TF5000PVR gegen TF7700HDPVR

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
grummli
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 16:34

TF5000PVR gegen TF7700HDPVR

#1

Beitrag von grummli » Sa 6. Dez 2008, 17:51

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht so sicher ob ich hier richtig bin, denn ich habe viel Kritik und benötige aber auch eventuell Hilfe, weil ich ja falsch liegen kann.
Ich war stolzer Besitzer eines Topfield TF5000PVR der leider nach ca. 5 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, will heißen, beide Tuner sind kurz hintereinander kaputt gegangen.
Ein phantastisches Gerät, was mir viel Freude gemacht hat. Ich musste daher auch nicht
lange überlegen, was ich mir für ein Neugerät zulegen würde. Durch diverse Foren und
den allgemeinen HDTV Hipe kam natürlich nur der TF 7700HDPVR in Frage. Der soll ja zur Zeit das „Non plus Ultra“ sein.
Ich habe nicht lange gefackelt und ein Verkaufsgespräch war auch nicht nötig.

So bin ich nun seit 3 Wochen im Besitz eines TF7700HDPVR mit 500GB Platte,
Software Version TF-HSCD 7.00.26 (ich denke das ist die neueste), und muss sagen,
dass das Teil eine einzige Enttäuschung ist, wenn man einen TF5000 hatte.

Die schlecht animierte bonbonfarbene Kindergarten-Menüführung (Vista für arme) halte ich für albern und unnötig, ist ja aber Geschmacksache, und nicht weiter schlimm.

Was aber schlimm ist sind die folgenden Punkte und ich würde mich freuen, wenn mir jemand zu dem einen oder anderen einen Tipp geben könnte, wenn es den denn gibt. Vielleicht fehlt mir ja eine Gehirnwindung, oder ich überlese da was. Der TF5000 hatte nämlich "Butter und Brot Funktionen", die ich schmerzlich vermisse.

1. Das Umschalten der Kanäle sowie die gesamte Reaktion auf die Befehle der Fernbedienung ist gegenüber dem Topf 5000 langsam und träge. Ich drücke fast die Fernbedienung durch, weil nichts passiert. Da verzichte ich lieber auf trallalla Design und wünsche mir, das der Balken voran kommt.

2. Abstürze und Hänger beim Timeshift spulen. Da springt er und macht was es will!
Nicht immer, aber doch oft genug, dass es einen ärgert und stört. Sowas gabs beim Topf einfach nicht.

3. Kopierte Dateien, von Premiere um sie zu entschlüsseln sind mit Dropouts und Tonhängern nur so gespickt.

4. Die Funktion „Sofortaufnahme - Aufzeichnen der aktuellen Sendung“ gibt es nicht mehr. Das war ein Sinnvolles Feature, da die komplette Sendung mit Timeshift-Hilfe
vom Start her aufgezeichnet wurde, wenn man sich kurzfristig dafür entschied.

5. Die Funktion „schneiden“ gibt es nicht mehr.
Das war ebenfalls sinnvoll, da Werbung und nicht benötigte Aufnahmezeit rausgeschnitten werden konnte. Es sparte Platz auf der Festplatte und die Datei wurde kleiner wenn sie zum Brennen runter geladen werden sollte. Geblieben ist die „Wiederholen“ Funktion die, meiner Meinung nach, kein Mensch braucht.

6. Dateien werden nicht vollständig auf den USB Stick kopiert. Heißt z.B. bei einer Filmlänge von 1:30h sind bei 100% nur 1:27h auf dem Stick. Und beeinflussen lässt sich das nicht.

7. Rec Dateien, die ich von meinem alten Topf auf den 7700 spielte erkennt dieser zwar,
zeigt sie aber als Defekt an und spielt sie nicht ab.

8. Aufgenommene Sendungen ließen sich beim Topf, während sie liefen bequem löschen.
Einfach: Weiße Taste, löschen, ja…fertig.
Jetzt: 1. Aufnahme stoppen, 2. wieder ins Menü, 3. Aufnahme suchen, 4. markieren, 5. löschen, 6. ja

Ich habe mich bis jetzt nur teilweise durch das Forum gelesen und die kleinen „bits und pieces“ weggelassen, die Ihr schon behandelt habt.
Vielleicht bekomme ich so schneller Antworten, denn das war jetzt gerade mal das kleine 1x1 was ich eigentlich vom neuen „Flaggschiff“ erwartet hätte.

