Ausfall Digital-Ton

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Dr. Mabuse
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 13:03

Ausfall Digital-Ton

#1

Beitrag von Dr. Mabuse » Fr 19. Dez 2008, 15:29

Hallo zusammen!

Es Weihnachtet sehr und ich habe ein Problem mit der 0.98 FW. Bei Premiere (SD) fällt der Digitalton nach ca. 30 Minuten komplett aus. Das betrifft übrigens auch Aufnahmen, bei denen an gleicher Stelle der Ton weg ist. Wenn ich im laufenden Programm dann kurz auf Stereo und wieder zurück oder auf einen anderen Sender schalte ist wieder alles o.k.

Ich habe meinen Topf über HDMI mit meinem Onkyo-Receiver verbunden. Sollte aber nicht daran liegen, da der Ton ja auch in den Aufnahmen weg ist.

Zum Zweiten erkennt der Topf beim Hochfahren zwar meine Festplatte (2.5" mit externer Stromversorgung), dann ist sie jedoch "weg". Ich muss sie dann noch einmal ab- und anstöpseln, dann erkennt er sie. Blöd! :patsch:

Hat jemand 'ne Ahnung?

Axel
Zuletzt geändert von Dr. Mabuse am Fr 19. Dez 2008, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
inthehouse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 12:44
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: 7.01.05

AW: Ausfall Digital-Ton

#2

Beitrag von inthehouse » Fr 19. Dez 2008, 16:01

Hi...

warum nimmst du nicht die neuste Firmware :confused: ...bei dieser gibt es die Ton Aussetzter nicht mehr

viewtopic.php?t=23952
Pioneer PDP-LX5090H KURO*Onkyo TX-SR507 Receiver * Humax iCord HD 500GB [HDMI 1 @1080i * Panasonic
DMP BD 60 [HDMI 2 @1080p] Toshiba XDE 500 [HDMI 3 @ 1080p]* Samsung SyncMaster 2032BW TFT*Topfield
TF7700HSCI PVR [HDMI @ 576p Automatisch] ** Panasonic DVD-S52 DVD-Player [HDMI @ 576p] ** Sony PS®3
[HDMI @1080p]*Teufel System Concept E² 5.1*Logitech® Harmony ONE Universal Remote*TrekStorDataStation
maxi m.u Externe Festplatte 500 GB @Topfield TF7700HSCI PVR via USB connected

Dr. Mabuse
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 13:03

AW: Ausfall Digital-Ton

#3

Beitrag von Dr. Mabuse » Fr 19. Dez 2008, 16:23

Vielen Dank! Das habe ich gerade getan (auf 7.01.04). Leider hat sich an diesem Fehler nichts geändert. Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich selbstverständlich direkt nach dem FW-Update durchgeführt. Bin jetzt richtig sauer, denn die Ausfälle kommen mittlerweile im Minutentakt.

Noch eine Idee?
Zuletzt geändert von Dr. Mabuse am Fr 19. Dez 2008, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

mart1n_
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:22

AW: Ausfall Digital-Ton

#4

Beitrag von mart1n_ » Fr 19. Dez 2008, 22:28

Hi, ich glaub ich hab das selbe Problem wie du (Ausfall des Ton bei Dolby Digital bei Bitstream). Bei mir ist es bis jetzt auf Pro7 und Sat1 aufgetreten. Ich hab ebenfalls die neueste Firmware installiert und den Topf per HDMI an einem Onkyo hängen. Wenn hier irgendwer ne Lösung anzubieten hätte oder Topfield das Problem mal in einem Firmware - Update beheben würde wär Klasse.

Benutzeravatar
bischofm
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 49
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 18:51

AW: Ausfall Digital-Ton

#5

Beitrag von bischofm » Sa 20. Dez 2008, 09:25

mart1n_ hat geschrieben:Hi, ich glaub ich hab das selbe Problem wie du (Ausfall des Ton bei Dolby Digital bei Bitstream). Bei mir ist es bis jetzt auf Pro7 und Sat1 aufgetreten. Ich hab ebenfalls die neueste Firmware installiert und den Topf per HDMI an einem Onkyo hängen. Wenn hier irgendwer ne Lösung anzubieten hätte oder Topfield das Problem mal in einem Firmware - Update beheben würde wär Klasse.


