Windows 7 Beta

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

AW: Windows 7 Beta

Beitrag von hagge » So 11. Jan 2009, 21:19

Nun, ich will Vista nun nicht komplett schlecht reden, aber man wird mehr und mehr bevormundet. Klar gibt es einige nette Features, vor allem bei der Optik. Aber es wird auch einiges, was vorher gut war, unnötigerweise verkompliziert, nur weil es nicht dem entspricht, was Microsoft für einen gedacht hat.

Meine Eltern haben Vista Home Premium auf ihrem Rechner und ich muss eben hin und wieder nach dem Rechten schauen. Und da tue ich mir bei Vista deutlich schwerer als bei XP. Mal ein paar Beispiele:
  1. Direkt auf der Login-Seite, also wo man Icons mit den einzelnen Usernamen anklicken kann, kann man auch die Sprachausgabe einschalten. Mach das mal. Geht ganz einfach. Und dann versuche, diese Sprachausgabe wieder abzuschalten. Das geht nämlich nicht so einfach. Wenn Du das innerhalb von 10 Minuten findest, herzlichen Glückwunsch. Und dann boote mal neu, ob Du es auch wirklich dauerhaft abgeschaltet hast. Ich hatte da eine ganze Reihe von Fehlversuchen und es erst endgültig geschafft, nachdem ich im Internet gesucht habe. Mal ganz abgesehen davon, dass es keine deutschen Texte für diese Sprachausgabe gibt und alle Texte mit amerikanischem Akzent vorgelesen werden.
  2. Öffnet man den Arbeitsplatz, dann konnte man früher Icons einblenden mit Kopieren, Verschieben, Einfügen, Ordner hoch, usw. Das habe ich bisher noch nicht geschafft. Außerdem gab es einen Button "Suchen". Auch das habe ich so bisher noch nicht wieder gefunden. Klar gibt es ein Feld "suchen", wo man direkt was eingeben kann. Da habe ich mal den Namen einer Datei eingegeben, die ich kurz zuvor angelegt hatte. Sie wurde nicht gefunden. Was soll sowas? Das taugt doch nichts mehr. Das hat doch bisher alles prima funktioniert, warum muss man das schlechter machen?
  3. Die Grafik der Fenster braucht deutlich mehr Platz und somit ist weniger für den Inhalt zur Verfügung.
  4. Der Rechner rödelt ständig auf der Platte rum. Nahezu nonstop. Keine Ahnung, was die Kiste treibt. Ich vermute, es wird ständig irgendwie der Platteninhalt für die Suche indiziert. Das will ich gar nicht. Wo schaltet man das ab? Überhaupt findet man in der umgestalteten Systemsteuerung nichts mehr.
  5. Meldet man sich als normaler User an, dann wird man nicht mal darüber informiert, dass neue Updates vorliegen. Nur wenn man sich als Administrator anmeldet, bekommt man diese Meldung. Das hat doch nur zur Folge, dass man sich doch wieder ständig als Administrator anmeldet, was ja gerade bei Vista nicht mehr gemacht werden soll. Oder man spielt die Patches eben nicht rechtzeitig ein.
  6. An jeder Ecke muss man bestätigen, ob man das wirklich will und das Administratorpasswort eingeben. Ich wollte mal 4 Programme im Startmenü verschieben und dabei den Namen umbenennen. Ich glaube ich musste 12 mal das Admin-Passwort eingeben, dreimal pro Programm. Nach kürzester Zeit habe ich mein Administratorpasswort auf 2 Zeichen verkürzt, damit diese nervigen Abfragen überhaupt noch sinnvoll durchführbar sind. Wo bleibt da die Sicherheit?
  7. Jede Menge Programme laufen nur im Administrator-Account. OK, das mag Schuld der Programme sein, aber dennoch nervt es, wenn man diese Programme als Adminstrator ausführt, dass dann die Userdaten dieser Programme nicht mehr bei einem selbst, sondern beim Admin in "Eigene Dateien" liegen.
  8. Der Ordner "Programme" heißt eigentlich gar nicht mehr so, sondern wie ganz früher "Program Files". Sehen tut man das aber im Explorer doch wieder als "Programme". Sobald man aber in die Eingabeaufforderung geht, oder auch bei allen Installationsprogrammen erscheint der englische Name. Ja was ist denn das für ein Schwachsinn? Da wird doch jeder User nur verwirrt. So wie es unter XP war, war es doch gut. Warum musste man da was ändern?
  9. Wenn man Vista zum ersten Mal als User startet, bekommt man eine Art Hilfe angeboten, mit Aufgaben, die zu erledigen sind. Ich habe eine Reihe User bei meinen Eltern angelegt (mich selbst, meine beiden Eltern, meinen Neffen). Ab dem dritten Mal fand ich dieses Ding nervig. Klar kein Problem, da gibt es doch ein Häkchen, das man setzen kann und das Ding kommt das nächste Mal nicht wieder. Denkste. Wenn Du Vista das erste Mal als dieser User gestartet hast, dann gibt es dieses Häkchen nicht! Man muss also Vista mindestens noch einmal mit diesem blöden Ding starten, bevor das Häkchen erscheint und man es wegklicken kann. Echt! Das nenne ich Bevormundung, die mir ganz ganz gewaltig gegen den Strich geht.
  10. Wenn man die Updates nicht völlig automatisch durchführen lässt, sondern nur auf Rückfrage, dann bekam man früher sofort eine Liste der verfügbaren Updates. Klickte man ein Update an, kam unten eine Erklärung, was das Update macht. Jetzt muss man für jedes dieser Updates ein eigenes Fenster öffnen und nach dem Lesen wieder zuklicken. Das ist viel viel umständlich als früher.
Das sind nur mal ein paar Beispiele, wo ich mit Vista schwer zu kämpfen habe und ich nicht sehen kann, wo es da im Vergleich zu XP besser geworden ist. Mit intuitiv hat das nichts mehr zu tun. Das sind aber ganz alltägliche Dinge, die einem da ständig auf die Nerven gehen und das Leben schwerer als früher machen. Auf solche "Verbesserungen" kann ich ehrlich gesagt verzichten.

