Guten Abend,
nach intensiven Bemühungen ist es mir nach wie vor nicht gelungen, den TF 5200 PVRc mit einer I02-Karte von UnityMedia zum Laufen zu bringen:
- inzwischen habe ich die AlphaCrypt Light mit der Firm-/Software 1.18 erhalten. Der Versuch mit eingelegter (und natürlich für TV-Plus freigeschalteter) I02-Karte endet im inzwischen bestbekannten dunklen Monitor. Eine Entschlüsselung der Sender ist nicht möglich.
- heute habe ich mir im hiesigen Saturn Hansa eine AlphaCrypt Classic (3.16) gekauft. Auch damit kann per I02-Karte von UnityMedia kein Sender entschlüsselt werden. Gleiches gilt für die auch vorhandene UM03-Karte. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Die Karten sind garantiert richtig eingelegt. Es kommt keine Meldung, es sei keine Karte oder eine mit ungültigem Schlüssel vorhanden.
Mein heutiger Anruf bei Topfield ergab einen Hinweis auf die schwelende Auseinandersetzung zwischen Mascom und Nagravison bzgl. der Implementierung der Entschlüsselung von Nagravison auf den Karten von AlphaCrypt. Offenbar ist es Nagravison und auch Anbietern wie UnityMedia ein Dorn im Auge, dass Mascom die Nutzung aller nicht zertifizierten Digitalreceiver mit seinen CI-Karten ermöglicht, die (in diesem Fall) nicht an UnityMedia gekettet sind. Der Topfield-Mitarbeiter riet, Mascom direkt zu fragen, welche CI-Module in welcher Version den Topfield unterstützen.
Erstaunlich finde ich, dass der Topfield-Hotliner null Wissen hierzu hatte und mich mit dieser Frage an Mascom verwies. Außerdem meinte der Topfield-Mitarbeiter, dass ja auch mein 5200 einen Defekt am CI-Slot haben könne. Dazu möge ich diesen im Fachhandel überprüfen lassen: Der Topf Baujahr 2008 hat natürlich volle Garantie, was zudem auf eine äußerst bedenkliche Garantiepolitik seitens Topfield hinweist.
Nun ja: ich habe Mascom angeschrieben und bin auf deren Antwort sehr gespannt. Es wird ein Ping-Pong-Spiel werden, bei dem Mascom UnityMedia die Schuld in die Schuhe schieben dürfte und Topfield evtl. Mascom und/oder UnityMedia, die natürlich ihren eigenen Receiver mit Festplatte verkaufen/vermieten will, der laut UM übrigens in wenigen Wochen (rein zufällig zu Weihnachten) auf den Markt kommt.
Der neue Digital-Receiver soll - laut UM-Mitarbeiter - von Samsung kommen und ausschließlich vermietet werden. Logisch, dass UM hier ein fettes Geschäft machen und seine Kunden an den "zertifizierten" Digi-Rekorder ketten möchte. Ein Schelm, der hier Böses denkt!
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass UM (wie andere Provider wohl auch) hier einfach keine Karten mehr ausgibt, die im Topfield 5200 (et al.) funktionieren. Die Entmündigung hat wohl begonnen: Siehe auch
Der Artikel ist schon etwas älter, aber die Beobachtungen, die ich jetzt machen muss, sprechen sehr für eine konsequente (versklavende) Bundle-Politik seitens UM.
Wie auch immer: Morgen dürfte eine zweite I02-Karte von UM hier ankommen, die ich im 5200 ausprobieren werde. Die UM-Hotline sprach davon, dass manchmal Karten einfach nicht funktionieren und auch hier die Austauschkarte evtl. die Lösung sein könne.
Zu gerne würde ich natürlich meinen Topf in Münster (NRW) oder Umgebung bei jemandem aus diesem Forum anschließen, dessen Topf mit einem AlphaCrypt funktioniert. Dann könnte man zumindest ausschließen, dass mein neues Gerät einen Defekt hat.
UnityMedia habe ich immer konkreter im Verdacht, die Nutzung aller anderen Geräte außer den von diesen "zertifizierten"
unmöglich machen zu wollen.
Langsam frage ich mich sogar, ob es hier in NRW wirklich Nutzer des TF 5200 PVRc gibt, die verschlüsselten Programme über UM problemlos empfangen können.
Es grüßt aus MS
Karl-Heinz Kramer