TF5XXXPVR oder TECHNISAT S2 - Fragen über Fragen...

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#101

Beitrag von Klaus » Fr 12. Mai 2006, 14:39

Phantomas hat geschrieben:Ist aber wohl abhängig von der internen Verarbeitung und vom Einsatz der Fehlerbereinigung. Praktisch sind die Unterschiede schon deutlich. Der 4000 klingt ein wenig muffig und flach, der 5500 ist in den Höhen deutlich besser und offener, beim Kathrein gehts auch untenrum mächtig los und alles klingt glatter, natürlicher, richtiger (alles übern Digitalausgang).
Worauf es ankommt ist auf den D/A-Wandler welchen man in der HiFi-Anlage hat. Bei einem hochwertigen D/A-Wandler sollte es keine Unterschiede geben.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#102

Beitrag von ibbi » Fr 12. Mai 2006, 14:45

Klaus hat geschrieben:Worauf es ankommt ist auf den D/A-Wandler welchen man in der HiFi-Anlage hat. Bei einem hochwertigen D/A-Wandler sollte es keine Unterschiede geben.
Er hatte aber doch bestimmt an allen drei Receivern dieselbe Anlage. :thinker:

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#103

Beitrag von thensch » Fr 12. Mai 2006, 15:24

macfan hat geschrieben:Unterordner sind jetzt da? Gibt es auch so etwas wie AutoMove?
Ich hab keine Information darüber gefunden und kann es mir auch nicht vorstellen. Unterordner gab es aber schon immer für MP3 nur eben nicht für die Aufzeichnungen.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Phantomas
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Apr 2006, 16:54
Receivertyp: Topf. 4000, 5500, Kathrein 821
Receiverfirmware: aktuell

#104

Beitrag von Phantomas » Fr 12. Mai 2006, 15:40

Klaus, sehe ich auch so. Kein digitaler Receiver kann zur Zeit die Qualität die mit DVD`s möglich sind nutzen. Zumal die gesendeten Daten weit unter dem Möglichen sind. Wer vom Receiver auf DVD ein sichtbar schlechteres Bild kriegt, bei dem stimmt der Anschluß nicht (wahrscheinlich nur Component) oder es ist was defekt.

ibbi, klar ist hingen die drei an der selben Anlage. Ich hab nicht in jedemRaum eine hochwertige, volldigitale HiFi-Anlage (leider). Allerdings glaube ich dass das "digitale Licht" beim Topf nicht sauber und zu schwach ist (schon immer).

thensch, Unterordner lassen sich nicht mit der Fernbedienung erstellen, aber es geht. Bin recht fleissig inm Suchen nach Möglichkeiten. Aber klar, das war in diesen Foren schon immer so, viele versuchen Ihre Entscheidung mit allem Möglichen zu rechtfertigen, und wenn es sein muß dadurch dass bei dem Auto A eine Rolle gelbes Klopapier mitgeliefert wird und bei dem Auto B nicht. Der Topf wäre nicht sooo schlecht - ohne die vielen Macken. Bin ja auch lange Zeit zufrieden gewesen. Mußte ich ja auch - es gab nichts Besseres. Hat mit Premiere nichts zu tun.

Alle: einfach ausprobieren und staunen, kostet ja heutzuge nur das Porto. Aber länger als einen Tag (14 sind ja möglich) sollte es schon sein, etwas Umgewöhnung muß man schon in Kauf nehmen. Habe noch was entdeckt: traumhafte Schnittmöglichkeiten, incl. zusammenfügen.
Zuletzt geändert von Phantomas am Fr 12. Mai 2006, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: qwert34

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#105

Beitrag von emarzinkowski » Fr 12. Mai 2006, 15:46

Phantomas hat geschrieben:Alle: einfach ausprobieren und staunen, kostet ja heutzuge nur das Porto.
wenn ich eines Tages mal unzufrieden mit meinen Töpfen bin ;)
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Phantomas
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Apr 2006, 16:54
Receivertyp: Topf. 4000, 5500, Kathrein 821
Receiverfirmware: aktuell

#106

Beitrag von Phantomas » Fr 12. Mai 2006, 15:57

emarzinkowski, kein bisschen neugierig?
Als ich meine Frau kennenlernte fuhr sie ein schickes, silbernes Kadett Coupe. Erst als sie öfter den 7er BMW meines Chefs fahren durfte/mußte, fing sie an den Kadett nicht mehr zu mögen. :D

