Hallo,
so, jetzt habe ich mal ein paar Mal gespült, bisher alles im Automatic-Programm. Miele gibt an, dass dieses bei kaltem Wasser ca. 0,95-1,35 KWh benötigt.
Natürlich mit Fußnote, dass die Werte in der Praxis abweichen können. Tun sie bei mir. Bislang hat jeder Spülvorgang so um die 1,4 KWh benötigt. Allerdings hat das Wasser derzeit irgendwas mit 6°, das Aufheizen dauert also länger. Tröstlich ist, dass der alte Geschirrspüler ja so um die 1,9 KWh brauchte, also auch um 0,3 KWh mehr als angegeben.
Sobald ich mal mehr Zeit habe, probiere ich mal das Energiesparprogramm aus, das aber wegen seiner langen Laufzeit von drei Stunden ja nicht der Brüller ist...
Was meine Meinung "gegen TABS" bestärkt ist, das Miele explizit Pulverreiniger empfiehlt, obwohl das Gerät über eine extra TAB-Taste verfügt. Wenn man diese drückt, wird die Klarspülerdosierung und die Klarspülermangelanzeige deaktivert. Zudem wird weniger Salz dosiert. Weiterhin verlängert sich der Programmablauf und damit kann sich der Stromverbrauch um 0,2 KWh erhöhen.
Eigentlich ist es ja logisch, dass das Zusammenspiel Reiniger-Salz-Klarspüler einzeln besser funktioniert, noch dazu wo moderne Maschinen über zahlreiche Sensoren verfügen.
Wen es interessiert, ich habe mir eine G 1224 i gekauft, bei Miele kann man sogar die Bedienungsanleitung downloaden.
Mein Händler war übrigens so nett und hat für den regulären VK die Maschine geliefert, eingebaut, Zu- und Ablaufschlauch fachgerecht verlängert und sich um die Anpassung der Möbelplatte gekümmert. Das ist doch mal wieder ein Argument für den Fachhändler.
Dieses Mal also Grüße vom Stromsparer mit Geschirrspülmaschine mit TAB-Funktion und Topfieldreceiver mit TAP-Schnittstelle.
P.S und eine Tab-Taste habe ich auch noch

.
Edit:
Bevor ich hier nochmals poste, noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe nun mal mit dem Energiesparprogramm gespült, das ja lt. Hersteller 1,05 KWh benötigen soll, mal abgesehen davon dass dies unter bestimmten Bedingungen ermittelt wird (z.B. Wassertemperatur).
Jedenfalls habe ich 1,28 KWh gemessen, was ich ebenfalls auf die Wassertemperatur zurückführe. Damit ist die Ersparnis gegenüber dem Automaticprogramm eher gering, muss aber eine deutlich längere Laufzeit in Kauf nehmen. Zum Vergleich, jeweils Herstellerangabe und mein Verbrauch:
Automatik-Programm: 0,95-1,35 - Mein Wert jeweils ca. 1,4 KWh
Energiespar-Programm: 1,05 - Mein Wert 1,28 KWh
Übrigens war das Geschirr einwandfrei sauber, obwohl da einige Spaghettiteller (Bolonese) mit dabei waren. Mein verläufiges Fazit ist, dass sich das Energiesparprogamm kaum lohnt, da scheint das Automatikprogramm wegen der wesentlich kürzeren Laufzeit besser geeignet. Zudem passt sich dieses ja an die Verschmutzung an, dazu verfügt die Maschine ja über diverse Sensoren, die z.B. die Trübung des Wassers messen.