Aufnahmen bearbeiten...

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Holger Issle
Vielfrager
Vielfrager

Aufnahmen bearbeiten...

Beitrag von Holger Issle » So 25. Jan 2009, 13:36

Moin,

ich hab den TF7700 mit 500GB Samsung HD502IJ. Firmware ist 7.0.24
Soweit klappt eigentlich auch alles (Sehen, aufnehmen, wiedergeben), nur dann hakts:

Aufnahmen vom Topf auf den USB-Stick (leer, 16GB, Fat32) sind fehlerfrei nur unter 1,5GB zu kopieren. :mad: Zurückkopieren ist gar nicht, weder im .rec, noch im .ts Format. Und im Handbuch ist das ja auch nicht wirklich beschrieben...

Also, ich hab 40 Minuten Sendung auf den Stick kopiert, die mit ProjektX geschnitten und nach .ts gewandelt, und mit rectots wieder zurückgewandelt. Runterladen und TS erzeugen hat geklappt. Hochladen ging dann nur mit dem Webinterface des Topf, die .rec wurde aber nicht erkannt. Dann habe ich die .ts hochgeladen, immerhin labert das Web-Upload-Interface davon, nur erkannt wird die Datei nicht, und löschen kann man die auch nicht wieder.

Längere Sendungen lassen sich gar nicht erst kopieren, nur die .rec wird kopiert, die .00x fehlerhaft oder gar nicht, weder mit TopFieldGui noch dem Webinterface.

Hier also meine Fragen:

- Wie bekomme ich Sendungen mit >2GB vom Topf runterkopiert?
- Ist Schneiden mit ProjektX und auspacken mit RecToTs korrekt?
- Wie bekomme ich die Dateien wieder hochgeladen?

Ich bin nahe dran das Teil wieder einzupacken und zurückzuschicken... so ein Mist! :motz:

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

AW: Aufnahmen bearbeiten...

Beitrag von micha555 » So 25. Jan 2009, 16:13

Als erstes mal: Willkommen im Forum

Wenn du öfters Filme vom 7700 auf den PC ziehen willst um sie nach dem Bearbeiten wieder auf dem TF zu gucken: Schick ihn zurück! Das geht nur mehr als mühsam.

Zu deinen anderen Fragen: Ein bischen Suchen hier im Forum beantworten deine Fragen mehr als ausführlich und seitenweise. Vielleicht auch mal ins Topfield-Wiki schauen.

Da wir hier aber alle sehr, sehr nett sind :wink: ein paar Kurzantworten bzw. Suchhinweise:

Filme größer 1,5 GB: Such mal nach A.F.Merge oder nach "rec 001 002" Der Topf zerlegt die Filme in max. 1,5GB grosse Stücke, die brauchst du alle, wenn du den ganzen Film haben willst. Hilfreich ferner: TopfieldGUI. Dass die 00x nicht runterladbar sind, hör ich zum ersten mal. Klappt bei mir astrein.

ProjectX: Das ist korrekt.... fragt sich nur für was. So bekommst du sie nicht mehr auf dem 7700 zu sehen. Stichwort für die Suche: RecToTS

Hochladen: abgesehen vom Format (korrectes TF Format oder divx/avi) über USB-Medium.

Wenn dir die Suche keine befriedigenden Antworten liefert (vielleicht auch mal im Bereich "Heisses Reissen") stehen wir gerne zur Verfügung. :u: :bye2:

Gruss
Micha
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Holger Issle
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Holger Issle » Di 27. Jan 2009, 10:55

Hi Micha,

vielen Dank für Deine Antwort.

[quote="micha555"]
Zu deinen anderen Fragen: Ein bischen Suchen hier im Forum beantworten deine Fragen mehr als ausführlich und seitenweise. Vielleicht auch mal ins Topfield-Wiki schauen.
[/quote]

Ich hab bereits einige Zeit im Forum gelesen, bevor ich das Teil gekauft hab.

[quote="micha555"]
Filme größer 1,5 GB: Such mal nach A.F.Merge oder nach "rec 001 002" Der Topf zerlegt die Filme in max. 1,5GB grosse Stücke, die brauchst du alle, wenn du den ganzen Film haben willst.
[/quote]

Es ist mir klar daß ich alle Teile brauche, und mit ProjektX kann ich die ja auch zusammenfassen, Anfang und Ende zuschneiden, und den Kram als *.TS ablegen.

