gravierender Fehler im EPG .29

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDTV

gravierender Fehler im EPG .29

Beitrag von eCSBenutzer » Sa 27. Dez 2008, 10:35

Hi,

es gab zwar schon einen Thread zu den Problemen mit dem EPG - habe mich aber entschlossen einen neuen aufzumachen, da ich m.M. nach einen gravierenden Fehler gefunden habe.
Gestern wollte ich von PHD "keinohrhasen" aufnehmen und von ZDF gleichzeitig "Das T.. (ich schäme mich aber meine Frau...) aufnehmen. EPG programmiert und gegangen. Wo ich wiederkam liefen zwei Aufnahmen - soweit i.o. ABER: es war zweimal PHD! Einmal Keinohrhasen und einmal Sunshine - nur der zweite Film wurde lt. Programm garnicht gesendet. Start/Stopp-Zeiten waren geringfügig ungleich habe aber erst mal weiterlaufen lassen. Ich muss erwähnen - ich habe ohne Karte aufgenommen - wollte später entschlüsseln. Heute morgen Karte rein - vor Beginn des Filmes war noch etwas Eigenwerbung in beiden Aufnahmen zu sehen (Entschlüsslung also i.O.) aber der eigentlich Film war schwarz!
So, der Fehler ist bei mir das erste Mal aufgetreten! Und wenn ich mir ansehe wie das/der EPG mit der neuen FW arbeitet - also das ist mächtig drin rumgefuhrwerkt worden. Leider nicht zum Positiven, leider.

MfG

der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

General
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta

AW: gravierender Fehler im EPG .29

Beitrag von General » Sa 27. Dez 2008, 10:40

wenn ich dich richtig verstehe hast du zwei aufnahmen gehabt.
beide sind unbrauchbar.

was hat das mit dem fehler vom EPG zu tun? :thinker:
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von eCSBenutzer » Sa 27. Dez 2008, 11:42

General hat geschrieben:wenn ich dich richtig verstehe hast du zwei aufnahmen gehabt.
beide sind unbrauchbar.

Ja!

General hat geschrieben:
was hat das mit dem fehler vom EPG zu tun? :thinker:

Die Aufnahmen sind per EPG programmiert (aktiviert) worden. D.h. EGP hat zumindest eine Sendung total falsch zur Aufnahme gestartet. Es sei denn, Premiere hat das Programm geändert. Kann ich aber nicht nachprüfen.

Der eCSBenutzer

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Sa 27. Dez 2008, 11:50

[quote="eCSBenutzer"]EGP hat zumindest eine Sendung total falsch zur Aufnahme gestartet.[/quote]
Der EPG startet keine Aufnahme. Wenn du per EPG eine Aufnahme programmierst, wird ein ganz normaler Timer mit den Daten aus dem EPG (Anfangszeit, Dauer und Titel) erstellt. Diesen Timer findest du in der Timerliste und kannst ihn kontrollieren und modifizieren.

Ändert der Sender etwas am EPG oder an der Sendefolge, nachdem du programmiert hast, hat dies keinen Einfluss auf den Timer.
Zuletzt geändert von hgdo am Sa 27. Dez 2008, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von eCSBenutzer » Sa 27. Dez 2008, 13:03

[quote="hgdo"]Der EPG startet keine Aufnahme. Wenn du per EPG eine Aufnahme programmierst, wird ein ganz normaler Timer mit den Daten aus dem EPG (Anfangszeit, Dauer und Titel) erstellt. Diesen Timer findest du in der Timerliste und kannst ihn kontrollieren und modifizieren.[/quote]

Hm, also wenn ichs recht verstehe programmiert EPG einen Timer. Gut, bis jetzt habe ich nie kontrolliert, ob der Timer von EPG korrekt gesetzt wurde. Kontrollieren, was gestern Abend abgelaufen ist, kann ich nicht mehr. Ich versuche noch einmal das Szenario zu wiederholen - zwei gleichzeitig startende Sendungen - mit EPG programmiert ähh mit dem Timer - mal sehen was passiert.

[quote="hgdo"]Ändert der Sender etwas am EPG oder an der Sendefolge, nachdem du programmiert hast, hat dies keinen Einfluss auf den Timer.[/quote]

Aber wo zum Geier ist dann Sunshine hergekommen. Das begreife ich nicht......

MfG

der eCSBenutzer

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Sa 27. Dez 2008, 13:25

eCSBenutzer hat geschrieben:Aber wo zum Geier ist dann Sunshine hergekommen. Das begreife ich nicht......

Ich auch nicht, zumal du schreibst:
Wo ich wiederkam liefen zwei Aufnahmen - soweit i.o. ABER: es war zweimal PHD! Einmal Keinohrhasen und einmal Sunshine - nur der zweite Film wurde lt. Programm garnicht gesendet.
Das ist gar nicht möglich. Man kann einen Sender nicht gleichzeitig zweimal aufnehmen und ein Sender kann nicht zwei verschiedene Filme gleichzeitig senden. Es war also ein anderer Sender. Ob du oder der Topf beim Programmieren was falsch gemacht hat, ist wohl nicht mehr zu klären.

