HCCI findet sender doppelt wenn sich die Audio oder Video PIDs ändert
HCCI findet sender doppelt wenn sich die Audio oder Video PIDs ändert
ich habe ein problem mit der HCCi version (alle Firmware versionen) und dem Provider Wilhelm Tel.
wenn der provider die Video oder audio PID ändert, was des öfteren passiert. findet die Topfield Box diese sender immer wieder neu und fügt sie ans ende an. so das ich nicht 252 sender habe sonder nach ein paar wochen zb. 300 sender und darin ist dann zb. SAT 1 ca 5 mal enthalten, da die alten ja alle noch gehen aber er denkt es ist ein neuer.
da sich die service ID des senders nicht ändert sollte der sender aber nicht neu gefunden werden.
Die Telefon Hotline sagt ich soll eine email an den support schicken, dies habe ich auch getan aber Topfield reagiert nicht, auch nicht auf wiederholte nachfragen, das gleiche ist von meinem Haendler, auch keine reaktion.
WARUM meldet sich keiner bei mir oder sind problem fälle nicht gerne gesehen ?
wenn der provider die Video oder audio PID ändert, was des öfteren passiert. findet die Topfield Box diese sender immer wieder neu und fügt sie ans ende an. so das ich nicht 252 sender habe sonder nach ein paar wochen zb. 300 sender und darin ist dann zb. SAT 1 ca 5 mal enthalten, da die alten ja alle noch gehen aber er denkt es ist ein neuer.
da sich die service ID des senders nicht ändert sollte der sender aber nicht neu gefunden werden.
Die Telefon Hotline sagt ich soll eine email an den support schicken, dies habe ich auch getan aber Topfield reagiert nicht, auch nicht auf wiederholte nachfragen, das gleiche ist von meinem Haendler, auch keine reaktion.
WARUM meldet sich keiner bei mir oder sind problem fälle nicht gerne gesehen ?
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: HCCI findet sender doppelt wenn sich die Audio oder Video PIDs ändert
Das ist eigentlich ein ganz normales Verhalten. Der TOPF erkennt die Sender anhand seiner Sys-ID und seiner VPID (bei der APID bin ich mir nicht so sicher). Darum finde ich Sender wie Beate-Uhse.TV oder Junior auch immer doppelt (je nachdem, zu welchen Zeitpunkt ich den Scan mache).
Ich frage mich allerdings, wie oft bei Dir so ein Wechsel stattfindet. Wenn ich z.B. die oben genannten Sender doppelt in der Liste habe (einmal bei aktiven und einmal bei nicht aktiven Sender gefunden) ist es gut. Und da es nur eine Handvoll Sender sind (IMHO zur Zeit 4) hat mich das nie gestört. Und irgendetwas muss man ja zum Identifizieren der Sender nutzen.
Und, was das Melden angeht. Normalerweise meldet sich TOPFIELD auf Probleme. Nur ist es halt die Frage, ob das ein Problem ist. Wie gesagt, ich kenne das nicht anders und IMHO ist das bei TOPFIELD schon immer so. Also hat sich da wahrscheinlich noch nie einer einen Kopf drum gemacht.
Ich frage mich allerdings, wie oft bei Dir so ein Wechsel stattfindet. Wenn ich z.B. die oben genannten Sender doppelt in der Liste habe (einmal bei aktiven und einmal bei nicht aktiven Sender gefunden) ist es gut. Und da es nur eine Handvoll Sender sind (IMHO zur Zeit 4) hat mich das nie gestört. Und irgendetwas muss man ja zum Identifizieren der Sender nutzen.
Und, was das Melden angeht. Normalerweise meldet sich TOPFIELD auf Probleme. Nur ist es halt die Frage, ob das ein Problem ist. Wie gesagt, ich kenne das nicht anders und IMHO ist das bei TOPFIELD schon immer so. Also hat sich da wahrscheinlich noch nie einer einen Kopf drum gemacht.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Passiert das nicht eigentlich nur nach einem Suchlauf? Dann wäre es doch aber "normales" Topfverhalten, oder nicht? Neuen Sender nach ober verschieben, alten löschen, fertig...! Im Kabel muss man ja auch normalerweise nicht jede Woche einen Suchlauf machen, da nicht sooo oft neue Sender dazu kommen...!