[quote="micha555"]
Hilfreich ferner: TopfieldGUI. Dass die 00x nicht runterladbar sind, hör ich zum ersten mal. Klappt bei mir astrein.
[/quote]

TopfieldGUI habe ich probiert (über 100MBit Lankabel Direktverbindung Notebook/Topf), genauso über USB-Stecker (16GB, leer). Beides ergab keine komplette Kopie bei längeren Sendungen, nur die 30 Minuten "Hessens schönste Gärten" hat geklappt. Da war das .rec voll und das .001 hatte 200MB.

[quote="micha555"]
Hochladen: abgesehen vom Format (korrectes TF Format oder divx/avi) über USB-Medium.
[/quote]

Was ist das korrekte Format? Ich hatte das TS-File mit RecToTS (wie oben auch geschrieben) in .rec plus andere zerlegt und auf den USB-Stick gepackt. Den hab ich in den Topf gesteckt, konnte aber nix rüberkopieren (vielleicht hab ichs auch nicht gefunden). Auch ein upload der Files über das Web-Interface hat nicht funktioniert (also Transfer schon, aber der Topf hats nicht in der Liste der Aufnahmen angezeigt.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

Ciao,
Holger

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Di 27. Jan 2009, 16:29

Wurden die Kopierversuche abgebrochen (vom Topf!)?

Seltsam, TopfieldGUI klappt bei mir astrein......!!!!????? :thinker:

Meine Versuche mit RecToTS haben geklappt, die Filme sollten (müssen?) aber auf der Platte des Topf liegen. Wo hast du die Dateistruktur denn hinkopiert? Müssen in die normale Dateiliste des Topf.
Hochschieben, äh.... (hab meinen Topf grad nicht greifbar, wenn ich das richtig im Kopp habe): USB rein, Dateiliste, mit |< bzw. >| bis USB, gelbe (?) Taste, wieder auf Dateiliste navigieren und ok. (oder so....)

Gruss
Micha
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Holger Issle
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Holger Issle » Mi 28. Jan 2009, 06:54

Moin Micha,

[quote="micha555"]Wurden die Kopierversuche abgebrochen (vom Topf!)?

Meine Versuche mit RecToTS haben geklappt, die Filme sollten (müssen?) aber auf der Platte des Topf liegen. Wo hast du die Dateistruktur denn hinkopiert? Müssen in die normale Dateiliste des Topf.
Hochschieben, äh.... (hab meinen Topf grad nicht greifbar, wenn ich das richtig im Kopp habe): USB rein, Dateiliste, mit |< bzw. >| bis USB, gelbe (?) Taste, wieder auf Dateiliste navigieren und ok. (oder so....)
[/quote]

Die Kopierversuche laufen durch, nur sind die Files unvollständig, bzw hat .001 denselben Inhalt wie .rec ?! Jetzt läuft ein weiterer Versuch, Film umbenannt, Radio eingeschaltet, Timeshift ausgeschaltet, und ein Lüfter nebendran zum Kühlen des Topf.

Zurückkopieren vom USB-Stick muß ich im Anschluß nochmal probieren.

Wenn ich die files im divx format speichern will, mit welchem Tool und welchen Parametern führt das zum Erfolg? Ich hab nur gelesen daß es geht...

Vielen Dank für Deine Mühe!

Holger Issle
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Holger Issle » Mi 28. Jan 2009, 09:23

Holger Issle hat geschrieben: Die Kopierversuche laufen durch, nur sind die Files unvollständig, bzw hat .001 denselben Inhalt wie .rec ?! Jetzt läuft ein weiterer Versuch, Film umbenannt, Radio eingeschaltet, Timeshift ausgeschaltet, und ein Lüfter nebendran zum Kühlen des Topf.

Zurückkopieren vom USB-Stick muß ich im Anschluß nochmal probieren.
Ok, update:

Kopieren eines langen Films (2h48m) auf den USB-Stick hat geklappt. Woran das Problem letztendlich lag kann ich noch nicht sagen - Aber ich werde weiterprobieren!

Zurückkopieren klappt nicht, ich finde den Eintrag des USB-Stick in der Dateiliste nicht?

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mi 28. Jan 2009, 09:31

Ah, jetzt!!!

"Falsche Filmstücke": Während des Downloads per TopfieldGUI dürfen am Topf keinerlei Aktivitäten stattfinden. Keine Aufnahme, keine Datein löschen, kein timeshift, keine Aufnahmen ansehen. Alles was Veränderungen auf der Platte machen könnte! Der Topf scheint irgendwie die Identifikation der Filme immer neu zu machen, wenn sich auf Platte was ändert, das bringt dann die Downloads durcheinander (übrigends auch beim download per FTP). Ergebnis wie von dir beschriben.
Beim WebInterface und beim USB habe ich es noch nicht ausprobiert, könnte aber auch so sein.

