WSSkiller TAP (autom. Formatumschaltung für TVs)

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
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#461

Beitrag von Sigittarius-E » Di 9. Mai 2006, 14:21

nollipa hat geschrieben:Das Rumzucken hält sich bei mir in Grenzen, bzw. es stört nicht sonderlich. Allerdings kann es sehr störend sein, wenn man sich in einem Menü eines anderen Taps befindet. Habe ja auch schon mal vorgeschlagen, Improbox und / oder Jags EPG sollten die Menüs in Abhängigkeit der des gewählten Formates wählen. Firebird hat auch geschrieben dass dies grundsätzlich möglich wäre. Nun ja, ich will ja keinem damit auf den Wecker gehen. Allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen:

Gestern habe ich mit meiner Frau "Typisch Sophie" angeguckt. Blöderweise eine 14:9 Sendung (gehört noch vor 4:3 verboten...) Momentan ist mir das gar nicht aufgefallen, weil ich das Bild über den 16:9 Fernseher gestreckt habe (nennt sich bei mir Superbreit, eine nicht lineare Zerrung des Bildes). In einer dunklen Szene hat dann der WSS Killer doch mehrfach auf 16:9 Mitte und wieder zurück geschalten, obwohl ich die 8 Punkt Erkennung aktiviert habe.

Habe ich das richtig gelesen - eine eigene Einstellung für 14:9 wird es nicht geben, oder? Man kann eingermaßen damit leben, aber es bleibt dann doch wieder nur die manuelle Regelung, oder?
Hab die Sendung ebenfalls gesehen. Und festgestellt dass die Ränder extrem schmal waren. Hab sie ebenfalls in dem "nichtlinearen Steckmodus" gesehen.

Dann hab ich 8-Punkt Setup gestartet und gesehen dass Firebirds Standardwerte für die Punkte 3 und 4 (unterste 2) genau auf der Grenze bei dieser Sendung lagen. Ich habe beide leicht nach unten geschoben und jetzt wird diese Sendung als LBX erkannt und im "Kino" Format meines TVs wiedergegeben. "Kino" ist aber eine andere Einstellung als die die ich für 16:9 verwende.
Grüsse
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#462

Beitrag von ibbi » Di 9. Mai 2006, 14:25

nollipa hat geschrieben:Gestern habe ich mit meiner Frau "Typisch Sophie" angeguckt. Blöderweise eine 14:9 Sendung
Bist Du sicher, dass die 14:9 war und nicht Pan & Scan?

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#463

Beitrag von Sigittarius-E » Di 9. Mai 2006, 14:29

ähhh, jetzt sollte man wissen was Pan & Scan bedeutet.... werd mal nachsehen...



Edit: Ach da steht es ja: Pan&Scan
Zuletzt geändert von Sigittarius-E am Di 9. Mai 2006, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
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#464

Beitrag von nollipa » Di 9. Mai 2006, 16:50

ibbi hat geschrieben:Bist Du sicher, dass die 14:9 war und nicht Pan & Scan?
Wie soll ich erkennen, dass es Pan&Scan ist? (habe es auch erst mal lesen müssen, wobei es sich hier eigentlich handelt)

Pan&Scan ist - so wie ich das verstehe - doch ein Ausschnitt aus einem anderem Seitenformat. Hmm - bei einer neuen Serie? Aber eigentlich gibt es doch auch gar kein 14:9, ist das ein (schlechter) Kompromiss zwischen 4:3 und 16:9?

... ich sags ja, seit 10 Jahren habe ich nun diese 16:9 Glotze und freu mich heute noch wie ein kleines Kind über jede 16:9 Sendung.

