Cinemascope-LCD von Philips
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Cinemascope-LCD von Philips
Hier mal was interessantes für alle, die bei Cinemascope-Filmen keine Balken mehr oben & unten haben wollen!
Hier gibts ne eigene Webside von Philips zu dem Thema (allerdings noch in Arbeit) & hier die ersten Bilder...!
Wirklich sehr nett...! Aber ob ich nochmal Philips vertrauen soll...?
Hier gibts ne eigene Webside von Philips zu dem Thema (allerdings noch in Arbeit) & hier die ersten Bilder...!
Wirklich sehr nett...! Aber ob ich nochmal Philips vertrauen soll...?
Zuletzt geändert von berlin69er am Do 22. Jan 2009, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
- General
- Super-Freak
- Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
- Receiverfirmware: Aktuelle Beta
AW: Cinemascope-LCD von Philips
philips hat schon viele sachen vorgestellt die den markt nie erobern konnten.
CD-i
dcc
etc.
kann mir nicht vorstellen das dies gut aussieht.
im normalen PAL TV (incl DVD) sind die filme im 16:9 drauf. wenn der film im cinemascoop ist dann ist er trotzdem im 16:9 und mit schwarzen balken.
was würde der TV machen? er zoomt das bild auf. furchtbar - schrecklich.
wenn ein TV sowas können soll dann muß auch die quelle es in passender auflösung und im richtigen seitenverhältnis anbieten.
ansonsten wäre das dann genauso wie heutzutage auf einem 16:9 tv eine 16:9 sendung die in 4:3 LB gesendet wird.
hab allerdings keine ahnung was bei HDTV und bluray da so vorgesehen ist.
CD-i
dcc
etc.
kann mir nicht vorstellen das dies gut aussieht.
im normalen PAL TV (incl DVD) sind die filme im 16:9 drauf. wenn der film im cinemascoop ist dann ist er trotzdem im 16:9 und mit schwarzen balken.
was würde der TV machen? er zoomt das bild auf. furchtbar - schrecklich.
wenn ein TV sowas können soll dann muß auch die quelle es in passender auflösung und im richtigen seitenverhältnis anbieten.
ansonsten wäre das dann genauso wie heutzutage auf einem 16:9 tv eine 16:9 sendung die in 4:3 LB gesendet wird.
hab allerdings keine ahnung was bei HDTV und bluray da so vorgesehen ist.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er
Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki
Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert.
Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
- berlin69er
Auf DVD & BluRay, sowie bei den meisten Fernsehsendern ist das Format doch anamorph gespeichert, d.h. es passt sich dem Bildschirm an & damit gibts bei Cinemascope keine Balken! Anders siehts natürlich dann mit 16:9-Material aus, wo man dann Balken links & rechts hat...
Gruß
- General
- Super-Freak
anamorph ist richtig.
soll das heutzutage etwa dann so sein das die schwarzen balken die ich z.B. bei premiere bei cinemascoop filmen habe der receiver bzw tv errechnet und die schwarzen balken nicht im bildsignal enthalten sind?
soll das heutzutage etwa dann so sein das die schwarzen balken die ich z.B. bei premiere bei cinemascoop filmen habe der receiver bzw tv errechnet und die schwarzen balken nicht im bildsignal enthalten sind?
MfG General
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Nette Idee. Warten wir mal auf den Preis.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
- General
- Super-Freak
irgendwie ist mir das nicht ganz klar.
HDTV
1920/1080=1,7777
16/1,7777=9
also ist es ein reines 16:9 format.
wenn eine sendung jetzt in cinemascoop gesendet wird dann habe ich eine beschnitte auflösung. und der cinemascoop tv würde das signal aufzoomen.
HDTV
1920/1080=1,7777
16/1,7777=9
wenn eine sendung jetzt in cinemascoop gesendet wird dann habe ich eine beschnitte auflösung. und der cinemascoop tv würde das signal aufzoomen.