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#107

Beitrag von emarzinkowski » Fr 12. Mai 2006, 16:03

ich glaube nicht, dass mein Topf gegenüber dem Kathrein wie ein Kadett gegenüber einem 7er BMW aussieht. :)

und nein, ich bin (noch) kein bißchen neugierig. Wenn irgendwer einen HDTV Receiver mit HDD auf den Markt bringt und der auch so beworben wird, wie der Kathrein hier und Topfield kein mich zufrieden stellendes Gerät anbietet, dann werde ich wohl mal einen anderen Receiver testen.
Nach meinen 3 Versuchen mit anderen Receivern vor dem Topf, die mich sowas von viele Nerven gekostet haben, weil nix lief, wie es sollte, bin ich erst einmal geheilt. ;)
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#108

Beitrag von Klaus » Fr 12. Mai 2006, 16:29

Phantomas hat geschrieben:ibbi, klar ist hingen die drei an der selben Anlage. Ich hab nicht in jedemRaum eine hochwertige, volldigitale HiFi-Anlage (leider). Allerdings glaube ich dass das "digitale Licht" beim Topf nicht sauber und zu schwach ist (schon immer).
Das könnte durchaus sein (kann ich aber selbst nicht beurteilen).

Genau deshalb meinte ich ja oben daß der externe D/A Wandler eine große Rolle spielt. Echte HiFi-Freaks benutzen ja meistens nicht den Digi-Eingang vom HiFi-Receiver (weil diese i.d.R. nicht das gelbe vom Ei sind), sondern kaufen sich einen extenen Wandler dessen Preis meistens höher liegt als der von der kompletten Musikanlage. Mit so einem Wandler wirst Du keinen Unterschied zwischen einen "sauberen" und einen "schlechteren" Digi-Ausgang feststellen.

Natürlich kauft man sich nicht aus diesem Grund einen teuren Wandler sondern weil der Sound halt wesentlich besser ist als wenn man den Wandler der Musikanlage benutzt. Aber ist halt ein nettes "goodie" wenn der Wandler nebenbei die schwächen der digitalen Quelle ausbadet.
emarzinkowski hat geschrieben:und nein, ich bin (noch) kein bißchen neugierig. Wenn irgendwer einen HDTV Receiver mit HDD auf den Markt bringt und der auch so beworben wird, wie der Kathrein hier und Topfield kein mich zufrieden stellendes Gerät anbietet, dann werde ich wohl mal einen anderen Receiver testen
Sehe ich genauso. Mein nächster Receiver wird ein HDTV-Gerät. Einen Nicht-HDTV-Receiver werde ich nicht mehr testen/kaufen.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#109

Beitrag von thensch » Fr 12. Mai 2006, 16:53

Phantomas hat geschrieben:thensch, Unterordner lassen sich nicht mit der Fernbedienung erstellen, aber es geht. Bin recht fleissig inm Suchen nach Möglichkeiten. Aber klar, das war in diesen Foren schon immer so, viele versuchen Ihre Entscheidung mit allem Möglichen zu rechtfertigen, und wenn es sein muß dadurch dass bei dem Auto A eine Rolle gelbes Klopapier mitgeliefert wird und bei dem Auto B nicht. Der Topf wäre nicht sooo schlecht - ohne die vielen Macken. Bin ja auch lange Zeit zufrieden gewesen. Mußte ich ja auch - es gab nichts Besseres. Hat mit Premiere nichts zu tun.
Das würde die Sache interessant machen. Fehlende Unterordner sind für mich absolutes KO Kriterium. Wie legt man diese dann an. Verschieben sollte dann aber schon über die FB möglich sein, oder?
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#110

Beitrag von macfan » Fr 12. Mai 2006, 17:05

Phantomas hat geschrieben:Nun die Beschreibung der Inhalte sind im Kathrein, dank redaktioneller Aufarbeitung, teilweise deutlich besser als im normalen EPG. Und zum Suchen gibts, ausser den von mir benutzten Funktionen ja noch mehr:
Da TVTV die Basis ist, ist die Beschreibung deutlich besser als beim Topf. Suchen geht auch gut, aber wird vom Kathrein immer wieder vergessen. Ich zeichne z. B. für meine Frau alle Filme über die Bretagne auf. Das macht SmartEPG hervorragend. Beim Kathrein müsste ich diese Suche (und alle anderen!) ständig wieder neu eintippen.
Was ist Automove? :lol:
Automove bewegt Filme in passende Ordner, z. T. durch Namenvergleich, z. T. durch Lernen (Wenn eine Folge von "Reisewege durch die Bretagne" im Ordner Dokumentationen ist, kommt die nächste automatisch hinterher.).
Unterordner lassen sich nicht mit der Fernbedienung erstellen, aber es geht.
[/quote]
Wie denn?