Weit gefehlt. Also, je mehr ich mit dem Gerät mache, umso schlimmer wird es.
Das Gerät ist doppelt so groß wie mein alter Topf und kann noch nicht mal die Hälfte.
Naja, er nimmt auf und spielt ab. Daher kann ich ihn leider nicht zurück bringen und erhoffe mir hier eventuell Hilfe.
Bei HDTV bin ich noch nicht mal angelangt und mir schwant schon übles.
Geht es Euch auch so? Weiß Topfield davon? Ist da vielleicht eine neue Software in Arbeit?
Kann man einen Nachfolger wirklich „so schlecht“ auf den Markt bringen?
Ich bin Fassungslos wenn meine Erfahrungen so stimmen und das wirklich so ist wie es ist!
Einen hohen Preis an guten Eigenschaften, den man zahlt,
nur weil der 7700 HDTV fähig ist.
Zuletzt geändert von grummli am Sa 6. Dez 2008, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: TF5000PVR gegen TF7700HDPVR

#2

Beitrag von hgdo » Sa 6. Dez 2008, 18:35

grummli hat geschrieben:1. Das Umschalten der Kanäle sowie die gesamte Reaktion auf die Befehle der Fernbedienung ist gegenüber dem Topf 5000 langsam und träge. Ich drücke fast die Fernbedienung durch, weil nichts passiert. Da verzichte ich lieber auf trallalla Design und wünsche mir, das der Balken voran kommt.

Die Kritik ist berechtigt. Dazu findest du gefühlte 5000 Beiträge im Board. Auch wie man einen kleinen Kreis vor dem Sensor in die Verspiegelung des Display poliert und so diesen Mangel beseitigt.
2. Abstürze und Hänger beim Timeshift spulen. Da springt er und macht was es will! Nicht immer, aber doch oft genug, dass es einen ärgert und stört. Sowas gabs beim Topf einfach nicht.
Ein besonderes "Feature" der Firmware 7.00.26. Bei ältern Versionen ist das nicht. Wir hoffentlich bald behoben.
3. Kopierte Dateien, von Premiere um sie zu entschlüsseln sind mit Dropouts und Tonhängern nur so gespickt.

Du kopierst zu schnell. Eventuell hast du auch keine freigegebene Festplatte, das würde diesen Effekt verstärken.
4. Die Funktion „Sofortaufnahme - Aufzeichnen der aktuellen Sendung“ gibt es nicht mehr. Das war ein Sinnvolles Feature, da die komplette Sendung mit Timeshift-Hilfe
vom Start her aufgezeichnet wurde, wenn man sich kurzfristig dafür entschied.
Ist von Anfang an bekannt und wohl auch nicht so einfach zu ändern.
5. Die Funktion „schneiden“ gibt es nicht mehr.
Das war ebenfalls sinnvoll, da Werbung und nicht benötigte Aufnahmezeit rausgeschnitten werden konnte. Es sparte Platz auf der Festplatte und die Datei wurde kleiner wenn sie zum Brennen runter geladen werden sollte. Geblieben ist die „Wiederholen“ Funktion die, meiner Meinung nach, kein Mensch braucht.
Ist von Anfang an bekannt und wohl auch nicht so einfach zu ändern.
6. Dateien werden nicht vollständig auf den USB Stick kopiert. Heißt z.B. bei einer Filmlänge von 1:30h sind bei 100% nur 1:27h auf dem Stick. Und beeinflussen lässt sich das nicht.
Das ist Quatsch. Was manchmal passiert, dass das Kopieren nach einem 1,5 GB Block abgebrochen wird.
7. Rec Dateien, die ich von meinem alten Topf auf den 7700 spielte erkennt dieser zwar,zeigt sie aber als Defekt an und spielt sie nicht ab.
Der 7700 hat eine völlig andere Festplattenverwaltung und ein anderes Dateiformat. Mit RecToTS kann man Files von 5x00 für den 7700 konvertieren.

8. Aufgenommene Sendungen ließen sich beim Topf, während sie liefen bequem löschen.
Einfach: Weiße Taste, löschen, ja…fertig.
Jetzt: 1. Aufnahme stoppen, 2. wieder ins Menü, 3. Aufnahme suchen, 4. markieren, 5. löschen, 6. ja
Ist mir noch nicht aufgefallen und interessiert mich auch nicht.
Zuletzt geändert von hgdo am Di 28. Jul 2009, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

DarthVaderRS4
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 23:51

AW: TF5000PVR gegen TF7700HDPVR

#3

Beitrag von DarthVaderRS4 » Sa 6. Dez 2008, 20:30

[quote="hgdo"]Ist mir noch nicht aufgefallen und interessiert mich auch nicht.[/quote]

Und mich und viele hier interessieren Deine teilweise unqualifizierten Antworten zu dieser verbugten Scheisskiste nicht mehr.

grummli
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 16:34

AW: TF5000PVR gegen TF7700HDPVR

#4

Beitrag von grummli » Sa 6. Dez 2008, 20:38

Vielen Dank für Deine Mühe und die Zeit, die Du Dir genommen hast.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: TF5000PVR gegen TF7700HDPVR

#5

Beitrag von hgdo » Sa 6. Dez 2008, 21:08

[quote="DarthVaderRS4"]Und mich und viele hier interessieren Deine teilweise unqualifizierten Antworten zu dieser verbugten Scheisskiste nicht mehr.[/quote]

Es wäre schön, wenn du deinen Ton etwas mäßigen würdest. Wenn dich meine Antworten nicht interessieren, musst du sie ja nicht lesen. Und was daran, dass ich ein bestimmtes Feature nicht brauche, unqualifiziert ist, ist mir schleierhaft.

