Aufnahme von Wiederholungen trotz E-Tinas

Hier wird geholfen, falls Ihr Probleme habt.
(Aber bitte vorerst noch mal in die Bedienungsanleitung schauen)
canarias
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
Receivertyp: 2 x TF 5000PVR
Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P Jan 03 07

AW: Aufnahme von Wiederholungen trotz E-Tinas

Beitrag von canarias » Di 7. Okt 2008, 08:47

wie Miq schon sagte ist die Gewichtung entscheident.

100 ist nicht hundert sondern eins null null

1. Wert Titel
2. Wert erw. Titel
3. erw. Infos

Verglichst du jetzt nur den Titel passiert genau das was bei dir passierte. Besser wäre, in deinem Fall, 111 oder 101.

Sind jetzt die erw. Infos andes ergibt dies keine 100%. Ab wann er blocken soll (%-Wert) ist im Menü einstellbar.
Gruss aus Heidelberg

jormic
Benutzer
Benutzer

Beitrag von jormic » Di 7. Okt 2008, 19:47

Das leuchtet ein. Allerdings gebe ich doch bei einem einfachen Episodentimer (zB rote Taste in Sicht 1, dann lediglich Änderung auf Episodentimer und speichern) gar keine Gewichtung ein. Also sollte er mit der voreingestellten Standard-Einstellug 111 suchen. Oder habe ich da etwas mißverstanden?
SRP 2401 CI+, SmartEPG, FastSkip, AutoMover, TMSA, TMSRemote
Panasonic TH42PV7F

Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Miq » Mi 8. Okt 2008, 08:33

[quote="jormic"]Das leuchtet ein. Allerdings gebe ich doch bei einem einfachen Episodentimer (zB rote Taste in Sicht 1, dann lediglich Änderung auf Episodentimer und speichern) gar keine Gewichtung ein. Also sollte er mit der voreingestellten Standard-Einstellug 111 suchen. Oder habe ich da etwas mißverstanden?[/quote]

Wenn Deine Standardeinstellung 111 ist, hast Du Recht. Kannst Du die beiden Einträge noch mit der "i"-Taste anzeigen und Screenshots davon machen?
Miq.

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Do 9. Okt 2008, 06:51

Die Gewichtung entscheidet aber nicht über die Priorität, mit der eine Sendung einer anderen gegenüber aufgenommen wird, oder?

Ich frage, weil es nun schon die zweite Woche in Folge geschehen ist, dass ein älterer E-Tina nicht aufgenommen wurde, weil beide Tuner belegt waren durch einen neueren E-Tina sowie einen Einmal- oder händischen Tina. Konflikte waren nicht angezeigt worden. Setzt iTiNa vielleicht Prioritäten, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind?

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

canarias

Beitrag von canarias » Do 9. Okt 2008, 08:11

[quote="nilssohn"] Setzt iTiNa vielleicht Prioritäten, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind?

Viele Grüße

nilssohn[/quote]

Ja, iTina setzt Prioritäten. Je weiter oben dein Suchauftrag steht, desto höher die Prio. Verändern kannst du das mit dem Eintrag des Tinas. Wichtig, wäre nett etc. Bin gerade nicht am Gerät um es genau zu beschreiben. Ich glaube mit der Play Taste beim Tina kommst du auf die Seite.
Gruss aus Heidelberg

canarias

Beitrag von canarias » Do 9. Okt 2008, 08:17

Die Voreinstellung zum Blocken der E-Tians funktioniert nicht bei allen Sendungen !

Ich habe mir deshalb zur Gewohnheit gemacht beim Anlegen eines neuen Tinas etwas Finetuning zu betreiben. Meine Einstellungen der Gewichtung lautet 3-2-1. Die Prozentwerte, wann geblockt werden soll, ermittle ich zuvor mit der blauen Taste (Ä-Suche). Hier kann es durchaus sein, das der %-Wert auf 59% eingestellt werden muss. Gerade bei politischen Sendung wie z.B. Panorame, kann es dazu kommen. Nachdem ich dieses Tuning 1x für meine Tinas gemacht habe funktionieren eigentlich alle E-Timer perfekt.