Gruß, Horst

Phantomas
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Apr 2006, 16:54
Receivertyp: Topf. 4000, 5500, Kathrein 821
Receiverfirmware: aktuell

#111

Beitrag von Phantomas » Fr 12. Mai 2006, 17:38

emarzinkowski, (BMW/Kadett) so groß ist der Unterschied schon. Allerdings nicht von aussen. Bis HDTV vom Programmumfang interessant wird, hab ich garantiert schon 5 x `nen neuen ohne HDTV gehabt. Die öffentlichen machen in den nächsten Jahren nichts in der Richtung und bei den privaten? Wie soll das funktionieren? Die senden doch jetzt schon in grottenschlechter Qualität. Pro 7 und Sat machen nichts weiter als Werbung für die Industrie. Na Hallo, die senden ja alle noch nicht mal genügend 16:9. Ernsthaftes Interesse gibts bei denen nicht. Bleibt nur noch Premiere oder ähnliches. Bis das was wird bin ich unter der Erde.

Sparten (Genres) gibts ja im EPG des Kathrein auch schon (leider noch nicht begrenzt auf die Wahlprogramme). Kategorien sind ja von Haus aus da und erweiterbar.

Klaus, natürlich betreibe ich einen externen Wandler. Nur das er im Vorverstärker eingebaut ist und einen sehr guten Ruf hat. Jeder der seinen DVB-Receiver digital (Lichtleiter ect.) an seine HiFi-Anlage angeschlossen hat tut das. Von denen im Topfield oder Kathrein (analoge Ausgänge) war nat. keine Rede. Bei meiner Anlage ist nur der SACD-Zweig des DVD/CD-Players analog angeschlossen. Da gehts ja auch nicht anders.



Automove!! Unterordner ein KO Kriterium! Nee oder? Ich merke erst jetzt endlich dass Ihr mich die ganze Zeit vera_scht. Ouh man !!! :D :hello:

mcfan, Zitat "Wie denn?". Na rate mal, so schwer ist die Lösung nicht. Ihr wollt ja sowieso eigendlich keinen Receiver sondern einen ..... mit Empfangsmöglichkeit.
Zuletzt geändert von Phantomas am Fr 12. Mai 2006, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 0987gba12

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#112

Beitrag von thensch » Fr 12. Mai 2006, 18:13

Phantomas hat geschrieben:Automove!! Unterordner ein KO Kriterium! Nee oder? Ich merke erst jetzt endlich dass Ihr mich die ganze Zeit vera_scht. Ouh man !!! :D :hello:
Na jetzt komme ich mir aber verarscht vor.
viewtopic.php?p=40258#p40258
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

janny
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 586
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 15:08
Receivertyp: Topfield 2401 CI+ (3. April 2014)
Topfield 5500PVR (19.07.07)

AlphaCrypt-Update

#113

Beitrag von janny » Fr 12. Mai 2006, 18:52

Obwohl mein Topf seit einigen Tagen (nach dem AlphaCrypt-Update) wieder so aufzeichnet, daß ich es bis heute noch schauen kann.
Hat er vielleicht mitbekommen, daß er evtl. verkauft werden soll, wenn sich das nicht ändert ?

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
welches Alphacrypt Modul hast Du denn? Und auf welche Version hast Du geupdatet?
So wie Du es beschreibst, hört sich so an, als ob das Premiere-Problem gelöst wäre.
Gruß
janny
Topfield 2401 CI+ (FW 3. April 2014),
TAPs: Autostart: FastSkip, SmartEPG_TMS, Filer, RebuildNav/RecCopy, Automove, dbFit, Quickplay

Topfield 5500PVR (FW 19.07.07), 250er Samsung
TAPs: 3PG, bookmark, FastSkip1.1

Gerd
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Do 22. Dez 2005, 20:36

#114

Beitrag von Gerd » Fr 12. Mai 2006, 20:10

Habe das normale AlphaCrypt, nicht das Light.