Mal ehrlich, nutzt ihr wirklich Vista so, wie es vorgegeben ist? Oder stellt ihr nicht auch alles, was möglich ist, auf die "herkömmliche Ansicht" um?

Tschau,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am So 11. Jan 2009, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.

rlw
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5000 500GB
SRP2410 500GB
Receiverfirmware: Jan 07 H.P.T.D.F.S.U.Uu.E.Sc.Wf (5000)
TF-BCPCE 1.07.01, 20.12.2010 (

Beitrag von rlw » So 11. Jan 2009, 22:13

Also ich bin ein gerne-Vista-Nutzer und man kann sich das genauso gut einrichten wie XP. Ich bin zu Vista gezwungen worden, viele Kunden arebiten damit und fragen mir Löcher in den Bauch. Inzwischen hab ichs mit mit XP-Antispy erstmal schön ruhig gemacht (ja, das funzt auch mit Vista) und wenn man alleine am Rechner ist, würd ich kein PW vergeben, der Admin UAC Modus läuft auch ohne PW bestens.

Das die FP rödelt kann ich trotz indizierter Partition nicht bestätigen, da will was anderes an Daten ran, Vista rödelt nur die ersten paar Mal, dann sollte ruhe sein (außer es kommen 30 GB neue Dateien dazu).

Man kann Programmen (bzw. Dateien) auch den dauerhaften Admin Modus beibringen, selbst solchen die nicht autostarten wollen (geht doch ohne die UAC auszuschalten)

UNd die beiden Pfadangaben "Programme" bzw. Program Files kann man synonym verwenden, da hatte ich bei XP mit amerikanischen Progs größere Probleme.

Bei einigen Dingen geb ich Dir recht, wie z.B. dem Datei Explorer, da habe ich aber mit Q-Dir eine protable Freeware alternative, die super funzt (ein geteiltes Fenster mit z.B. 2 oder 4 Laufwerken auf einen Blick).

Es gibt auch das Programm "Autoruns", ebenfalls portable Freeware, das hiflt bei Autostart und Dienstproblemen.

