänge mich hier mal rein. Mein Vater hat in seinem Haus nun auch manchmal (!) Pixel- und Tonprobleme. Der Kabel-Anschluss ist von einem lokalem Anbieter und das digitale Signal bekommen wir von Kabel Deutschland. Im Hauswirtschaftsraum ist ein Verstärker eingebaut. Das Haus ist 12 Jahre alt, also eigentlich recht neue Technik. Was kann man machen?
1) Welche Sender sind betroffen? Er meinte mehrere z.B. Sat1
2) Wann? Nicht immer, meist abends sporadisch. Wenn in den anderen Zimmern auch geschaut wird?

Kann man durch abknipsen der anderen Teilnehmer schauen, ob es an der Nutzung durch die anderen liegt oder dürfte das keinen Unterscheid machen? Die Dosen haben offensichtlich alle ein einzelnes Kabel zum Verstärker.

Die obere Anzeige des Topfs erreicht meist nicht die Hälfte, unten ist fast immer voll.

Kann man selbst testen, ob die Signalstärke ausreicht?
Lohnt es sich die Dose zu tauschen?

Vielleicht weiß ja jemand, wo man anfangen kann. Danke schon mal![/quote]

Um Helfen zu können bräuchte man ein paar mehr Informtionen.
- welche Antennendosen sind verbaut?
- wechler Verteiler ist montiert?

Sind auch andere Sender bedroffen? Bitte auch mit angabe der Frequenz um sicher zu stellen das du auch wirklich an KDG hängst.

Wenn sich der Fehler duch ein- oder ausschalten eines anderen Fernsehers oder Receivers beheben oder unterdrücken läßt ist sehr wahrscheinlich eine Stehwelle auf der Anlage. Das kommt von einer nicht ordenlich aufgebaute Antennenlage. (Falsche Komponenten montiert)
Zuletzt geändert von cluberer99 am Sa 27. Sep 2008, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

le_petz
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TMS-2100

Beitrag von le_petz » Sa 27. Sep 2008, 16:59

dank dir. dann werde ich mich mal schlau machen.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“