Update auf 3.05.

Aber, ob das Problem gelöst ist, weiß ich nicht.
Wäre ja super. Traue mich noch gar nicht, dran zu denken.
Denn so viele Tage laufen die Aufnahmen auch noch nicht.
Allerdings war vor dem letzten Update die Aufnahme von der Nacht
nichtmal am nächsten Tag mehr entschlüsselt.
Naja abwarten und ein kühles Bier trinken.

Heute abend kontrolliere ich wieder alle Aufnahmen.
Habe die Originale nach dem Kopieren nicht gelöscht.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#115

Beitrag von macfan » Fr 12. Mai 2006, 21:37

Phantomas hat geschrieben:Automove!! Unterordner ein KO Kriterium! Nee oder? Ich merke erst jetzt endlich dass Ihr mich die ganze Zeit vera_scht. Ouh man !!! :D :hello:
Von wegen! Das war schon ernst gemeint. Allerdings ist die Abstufung unterschiedlich. TiVo ist für mich ein absolutes KO-Kriterium. Da müsste der andere Reciever schon sehr viel mehr können, damit ich auf TiVo verzichte.

Unterordner sind für mich fast ein KO-Kriterium. Ich hab es halt gerne übersichtlich. Deinen sibyllinischen Kommentaren entnehme ich, dass man sie wohl mit dem PC pflegen muss. Wenn ich meine Filme nicht direkt sortieren kann, ist es unbrauchbar. Eventuell könnte die bessere EPG-Funktion die Unterordner ausgleichen, aber ich bin nicht so sicher.

AutoMove ist natürlich kein Muss, aber sehr hilfreich. Könnte durch andere Features ausgeglichen werden, würde ich aber stark vermissen.

Gruß, Horst

Phantomas
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Apr 2006, 16:54
Receivertyp: Topf. 4000, 5500, Kathrein 821
Receiverfirmware: aktuell

#116

Beitrag von Phantomas » So 14. Mai 2006, 10:38

Ohne Kompromisse gehts nirgens. Natürlich ist für jeden was anderes wichtig. Wir reden doch aber teilweise hier wirklich über Peanuts. Ich will Dir ja keinen Kathrein verkaufen sondern nur versuchen klar zu machen das Topfield schläft oder (wenigstens z. Z.) unfähig ist und mit Sicherheit dafür Strafe kassiert. (siehe MicroniK).
Übrigens: ich habe jetzt zum ersten mal einen Film von der Kathreinplatte geholt. Das ist ein sauberer TS-Stream der von den Playern (z.B. Mediaplayer) sofort abgespielt werden kann. Mein DVD-Player (der Billige) kann das auch. Das ist mir z. B. wichtig. Anderen sicher auch. Es sind ja nur wenige die das mit dem Suchen so excessiv handeln wie Du. Üblich ist: ab in den EPG, Knopf drücken, fertig. Die Such- und ähnliche Möglichkeiten werden von den Meisten sicher wenig benutzt, wenig allein schon deshalb weil sie dann vorher die Anleitung lesen müssten. Hier im Board ist das Bild vom Üblichen sicher etwas verzerrt. Zumal dies Board ja auch sehr schwer zu finden ist. Hier scheint mir überwiegend ein kleiner Kreis von Spezialisten zu sein die den Topf als Lebensinhalt betrachten. Du kannst die Filme direkt sortieren. Den Rechner benötigt man nur zum Anlegen der Ordner.

Klaus, es gibt Geräte die brauchen keinen externen DA-Wandler weil der der drin ist extrem gut ist. Ich bilde mir ein das meines so eines ist. Jedenfalls meint die Fachpresse das, beim Preis sollte das ebenfalls so sein und eigene Vergleiche zeigen das auch. Jeder meiner Lautsprecher wandelt mit mehreren Wandlern in verschieden Frequenzbereichen. Bis zum Speaker gehts komplett digital und wird nicht gewandelt. Die schlechten Signale der Töpfe dürften dann eigentlich noch besser zu hören sein. Das was Du schilders gilt für Analog, digital sinds andere Kriterien. Die klanglichen Unterschiede der Wandler ab Durchschnittsklasse sind nur sehr minimal und nur mit extrem guten Gerätschaften zu hören. Beim Vergleich Topfield 4000 und 5500 ists aber schon mit den meisten Popelanlagen ein Unterschied zu hören. Ich denke da gibts Fehler im techn. Design der Geräte. So bin ich z. B. der Meinung das bei den meisten Töpfen das Lichtleitersignal zu schwach ist. Das führt dan schon mal zu Fehlern. Der Höhenabfall vom 4000 zum 5x00 muß aber andere Ursachen haben. Der Kathrein (den Technisat hatte ich nicht digital dran) klingt dann wirklich in jeder Beziehun besser. Digital ist digital und klingt immer gleich stimmt schon lange nicht mehr.