DivX: meine Versuche haben ergeben, dass das nicht wirklich funktioniert, aber wenn du es selber probieren willst....hier. Variante 2 ist von mir, das Ergebnis "geht so". Ich habe mir inzwischen einen 50? divX/DVD Player gekauft, der spielt etwa (gefühlte!) 267 Formate ohne zu murren vom USB-Stick. Das TF7700 Drama bin ich leid.

Gruss
Micha
Gruss
Micha555

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mi 28. Jan 2009, 09:33

[quote="Holger Issle"]
Zurückkopieren klappt nicht, ich finde den Eintrag des USB-Stick in der Dateiliste nicht?[/quote]

Hm, Handbuch Seite 86, Kap 7.5. "Kopieren einer Datei von einem Speichermedium, das am
USB-Anschluss angeschlossen ist, auf die interne Festplatte des Digitalreceivers" sollte astrein gehen......

Gruss
Micha
Gruss
Micha555

Holger Issle
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Holger Issle » Mi 28. Jan 2009, 09:45

Moin again,

mittlerweile hab ich gemerkt welche Taste an der FB zu drücken ist um die Kategorien Aufnahme/mp3/divx/USB durchzuzappen :o

Testkopie läuft grad.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mi 28. Jan 2009, 10:27

Für alle anderen, die kein Handbuch lesen! :wink:

Es sind die |< und >| Tasten

Gruss
Micha
Gruss
Micha555

Holger Issle
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Holger Issle » Mi 28. Jan 2009, 13:32

micha hat geschrieben: Es sind die |< und >| Tasten
Gelesen hatte ich das wohl, nur hab ich die runde Wippe rechts/links gedrückt statt die Sprungtaste die gemeint war. Aber davon ab, ich fass es nicht:

Ich habe einen Film (30 Minuten lang, nur .rec, keine .00x) vom Receiver auf den Stick kopiert. Dabei neuen Namen vergeben. Dann wollte ich das zurückkopieren, das hat auch geklappt (und der Stick wird mit freiem und belegtem Speicher angezeigt, also wohl korrekt erkannt), aber anzeigen lies sich der Film dann nicht mehr: Der Topf meinte der sei fehlerhaft. TokTokTok! :motz:

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mi 28. Jan 2009, 13:34

Schau mal, ob die Steuerdateien (die nicht .rec) jetzt so heissen, wie die rec Datei.

Wäre ja heiss, wenn die umbenennen Funktion nicht alle Dateien umbenennt.

Gruss
Micha
Gruss
Micha555

Holger Issle
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Holger Issle » Di 3. Feb 2009, 07:50

Hi Micha,

es scheint so zu sein, daß der Stick abgezogen und neu angesteckt werden muß damit der Film am Stick erkannt wird!?

Nun ja, mittlerweile klappt es wie es sollte.

Herunterladen auf Stick oder per Web-Interface. Der Trick ist wohl, die Aufnahme grundsätzlich umzubenennen um irgendwelche Steuerzeichen aus dem Namen zu bekommen?

Hat der Topf kein FTP-Interface? Das wäre mir via LAN lieber, da man da sicher nicht auf jede Datei einzeln klicken muß...

Schneiden derzeit per ProjektX, Ausgabe als .TS
Zurückwandeln mit RecToTS mit allen Schaltern gesetzt
Aufspielen auf den Stick und Wiedergabe oder Zurückkopieren auf den Topf.

Alternativ mit DivxConverter V7 nach divx wandeln, umbenennen in .avi und wiedergeben. Das ruckelt aber manchmal bei der Wiedergabe.

Offene Fragen:

Wie bekomme ich die eine Datei mit Endung TS am Topf gelöscht? Nach Möglichkeit ohne die Platte zu formatieren...

Wie schneidet man mit Mpeg2Schnitt? Das scheint geschickter zu sein als ProjektX, kann ja aber die Topf-Aufnahme nicht lesen.

Umwandlung .rec mit ProjektX ins M2P-Format. Schnitt mit Mpeg2Schneitt. Soweit ok. Aber dann, wie bekomm ich das Ergabnis nach .TS oder .rec zurück?