Habe einen Rotel und mir fallen im Sekundentakt ein paar Radiosender aus, z.b. Klassik Radio. Problem hat sich seit 0.98 verschlechtert :motz:
TF 7700 HSCI FW 7.01.04
externe HD: Maxtor One Touch IV 500 GB
AV-Receiver: Rotel RSX 1055

DasMoritz
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Dez 2008, 18:04

AW: Ausfall Digital-Ton

#6

Beitrag von DasMoritz » Do 25. Dez 2008, 21:02

Ich habe auch das gleiche problem. Wenn ich den Ton Digital an den AVR weitergebe dann habe ich alle 10min für 1sec Tonaussetzer. Beim normalen TV Ton habe ichs nicht.

Komisch.

Benutzeravatar
elmorongas
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Di 30. Sep 2008, 23:47

AW: Ausfall Digital-Ton

#7

Beitrag von elmorongas » Mo 5. Jan 2009, 00:55

hi dolby tonaussetzer geschädigte...

also ich habe meinen topf auch auch mittlerweile an einem onkyo und davor an einem yamaha hängen....

das tonaussetzer problem bei dolby habe ich schon seit ich meinen 7700hsci gekauft habe (1jahr)....

die wenigsten (so gut wie keine) dolby tonaussetzer hatte ich mit der .64ger firmware...

mit der neusten habe ich auch schon wieder mehr aussetzer, aber auch nur so alle 5 bis 6 stunden einmal...

alles andere wäre schlicht auch nicht zu ertragen, man kann doch nicht in zehn minuten fünfmal umschalten weil der ton wieder hängt, unmöglich...

bildausetzer habe ich gott sei dank nicht, auch nicht bei anixe hd oder arte hd, premiere habe ich allerdings nicht, in sofern weiss ich nicht ob ich da welche hätte....

hab das mit dem dolby ton auch vor einiger zeit schonmal angesprochen und bekam damals den tipp im audiomenü auf pcm um zu stellen, was ich auch tat...

danach waren die tonausetzer bei dolby auch weg und bei meinem alten yamaha war das im sound auch kein grosser unterschied, musste bloss etwas lauter machen...

anders ist es jetzt seit ich den onkyo habe, da ist es ein riesen soundunterschied ob ich den onkyo mit pcm oder bitstream ansteuere...

kurz gesagt, über bitstream habe ich hier im zimmer den richtig klasse sound weil der onkyo ja alle seine tonprozessoren nutzt und auf einstellung pcm dagegen deutlich magereren sound...

drum lebe ich auch immer noch mit zeitweiligen tonaussetzern, bis da mal was passiert...

allerdings kapiere ich auch nicht was da immer versprochen wird in den neuen firmware updates....

die schreiben da da sowas wie tonprobleme behoben und was ist, garnix hat sich geändert...

naja, die hoffnung stirbt zuletzt...

gruss elmo :-)

mart1n_
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:22

AW: Ausfall Digital-Ton

#8

Beitrag von mart1n_ » Di 20. Jan 2009, 20:28

Hallo Leute,

hat hier mittlerweile jemand Neuigkeiten zu unserem Problem?... ich wage ja garnicht von Lösung zu sprechen :(

Ich habe mich jetzt an den offiziellen Support gewandt und habe mich entschlossen meine Korrespondenz hier mal zu veröffentlichen:



Sobald die Tonausgabe im Menü auf Bitstream gestellt wird und Dolby-Ton an den Receiver weitergeleitet werden soll kommt es nach wenigen Minuten zu Tonausfällen. Es folgt ein dauerhaftes rauschen, welches nur verschwindet wenn man umschaltet. Die einzige kurzfristige Abhilfe, die ich bis jetzt kenne, ist die Audioausgabe auf PCM zu stellen. Da hier aber kein 5.1 Sound übertragen wird kann dies keine dauerhafte Lösung sein.

Es handelt sich bei diesem Problem um keinen Einzelfall: viewtopic.php?t=23982

Loaderversion: L 1.02
Firmwareversion: TF-HSCD 7.01.04
Datum der letzten Aktualisierung: 19.01.09

Ich hoffe Sie können dieses Problem schnellstmöglich mit einem Firmwareupdate (notfalls auch Beta) beheben.