Alles in allem ist es wie mit dem Topf, man kanns so nutzen wies kommt, oder man passt sich das Ganze an. Schlussendlich wäre ich auch lieber bei XP geblieben, aber der Support endet ja womöglich (die verschieben das ja immer wieder) für XP sehr bald. Ich könnte mir - sofern Windows 7 besser ist und die Bugs nach Erscheinen durch das erste SP behoben sind - einen Wechsel vorstellen.

Aber die Frage nach dem OS wird wie die Frage nach der Lieblingsfarbe sein - Geschmackssache.

Rudi

P.S. Was ein Update macht, kannst im Programm "Windows Update" erfahren, in dem Du in der Ansicht "Verfügabre Updates anzeigen" mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Update klickst und aus dem Menü "Details anzeigen" wählst
Zuletzt geändert von rlw am So 11. Jan 2009, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

General
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta

Beitrag von General » Mo 12. Jan 2009, 12:13

nach 35 minuten war der download der 64 bit version erledigt. 16000er DSL
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Mo 12. Jan 2009, 12:38

Trotz 20 MB DSL von Kabel Deutschland werde ich mir dir 7er Version nicht runterladen. Ich freu mich gerade über mein downgegradetes :D (perfektes Deutsch, nicht?) XP.

Hab Vista nach einigen Monaten wieder von meiner Platte eliminiert und bin mit XP sehr zufrieden. Endlich gehts wieder flott zugange ohne Rückfragen. Wunderbar :D
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

Beitrag von B4B » Mo 12. Jan 2009, 13:00

Ich habe mir heute Nacht beide Versionen von Rapidshare heruntergeladen. Bin zurzeit dabei mir die Vista x64-Treiber zusammenzustellen.

Werde dann über den 64Bit Test berichten.

Edit: Habe einen MSI-Laptop EX600 WinXP Pro mit Intel Core 2 Duo 1,66GHz und 4GB RAM (will die endlich einmal voll ausnutzen).

Kein einziger Download von der Microsoft Homepage hat geklappt, weder mit FF noch mit IE7. Abruch nach ca. 200MB. :(
Gruss
B4B :und_weg:

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mo 12. Jan 2009, 15:09

Wie gesagt, auch mit Vista kann man arbeiten. Ich habe bisher auch nur an der Oberfläche gekratzt und bin noch nicht allzu tief ins System vorgedrungen. Der erste Eindruck war, hey, gar nicht übel. Aber dann waren in recht kurzer Zeit mit den oben genannten Dingen einfach schon so viele Punkte dabei, die mich mehr geärgert haben, als mich andere Dinge erfreut haben, so dass ich für mich eben froh bin, das ich auf meinen eigenen Rechnern noch mit XP arbeiten kann.

rlw hat geschrieben:Inzwischen hab ichs mit mit XP-Antispy erstmal schön ruhig gemacht (ja, das funzt auch mit Vista) und wenn man alleine am Rechner ist, würd ich kein PW vergeben, der Admin UAC Modus läuft auch ohne PW bestens.

