Umwandlung rec nach mpg
-
- Vielfrager
Umwandlung rec nach mpg
Hallo.
Nach einigem Stöbern habe ich gemerkt, dass mir ein paar grundsätzliche Infos fehlen, um weiterzukommen.
Ich habe die rec-Dateien von meinem TF5400 auf meinen PC gezogen und ich habe dort ein Programm, das rec2mpg heißt.
Ziehe ich die rec-Datei auf dieses Programm, dann wird aus der rec eine mpg, die sich mit einem Player öffnen lässt.
Alles gut soweit.
Jetzt lese ich hier aber die ganze Zeit von anderen Lösungen, die komfortabler zu sein scheinen (z.B. mit integriertem Videoschnitt), de aber auch ein paar Probleme mitbringen...z.B. MPEG Streamclip, wo ein anderes Quicktime erforderlich ist.
Für dieses Programm würde auch sprechen, dass es unter meinem Mac läuft, von dem ich aus schreibe.
Andererseits möchte ich auch ungern an Quicktime rumfummeln
Wer weiß, was ch mir damit zerschieße.
Meine Frage ist:
Reicht es, die rec-Dateien mit rec2mpg umzuwandeln und danach mit einem anderen Videobearbeitungsprogramm zu bearbeiten und schneiden.
Oder ist das damit erzeugte Format nicht geeignet zur weiteren Verarbeitung.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen deutlich machen.
Velen Dank schon mal.
Grüße
Peter Perlich
Nach einigem Stöbern habe ich gemerkt, dass mir ein paar grundsätzliche Infos fehlen, um weiterzukommen.
Ich habe die rec-Dateien von meinem TF5400 auf meinen PC gezogen und ich habe dort ein Programm, das rec2mpg heißt.
Ziehe ich die rec-Datei auf dieses Programm, dann wird aus der rec eine mpg, die sich mit einem Player öffnen lässt.
Alles gut soweit.
Jetzt lese ich hier aber die ganze Zeit von anderen Lösungen, die komfortabler zu sein scheinen (z.B. mit integriertem Videoschnitt), de aber auch ein paar Probleme mitbringen...z.B. MPEG Streamclip, wo ein anderes Quicktime erforderlich ist.
Für dieses Programm würde auch sprechen, dass es unter meinem Mac läuft, von dem ich aus schreibe.
Wer weiß, was ch mir damit zerschieße.
Meine Frage ist:
Reicht es, die rec-Dateien mit rec2mpg umzuwandeln und danach mit einem anderen Videobearbeitungsprogramm zu bearbeiten und schneiden.
Oder ist das damit erzeugte Format nicht geeignet zur weiteren Verarbeitung.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen deutlich machen.
Velen Dank schon mal.
Grüße
Peter Perlich
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
AW: Umwandlung rec nach mpg
[quote="peterperlich"]Jetzt lese ich hier aber die ganze Zeit von anderen Lösungen, die komfortabler zu sein scheinen (z.B. mit integriertem Videoschnitt), de aber auch ein paar Probleme mitbringen...z.B. MPEG Streamclip, wo ein anderes Quicktime erforderlich ist.
Wer weiß, was ch mir damit zerschieße.[/quote]
Das hast du völlig falsch verstanden. Du brauchst kein anderes Quicktime, sondern eine Ergänzung von Apple selbst, die es erlaubt, MPEG2-Dateien zu erstellen. Die kostet leider etwas Geld. Du kannst Streamclip auch ohne verwenden. Dann kannst du damit kopieren, aber nicht konvertieren.
Gruß, Horst
-
- Vielfrager
Ok...
Vielleicht hab ich mich falsch oder umständlich ausgedrückt...
Entweder man benutzt für "MPEG Streamclip" Quicktime und kauft die Apple-Ergänzung für 20€ dazu oder man verwendet "KL QuickTime Alternative".
Das meinte ich mit Quicktime-Alternative.
Deswegen meine Frage:
Ist von der Benutzung von "KL QuickTime Alternative" abzuraten wg zu erwartenden Problemen bei der Benutzung von iTunes und bei Updates?
Die 20€ für die Quicktime-Erweiterung sind ja auch noch einigermaßen zu verschmerzen.
Aber ich vermute, dass ich sie für jede Installation erwerben muss. Oder?
Das wäre aber blöd. Einerseits kostet es dann einfach zu viel und ich arbeite ja auch nicht an zwei Rechnern gleichzeitig und zum Anderen habe ich auf auf meinem Desktop-Rechner ein Video-Bearbeitungsprogramm mit entsprechendem MPEG-Encoder (ähm... Encoder oder Dekoder? Ich lerns nie...)
Also irgendwie alles doppelt.
Noch mal zusammen gefasst:
Wenn ich alles mit meinem Mac machen möchte, dann benötige ich eigentlich nur "MPEG Streamclip" und Quicktime. Mit anderen Worten: Die Umwandlung von rec nach mpg wird von "MPEG Streamclip" durchgeführt?!