... dauert das mit HDTV auch so lang? Hoffentlich hält mein Fernseher noch ein paar Jahre durch, dann warte ich das geduldig ab...
Grüße
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#465

Beitrag von FireBird » Mi 10. Mai 2006, 00:55

Hi,

ich habe gerade die 2.4 hochgeladen. Leider lässt es sich durch eine gravierende Änderung in den Optionen eine neue Initialisierung nicht vermeiden. Am besten ist es, TAP und DAT wegzusichern. Es ist schon wieder verdammt spät. Gute Nacht! :wink:

MfG. Alex

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#466

Beitrag von nollipa » Mi 10. Mai 2006, 08:44

Hi,

habe es immer noch nicht geschafft, die 2.3 hochzuladen - nun gibt es schon die 2.4! Was genau hat sich geändert? Ich denke die Änderung der Anleitung wird Sigittarius-E bald vornehmen. Allerdings habe ich seit gestern einen Verdacht:

Kann es sein, dass sich das Tap aufhängt und den Topf vorrübergehend in einen etwas seltsamen Zustand bringt? Gestern hatte ich zwei Aufnahmen laufen. Dabei habe ich zwischendurch etwas rumgezappt. Plötzlich reagierte der Topf nicht mehr auf die Fernbedienung. Das hatte ich vor ein paar Tagen (auch mit zwei Aufnahmen) auch schon mal. Nach zwei oder drei Minuten reagierte zwar der Topf wieder, allerdings arbeitete der WSS Killer nicht mehr. Genau gesagt, er sendete gar kein WSS mehr, nur die Umschaltung auf echtes 16:9 anamorph funktionierte noch. Der Hotkey zeigte zwar per Einblendung die Umschaltung an, der Fernseher reagierte jedoch nicht. Blöderweise habe ich vergessen mal zu gucken ob sich das Menü des WSS Killers noch aufrufen lässt (Regierung wollte gucken...).

Hat jemand dieses Verhalten auch schon mal beobachtet, oder liegt bei mir was im argen? Ich verwende die unten genannten Taps im Autostart, genau in dieser Reihenfolge.
Grüße
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#467

Beitrag von Homer » Mi 10. Mai 2006, 08:59

ibbi hat geschrieben:Bist Du sicher, dass die 14:9 war und nicht Pan & Scan?
Ich bin zwar nicht nollipa, aber mir trotzdem sicher, dass "Typisch Sophie" 14:9 und nicht Pan & Scan war. (Ich habe soeben reingeguckt. :D )

Viele Grüße
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#468

Beitrag von Happy » Mi 10. Mai 2006, 09:10

nollipa hat geschrieben:
Hat jemand dieses Verhalten auch schon mal beobachtet, oder liegt bei mir was im argen? Ich verwende die unten genannten Taps im Autostart, genau in dieser Reihenfolge.
Bei kurzen Pausen der FB könnte Jag's EPG die Ursache sein.

Gruß,
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#469

Beitrag von Sigittarius-E » Mi 10. Mai 2006, 09:11

na dann werd ich mir die Änderungen der 2.4er heute abend ansehen.

Danke Firebird!
Grüsse
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#470

Beitrag von dummytest » Mi 10. Mai 2006, 09:19

nollipa hat geschrieben:
Hat jemand dieses Verhalten auch schon mal beobachtet, oder liegt bei mir was im argen? Ich verwende die unten genannten Taps im Autostart, genau in dieser Reihenfolge.
Beobachtet auch schon, allerdings noch vor den WSS-Killer-Zeiten.
Ich glaube, ich hatte sogar 2 Aufnahmen und 1 Wiedergabe laufen und irgendwie noch versucht, PIP einzublenden.
Seitdem bin ich etwas "vorsichtiger" mit grossartigem und flotten zappen, wenn 2 Aufnahmen laufen, seit dem ist Ruhe.

Ich hatte irgendwie den Eindruck, der Prozessor war völlig überlastet :wink:

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#471

Beitrag von ibbi » Mi 10. Mai 2006, 10:57

nollipa hat geschrieben:Wie soll ich erkennen, dass es Pan&Scan ist?
Da mein Fernseher bei 4:3 mit und ohne jede(r) Art von Balken immer optimal zoomt, ist Pan & Scan für mich leicht zu erkennen: Gibt es noch ganz schmale Balken und der Fernseher bleibt im normalen 4:3-Zoom, statt auf 16:9 zu zoomen, dann ist es Pan & Scan (und meistens RTL). Einen 14:9-Zoom habe ich bisher noch nie erlebt.