Es geht darum, dass ich den Rechner meiner Eltern eben für mehrere User eingerichtet habe und diese User haben auch kein Passwort. Aber damit die nicht selbst allzu viel am Rechner verstellen können, der Rechner halbwegs übersichtlich bleibt und dass vor allem keine Schadsoftware Zugriff bekommt, darum habe ich dem Admin natürlich ein Passwort vergeben. Mit der ständigen Nachfragerei wurde es aber nach kürzester Zeit notwendig, auch meinen Eltern das Admin-Passwort zu sagen, zum Beispiel um die Antivirus-Updates installieren zu können. Und damit war dieser ganze Ansatz eigentlich hinfällig. Ein richtiges Multiuser-System ist Vista damit eben immer noch nicht.
Das die FP rödelt kann ich trotz indizierter Partition nicht bestätigen, da will was anderes an Daten ran, Vista rödelt nur die ersten paar Mal, dann sollte ruhe sein (außer es kommen 30 GB neue Dateien dazu).
Nun, meine Eltern nutzen einen Discounter-PC, der sehr laute Festplattenzugriffe hat. Da rattert es regelmäßig wie ein Maschinengewehr, manchmal 10 Minuten lang, und keiner weiß, warum. Wenn Du einen halbwegs leisen Rechner hast, fällt Dir das vielleicht gar nicht auf, wenn mal wieder die Platte loslegt.
Man kann Programmen (bzw. Dateien) auch den dauerhaften Admin Modus beibringen, selbst solchen die nicht autostarten wollen (geht doch ohne die UAC auszuschalten)
OK, das habe ich dann bisher noch nicht gefunden, wie das geht.
UNd die beiden Pfadangaben "Programme" bzw. Program Files kann man synonym verwenden, da hatte ich bei XP mit amerikanischen Progs größere Probleme.
Naja, das war noch bei Win95 so, weil die Amis den Pfad fest einprogrammiert hatten. Aber in der Zwischenzeit hatten es doch alle mitgekriegt, dass man da eine Environmentvariable befragen muss. Ich hatte schon Ewigkeiten kein Programm mehr, das nach "Program Files" installieren wollte.
Bei einigen Dingen geb ich Dir recht, wie z.B. dem Datei Explorer, da habe ich aber mit Q-Dir eine protable Freeware alternative, die super funzt (ein geteiltes Fenster mit z.B. 2 oder 4 Laufwerken auf einen Blick).
Dass es Drittsoftware gibt, mit der das besser geht, steht ja außer Frage. Aber warum muss man ein funktionierendes System so abspecken, dass man nichts mehr damit anfangen kann? Und auf das Problem mit der Suche hast Du auch nichts gesagt.
Alles in allem ist es wie mit dem Topf, man kanns so nutzen wies kommt, oder man passt sich das Ganze an.
Klar richtet man sich einen Rechner ein. Aber die Grundfunktionen des Systems sollte man doch halbwegs brauchbar nutzen können, sonst taugt doch das ganze System nichts. Ich habe kein Problem, mich an ein neues Benutzungsparadigma zu gewöhnen, aber bisher ist es nicht einfach nur anders, sondern definitiv auch schlechter.
Schlussendlich wäre ich auch lieber bei XP geblieben, aber der Support endet ja womöglich (die verschieben das ja immer wieder) für XP sehr bald.
WinXP wird noch sehr lange supportet werden. Auch jetzt kann man noch jede Menge neue Rechner mit XP kaufen (z.B. Netbooks). Das wird sicher noch 5 Jahre unterstützt. Bei Vista bin ich mir hingegen nicht so sicher. Ich tippe, der Support von Vista wird gleichzeitig mit XP enden.
Ich könnte mir - sofern Windows 7 besser ist und die Bugs nach Erscheinen durch das erste SP behoben sind - einen Wechsel vorstellen.
Klar, wenn es gut ist, steht das ja außer Frage. Auch ich hoffe darauf. Nur ob es besser als Vista ist, muss sich erst noch zeigen.

Und wie gesagt, ich will hier nicht allgemein Windows nieder machen. Auch ich nutze Windows in großem Stile. Ich bemängele nur die Funktionen, wo es seit XP schlechter geworden ist.
P.S. Was ein Update macht, kannst im Programm "Windows Update" erfahren, in dem Du in der Ansicht "Verfügabre Updates anzeigen" mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Update klickst und aus dem Menü "Details anzeigen" wählst
Das meine ich ja. Jetzt muss man das Kontextmenü bemühen, auf die richtige Zeile fahren, das öffnet dann ein modales Fenster, wo man die Infos lesen kann. Danach muss man das wieder schließen, dann muss man auf den nächste Eintrag klicken und den ganzen Käse wiederholen. Bisher reichte das reine Klicken auf den Eintrag und alle Infos waren direkt im unteren Bereich des Fensters zu lesen. Es ist nicht unmöglich geworden, aber viel viel umständlicher. Genau meine Aussage, dass die Dinge komplizierter statt einfacher werden. In dem Fall will Microsoft eben die individuelle Installation so kompliziert wie möglich machen, so dass schon alleine deswegen die meisten Leute das vollautomatische Update aktivieren. Und das ist eben wieder so ein neu hinzugekommener Bevormundungspunkt, den ich nicht leiden kann. Denn schwups kann man allen Leuten damit wieder jede Menge Software unterschieben. Schon bei XP hat mich aufgeregt, dass das manuelle Update im Securitycenter nicht grün, sondern gelb angezeigt wurde, als ob das weniger sicher wäre.