Ich hoffe es war halbwegs verständlich.
Gruss aus Heidelberg

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 9. Okt 2008, 09:56

canarias hat geschrieben:Ja, iTina setzt Prioritäten. Je weiter oben dein Suchauftrag steht, desto höher die Prio. Verändern kannst du das mit dem Eintrag des Tinas. Wichtig, wäre nett etc. Bin gerade nicht am Gerät um es genau zu beschreiben. Ich glaube mit der Play Taste beim Tina kommst du auf die Seite.

Die Prioritäten habe ich jetzt unter "weitere Parameter" auch gefunden und für den betroffenen E-Tina gleich auf "Muss sein" gesetzt, danke! :)

Wie kann aber ein Suchauftrag "weiter oben" z.B. im Suchordner "Serien" sein als einer im Suchordner "Filme"? Gibt es eine Gesamtansicht aller Suchaufträge ohne virtuelle Ordner? Wie kann man dann die Reihenfolge ändern? Nach welcher Systematik sortiert iT seine Tinas überhaupt ein?

Zu viel auf einmal? Na ja, ich dachte, wenn ich schon mal am Fragen bin ... :und_weg:

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 9. Okt 2008, 12:13

nilssohn hat geschrieben:Na ja, ich dachte, wenn ich schon mal am Fragen bin ... :und_weg:

Und gleich noch eine hinterhergeschossen, weils gerade so schön passt: :D

Wenn die beiden Mitwochabend-Tinas auf "Muss sein" stehen, beide Tuner belegen und ich nun für den selben Abend, aber eine Woche später einen Einmaltina programmiere (weil ich diese Sendung in der Programmzeitschrift gesehen habe) und meine Timerprogrammierung in iT für vier Tage im voraus gilt:

Was passiert dann? Ein unmittelbarer Konflikt ensteht nicht bei der Tina-Anlage, sondern erst in drei Tagen. iT zeigt ihn aber aber auch in drei Tagen nicht an, zumindest ist mir so eine Meldung noch nicht untergekommen. (Ich nehme übrigens an, dass mir auf diese Weise der gestrige Serientina durch die Lappen ging.)

Wenn iT den späteren Konflikt tatsäschlich nicht später meldet, wie verhält es sich stattdessen im hier geschilderten Fall?

Viele Grüße

nilssohn

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Do 9. Okt 2008, 13:17

nilssohn hat geschrieben:Die Prioritäten habe ich jetzt unter "weitere Parameter" auch gefunden und für den betroffenen E-Tina gleich auf "Muss sein" gesetzt, danke! :)

Wie kann aber ein Suchauftrag "weiter oben" z.B. im Suchordner "Serien" sein als einer im Suchordner "Filme"? Gibt es eine Gesamtansicht aller Suchaufträge ohne virtuelle Ordner? Wie kann man dann die Reihenfolge ändern? Nach welcher Systematik sortiert iT seine Tinas überhaupt ein?

Zu viel auf einmal? Na ja, ich dachte, wenn ich schon mal am Fragen bin ... :und_weg:

Viele Grüße

nilssohn

Prioritäten haben nichts mit Ordnern zu tun. Wenn Du die Prio aller Tinas in Reihenfolge sehen willst, dann in Sicht 5 die "IOhne Ordner Sicht" einschalten. Ich glaube das geht mit der Untertiteltaste (->AM).

Zu dem Punkt danach. Konflikte werden im Startscreen gemeldet. Es kommt keine spezielle Meldung. (Bei manchen treten Konflikte dauernd auf).
Zu sehen sind sie aber auch in Sicht 5 (gelbe Symbole). Allerdings erst wenn die Treffer schon hätten programmiert werden müssen.

P.S.
Die Prio kann man aber auch durch Umsortierung der Tinas festlegen. Dazu Ok in der Prioeingabe.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 9. Okt 2008, 14:05

@Erdnussnase: Danke für Deine Antwort. Ich sehe aber noch nicht klar.

Die Untertiteltaste, auch im AM geschaltet, bewirkt in der Suchansicht bei mir nichts. UHF ändert zwar die Darstellung, lässt die virtuellen Ordner aber unberührt.

Die Priorität konnte ich bei einem meiner beiden betroffenen E-Tinas nicht ändern. Das Eingabefeld (Standard: "Normal") ist leer. Dies lässt sich weder mit Vol-, Vol+ noch der OK-Taste ändern.