Gruß
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Das meine ich ja.
Das ist ein ganz normales Verhalten. Beim Suchlauf erkennt identifiziert er die Sender über SysID und VPID. Ist die anders, wird der Sender als neuer hinten angelegt.
Ich verstehe auch nicht, warum sich das bei Wilhelm Tel so oft ändern soll...
Das ist ein ganz normales Verhalten. Beim Suchlauf erkennt identifiziert er die Sender über SysID und VPID. Ist die anders, wird der Sender als neuer hinten angelegt.
Ich verstehe auch nicht, warum sich das bei Wilhelm Tel so oft ändern soll...
Tschau,
Kai
Kai
also, das passiert so ca alle 2 tage das div sender ihre pids ändern (nicht dies SYSTEM ID) denn zb regional programme werden mit andere pid gesendet oder sender die mal verschluessel sind und mal nicht. wenn ich zb aber 6 monate keinen sender suchlauf mache dann findet er fast alle sender neu (doppelt). dieses verhalten kann nicht normal sein ! denn andere boxen machen das nicht nur die topfield ! (koennte ca 40 andere boxen hersteller und boxen auflisten die das nicht machen)
zb. speist unser provider die digital programme aus mehreren sateliten ein da meinchmal empfangsprobleme da sind umd so eine 100% verfügbarkeit zu haben. dann ändern sich auch mal programme. die video und audio pid und videotext pid sind nicht für die identifikation des senders DA sondern nur die system ID und dieseändert sich nicht, deswegen sind die anderen boxen auch nicht betroffen, da die nur nach der sender id gehen.
das problem mit dem alten sender löschen ist schoen gesagt, aber dies hat zur folge die FAV liste upzudaten und dann auch jedesmal die Tonspur auswählen (DD) das gibts ja leider nicht automatisch.und somit bringt dieser receiver keinen spass, denn eine fav liste kann man unter solchen umständen nicht anlegen.
zb. speist unser provider die digital programme aus mehreren sateliten ein da meinchmal empfangsprobleme da sind umd so eine 100% verfügbarkeit zu haben. dann ändern sich auch mal programme. die video und audio pid und videotext pid sind nicht für die identifikation des senders DA sondern nur die system ID und dieseändert sich nicht, deswegen sind die anderen boxen auch nicht betroffen, da die nur nach der sender id gehen.
das problem mit dem alten sender löschen ist schoen gesagt, aber dies hat zur folge die FAV liste upzudaten und dann auch jedesmal die Tonspur auswählen (DD) das gibts ja leider nicht automatisch.und somit bringt dieser receiver keinen spass, denn eine fav liste kann man unter solchen umständen nicht anlegen.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Also, ich mache bei mir regelmässig (ca . 1 mal pro Woche) einen Kanalsuchlauf und da ändert sich nichts.
Selbst die Regionalprogramme der ARD machen da keinen Ärger (Evtl. weil ich meinen Suchlauf halt nicht genau dann mache, wenn die Regionalfenster aktiv sind).
Und ich verstehe auch nicht, was Dein Provider da treibt. Selbst wenn er immer von verschiedenen Satelliten alles holt (was ich mir kaum vorstellen kann, da ja die meisten Sender nur auf einen Satelliten drauf sind) sollte der Sender maximal verdoppelt werden. Und sollte es doch so sein, warum patcht der Provider dann nur die SID und nicht die VPID?
Wie gesagt, die Kombination SID und VPID ist bei TOPFIELD vollkommen normal und hat bis jetzt bei niemanden zu solchen Problemen geführt.
Selbst die Regionalprogramme der ARD machen da keinen Ärger (Evtl. weil ich meinen Suchlauf halt nicht genau dann mache, wenn die Regionalfenster aktiv sind).