Gruß,

Hagge

Mephisto
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Mephisto » Mo 12. Jan 2009, 17:04

hagge hat geschrieben:Klar, wenn es gut ist, steht das ja außer Frage. Auch ich hoffe darauf. Nur ob es besser als Vista ist, muss sich erst noch zeigen.

oh, besser als Vista ist es in jedem Fall. Spiele jetzt schon ne ganze Weile mit der 7000er rum (in vmware Workstation 6.5.1, Host ist ein XP SP3) und könnte mir vorstellen, bereits zum RTM umzusteigen. Da waren meine Erfahrungen mit den Vista-Betas doch um einiges schlechter. Subjektiv betrachtet ist die 7 b1 für den Produktiveinsatz mehr zu gebrauchen, als es Vista RTM war.
Schneller ist 7 auf alle Fälle.
Gruß, Christian

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 12. Jan 2009, 18:11

Hi Hagge, ich weiss, Du schreibst immer gerne lang und Ausführlich, da kann ich nicht mithalten :wink:
Deshalb nur 2 Punkte.
1: Das Admin-Kennwort. Das muss sich Microsoft für Vista wohl von Linux abgeschaut haben.
Ich habe mich vor geraumer Zeit mit Suse Linux 6, 8 und 10 beschäftigt (ist also schon was her).Auch da hatte mich genervt, das man für jede Kleinigkeit das Passwort brauchte (und so aus der Errinerung häufiger als bei Vista). Wurde aber als die Krönung der Sicherheit gefeiert.
Ich hoffe mal, das das unter Windows 7, wie versprochen, abgebaut wurde.
Das nervt mich nämlich auch, lässt sich aber komplett abschalten.
2: Der Ordner Programfiles und andere. Das sehe ich jetzt mal aus Microsofts Sicht. Bisher mussten sie alles übersetzen, was zusätzliche Fehler hereingebracht haben könnte. Wenn man unter der Haube alles gleich hat in jeder Sprache, würde diese Fehlerquelle wegfallen, aber natürlich andere, neue erzeugen.
Mir persönlich reicht das, mit den "deutschen" Ordnern im Arbeitsplatz zu arbeiten.
Und eigentlich muss man ja dort auch gar nicht hin, selbst unter XP wirst Du gewarnt, wenn Du diese Ordner bearbeiten möchtest :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

rlw
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5000 500GB
SRP2410 500GB
Receiverfirmware: Jan 07 H.P.T.D.F.S.U.Uu.E.Sc.Wf (5000)
TF-BCPCE 1.07.01, 20.12.2010 (

Beitrag von rlw » Mo 12. Jan 2009, 18:47

Klar hab ich ne leise Platte, aber einen FP Indicator, der mir Aktivität anzeigt, insofern weiß ich ob meine PLatte rödelt oder nicht.

UNd XP Support ist nicht mehr allzu lange : http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;[ln];lifesupsps

Und hier : http://www.microsoft.com/windows/lifecycle/default.mspx

Leider. Ich seh das aber wie die Sache mit dem Essen. Wir sind mit unseren Speisen aufgewachsen und verabscheuen Dinge, die in anderen Ländern normal sind.

Was wäre wohl passiert, wenn Linux vor MS dagewesen wäre ?

Da ich schon länger mit Vista arbeite, kann ich behaupten, dass das System durchaus auch im Auslieferungszustand läuft - normal läuft. Eben sind manche Funktionen anders aufgehängt.