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von eCSBenutzer » Sa 27. Dez 2008, 13:50

Heut kümmerns sich ja die Mods um mich persönlich...

hgdo hat geschrieben:Ich auch nicht, zumal du schreibst:

Das ist gar nicht möglich. Man kann einen Sender nicht gleichzeitig zweimal aufnehmen und ein Sender kann nicht zwei verschiedene Filme gleichzeitig senden. Es war also ein anderer Sender. Ob du oder der Topf beim Programmieren was falsch gemacht hat, ist wohl nicht mehr zu klären.

Ja und genau DAS ist das Problem. Schade, ich hätte ein Foto vom Bildschirm machen sollen. Und falls Du meinen ersten Thread nicht richtig gelesen hast: Ich habe beide Aufnahmen kontrolliert! Vorher kam die Sendung mit der Tante wo man seine HD-Einstellungen überprüfen/testen/ändern kann. Kommt das eigentlich unverschlüsselt? Das war auf BEIDEN Aufnahmen zu sehen. ca. 2-3min lang. Danach war es auf BEIDEN Aufnahmen mit Karte schwarz. Kann es allerdings nicht mehr nachprüfen - habe beide Aufnahmen gelöscht. Im nachhinein ein Fehler??!! Und es fehlte bei beiden Aufnahmen das "Verschlüsselt"-Zeichen.
Tja, Ihr wisst noch garnicht was der Topf so alles kann. Wenn das die Koreaner wüssten :bye2:

MfG

der eCSBenutzer

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Sa 27. Dez 2008, 16:07

"Keinohrhasen" hab ich auch versucht, aufzunehmen. Die Aufnahme hatte kein $-Zeichen (was vermutlich am Vorlauf und der unverschlüsselten Testsendung vorher lag), hatte korrekte Größe und Dauer, war aber nicht abspielbar. Eine zweite Aufnahme, nicht zeitgleich, sondern zeitversetzt (Berlin Alexanderplatz von EinsFestival HD) wurde korrekt ausgeführt. Alles wurde per EPG programmiert.

Die Aufnahme von Keinohrenhasen letzte Nacht erfolgte problemlos und ist unverschlüsselt auf der Platte.

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von eCSBenutzer » Sa 27. Dez 2008, 17:04

[quote="hgdo"]"Keinohrhasen" hab ich auch versucht, aufzunehmen. Die Aufnahme hatte kein $-Zeichen (was vermutlich am Vorlauf und der unverschlüsselten Testsendung vorher lag), hatte korrekte Größe und Dauer, war aber nicht abspielbar. Eine zweite Aufnahme, nicht zeitgleich, sondern zeitversetzt (Berlin Alexanderplatz von EinsFestival HD) wurde korrekt ausgeführt. Alles wurde per EPG programmiert.

Die Aufnahme von Keinohrenhasen letzte Nacht erfolgte problemlos und ist unverschlüsselt auf der Platte.[/quote]

Gut, also könnte das Problem mit "keinohrhasen" auch bei PHD liegen, wenn vorher die Testsendung unverschlüsselt war dann ist das Problem mit dem fehlenden Zeichen auch geklärt.
Dann war das Problem gestern abend ev. wirklich nur Zusammenspiel unglücklicher Momente. Zum Glück sendet ja Premiere viele Wiederholungen...

MfG

der eCSBenutzer

RobbycopHD
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100 (TMS) und Topfield 7700 HDPVR

Beitrag von RobbycopHD » Sa 27. Dez 2008, 18:49

[quote="hgdo"]"Keinohrhasen" hab ich auch versucht, aufzunehmen. Die Aufnahme hatte kein $-Zeichen (was vermutlich am Vorlauf und der unverschlüsselten Testsendung vorher lag), hatte korrekte Größe und Dauer, war aber nicht abspielbar. Eine zweite Aufnahme, nicht zeitgleich, sondern zeitversetzt (Berlin Alexanderplatz von EinsFestival HD) wurde korrekt ausgeführt. Alles wurde per EPG programmiert.

Die Aufnahme von Keinohrenhasen letzte Nacht erfolgte problemlos und ist unverschlüsselt auf der Platte.[/quote]

Also ist das ein Fehler, wenn man vor einer Verschlüsselten Aufnahme eine unverschlüsselte Sendung hat (und durch den Vorlauf mit aufzeichnet), dann wird kein verschlüsselt Zeichen aufgezeichnet und ist auch nachträglich nicht mehr zu entschlüsseln.

Gruß

RobbycopHD
Topfield SRP-2100 (TMS)
Lüftermodifikation von buko

Topfield 7700 HDPVR
Firmware: 7.00.XX
Festplatte: 500GB Seagate

Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

Beitrag von Manifred » So 28. Dez 2008, 03:02

[quote="hgdo"]Das ist gar nicht möglich. Man kann einen Sender nicht gleichzeitig zweimal aufnehmen[/quote]

Da muss ich wiedersprechen, ich habe einen täglichen Timer für die Tagesschau und manchmal (sehr sehr selten) habe ich die Tagesschau zweimal im Archiv.
Warum Wieso Weshalb, keine Ahnung.

cellcon
Benutzer
Benutzer

Beitrag von cellcon » So 28. Dez 2008, 10:31

@eCSBenutzer:
Keine Sorge, solche Probleme kenne ich auch. Kommt bei mir fast immer vor, wenn ich zwei zeitgleich beginnende Timer habe oder während eine Aufnahme auch den aufgenommenen Kanal oder von ihm weg schalte.

In der Regel reicht es eine der beiden Aufnahmen früher zu beginnen und zwar mind. 2 Minuten.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“