Ich habe die Versuche nach einem iT-Neustart ohne Ergebnis wiederholt.
Die Prio kann man aber auch durch Umsortierung der Tinas festlegen. Dazu Ok in der Prioeingabe.
Das habe ich nicht verstanden.
Konflikte werden im Startscreen gemeldet. Es kommt keine spezielle Meldung.
Ok, den Startscreen habe ich deaktiviert, daher ist mir das nicht aufgefallen. Unbeantwortet ist im Moment noch die für mich wichtige Frage, wie iT mit einem solchen Konflikt umgeht. Welcher Timer "gewinnt"? Der in der Suchansicht "weiter oben" steht? Der über eine höhere Parameter-Priorität ("Muss sein") verfügt? Gibt es darüber hinaus vom Programm definierte Prioritätsunterschiede zwischen händischen, Einmal- und E-Tinas?

Warum all diese Fragen? Ich möchte einfach über eine Anleitung zu folgender Problemstellung verfügen: Wie stelle ich sicher, dass "Grey's Anatomy" und "Heroes" Mittwochabends aufgenommen werden, unabhängig davon, ob weitere Suchaufträge für diesen Zeitpunkt existieren?

Viele Grüße

nilssohn

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Do 9. Okt 2008, 14:54

[quote="nilssohn"]Die Untertiteltaste, auch im AM geschaltet, bewirkt in der Suchansicht bei mir nichts. [/quote]

Doch , doch. Aufruf Sicht 5, dann Untertiteltaste, Schaltet die Anzziege der GTL bzw. der SOrtierung in Ordnern um.

[quote="nilssohn"]Unbeantwortet ist im Moment noch die für mich wichtige Frage, wie iT mit einem solchen Konflikt umgeht. Welcher Timer "gewinnt"?[/quote]

Dafür sind die Prios ja da. Die legen die Reihenfolge fest in der versucht wird die Treffer zu programmieren. Frag mich jetzt nicht auswendig. Ich glaube die, die in der Liste oben stehen werden zuerst programmiert. Also werden erst alle Treffer mit hoher Prio programmiert, ein Treffer mit niedrigerer Prio der ein Konflikt hat halt nicht.

Bei Treffern gleicher Prio ist für den User nicht ganz einsichtig wer gewinnt. Ist zwar programmtechnisch falsch, ich sag aber mal es ist Zufall wer gewinnt.

[quote="nilssohn"]Das habe ich nicht verstanden.
[/quote]

Sicht 5. Auswählen des Tinas. Ok, danach Slow. Dann auf das Feld Priorität (das erste). Da Ok drücken. Es öffnet sich eine Liste mit den Prio Gruppen. Dann Vol+ und es erscheinen alle Tinas der gewählten Gruppe. Der richtige sollte gewählt sein (gelb). Mit P+/- verschiebt man den in der Reihenfolge der Tinas. Ok legt ihn da hin wo er hinsoll.
Albert Einstein

canarias

Beitrag von canarias » Do 9. Okt 2008, 15:18

Zu Sicht 5 gehe über AM-Menü, Markierung weise Taste.

Wenn ich zwei gleiche Prio habe aber einen davon bevorzugen möchte, gebe ich diesem 1 Minute mehr Vorlauf. Damit "gewinnt" dieser i.d.R.
Gruss aus Heidelberg

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Do 9. Okt 2008, 15:24

[quote="canarias"]Zu Sicht 5 gehe über AM-Menü, Markierung weise Taste.

Wenn ich zwei gleiche Prio habe aber einen davon bevorzugen möchte, gebe ich diesem 1 Minute mehr Vorlauf. Damit "gewinnt" dieser i.d.R.[/quote]

Aber nur, weil Du durch das Abspeichern des Prio die Reihenfolge des Tinas/Treffers in der interen DB geändert hast. Nicht der Vorlauf entscheidet dabei, sondern die Reihenfolge in der DB.
Zuletzt geändert von Erdnussnase am Do 9. Okt 2008, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Albert Einstein

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 9. Okt 2008, 15:32

Erdnussnase hat geschrieben:Doch , doch. Aufruf Sicht 5, dann Untertiteltaste, Schaltet die Anzziege der GTL bzw. der SOrtierung in Ordnern um.