Für meine Aufgaben passts, für Eure passt XP besser. Ich finds gut, dass wir alle die Auswahl haben und es gibt ja immer noch Linux :D

Rudi

postler1972
Guru
Guru
Receivertyp: SRP 2401 Eco

Beitrag von postler1972 » Mo 12. Jan 2009, 19:35

Mein Laptop hatte auch Vista Home drauf, konnte mich aber absolut nicht mit anfreunden. Zum Glück wurden gleich XP Treiber mit geliefert. Habe jetzt wieder XP und bin glücklich
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mo 12. Jan 2009, 20:05

postler1972 hat geschrieben:Habe jetzt wieder XP und bin glücklich

Es sagt auch niemand, dass der Umstieg nicht einen gewissen Aufwand erfordert (Office 2007 finde ich da schlimmer :D : ). Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass der Wechsel von W98 auf XP auch nicht gerade ohne Suche abgelaufen ist. Aber seit dem SP1 läuft Vista relativ rund.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 12. Jan 2009, 20:22

@TV Junkie
Nichts für ungut, aber wenn man nur mal schnell Suse installiert und sich dann aber nicht weiter damit beschäftigt, ist es kein Wunder, das man immer nach dem Admin Kennwort gefragt wird. Aber wenn man sich unter Linux als Admin (bzw. hier heißt es root) einloggt dann muss man sich nicht immer wieder authorisieren. Das ist wie bei XP. Ein Admin ist Admin. Und das ist, was bei Vista nervt. Ein Admin ist halt kein Admin. OK. An diesen verfahren sind bestimmt auch user schuld, die halt immer als Admin arbeiten. Korrekterweise müsste man halt immer als 'normaler' User arbeiten und für Installationen sich umloggen. In übrigen, unter Linux geht man einen anderen Weg, der mir besser gefällt. Hatte jetzt schon mehrfach Programme, die haben ihren Dienst unter root (Admin) verweigert. So kommt man gar nicht in die Versuchung, als root zu arbeiten...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mo 12. Jan 2009, 21:16

TV-Junkie hat geschrieben:1: Das Admin-Kennwort. Das muss sich Microsoft für Vista wohl von Linux abgeschaut haben.
Ich habe mich vor geraumer Zeit mit Suse Linux 6, 8 und 10 beschäftigt (ist also schon was her).Auch da hatte mich genervt, das man für jede Kleinigkeit das Passwort brauchte (und so aus der Errinerung häufiger als bei Vista). Wurde aber als die Krönung der Sicherheit gefeiert.

Gut, Suse kenne ich jetzt nicht so, ich hatte immer Fedora und davor Red Hat. Und da kenne ich das nicht. Da ist es üblicherweise so, dass man das Passwort einmal eingeben muss und dann ist es eine Weile gültig. Was aber viel wichtiger ist: mit dem Befehl "sudo" zur Ausführung von Kommandos als Superuser muss man nicht das admin-Passwort kennen, sondern nur sein eigenes. Und der Admin kann festlegen, was dieser User über sudo alles ausführen darf und was nicht.
2: Der Ordner Programfiles und andere. Das sehe ich jetzt mal aus Microsofts Sicht. Bisher mussten sie alles übersetzen, was zusätzliche Fehler hereingebracht haben könnte.
Das verstehe ich jetzt nicht. Damit es bei uns im Explorer "Programme" heißen kann, muss doch auch jetzt bei Vista der Name "Program Files" übersetzt werden. Ich sehe da keinen Vorteil. Und vom Programmtechnischen her musste dieser Name noch nie in verschiedenen Varianten in ein Programm einprogrammiert werden, sondern nur der Name der Environmentvariablen. Und der war schon bisher immer weltweit eindeutig.
Und eigentlich muss man ja dort auch gar nicht hin, selbst unter XP wirst Du gewarnt, wenn Du diese Ordner bearbeiten möchtest :u:
Nun ja, das gilt ja meines Wissens genauso für den Ordner "Papierkorb" und "Eigene Dateien". Und da muss man sehr wohl als User hin.

rlw hat geschrieben:UNd XP Support ist nicht mehr allzu lange

Nun ja, hier bei heise steht, dass der (extended) Support für XP noch bis mindestens 2014 geht, während hingegen, wenn sich nicht noch was ändert, der Support für die Home-Versionen von Vista (kurioserweise inklusive Ultimate) schon 2012 ausläuft. Soviel zur Supportdauer für XP und Vista.
Für meine Aufgaben passts, für Eure passt XP besser. Ich finds gut, dass wir alle die Auswahl haben und es gibt ja immer noch Linux :D
Genau, so sehe ich das auch. :up:

Gruß,

Hagge

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 12. Jan 2009, 21:25

Tja, da W7 evtl. schon Ende 2009 kommen soll, scheint Vista wohl doch sowas wie ME2 zu werden ;) .
Bleibt zu hoffen, dass W7 dann XP2 wird :D .