_________________________________________________________________


Sehr geehrter Herr ,

wenn es zu Aussetzern im Bitstream und dann zu einem Rauschen kommt, verliert Ihr AV-Receiver die Synchronistion. Im PCM Betrieb sollte zudem auch DolbyDigital möglich sein.

Mit freundlichem Gruß,
Topfield Europe Support


_____________________________________________________________________


Ich kann im PCM Betrieb DolbyDigital anwählen allerdings wird an den AV-Receiver kein PCM Multichannel ausgegeben sondern nur Stereo (Anzeige des AV-Receivers). Kann ich durch Einstellungen am Topf verhindern dass der Receiver die Synchronisation verliert oder ist ein Firmware-Update notwendig um dieses Problem zu beheben?

In anbetracht der Tatsache dass es sich hierbei um ein relativ weit verbreitetes Problem handelt (siehe Link in der ersten Nachricht) befürchte ich letzteres.


____________________________________________________________________


Sehr geehrter Herr ,

beim digitalen Empfang ist es nicht möglich, fehlende Daten erneut anzufordern, daher kommte es bei fehlenden Daten ggf. zu kurzen Aussetzern. Warum Ihr Receiver jedoch nicht neu synchronisiert, kann ich Ihnen leider nicht sagen. In dem von Ihnen zitierten Thread scheinen auch fast ausschließlich Geräte von Onkyo betroffen zu sein.

Mit freundlichem Gruß,
Topfield Europe Support


__________________________________________________________________________



Es ist richtig, dass Onkyo Receiver überproportional betroffen zu sein scheinen. Allerdings ist auch ein Rotel unter den betroffenen Geräten sodass man nicht sagen kann dass es nur an dieser Firma liegt. In jedem Fall sind beide Firmen nicht als minderwertig oder besonders problematisch bekannt und ich denke ich kann erwarten dass mein Topfield mit diesem Receiver vollständig funktioniert.

Da ohne neue Firmware keine Lösung des Problems in Sicht scheint, bitte ich sie mein Anliegen, und augenscheinlich das vieler weiterer Kunden, an die entsprechenden Personen weiterzuleiten, damit in kürze ein Firmware zur Verfügung steht die diesen Fehler behebt.


________________________________________________________________________




Ich bitte jeden der selbiges Problem hat und diesen Thread liest wenigstens einen kurzen Post abzugeben damit man sieht wie viele Leute es noch betrifft.... vielleicht beschleunigt das ein Lösung... ;)

Benutzeravatar
skylink
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 416
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 18:02
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: 0.24, Juli 2008
Wohnort: F-Toulouse
Kontaktdaten:

AW: Ausfall Digital-Ton

#9

Beitrag von skylink » Di 20. Jan 2009, 20:54

Ich kann mich dem nur anschliessen. Ich bin ebenfalls Besitzer eines Onkyo Verstärkers. Manchmal (nicht jeden Tag) habe ich komplette Tonaussetzer die nur mit Umschalten behoben werden können.
Gruss skylink :)

____________________________
TF7700HDPVR 500GB & TF5000CI
Panasonic TH-42PX60EH - Full Sky/EasyTV im CI
WD TV-Live + 1000GB
Onkyo TX-SR 576
Harmony 885 Remote + Intertechno Lightmanagement
Orange TV-Box
Wii for fun

mart1n_
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:22

AW: Ausfall Digital-Ton

#10

Beitrag von mart1n_ » Di 20. Jan 2009, 22:51

toll noch einer... ich wusste das ist ne massenseuche....

@topfield Setzt euch hin und macht uns ne vernünftige Firmware! ;)


.. weitere Beschwerden sind "gerne" gesehen




Update 21.01.:

Sehr geehrter Herr ,

wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, können beim Satelittenempfang Aussetzer im Datenstrom manchmal nicht korrigiert und auch nicht (wie z.B. bei einer DVD) neu gelesen werden und daher kann es ggf. zu kurzen Aussetzern kommen. Sie sollten daher ggf. einmal die Firma Onkyo anschreiben, warum dieser Receiver die Synchronisation nicht neu aufnehmen kann.

Mit freundlichem Gruß,
Topfield Europe Support





...ein Glück Topfield ist nicht Schuld. Sprich es wird auch an keiner Lösung gearbeitet :motz:
Zuletzt geändert von mart1n_ am Mi 21. Jan 2009, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.