PS: Das "eindrucksvollste" Pan & Scan habe ich mal in einem Spielfilm erlebt, wo sich zwei Leute unterhalten haben, die überhaupt nicht im Bild zu sehen waren. Eine dritte Person (in der Mitte) schaute immer nach links und rechts, von wo Stimmen kamen. Pech, wenn wesentliche Teile des Bildes einfach weggeschnitten werden. :?

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#472

Beitrag von JoachimPaul » Mi 10. Mai 2006, 11:05

nollipa hat geschrieben:Hi,

Allerdings habe ich seit gestern einen Verdacht:
Kann es sein, dass sich das Tap aufhängt und den Topf vorrübergehend in einen etwas seltsamen Zustand bringt? Ich verwende die unten genannten Taps im Autostart, genau in dieser Reihenfolge.
Du weißt aber, dass Overfly 0.58 den Topf einfror? Ist inzwischen mit 0.59 behoben.
MfG
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#473

Beitrag von Happy » Mi 10. Mai 2006, 11:23

ibbi hat geschrieben: PS: Das "eindrucksvollste" Pan & Scan habe ich mal in einem Spielfilm erlebt, wo sich zwei Leute unterhalten haben, die überhaupt nicht im Bild zu sehen waren. Eine dritte Person (in der Mitte) schaute immer nach links und rechts, von wo Stimmen kamen. Pech, wenn wesentliche Teile des Bildes einfach weggeschnitten werden. :?
Diesen Effekt konnte man bei '6 feet under' auf Vox in jeder Folge bewundern :X

Grausam.

Gruß,
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#474

Beitrag von ibbi » Mi 10. Mai 2006, 11:44

Happy hat geschrieben:Diesen Effekt konnte man bei '6 feet under' auf Vox in jeder Folge bewundern :X

Grausam.
Da hatte ich ja Glück, dass ich alle Folgen auf Premiere (Start) gesehen habe. Premiere hat sich stets entschlossen, die komplette(n) Staffel(n) genau dann auf Start zu zeigen, wenn ich gerade ein billiges Start-Abo hatte. :)

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#475

Beitrag von Maliboy » Mi 10. Mai 2006, 11:46

Happy hat geschrieben:Diesen Effekt konnte man bei '6 feet under' auf Vox in jeder Folge bewundern :X
Das ist mir bei den Gilmor Girls auch aufgefallen. Die Serie ist in der USA in HDTV gelaufen. Also 16:9. Bei und aber 4:3. Das heist PAN&SCAN. Und auf meine Anfrage hat sich VOX nie gemeldet...

Aber da der Mutterkonzern ja inzwischen einsieht, das richtiges 16:9 Besser ist (wenn auch nur z.Z. bei Testsendungen) hoffe ich mal, das VOX irgendwann nachzieht. Optimal währe ja folgendes: Digital in anamorphen 16:9 (mit Pan&Scan), Analog in 4:3...
Tschau,
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#476

Beitrag von dummytest » Mi 10. Mai 2006, 12:56

jetzt habt ihr es geschafft :D , ich blicke gar nicht mehr durch bei den ganzen PAN+SCANs, anamorph und 4:3 und, und, und, .......

Ich fasse mal kurz zusammen, was ich bisher immer dachte verstanden zu haben :oops: :

