Mein Topf pfeift

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
jba
Topfazubi
Topfazubi

Mein Topf pfeift

Beitrag von jba » Fr 21. Nov 2008, 10:26

Seit gestern hab ich folgendes Problem: Wenn ich einen Film per usb von meinem Topf (TF5000PVR) auf den PC übertrage, fängt der Topf nach einiger Zeit an, mit sehr hoher Frequenz zu pfeifen. Je höher die Übertragungsgeschwindigkeit (d.h. ob ohne turbo/usb-acc, ohne turbo/mit usb-acc oder mit turbo/usb-acc), desto kürzer dauert es, bis das Pfeifen anfängt (ca. 1 – 5 min) und desto lauter wird es. Stoppe ich die Übertragung, hört es sofort auf.

Wenn ich die Übertragung aber nicht stoppe, stürzt der Topf irgendwann ab. D.h. er reagiert nicht mehr auf Fernbedienung oder Bedienung am Gerät. Schalte ich ihn aus, verschwindet die Anzeige des Senders und man sieht nur noch einen einzelnen Punkt. Dann muss man den Netzstecker ziehen. Beim Anschalten kommt ‚Verifying Files and Folders …’ und danach ist erstmal alles wieder in Ordnung.

Man kann das Geräusch sehr schwer orten, aber ich glaube, es kommt aus der hinteren linken Ecke des Topfes (Netzteil?). Da mein Topf auch das entsprechende Alter hat (gekauft 2004), und ich die vielen Berichte über defekte Netzteile gelesen hab, könnte ich mir gut vorstellen, dass es daran liegt.

Ich nehme an, als nächstes sollte ich die Spannungen durchmessen? Kann ich sonst noch etwas überprüfen, wenn ich das Gerät sowieso aufmachen muss?

Und wenn es die Kondensatoren sind, was brauch ich zum tauschen? Kriegt man die mit einem Lötkolben einfach raus, oder braucht man eine Lötpumpe?

Gruß,

Jürgen

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
AW: Mein Topf pfeift

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 21. Nov 2008, 10:33

Klingt nach nem Stromproblem. Wenn du dir das zutraust, miss bitte mal die Netzteilspannungen während des Pfeifens. ... Kondensatoren kriegt man relativ einfach rein und raus. Ne Entlötsaugpumpe brauchst du nicht zwingend.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

jba
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von jba » Sa 22. Nov 2008, 13:36

Das war ja klar. Wenn man es messen möchte, tritt es nicht mehr auf.

Ich hab den Receiver gestern aufgeschraubt und die Spannungen im normalen Betrieb gemessen. Hier die Ergebnisse:

Code: Alles auswählen

30 v    22 v    17 v    8 v    5 v    3,3 v    15 v
31,4 v  23,7 v  17,5 v  8,1 v  5,3 v  3,3 v  16,1 v

5 v    12 v
5,3 v  12,9 v
Sieht eigentlich nicht schlimm aus, oder?

Dann hab ich eine Übertragung per usb gestartet. Aber diesmal hat das Pfeifen selbst im Turbo-Modus nicht wieder angefangen. Die Spannungen blieben auch gleich.

Vielleicht ist es ja ein thermisches Problem? Zum messen musste ich den Receiver ja aus dem Regal holen und durch das öffnen kommt auch mehr Luft darn.

Heute hab ich nochmal ein Test im eingebauten Zustand gemacht: Zwei Aufnahmen, eine Wiedergabe und zusätzlich eine Übertragung ohne turbo, aber mit usb-acc. Trotzdem kein Pfeifen. Wenn es so bleibt, bin ich ja froh. Ansonsten mess ich dann direkt meld mich dann wieder.

Ich hab in dem ausführlichen englischen (australischen?) Blog (ist hier irgendwo verlinkt) gelesen, dass man nicht nur C22/C23, sondern noch weitere Kondensatoren wechseln soll. Wie ist dazu die Meinung hier?

Gruß,

Jürgen

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Sa 22. Nov 2008, 15:26

Spannungen sehen gut aus. Kann sein, dass irgendein Schaltkreis pfeift. Das sollte dann aber ein Techniker abchecken.

Weitere Kondensatoren wechseln? Da bin ich skeptisch. Welche sollen das sein?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

jba
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von jba » Sa 22. Nov 2008, 20:37

Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Spannungen sehen gut aus. Kann sein, dass irgendein Schaltkreis pfeift. Das sollte dann aber ein Techniker abchecken.

D.h. ich könnte mich dann an dich wenden?

Gitarrenschlumpf hat geschrieben:
Weitere Kondensatoren wechseln? Da bin ich skeptisch. Welche sollen das sein?

Zu finden unter
um.html]http://toppyharddrive.blogspot.com/2007 ... forum.html

Dort wird folgendes empfohlen:
The capacitors you will normally need to replace are C17, C18, C22 and C23. If you buy a pack of 5 you may as well also replace C19. If you have a 6th capacitor you may as well also replace C25, though it's normally not required.
Jürgen