Wenn die Videos bearbeiten möchte, dann benötige ich entweder zusätzlich zu Quicktime eine Erweiterung oder ich benötige "KL QuickTime Alternative". Hier weiss ich aber nicht, ob es dadurch Probleme gibt.
Soweit richtig?
Und wenn ich mit dem PC arbeiten möchte kann ich entweder genauso wie beim Mac vorgehen oder, wenn ich bereits ein Videobearbeitungsprogramm habe, benötige ich nur ein Programm, dass aus rec mpg macht.
Richtig?
Dahin ging auch meine ursprüngliche Frage.
Und dieses rec2mpg bekomme ich von
landk Punkt ukfsn Punkt org
?
Vielleicht hab ich mich falsch oder umständlich ausgedrückt...
Entweder man benutzt für "MPEG Streamclip" Quicktime und kauft die Apple-Ergänzung für 20€ dazu oder man verwendet "KL QuickTime Alternative".
Das meinte ich mit Quicktime-Alternative.
Deswegen meine Frage:
Ist von der Benutzung von "KL QuickTime Alternative" abzuraten wg zu erwartenden Problemen bei der Benutzung von iTunes und bei Updates?
Die 20€ für die Quicktime-Erweiterung sind ja auch noch einigermaßen zu verschmerzen.
Das wäre aber blöd. Einerseits kostet es dann einfach zu viel und ich arbeite ja auch nicht an zwei Rechnern gleichzeitig und zum Anderen habe ich auf auf meinem Desktop-Rechner ein Video-Bearbeitungsprogramm mit entsprechendem MPEG-Encoder (ähm... Encoder oder Dekoder? Ich lerns nie...)
Also irgendwie alles doppelt.
Noch mal zusammen gefasst:
Wenn ich alles mit meinem Mac machen möchte, dann benötige ich eigentlich nur "MPEG Streamclip" und Quicktime. Mit anderen Worten: Die Umwandlung von rec nach mpg wird von "MPEG Streamclip" durchgeführt?!
Wenn die Videos bearbeiten möchte, dann benötige ich entweder zusätzlich zu Quicktime eine Erweiterung oder ich benötige "KL QuickTime Alternative". Hier weiss ich aber nicht, ob es dadurch Probleme gibt.
Soweit richtig?
Und wenn ich mit dem PC arbeiten möchte kann ich entweder genauso wie beim Mac vorgehen oder, wenn ich bereits ein Videobearbeitungsprogramm habe, benötige ich nur ein Programm, dass aus rec mpg macht.
Richtig?
Dahin ging auch meine ursprüngliche Frage.
Und dieses rec2mpg bekomme ich von
landk Punkt ukfsn Punkt org
?
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
peterperlich hat geschrieben:Entweder man benutzt für "MPEG Streamclip" Quicktime und kauft die Apple-Ergänzung für 20? dazu oder man verwendet "KL QuickTime Alternative".
Für MacOS X muss man die Apple-Ergänzung verwenden, für Windows gibt es auch die "KL QuickTime Alternative".
Es ist davon abzuraten, weil es sie für MacOS X mW gar nicht gibt .Ist von der Benutzung von "KL QuickTime Alternative" abzuraten wg zu erwartenden Problemen bei der Benutzung von iTunes und bei Updates?
Einmal erwerben reicht!Die 20? für die Quicktime-Erweiterung sind ja auch noch einigermaßen zu verschmerzen.
Wenn du die MPEG-Erweiterung hast, wird schon beim Herüberkopieren umgewandelt. Ohne geht es nicht.Wenn ich alles mit meinem Mac machen möchte, dann benötige ich eigentlich nur "MPEG Streamclip" und Quicktime. Mit anderen Worten: Die Umwandlung von rec nach mpg wird von "MPEG Streamclip" durchgeführt?!
Gruß, Horst
-
- Vielfrager
*lach*
Vielen Dank.
Vielen Dank.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
peterperlich hat geschrieben:*lach*
Worüber? Habe ich jetzt nicht verstanden.
Gern geschehen!Vielen Dank.
Gruß, Horst
-
- Vielfrager
wegen...
macfan hat geschrieben:
Es ist davon abzuraten, weil es sie für MacOS X mW gar nicht gibt .
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Bevor du die MPEG-Komponente kaufst (geht über den Apple-Shop ganz schnell), teste erst einmal, ob Streamclip mit dem 5400 läuft. Dateien kopieren kannst du ja auch ohne die Komponente.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
-
- Vielfrager
[quote="macfan"]Bevor du die MPEG-Komponente kaufst (geht über den Apple-Shop ganz schnell), teste erst einmal, ob Streamclip mit dem 5400 läuft. Dateien kopieren kannst du ja auch ohne die Komponente.[/quote]
Probiert, gekauft, getestet, Perfekt.
Alles bestens.
Die Mac-Lösung funktioniert prima.
Jetzt noch die PC-Lösung an den Start bringen und alles ist gut.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
peterperlich hat geschrieben:Die Mac-Lösung funktioniert prima.
Sag ich doch . Schön, dass es bei dir klappt; ich war beim 5400 nicht ganz sicher.
Gruß, Horst