Hornda
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:06

AW: Ausfall Digital-Ton

#11

Beitrag von Hornda » Fr 30. Jan 2009, 19:14

Hallo,
ich habe seit einer Woche den 7700 und betreibe ihn an einem Dennon 1804 und habe auch diese Aussetzer.
Softtware Ver. TF-HSCD 7.00.82 laut Sateliten update die neuste Version.


mart1n_ hat geschrieben:Hallo Leute,

hat hier mittlerweile jemand Neuigkeiten zu unserem Problem?... ich wage ja garnicht von Lösung zu sprechen :(

Ich habe mich jetzt an den offiziellen Support gewandt und habe mich entschlossen meine Korrespondenz hier mal zu veröffentlichen:



Sobald die Tonausgabe im Menü auf Bitstream gestellt wird und Dolby-Ton an den Receiver weitergeleitet werden soll kommt es nach wenigen Minuten zu Tonausfällen. Es folgt ein dauerhaftes rauschen, welches nur verschwindet wenn man umschaltet. Die einzige kurzfristige Abhilfe, die ich bis jetzt kenne, ist die Audioausgabe auf PCM zu stellen. Da hier aber kein 5.1 Sound übertragen wird kann dies keine dauerhafte Lösung sein.

Es handelt sich bei diesem Problem um keinen Einzelfall: viewtopic.php?t=23982

Loaderversion: L 1.02
Firmwareversion: TF-HSCD 7.01.04
Datum der letzten Aktualisierung: 19.01.09

Ich hoffe Sie können dieses Problem schnellstmöglich mit einem Firmwareupdate (notfalls auch Beta) beheben.


_________________________________________________________________


Sehr geehrter Herr ,

wenn es zu Aussetzern im Bitstream und dann zu einem Rauschen kommt, verliert Ihr AV-Receiver die Synchronistion. Im PCM Betrieb sollte zudem auch DolbyDigital möglich sein.

Mit freundlichem Gruß,
Topfield Europe Support


_____________________________________________________________________


Ich kann im PCM Betrieb DolbyDigital anwählen allerdings wird an den AV-Receiver kein PCM Multichannel ausgegeben sondern nur Stereo (Anzeige des AV-Receivers). Kann ich durch Einstellungen am Topf verhindern dass der Receiver die Synchronisation verliert oder ist ein Firmware-Update notwendig um dieses Problem zu beheben?

In anbetracht der Tatsache dass es sich hierbei um ein relativ weit verbreitetes Problem handelt (siehe Link in der ersten Nachricht) befürchte ich letzteres.


____________________________________________________________________


Sehr geehrter Herr ,

beim digitalen Empfang ist es nicht möglich, fehlende Daten erneut anzufordern, daher kommte es bei fehlenden Daten ggf. zu kurzen Aussetzern. Warum Ihr Receiver jedoch nicht neu synchronisiert, kann ich Ihnen leider nicht sagen. In dem von Ihnen zitierten Thread scheinen auch fast ausschließlich Geräte von Onkyo betroffen zu sein.

Mit freundlichem Gruß,
Topfield Europe Support


__________________________________________________________________________



Es ist richtig, dass Onkyo Receiver überproportional betroffen zu sein scheinen. Allerdings ist auch ein Rotel unter den betroffenen Geräten sodass man nicht sagen kann dass es nur an dieser Firma liegt. In jedem Fall sind beide Firmen nicht als minderwertig oder besonders problematisch bekannt und ich denke ich kann erwarten dass mein Topfield mit diesem Receiver vollständig funktioniert.

Da ohne neue Firmware keine Lösung des Problems in Sicht scheint, bitte ich sie mein Anliegen, und augenscheinlich das vieler weiterer Kunden, an die entsprechenden Personen weiterzuleiten, damit in kürze ein Firmware zur Verfügung steht die diesen Fehler behebt.


