Beitrag
von Lattifix » Mo 9. Feb 2009, 00:15
Als altes IT-Häschen möchte ich ein paar Dinge anmerken:
(obwohl ich zugegebenermaßen nicht den ganzen Thread geselesen habe - wahrscheinlich hat also schon jemand etwas ähnliches geschrieben)
Die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich die Firmware einer Harddisk nicht mit einem anderen Gerät spielen möchte, ist heutzutage _beinahe_ auszuschließen.
Ziemlich sicher ist z.B. dass die Stromversorgung durch den USB-Port des Topfs nicht ausreicht; nicht einmal die standardmäßigen 500 mA werden garantiert. Wer also seine externe Platte ohne eigenes Netzteil (oder einen USB-Hub) anklemmt, handelt zwar nicht gerade fahrlässig, ist aber immerhin recht mutig...
Dazu reicht es übrigens, das Gehäuse mal aufzuschrauben und nachzusehen, welche Stromaufnahme auf der Platte draufsteht. Logisch ist natürlich auch, dass (fast!) immer eine schnelle Platte >5400 U/min auch mehr Strom zieht - selbst bei 2 HD-Streams gleichzeitig (im Extremfall vielleicht 20-30 Mbit/s) sollte also eine aktuelle Platte mit ca. 30-40 MB/s!! und 5400 U/min locker ausreichen.
Ganz zu schweigen natürlich von diesem unangenehmen Pfeifen und der nicht unerheblichen Wärmeaufnahme der 7200er-Platten.
Entscheidend ist folgerichtig also der Controller/Hostadapter im Gehäuse selbst.
Leider ist Topfield in diesem Punkt sich selbst nicht ganz sicher und garantiert daher erstmal für überhaupt nichts.
Ebenso kann man auch schwer die Hersteller der Gehäuse beim Wort nehmen, da hier eher Kostendruck als Kompatibilität im Vordergrund steht.
So.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Selbst wenn ich jetzt mit Freude verkünde, dass meine SATA ICY-BOX mit externem Netzteil und 'ner 160er Hitachi mit 5400 Umdrehungen und 800 mA funktioniert, heisst das nicht, das die nächste ICY auch noch passt!
Auch wenn es etwas fies für den Händler ist, aber wer die Chance hat, bestellt sich 'ne Combo aus HDD und Gehäuse (Der Preis wird ja über 40,- € liegen), und schickt sie bei Nichtfunktion einfach kostenfrei zurück.
Gruß von
-Lattifix