paul79 hat geschrieben:Geschirrspüler mussten wir dieses Jahr auch schon erneuern. Wir haben uns allerdings für AEG entschieden. Der war bei ähnlichem Energieverbrauch in der Anschaffung etwas günstiger. Wir hatten vorher eine Miele. Die war über 20 Jahre alt. Aber dennoch relativ sparsam. Ich hatte mir vor einem Jahr mal durchgerechnet ob sich, allein aus der Ersparnis in Strom und Wasser eine neue gelohnt hätte. Die neue hätte sich jedoch erst nach 8 Jahren gelohnt. Deshalb haben wir gewartet bis die alte kaputt ging.
Hallo Paul,
danke für die Rückmeldung. Die von mir errechnete Ersparnis liegt irgendwo bei ca. 40-50? im Jahr, davon kann man eigentlich nur eine neue Maschine kaufen, wenn diese 20 Jahre lang läuft. Mir ist natürlich klar, dass ich auch eine für 400-500 ? kaufen kann, aber dies sind meist Standgeräte, die sich in die Küche nicht richtig integrieren lassen. Spätenstes da fängt es dann an teuer zu werden. Anschaffungspreise meiner Maschine ~1000?.
Jedenfalls ist es eine Miele geworden, auch wenn ich hier mit mir etwas gerungen habe - schließlich hatte ich mich mal wegen einer defekten Trommel bei der Waschmaschine ganz schön mit Miele rumgeärgert (neue Trommel kostete so viel wie eine billige Waschmaschine...). Dennoch hat mich die neue in der Fa. überzeugt, alleine der Geräuschpegel ist sagenhaft (meine wird noch leiser sein). AEG habe ich mich nicht so genau erkundigt, da mir hier die Arbeitsplatzvernichtung in D noch im Magen liegt.
Ich berichte dann, wenn das Teil geliefert und eingebaut ist.
Übrigens ein guter Tipp, wer sich im Vorfeld einen groben Überblick über den Energieverbrauch von Haushaltsgeräten und deren Gesamtkosten machen möchte:
http://www.ecotopten.de
Man sollte sich aber die Zeit nehmen und ein bisschen einlesen, nicht nur die Tabellen überfliegen.
Danke, wird aktuell besser, meine Mutter hatte es auch noch erwischt, die Grippe grassiert in der Gegend zur Zeit massiv.Dann wünsche ich mal gute Besserung! Hoffentlich ist bis Silvester wieder alles gesund bei Euch!
Dann habe ich nochmal was für die PC-Freaks:
Der PC meiner Tochter, ein AMD XP 1900+ war nun irgendwo an seiner Leistungsgrenze angelangt. Deswegen habe ich das komplette Innenleben bis auf das DVD Laufwerk entfernt und die folgenden neuen Komponenten gekauft:
Prozessor: Core2Duo E7300
Mainboard: Gigabyte Mainboard GA-73PVM-S2H
CPU Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro
NT: Be Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6 (keine Stromversorgung für Graka!)
FP: Samsung HD502IJ
Speicher: Kingston DDR 2 ValueramKit 2GB
Ergebnis ist ein sehr leises System, das kaum Wärme produziert. Im ruhenden Desktop verbraucht der Rechner ca. 40 Watt, das sind ca. 7-8 Watt weniger als das System das ich für die Fa. ausgesucht hatte.
Leider hatte ich vergessen, den AMD zu messen. Meine Frau hat aber noch einen ähnlichen 1700+, der verbraucht im ruhenden Desktop ca. 75-80 Watt, wenn man die CPU auslastet kaum mehr, dann 85 Watt.
Das neue System reicht übrigens auch locker für nicht zu anspruchsvolle Spiele, Sims2 (Lieblingsspiel meiner Tochter) läuft damit ohne Probleme, trotz diverser Erweiterungspacks.