________________________________________________________________________




Ich bitte jeden der selbiges Problem hat und diesen Thread liest wenigstens einen kurzen Post abzugeben damit man sieht wie viele Leute es noch betrifft.... vielleicht beschleunigt das ein Lösung... ;)

zezo
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Feb 2009, 08:45

AW: Ausfall Digital-Ton

#12

Beitrag von zezo » So 1. Feb 2009, 08:56

hallo,

seit einer woche habe ich den 7700hsci und habe auch tonaussetzer bei übertragung an einen jvc rx5062. topf: 23022 - L.102 - v2.02 - FW 7.00.84 (die war drauf). anscheinend ist nicht nur onkyo betroffen.

zezo

ReKl
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Feb 2009, 12:50

AW: Ausfall Digital-Ton

#13

Beitrag von ReKl » So 1. Feb 2009, 13:06

Ich bin Besitzer eines Onkyo AV Verstärkers TX-SR606 und habe ebenfalls Digital - Tonprobleme die nur mit Umschalten behoben werden können. Beim dem Topf ist die Software 7.01.04 aufgespielt. Einstellung Bitstream, Anschluß über HDMI. Die Tonaussetzer
treten jedoch unregelmäßig und nur bei der Bitstream Variante auf. Bei Aufnahmen sind ebenfalls Aussetzer festzustellen.

mart1n_
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:22

AW: Ausfall Digital-Ton

#14

Beitrag von mart1n_ » So 1. Feb 2009, 13:26

Hi Leute,

ich hab jetzt ne provisorische Lösung gefunden. Ich hab den Topf direkt per HDMI an den Fernseher angeschlossen und per opt. Kabel an den Onkyo. Bis jetzt hatte ich noch keine weiteren Tonausfälle. Trotzdem find ichs einfach schwach von Topfield sich des Problems nichtmal anzunehmen. Wird wohl mein letztes Produkt von dieser Marke gewesen sein.... :(

Hornda
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:06

AW: Ausfall Digital-Ton

#15

Beitrag von Hornda » Mo 2. Feb 2009, 17:03

Hi mart1n

ich betreibe den 7700 seit Anfang an so. Mit Optischem Kabel in den Dennon und HDMI in den Fernseher.

Vielleicht sollte man sich mal mit diesem Problem an eine Fachzeitschrift wenden. Vielleicht wissen die Rat oder haben der besseren Draht zu ........!

Mal sehen was mir Topfield als Antwort auf mein (unser) Problem so schreibt.

mart1n_
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:22

AW: Ausfall Digital-Ton

#16

Beitrag von mart1n_ » Mo 2. Feb 2009, 17:19

Ja, das mit der Fachzeitschrift wär ne Idee... Allerdings lese ich keine und habe auch keine Ahnung an wen man sich da sinnvollerweise mal wenden könnte. Wenn du willst könntest du das aber gerne machen... wenn du dann noch irgendwas brauchen solltest wobei ich helfen kann, sag bescheid. ;)

Von Topfield wirst du die gleichen beschissenen Antworten und Ausflüchte zu hören kriegen wie ich. :mad:

Hornda
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:06

AW: Ausfall Digital-Ton

#17

Beitrag von Hornda » So 8. Feb 2009, 10:33

Topfield sagt:
neue Software installieren! TF7700HSCI(German)-23022-2008Dec10(USBready)(2).tfd
( über USB! da Satellit nicht funktioniert. Ist da die Rechnung nicht bezahlt worden?????) )

Ja und was soll ich sagen. Seit dem keine Aussetzer mehr!

Werde dann berichten wenn es wieder zuschlägt.

DasMoritz
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Dez 2008, 18:04

AW: Ausfall Digital-Ton

#18

Beitrag von DasMoritz » Mo 16. Feb 2009, 20:26

Hi,

na dann werden wir das mal testen :-)

mikojan
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 20:31

AW: Ausfall Digital-Ton

#19

Beitrag von mikojan » Mo 15. Jun 2009, 22:11

so, dann holen wir den Fred mal wieder hoch:

Ich habe den Topf (neueste Firmware) per HDMI am TV und per optischem Kabel am Sony AV-Receiver.

Bitstream ist eingestellt.

Regelmäßige Tonaussetzer, welche sich nur durch umschalten beseitigen lassen (dasselbe bei PCM).

Nun folgender Test:

Topf per HDMI am TV, ton per digitalem Coax vom TV in den AV-Receiver.

DD nur bei Bitstream (nicht bei PCM, muss ja auch so sein), dennoch die gleichen Aussetzer.

Bin ratlos!

Hat noch jemand eine Idee? Ich hatte vorher einen Humax HD 1000, den ich wegen der PVR-Funktion des Topf abgegeben habe. Der Humax hat niemals DD-Probleme am selben Sony Receiver gemacht. Am Verlust der Synchronisation kann es wohl kaum liegen.

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“