MfG General
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
General hat geschrieben:irgendwie ist mir das nicht ganz klar.
HDTV
1920/1080=1,7777
16/1,7777=9
Das ist in der Tat seltsam, aber ich vermute, dass der LCD dann die Breite intern hochskaliert. Geht ja auch gar nicht anders, oder?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
- General
- Super-Freak
Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Das ist in der Tat seltsam, aber ich vermute, dass der LCD dann die Breite intern hochskaliert. Geht ja auch gar nicht anders, oder?
genau das wäre das was mich stören würde.
das eingangssignal muß der auflösung und dem seitenverhältnis entsprechen.
die idee an und für sich ist nicht schlecht, aber wie erwähnt das format und das signal müssen passen
MfG General
- berlin69er
Was soll den da nicht funktionieren? Der hat eine Auslösung von 2560 x 1080 Pixel auf der Cinemascope 1:1 dargestellt wird, wenn es richtig kodiert wurde! Da wird nix "gezoomt", sondern nur das Seitenverhältnis wieder hergestellt, so wie jetzt auch...! Bei 16:9 gibts, wie bei jetztigen TVs bei 4:3 Balken links & rechts oder man zoomt es eben auf die volle Größe (auch wie jetzt...)! Und zum Thema Anamorph gibts hier was...
P.S. Wenn man jetzt einen Film in Cinemascope auf einem 16:9-TV sieht, verschenkt man Pixel, nämlich dort, wo die Balken sind...
P.S. Wenn man jetzt einen Film in Cinemascope auf einem 16:9-TV sieht, verschenkt man Pixel, nämlich dort, wo die Balken sind...
Zuletzt geändert von berlin69er am Do 22. Jan 2009, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
Hi,
wenn du meinst, dass man wegen Philips nun die DVB-Norm anpasst und entsprechende BD's rausbringt...
Wo möchtest du dieses Format her haben? Meines Erachtens kann das Signal nur gezoomt werden, ganz einfach weil bei HD Sendungen im Cinemascope auch max. 1920 x 1080 gesendet wird. Zudem würde man ja in Kauf nehmen, dass alle anderen Formate nicht vernünftig dargestellt werden können. Da ist wohl ein 16:9 Gerät derzeit das geringste Übel...
wenn du meinst, dass man wegen Philips nun die DVB-Norm anpasst und entsprechende BD's rausbringt...
Wo möchtest du dieses Format her haben? Meines Erachtens kann das Signal nur gezoomt werden, ganz einfach weil bei HD Sendungen im Cinemascope auch max. 1920 x 1080 gesendet wird. Zudem würde man ja in Kauf nehmen, dass alle anderen Formate nicht vernünftig dargestellt werden können. Da ist wohl ein 16:9 Gerät derzeit das geringste Übel...
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
- General
- Super-Freak
das heißt also wie von mir vermutet das der cinemascoop TV zoomen würde.http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung hat geschrieben:Um hier nicht doch wieder Ränder abschneiden zu müssen, werden Abstriche bei der vertikalen Auflösung gemacht – diese Balken sind, anders als die erst im Abspielgerät erzeugten Letterbox-Balken, fester Bestandteil des auf der DVD gespeicherten Bildmaterials.
MfG General
- berlin69er
Ganz ehrlich: ich hab keine Ahnung, wie Philips das löst, aber an "einfachen" Zoom glaube ich nicht...! Es gibt ja auch schon Projektoren, die eine 1:1-Cinemascopedarstellung erlauben...Vielleicht rückt Philips ja mal mehr Infos raus...
Gruß
- Emma
- Ex-Erna
- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)
berlin69er hat geschrieben:Ganz ehrlich: ich hab keine Ahnung, wie Philips das löst, aber an "einfachen" Zoom glaube ich nicht...!
Ganz ehrlich? Ich schon.