Ich betrachte dies Thema jetzt als erledigt. Will keinen riesigen Frust verursachen.
Zuletzt geändert von Phantomas am So 14. Mai 2006, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: khgf9758764)(/%&=7

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4508
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

#117

Beitrag von wohliks » So 14. Mai 2006, 12:10

Phantomas hat geschrieben: ...Die Qualitätsansprüche, die Augen, die Ohren und das verarbeitende Hirn sind bei jedem Menschen halt anders konditioniert.
Ok, insofern stimme ich Dir zu.

Was ich dann aber nicht verstehe, ist, dass Du anscheinend bereit bist, die Qualitätsverluste durch unnötige AD-DA-Wandlung und Neukompression im DVD-Recorder hinzunehmen.

Die bestmögliche Qualität beim Archivieren einer DVB-S Aufnahme erzielt man nun mal nicht über den analogen Umweg, sondern durch direkte Verarbeitung (Demultiplexing/Multiplexing) des DVB-S-Transportstromes - so behält man nämlich die urspünglich gesendete Qualität.

Gruß Bernhard

EDIT: Uups - gerade gemerkt, dass ich den Thread nicht weitergelesen habe... :oops: Weil meine Aussage aber eher grundsätzlicher Natur ist, lasse ich sie trotzdem mal hier stehen.
Zuletzt geändert von wohliks am So 14. Mai 2006, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#118

Beitrag von Klaus » So 14. Mai 2006, 19:01

@ Phantomas:
Zum sound des Topfield 4000 kann ich nichts sagen da ich noch nie einen hatte. Ich kann nur betonen daß ich keinen Unterschied beim Digital-Ausgang der Geräte, die ich selbst getestet habe, feststellen konnte.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Phantomas
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Apr 2006, 16:54
Receivertyp: Topf. 4000, 5500, Kathrein 821
Receiverfirmware: aktuell

#119

Beitrag von Phantomas » So 14. Mai 2006, 23:16

Ich auch nicht. Nur jetzt bei den Töpfen. Ansonsten kann das mehrere Gründe haben z. B. die Ohren, z. B. dass die vorhandenen Gerätschaften die Unterschiede nicht aufbröseln können, z. B. per Zufall einen Topf erwischt der`s besser kann (die Güte der Töpfe streut ja extrem), z. B. ich je ein 4000 und 5500 Montagsgerät erwischt habe.

Gegen die letzten Thesen spricht allerdings dass spontan einige 4000-Besitzer die auf 5500 aufgerüstet haben, der gleichen Meinung waren - es sei denn es trafen alle Montagsgeräte aufeinander. Such mal danach im alten Board. Das ist so krass dass man es nicht überhören kann. Ich wäre nie von selbst auf die Idee gekommen die Töpfe im Klang miteinander zu vergleichen, ich war immer der Meinung, dass der miese Sound an den Sendern liegt. Tut er auch, aber nicht bei allen. Deshalb bin ich ja der Meinung das bei den Töpfen Fehler in der Verarbeitung des digitalen Audiosignales vorliegen. So, jetzt aber Schluss damit, solche Diskussionen führen zu nichts - es sei denn Du schaffst Dir noch einen 4000 und einen Kathrein an, oder glaubst, gegen alle Theorie die einige vertreten, mal Leuten die es erfahren haben. :D

Benutzeravatar
ehp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 18:42
Wohnort: Rellingen bei Hamburg
Kontaktdaten:

#120

Beitrag von ehp » Mo 15. Mai 2006, 07:51

Hi Phantomas,
habe auch einen Kathrein UFS 821 und einen MP. Der Kathrein ist auch m. E. in vielen Punkten dem Topf überlegen. Allerdings beim aufgenommenen Bild habe ich den Eindruck, dass der Kathrein etwas pixeliger ist. Kannst Du das bestätigen?
CIAO
Michael

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“