4:3 = klassisches Fernsehbild wie man es seit Jahrzehnten von der Tagesschau kennt
16:9 anamorph = Breitbild, dass verzerrt in 4:3 Format gepackt wird, der Fernseher kann das dann entzerren und auf 16:9 "ausweiten", damit sind die Verzerrungen weg, ein 4:3 Fernseher entzerrt das auch, erzeugt aber dafür oben und unten schwarze Streifen, damit das entzerrte Bild auch komplett reinpasst

jetzt das "Schwierige":
einige Privaten Sender senden bei Bretibildsendungen die "schwarzen" Streifen gleich mit und übertragen im Prinzip nur das normale 4:3 Bild. Der Fernseher oder der Topf kann jetzt zwar aufzoomen und die schwarzen Streifen oben und unten + rechts und links aus dem Bild "schieben", aber insgesamt werden nur die Bildpunkte für ein 4:3 Bild übertragen. Der eigentliche Film-Bereich enthält somit (da PAL ja normiert ist) nur eine reduzierte Anzahl Bildpunkte.
Wie ich verstanden habe ist das bei den von euch genannten PAN&SCAN bzw. 14:9 Sendungen genau so, das Bild ist bereits vor dem Senden aufbereitet worden und in das 4:3 Format incl. der schwarzen Balken umgesetzt worden. Also müsste ich auch hier im nutzbaren Bildbereich die reduzierte Anzahl an Pixeln haben.

Die einzige Sendung, die die Bildpunkte der Fernseher voll ausnutzt ist die ("verzerrt" gesendete) 16:9 anamorph Sendung. Alle anderen verlieren Bildpunkte, wenn ich den Fernseher zoome....

Habe ich das jetzt so richtig verstanden ?????

Wenn ja, wieso schreibt ihr hier, dass die Sender teilweise 14:9 Sendungen über den Äther schicken. Das sind doch für mich im Moment nur anders aufbereitete Breitbildsendungen, wo der Sender die schwarzen Balken einfach verkleinert hat, aber ansonsten nur das normale 4:3 Bild sendet.
Gibt es Sender, die in so einem Format auch "verzerrt", also mit höhere Bildpunktanzahl, wie bei 16:9 anamorph senden, also ein Format, dass der Fernseher dann auf die volle Bildpunktzahl umsetzen kann ohne Verluste ?

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#477

Beitrag von Happy » Mi 10. Mai 2006, 13:11

dummytest hat geschrieben: Wie ich verstanden habe ist das bei den von euch genannten PAN&SCAN bzw. 14:9 Sendungen genau so, das Bild ist bereits vor dem Senden aufbereitet worden und in das 4:3 Format incl. der schwarzen Balken umgesetzt worden. Also müsste ich auch hier im nutzbaren Bildbereich die reduzierte Anzahl an Pixeln haben.
Wenn der Sender per Pan&Scan aus 16:9 anamorph ein 4:3 macht gehen zumindest mal keine Bildzeilen verloren. Es wird ja rechts und links abgeschniten, so dass höchstens in der Breite Pixel verloren gehen könnten.
Die Anzahl der Zeilen bleibt erhalten, nämlich jeweils 576.
Wann man Glück hat wird das neue Format aber vom Original Filmmaterial oder vom HDTV-Material gemacht. Dann merkt man nichts an der qualität.
dummytest hat geschrieben: Wenn ja, wieso schreibt ihr hier, dass die Sender teilweise 14:9 Sendungen über den Äther schicken. Das sind doch für mich im Moment nur anders aufbereitete Breitbildsendungen, wo der Sender die schwarzen Balken einfach verkleinert hat, aber ansonsten nur das normale 4:3 Bild sendet.
Gibt es Sender, die in so einem Format auch "verzerrt", also mit höhere Bildpunktanzahl, wie bei 16:9 anamorph senden, also ein Format, dass der Fernseher dann auf die volle Bildpunktzahl umsetzen kann ohne Verluste ?
Wenn wir von 14:9 Sendungen sprechen dann ist das kein eigenes Sendeformat. Gemeint ist 4:3 mit nur halbdicken Balken verglichen mit 4:3 Letterbox.