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: VU+ DUO

Beitrag von Otherland » Di 3. Feb 2009, 07:58

In der .29 Firmware ist FTP aber dann geht der etipotplugin für den TV Browser nicht mehr :(

Bentutze doch statt FTP, wie micha555 schon gesagt hat, die/das/den TopfieldGUI.

Gruß
Otherland

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Di 3. Feb 2009, 08:03

Holger Issle hat geschrieben:Hi Micha,

es scheint so zu sein, daß der Stick abgezogen und neu angesteckt werden muß damit der Film am Stick erkannt wird!?

Nun ja, mittlerweile klappt es wie es sollte.

Naja, der TF7700 ist da ein bischen zickig.
Herunterladen auf Stick oder per Web-Interface. Der Trick ist wohl, die Aufnahme grundsätzlich umzubenennen um irgendwelche Steuerzeichen aus dem Namen zu bekommen?
Hatten wir doch schon: Nimm TopfieldGUI....ja, wenn per WebInterface, dann sicherheitshalber umbenennen.
Wie bekomme ich die eine Datei mit Endung TS am Topf gelöscht? Nach Möglichkeit ohne die Platte zu formatieren...
Vielleicht per FTP ? Ist fies, wenn du die .29 riskieren willst, schicke ich sie dir.
Wie schneidet man mit Mpeg2Schnitt? Das scheint geschickter zu sein als ProjektX, kann ja aber die Topf-Aufnahme nicht lesen.
Weis ich nicht, weil ich mpeg2Schnitt nicht verwende. Sieht aber nun nicht wirklich schwierig aus, ein bischen tüfteln kannst du ja auch noch ;-) Wenn nicht: Google hilft da sicher.
Umwandlung .rec mit ProjektX ins M2P-Format. Schnitt mit Mpeg2Schneitt. Soweit ok. Aber dann, wie bekomm ich das Ergabnis nach .TS oder .rec zurück?
Mit ProjectX. Aber findest du nicht, dass das etwas sehr umständlich ist, nur um etwas schöner schneiden zu können?

Gruss
Micha
Zuletzt geändert von micha555 am Di 3. Feb 2009, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Micha555

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Di 3. Feb 2009, 08:07

Sag mal Holger willst du uns veräppeln? Auf der Mpeg2Schnitt ist doch sogar eine deutsche Hilfeseite, da steht, wie man das Prog benutzt...... :patsch:

Und laut der Hilfe verabeitet mpeg2Schnitt Elementarströme. Hast du mal versucht, die .rec umzubenennen in .ts und direkt im mpg2Schnitt zu laden?

Ich vermute aber mal, dass du Synchronisationspobleme bekommen wirst, wenn du nicht demuxt/muxt, aber probier es aus.

Gruss
Micha
Zuletzt geändert von micha555 am Di 3. Feb 2009, 08:10, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss
Micha555

Holger Issle
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Holger Issle » Di 3. Feb 2009, 08:09

Moin,

wow, das ist ja eine fixe Antwort...

[quote="micha555"]
Nimm doch TopfieldGUI....

Hatte er, mit FW .29, die wurde aber zurückgenommen (glauben wir, auf jeden Fall ist sie über Topfield nicht mehr zu bekommen).
[/quote]

Mit TopFieldGUI bekomme ich nix runtergelden, das tut nicht bei mir. Es kommt die Box zur Bestätigung, und dann passiert nix mehr. Per Stick gehts ja...

Mit der .29 versuche ichs nicht, das ist mir zu heiß. Die .24 läuft ja. Da kann auch die TS-Datei beleiben wo sie ist.

Klar ist der Schnitt mit Mpeg2Schnitt aufwendiger, aber wenns Ergebnis stimmt bin ich bereit dazu. Nur wie ich das Ergebnis von Mpeg2Schnitt wieder zurückbekomme hab ich nicht gefunden.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Di 3. Feb 2009, 08:11

Jetzt geht es über kreuz.....bitte meinen letzten Beitrag nicht übersehen.
Gruss
Micha555

Holger Issle
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Holger Issle » Di 3. Feb 2009, 08:22

Micha,

ich will niemanden veräppeln. Per ProjektX nach Mpeg2Schnitt hab ich ja hinbekommen, und auch Schneiden mit Mpeg2Schnitt.

Mein Problem ist das Umwandeln des Resultats von Mpeg2Schnitt nach TS bzw. REC. DAS fehlt mir. Und dazu hab ich keine Hilfe gefunden.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Di 3. Feb 2009, 08:25

Aber in ProjectX kann man doch mpg dateien laden und nach .ts ausgeben......

Gruss
Micha
Gruss
Micha555

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“