Um noch mal etwas von dem zu zitieren, was schon der General zitierte:
Das eigentliche Bild-Signal eines Cinemascope-Films hat also weniger als 1080 Zeilen.werden Abstriche bei der vertikalen Auflösung gemacht
Und wo will Phillips die fehlenden herholen, um sie dann 1:1 auf die beim TV vorhandenen 1080 abzubilden?
Ich denke, man wird wohl ganz klassisch zoomen müssen...
Gruß Emma
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Emma hat geschrieben:Und wo will Phillips die fehlenden herholen, um sie dann 1:1 auf die beim TV vorhandenen 1080 abzubilden?
Ich denke, man wird wohl ganz klassisch zoomen müssen...
Das geht mittels Scaler, bzw. würde so gehn. Oder wie macht ein Full HD-LCD aus nem Scartzuspieler ein schickes Bild? Ob das Philips aber wirklich so macht, sehen wir, wenn die Kiste lieferbar ist.
- Emma
- Ex-Erna
- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)
Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Das geht mittels Scaler, bzw. würde so gehn. Oder wie macht ein Full HD-LCD aus nem Scartzuspieler ein schickes Bild?
Eben, es funktioniert genauso, wie bei der Hochrechnung der DVD!
Und d.h. heißt doch m.E., dass das Bild nicht, wie berlin69er annahm, 1:1 abgebildet wird.
In jedem Fall müssen die 810 codierten Zeilen des CinemaScope-Films auf 1080 Zeilen beim TV abgebildet werden. Und natürlich müssen dann auch noch die 1920 Spalten auf die 2560 Spalten des TVs abgebildet werden.
Ich würd' das Zommen nennen. Aber ob man das so oder Skalierung nennt, sei jedem freigestellt.
Gruß Emma :d rinking:
Edit:
Was die Begriffe angeht hast Du natürlich Recht, Gitarrenschlumpf! ops:
Auch ich würde das Beschriebene "Skalieren" nennen. Hier im Thread kam das Wort "Zoomen" auf; und das hab' ich ohne nachzudenken übernommen. Zommen heißt ja eher, einen Bildausschnitt darzustellen.
Also nochmal: Mit der Terminologie hast Du natürlich recht!
Zuletzt geändert von Emma am Do 22. Jan 2009, 18:09, insgesamt 3-mal geändert.
- berlin69er
Naja, vielleicht war mein "1:1" vom Begriff her auch nicht glücklich ausgedrückt!
Unter reinen "zoomen", wie es oben erwähnt wurde, verstehe ich eine Vergrößerung eines Ausschnitts (im schlimmsten Fall bis zur Unkenntlichkeit), wie z.B. bei einer digitalen Kamera, mit dem elektronischen Zoom! Skalieren (was ja bisherige Flachbildschirme bzw. Zuspieler ja auch schon machen...) beinhaltet aber noch eine mehr oder weniger geschickte Bearbeitung des Materials, was dann, zumindest in den meisten Fällen deutlich besser aussieht, als "reines" Zoomen...
Aber wie Gittarrenschlumpf schon schrieb: man muss vielleicht wirklich erstmal abwarten, ob Philips der Spagat gelingt...
Bei den Runco-Beamern geschieht das übrigens mit einer Vorsatzlinse, d.h. also optisch...
Unter reinen "zoomen", wie es oben erwähnt wurde, verstehe ich eine Vergrößerung eines Ausschnitts (im schlimmsten Fall bis zur Unkenntlichkeit), wie z.B. bei einer digitalen Kamera, mit dem elektronischen Zoom! Skalieren (was ja bisherige Flachbildschirme bzw. Zuspieler ja auch schon machen...) beinhaltet aber noch eine mehr oder weniger geschickte Bearbeitung des Materials, was dann, zumindest in den meisten Fällen deutlich besser aussieht, als "reines" Zoomen...
