Wann kommen den jetzt die Firmwareupdates...

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Benutzeravatar
gogosch
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 389
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 11:50

AW: Wann kommen den jetzt die Firmwareupdates...

#41

Beitrag von gogosch » Mo 29. Sep 2008, 07:17

hagge hat geschrieben:Ist nicht schon gesagt worden, dass die TMS unter Linux läuft? Dann wäre dieses Thema doch schon geklärt.

Wobei auch LINUX nicht die ultimative Endlösung ist! :w00t:
Ein großer Nachteil: Der Bootvorgang dauert z.B. bei der Reelbox mit völlig abgespecktem UBUNTU aus dem "deep Standby" so an die 90 sec. IMHO viel zu lange. XP schafft es bei mir innerhalb von 15sec aus dem Hybernation-Mode zu booten und das mit 3GB RAM. :eek:
Eine wesentliche Beschleunigung des Bootvorganges kann man durch den Einsatz einer 20GB SSD erreichen.

LG
H.
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen!
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Wann kommen den jetzt die Firmwareupdates...

#42

Beitrag von hagge » Mo 29. Sep 2008, 09:43

gogosch hat geschrieben:Wobei auch LINUX nicht die ultimative Endlösung ist!

Das mag sein, aber was wäre besser? Da diese Settop-Boxen üblicherweise nicht auf x86-Prozessoren basieren, ist es nix mit Windows XP, sondern höchstens Windows CE. Das ist das, was man auf PDAs und Handys drauf hat. Und ob das letztendlich besser ist, ist die Frage, denn da kann man nicht einfach mal so nen neuen Treiber schreiben. Da braucht man dann immer erst den Platform-Builder, der mal so locker 3000 EUR kostet. Das ist dann bei Linux doch etwas preiswerter.

Und bei anderen Betriebssystemen ist man ja wieder im selben Dilemma, dass es erst recht keine Möglichkeit zum Selberprogrammieren gibt.
Ein großer Nachteil: Der Bootvorgang dauert z.B. bei der Reelbox mit völlig abgespecktem UBUNTU aus dem "deep Standby" so an die 90 sec. IMHO viel zu lange. XP schafft es bei mir innerhalb von 15sec aus dem Hybernation-Mode zu booten und das mit 3GB RAM. :eek:
Dann musst Du aber auch Gleiches mit Gleichem vergleichen. Wenn ein Linux aus dem Ruhezustand hochfährt braucht es auch nicht länger als Windows. Wie lange braucht denn Windows XP, bis es aus dem ausgeschalteten Zustand hochgefahren ist? Und damit meine ich nicht, bis die Oberfläche erscheint, sondern bis man es wirklich verwenden kann.

Außerdem sind alle Linux-Distributionen gerade dabei, den Bootvorgang unter die Lupe zu nehmen und zu optimieren, so dass der Startvorgang in einem halben Jahr oder so etwas flotter sein sollte.

So ganz nachvollziehen kann ich es nicht. Auf unseren Boards dauert ein komplettes Linux gerade mal 30-45 Sekunden, und die laufen mit schmalbrüstigen ARM-Prozessoren. Insofern weiß ich nicht so ganz, was die bei Reel da treiben, dass es so lahm ist.

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
gogosch
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 389
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 11:50

AW: Wann kommen den jetzt die Firmwareupdates...

#43

Beitrag von gogosch » Mo 29. Sep 2008, 09:52

[quote="hagge"]Das mag sein, aber was wäre besser? Da diese Settop-Boxen üblicherweise nicht auf x86-Prozessoren basieren, ist es nix mit Windows XP, ... [/quote]
Reelbox Avantgarde basiert auf Intel Mobile Processoren (Celeron, Core2Duo, CoreDuo) 479pin FCPGA.
LG
H.
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen!
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Wann kommen den jetzt die Firmwareupdates...

#44

Beitrag von hagge » Mo 29. Sep 2008, 14:27

[quote="gogosch"]Reelbox Avantgarde basiert auf Intel Mobile Processoren[/quote]
Schon klar. Die HTPCs sind natürlich normale PCs auf x86-Basis. Aber die üblichen Settop-Boxen eben nicht. Bei der TMS wissen wir es noch nicht, oder doch?

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 426
Registriert: Di 4. Dez 2007, 09:08
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

AW: Wann kommen den jetzt die Firmwareupdates...

#45

Beitrag von Manifred » Di 7. Okt 2008, 17:50

Und da waren es wieder 3 Monate... :respekt:

Immerhin in der Hinsicht ist Topfield sehr gewissenhaft... :troete:

Benutzeravatar
Leichenwagenbremser
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 278
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:07
Wohnort: Daheim

AW: Wann kommen den jetzt die Firmwareupdates...

#46

Beitrag von Leichenwagenbremser » Mi 8. Okt 2008, 17:32

Die hälfte der wartezeit ist vorbei :hello: :hello: :gruppenkuscheln:
Grüsse an alle die mich Kennen :up: :d rinking: :sektflasche: :laola:
Und vor allem an die die mich mal K....n! :arsch: :kick: :fresse:

wolke7
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 323
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 16:00

AW: Wann kommen den jetzt die Firmwareupdates...

#47

Beitrag von wolke7 » Do 9. Okt 2008, 20:47

Jo is den scho' Weihnachte? ;)

woke7

Gesperrt

Zurück zu „TF77x0HDPVR“