Für mich heißt das, dass ich wohl doch erst mal meinen Lappy mit XP Pro reparieren lassen und mir
voraussichtlich keinen Rechner mit Vista kaufen werden.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mo 12. Jan 2009, 21:56

Ich find's auch gut daß W7 so schnell kommt.
Da ich in 2009 eh nicht die Absicht hatte Vista auszuprobieren kann ich es somit ganz auslassen und nächstes Jahr dann von XP auf W7 wechseln :D :
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics

Beitrag von B4B » Mo 12. Jan 2009, 21:57

B4B hat geschrieben:Ich habe mir heute Nacht beide Versionen von Rapidshare heruntergeladen. Bin zurzeit dabei mir die Vista x64-Treiber zusammenzustellen.

Werde dann über den 64Bit Test berichten.

Edit: Habe einen MSI-Laptop EX600 WinXP Pro mit Intel Core 2 Duo 1,66GHz und 4GB RAM (will die endlich einmal voll ausnutzen).

Kein einziger Download von der Microsoft Homepage hat geklappt, weder mit FF noch mit IE7. Abruch nach ca. 200MB. :(

Hier das Feedback:

1.Installation ohne Probleme (30 Minuten). Formatieren der Festplatte
2 Sekunden :eek:

2. Alle Treiber (zuerst wurde Windows 7 eigener VGA-Treiber installiert, Nvidia- Treiber anschließenden über Windowsupdate bekommen) außer Massenspeichercontroller, wurde bis jetzt nicht installiert :eek:

3.Win 7 x64 ist super schnell :D :

Probleme gab es nur bei den erweiterten Systemeinstellungen (hat sich am Anfang aufgehängt).

4.Viel übersichtlicher und logischer aufgebaut.

5. Sehr wenig Bestätigungsmeldungen.

5. Tolle neue Taskleiste.

Fazit: Schon in der Beta absolut gelungen, die Entwickler haben dazu gelernt. :D

Edit: MP3-Patch nach der Installation nicht vergessen.
http://www.computerbase.de/downloads/so ... windows_7/
Zuletzt geändert von B4B am Mo 12. Jan 2009, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Do 15. Jan 2009, 21:19

gibt es einen vielleicht Link, um W7 downzuloaden, ohne die Anmeldeprozedur bei Microsoft zu durchlaufen ?
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Do 15. Jan 2009, 21:27

offiziell, nö :angel:
inoffiziell diverse Share-Geschichten.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics

Beitrag von B4B » Fr 16. Jan 2009, 10:20

Volker hat geschrieben:gibt es einen vielleicht Link, um W7 downzuloaden, ohne die Anmeldeprozedur bei Microsoft zu durchlaufen ?

Yes. Melde dich bei Computerbase an. Seriöse Seite. (Bin seit Jahren dabei, keine Emails). Download funktioniert, Server war tagelang ausgelastet. CB=Computerbase intern. Über deren Server.
http://www.computerbase.de/downloads/so ... windows_7/

Bei DSL 6000=700KB/s.

Edit: Den MP3-Patch brauchst Du nicht. Bei einem anschließenden Update, wird es unter anderen geladen. Vor dem Update=keine MP3 anhören.

Primäre Partition erstellen, nicht aktiv, den Rest macht Windows 7.
Beim Start kommt der Bootmanager, Auswahl Windows 7-Frühere Windows Installation. Laut hagge sind die Bootmanager identisch. (Win XP).
Zuletzt geändert von B4B am Fr 16. Jan 2009, 11:04, insgesamt 7-mal geändert.
Gruss

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Fr 16. Jan 2009, 10:31

@ B4B
danke für den Tipp
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“