Aber wie Gittarrenschlumpf schon schrieb: man muss vielleicht wirklich erstmal abwarten, ob Philips der Spagat gelingt...
Bei den Runco-Beamern geschieht das übrigens mit einer Vorsatzlinse, d.h. also optisch...
Zuletzt geändert von berlin69er am Fr 23. Jan 2009, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
"Zoomen" passt aber schon. Denn es wird ja ein Ausschnitt des 1920x1080er-Signals genommen, mit weniger Zeilen, und auf 2560x1080 skaliert. Solange es also keine anderen Quellen gibt, die so ein Format direkt anbieten, muss ein Teilbereich hochskaliert werden (=Zoomen). Wenn die vorherige Auflösung aber Full-HD war, kann kann es gut sein, dass auch das gezoomte Bild noch ordentlich aussieht.
Alles, was normal mit 1920x1080 in 16:9 gesendet wird, wird dann eben 1:1 dargestellt, mit schmalen schwarzen Balken links und rechts und 4:3 hat dann gigantische Balken links und rechts. Oder man skaliert es auf volle Bildbreite hoch, aber dann sieht man von den Leuten nur noch den Bauchnabel.
So ein System mag sich vielleicht irgendwann in der Zukunft durchsetzen, wenn sonst nahezu ausschließlich in 16:9 gesendet wird. Solange aber noch 4:3 üblich ist,ist ein 16:9-Fernseher ein guter Kompromiss zwischen 4:3 und Cinemascope.
Das stimmt nur soweit, als es 16:9-Bilder angeht. Da ist tatsächlich kein schwarzer Balken mit eincodiert. Aber bei Cinemascope ist doch wieder der Balken mit im Bild drin. Also der Balken, der dann auch bei einem 16:9-Gerät zu sehen ist, ist auch mit im Bildsignal eincodiert.
Gruß,
Hagge
Alles, was normal mit 1920x1080 in 16:9 gesendet wird, wird dann eben 1:1 dargestellt, mit schmalen schwarzen Balken links und rechts und 4:3 hat dann gigantische Balken links und rechts. Oder man skaliert es auf volle Bildbreite hoch, aber dann sieht man von den Leuten nur noch den Bauchnabel.
So ein System mag sich vielleicht irgendwann in der Zukunft durchsetzen, wenn sonst nahezu ausschließlich in 16:9 gesendet wird. Solange aber noch 4:3 üblich ist,ist ein 16:9-Fernseher ein guter Kompromiss zwischen 4:3 und Cinemascope.
berlin69er hat geschrieben:Auf DVD & BluRay, sowie bei den meisten Fernsehsendern ist das Format doch anamorph gespeichert, d.h. es passt sich dem Bildschirm an & damit gibts bei Cinemascope keine Balken! Anders siehts natürlich dann mit 16:9-Material aus, wo man dann Balken links & rechts hat...
Das stimmt nur soweit, als es 16:9-Bilder angeht. Da ist tatsächlich kein schwarzer Balken mit eincodiert. Aber bei Cinemascope ist doch wieder der Balken mit im Bild drin. Also der Balken, der dann auch bei einem 16:9-Gerät zu sehen ist, ist auch mit im Bildsignal eincodiert.
Gruß,
Hagge
- berlin69er
hagge hat geschrieben:Alles, was normal mit 1920x1080 in 16:9 gesendet wird, wird dann eben 1:1 dargestellt, mit schmalen schwarzen Balken links und rechts und 4:3 hat dann gigantische Balken links und rechts. Oder man skaliert es auf volle Bildbreite hoch, aber dann sieht man von den Leuten nur noch den Bauchnabel. Gruß, Hagge
Da könnte man ja dann zwei Sender parallel sehen oder Videotext oder Internet laufen lassen...!
"Richtig" würde es mit einem Ruco-Projektor mit Cinewide-Vorsatz funktionieren, der aber leider unbezahlbar ist...
Gruß