Gruß,
Happy
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#478

Beitrag von ibbi » Mi 10. Mai 2006, 13:12

dummytest hat geschrieben:4:3 = klassisches Fernsehbild wie man es seit Jahrzehnten von der Tagesschau kennt
Yep.
dummytest hat geschrieben:16:9 anamorph = Breitbild, dass verzerrt in 4:3 Format gepackt wird, der Fernseher kann das dann entzerren und auf 16:9 "ausweiten", damit sind die Verzerrungen weg,
Yep.
dummytest hat geschrieben:ein 4:3 Fernseher entzerrt das auch, erzeugt aber dafür oben und unten schwarze Streifen, damit das entzerrte Bild auch komplett reinpasst
Nope. Ein 4:3-Fernseher zeigt "Eierköpfe", d. h. das verzerrte Bild. (Ok, es gibt auch Fernseher, die dafür wiederum eine Einstellung haben.)
dummytest hat geschrieben:einige Privaten Sender senden bei Bretibildsendungen die "schwarzen" Streifen gleich mit und übertragen im Prinzip nur das normale 4:3 Bild. Der Fernseher oder der Topf kann jetzt zwar aufzoomen und die schwarzen Streifen oben und unten + rechts und links aus dem Bild "schieben", aber insgesamt werden nur die Bildpunkte für ein 4:3 Bild übertragen. Der eigentliche Film-Bereich enthält somit (da PAL ja normiert ist) nur eine reduzierte Anzahl Bildpunkte.
Yep.
dummytest hat geschrieben:Wie ich verstanden habe ist das bei den von euch genannten PAN&SCAN bzw. 14:9 Sendungen genau so, das Bild ist bereits vor dem Senden aufbereitet worden und in das 4:3 Format incl. der schwarzen Balken umgesetzt worden. Also müsste ich auch hier im nutzbaren Bildbereich die reduzierte Anzahl an Pixeln haben.
Nicht nur das. Um das Bild nicht zu verzerren, muss dabei links und rechts ein Teil des Bildes abgeschnitten werden.
dummytest hat geschrieben:Die einzige Sendung, die die Bildpunkte der Fernseher voll ausnutzt ist die ("verzerrt" gesendete) 16:9 anamorph Sendung. Alle anderen verlieren Bildpunkte, wenn ich den Fernseher zoome....
Yep.

dummytest hat geschrieben:Gibt es Sender, die in so einem Format auch "verzerrt", also mit höhere Bildpunktanzahl, wie bei 16:9 anamorph senden, also ein Format, dass der Fernseher dann auf die volle Bildpunktzahl umsetzen kann ohne Verluste ?
Nope.

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#479

Beitrag von ibbi » Mi 10. Mai 2006, 13:15

Happy hat geschrieben:Wenn der Sender per Pan&Scan aus 16:9 anamorph ein 4:3 macht gehen zumindest mal keine Bildzeilen verloren. Es wird ja rechts und links abgeschniten, so dass höchstens in der Breite Pixel verloren gehen könnten.
Es geht aber "Qualität" verloren, da ja das Ursprungsbild deutlich weniger Zeilen hatte als das nun gesendete.

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#480

Beitrag von Happy » Mi 10. Mai 2006, 13:20

ibbi hat geschrieben:
dummytest hat geschrieben: ein 4:3 Fernseher entzerrt das auch, erzeugt aber dafür oben und unten schwarze Streifen, damit das entzerrte Bild auch komplett reinpasst
Nope. Ein 4:3-Fernseher zeigt "Eierköpfe", d. h. das verzerrte Bild. (Ok, es gibt auch Fernseher, die dafür wiederum eine Einstellung haben.)
Entweder entzerrt es der Topf, indem er ein paar Zeilen rausrechnet um die schwarzen Balken einfügen zu können, oder es entzerrt tatsächlich der 4:3 Fernseher.
Ich hatte bis letztes Jahr eine 10 Jahre alte 4:3 Röhre, die habe ich im Topfmenü als 16:9 Fernseher angemeldet.
Durch das Schaltsignal (sei es nun über Scart oder WSS) wußte der Fernseher, dass ein anamorphes 16:9 Signal gesendet wurde und stauchte das Bild.
Dabei hat der Fernsher aber keine Zeilen rausgerechnet, sondern die Zeilen wirklich zusammengestaucht. Ergebnis war ein überaus deutlich schärferes Bild als durch Zeilenherausrechnung durch den Topf.

Gruß,
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