"Doch, doch" ist gut. :D : Ok, dann melde ich hiermit einen kleinen Bug: In der zeilenoptimierten Ansicht bewirkt die Untertiteltaste hier nichts.
Dafür sind die Prios ja da. Die legen die Reihenfolge fest in der versucht wird die Treffer zu programmieren. Frag mich jetzt nicht auswendig. Ich glaube die, die in der Liste oben stehen werden zuerst programmiert. Also werden erst alle Treffer mit hoher Prio programmiert, ein Treffer mit niedrigerer Prio der ein Konflikt hat halt nicht.
Dann habe ich jetzt folgendes verstanden: Die Prios, die der Benutzer parametrisch wählt, sorgen dafür, dass der Tina sich in der Liste nach oben oder unten verschiebt, wobei "oben" eine höhere Priorität hat als "unten". Am Rande: Händische Timer lassen sich nicht priorisieren, sondern stehen unveränderlich immer ganz oben, richtig? (Muss das eigentlich so bleiben? :thinker: )
Sicht 5. Auswählen des Tinas. Ok, danach Slow. Dann auf das Feld Priorität (das erste). Da Ok drücken. Es öffnet sich eine Liste mit den Prio Gruppen. Dann Vol+ und es erscheinen alle Tinas der gewählten Gruppe. Der richtige sollte gewählt sein (gelb). Mit P+/- verschiebt man den in der Reihenfolge der Tinas. Ok legt ihn da hin wo er hinsoll.
Ah, jetzt, ja. :idea: Das war mir neu. Wenn man diese Ansicht zum ersten Mal gesehen hat, klären sich gleich diverse Fragen. Vielen Dank!

canarias hat geschrieben:Wenn ich zwei gleiche Prio habe aber einen davon bevorzugen möchte, gebe ich diesem 1 Minute mehr Vorlauf. Damit "gewinnt" dieser i.d.R.

Verstanden und gleich wieder vergessen, sonst krieg ich einen Speicherüberlauf. :wink:

Edit: "Vergessen" war völlig richtig, wie man an Erdnussnases Antwort sieht. :D

Viele Grüße

nilssohn

P.S. Aus einem mir nicht bekannten Grund ließen sich nun auch die Prio-Parameter des E-Tinas ändern, bei dem das wie in Post #30 beschrieben noch nicht geklappt hat. Nun, wenns mal läuft, läufts ...

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Do 9. Okt 2008, 15:49

nilssohn hat geschrieben:"Doch, doch" ist gut. :D : Ok, dann melde ich hiermit einen kleinen Bug: In der zeilenoptimierten Ansicht bewirkt die Untertiteltaste hier nichts.

Doch, doch ;-))))) Ich nutze die nur für Sicht 5 und da tut die auch. Oder halt, ich glaube ich habe da für A65 ein Bug behoben das die Tastendef in der ZO fehlte. :oops:

nilssohn hat geschrieben:Händische Timer lassen sich nicht priorisieren, sondern stehen unveränderlich immer ganz oben, richtig? (Muss das eigentlich so bleiben? :thinker: )

Richtig, beim Anlegen eines H Tinas bekommt der eine interne Prio die noch oberhalb derer liegt die man einstellen kann. Nur der Vollständigkeit halber. Es gibt noch andere interne Prios. Z.B. für V bzw. U Tinas usw. Die Prio dieser Tinas kann der User nicht ändern. Widerspräche der eigentlichen Idee eines H Tinas. Zumindestens haben wir damals definiert das H Tinas "Regierungsprio" haben. Also niemals von Tinas blockiert werden können. Sonst könnte man sich nicht darauf verlassen das ein H Timer wirklich aufgenommen wird.
Das könnte man natürlich ändern, sehe aber keinen Grund dazu. V und U Tinas z.B. brauchen auch ein ganz niedrige Prio, damit die überhaupt sinnvoll Ihren Dienst verrichten können.
Albert Einstein

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 9. Okt 2008, 16:23

Ok, danke für Deine Ausführungen.

Viele Grüße

nilssohn

Antworten

Zurück zu „iTiNa Probleme“