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: TF5000PVR gegen TF7700HDPVR

#6

Beitrag von JayTee » Sa 6. Dez 2008, 21:15

Übrigens ist das Löschen mit der weißen Taste afaik eine IB-Funktion. ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: TF5000PVR gegen TF7700HDPVR

#7

Beitrag von hgdo » Sa 6. Dez 2008, 21:17

JayTee hat geschrieben:Übrigens ist das Löschen mit der weißen Taste afaik eine IB-Funktion. ;)


Stimmt, aber dass TAPs nicht gehen, fehlt noch in der Liste oben :wink:

andi.spider
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Dez 2008, 21:56

AW: TF5000PVR gegen TF7700HDPVR

#8

Beitrag von andi.spider » Di 23. Dez 2008, 20:31

Hallo Grummli,

ich bin vom Homcast 8000 auf den Topf 7700 umgestiegen und bin bisher auch geteilter Meinung.
In den 1 Wochen haben 2 Seagate ST3500321CS Festplatten den Dienst quittiert, bis mein Händler eine Seagate SCE eingebaut hat, dann lief der Topf und die Rückgabe war laut Händler abgelaufen :thinker:
Habe jetzt noch 2 zusätzliche Lüfter eingebaut, wobei der Topf immer noch wärmer wird als der Homcast. Die Schuld liegt meiner Meinung nach an dem Netzteil, welches als Standheitzung im Winter nützlich wäre :rolleyes:
Gut am Top finde ich das man avi Dateien kopieren kann, geht nicht bei jedem Receiver.
Den schlechten Empfang der Fernbedienung habe ich durch einen zusätzlichen IR- Empfänger gelöst, jetzt kann man die Fernbedienung auf die Decke richten und der Topf funktioniert immer noch.
Deine Probleme hatte ich bislang noch nicht, bis auf Punkt 8, das ging beim Homcast auch mit einer Taste.

Grüße Andi

jehuty
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: So 9. Dez 2007, 10:44
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: .24
Wohnort: Hessen

AW: TF5000PVR gegen TF7700HDPVR

#9

Beitrag von jehuty » Mi 24. Dez 2008, 11:28

Willkommen zum Rückschritt. Ich bin auch leider vom 5000 auf den 7700er umgestiegen und hatte bereits einen Käufer für den 5000er so gabs kein zurück mehr. Aber lange schau ich mir das wie viele andere EX Topf Fans auch nicht mehr an.

1. Lediglich 1 Baureihe an HDD´s zertifiziert. Hat man eine andere hat man Pech...

2. Ewige Ruckler und hänger. OK sind schon besser geworden aber noch immer existent.

3. Man soll das Display Polieren damit die FB funktioniert ? Super Tipp vom Offiziellen Forum. Sieht scheisse aus und führt wohl zu Garantieverlust.

4. Netzteil unterdimensioniert - Immer wieder stellt sich herraus das bei dennen wo Direkt ein LNB mit Saft versorgt wird mehr Ruckler kommen als z.b. bei mir über einen Multischalter. Ist ein Gerücht, an scheint was drann zu sein. Daher wird das NT auch wohl so heiss.

5. Falsche FB. In der BDA steht eine Silberne schicke mit USB Taste beschrieben, ich habe lediglich ein billiges Plastickteil ohne diese Taste.

6. Firmware Updates - mit jedem Update verschwinden kleine nichtigkeiten und kommen teils Praktische Features dazu - aber leider auch immer DICKE fehler. Wie in der .26 das abstürzen. In der 7710er FW .29 sollen gar die Kanalnummern nicht mehr gehen.

7. Es gibt da irgendwie ein Problem mit dem HDD´s bzw. dem Controller - Immer wieder kommen Threats dazu auf das der Topf die HDD nicht mehr ansprechen kann. Meiner war ebenfalls einmal in der Repparatur.

Also alles in allem ein schlechter Reciever mit noch schlechterem Support. Mecker Beiträge werden von den Mods weitestgehend in einen extra Threat verschoben wo keiner mehr die meckereien findet damit es so aussieht als sei alles Gut.

Hast du noch die möglichkeit das Dingen zurückzugeben ? MACH ES !

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“