Und ich verstehe auch nicht, was Dein Provider da treibt. Selbst wenn er immer von verschiedenen Satelliten alles holt (was ich mir kaum vorstellen kann, da ja die meisten Sender nur auf einen Satelliten drauf sind) sollte der Sender maximal verdoppelt werden. Und sollte es doch so sein, warum patcht der Provider dann nur die SID und nicht die VPID?
Wie gesagt, die Kombination SID und VPID ist bei TOPFIELD vollkommen normal und hat bis jetzt bei niemanden zu solchen Problemen geführt.
Tschau,
Kai
Kai
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Sehe ich genauso! Nur wenn ich die alten Sender nicht lösche hab sie irgendwann mehrfach drin! Aber das betrifft eigentlich nur die schon genannten Beate Use und Junior bzw. Classic...! Bei anderen Sendern hab ich noch nie solche Probleme gehabt...!
Gruß
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
Maliboy hat geschrieben:Der TOPF erkennt die Sender anhand seiner Sys-ID und seiner VPID (bei der APID bin ich mir nicht so sicher). Darum finde ich Sender wie Beate-Uhse.TV oder Junior auch immer doppelt .
Ach, DESHALB habe ich die beiden Sender doppelt! (zusätzlich übrigens auch noch CLASSICA)
Da bei mir beide Versionen dieser drei Kanäle funktionieren wäre ich ehrlich gesagt nie im Leben auf die Idee gekommen daß sich die zwei Versionen an irgendeinen PID unterschieden ==> An welcher PID unterscheiden sie sich denn konkret?
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Wahrscheinlich steht beim einen VPID=0 und beim anderen die Korrekte. Wie gesagt, der Effekt kommt, wenn man die Sendersuchläufe zu unterschiedlichen Zeiten durchführt. Bei PREMIERE können sich folgende Sender verdoppeln:
- Beate-Uhse.TV
- Junior
- Classica
- Jetix (IMHO)
Also all die Sender, die halt nicht 24 Stunden senden. Und während sie nicht senden haben sie ja keine VPID. Wenn Du nun aber auf den Sender gehst, bekommt der TOPF die ja mit und korrigiert die Intern im Speicher. Darum funktionieren auch immer beide Versionen.
- Beate-Uhse.TV
- Junior
- Classica
- Jetix (IMHO)
Also all die Sender, die halt nicht 24 Stunden senden. Und während sie nicht senden haben sie ja keine VPID. Wenn Du nun aber auf den Sender gehst, bekommt der TOPF die ja mit und korrigiert die Intern im Speicher. Darum funktionieren auch immer beide Versionen.
Tschau,
Kai
Kai
normaler weise sollte die Topfield Box den Sender anhand der System ID erkennen und einordnen, so hat es auch die dbox (mit und ohne linux) gemacht.
deswegen gab es auch manchmal unter den selben senderplatz plötzlich einen anderen sender.
ich hoffe das topfield endlich mal ein update dafür rausbring, denn so ist es echt sch.....
deswegen gab es auch manchmal unter den selben senderplatz plötzlich einen anderen sender.
ich hoffe das topfield endlich mal ein update dafür rausbring, denn so ist es echt sch.....
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Die SysID ist eben nicht eindeutig, da sie sich pro Frequenz wiederholen kann. Das Paar ist aber eindeutig. Und es funktioniert bei TOPFIELD seit vielen Jahren und Vielen Receiver Modellen. Da wird TOPFIELD bestimmt nichts dran ändern.
Tschau,
Kai
Kai
also das problem ist auch bei kabel deutschland, wenn man einen sendersuchlauf vor und nach den regional fenstern der OR Programme macht NDR usw dann hat man das da auch, also nicht nur Wilhelm Tel !!!!
und wenn die sys id nicht eindeutig ist dann ist die sys ID + freq eindeutig, die video pid ist bei den sender immer unterschiedlich da auch teilweise andere kamera stream gesendet werden und dann "NUR TOPFIELD" dies als neuen sender findet !
und wenn die sys id nicht eindeutig ist dann ist die sys ID + freq eindeutig, die video pid ist bei den sender immer unterschiedlich da auch teilweise andere kamera stream gesendet werden und dann "NUR TOPFIELD" dies als neuen sender findet !