Premiere setzt auf VideoGuard - Das Aus für CI-Receiver ?

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
krabat
Vielantworter
Vielantworter

AW: Premiere setzt auf VideoGuard - Das Aus für CI-Receiver ?

Beitrag von krabat » Fr 27. Feb 2009, 10:35

berlin69er hat geschrieben:Das mit der Abwärtskompatibilität ist aber neu, oder? Dann lässt es die Sache natürlich in einem anderen Licht erscheinen... :shock:

Das Problem sehe ich auch darin, dass dann kein Kartellamt mehr was sagen kann, denn das die Sendeanbieter ihre Ausstrahlungen schützen dürfen ist ja unstrittig. Und wenn es bald Module gibt, die z.B. Aufnahmen jeder Art, Timeshift, Überspringen von Werbung, Abschalten des Jugendschutz etc. verhindern können (RTL würde bestimmt die volle Bandbreite ausnutzen :motz: ), aber das bloße Ansehen einer Sendung ermöglichen, dann wird auch das Kartellamt dagegen leider nichts machen können...
Für mich ist das ganze eindeutig ein Rückschritt in die "Steinzeit" & es werden Methoden aus dem Mittelalter angewendet, um moderne Technik zu unterdrücken! Von einer flächendeckenden Digitalisierung wird man sich jedenfalls immer mehr entfernen... :u:

Ein Glück das die DVD's so billig sind. :hello:

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Fr 27. Feb 2009, 16:58

krabat hat geschrieben:Ein Glück das die DVD's so billig sind. :hello:

Das wird dann wohl auch meine Alternative werden... ;)
Gruß

Marty
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Marty » Sa 28. Feb 2009, 14:35

Ich weiß, ich werde für diese Meinung von vielen belächelt, aber ich bleibe dabei: in 15 Jahren wird es kein Broadcast wie wir es kennen mehr geben. Video-on-Demand via IP Stream ist die Zukunft.

Im Moment versuchen die Sender durch Abschottung und einsperren ihrer Nutzer die Marktanteile zu erhalten.
Das Gleiche war doch damals bei MP3 auch. Erst wurde es verteufelt, dann kam DRM auf die CD.
Und jetzt? Die CD spielt eine immer kleinere Rolle. Itunes und gut ist es. DRM ist nahezu überall abgeschafft.
Ich bin beruflich viel mit dem Flugzeug unterwegs. In der Businessklasse der Lufthansa gibt es wirklich ein recht großes Angebot an Filmen. Was mir aber in den letzten Monate auffällt ist, dass immer mehr Leute auf ihren eigenen Player starren und das TV System aus lassen. Jeder ist sein Programmchef.

Der Kampf kann nicht gewonnen werden.
Die PVRs sind doch nur stark geworden, weil wir uns die Sendezeit nicht vorschreiben lassen wollen.
Nun wird immer mehr über das Programm gemeckert.
Deshalb meine Prognose:
Das Broadcast wird immer unwichtiger werden. Wir werden zukünftig unser Programm selbst zusammen stellen. Die Preise werden auch hier immer mehr sinken.

Wenn man bedenkt, wie viele Filme ich jetzt schon im Browser via IPTV angesehen habe.. da könnte man überlegen Premiere zu kündigen!

Ich werde mir wohl mal die neue iTV Box von Apple holen (keine Werbung!) und damit spielen.
Ich merke jedenfalls, dass ich mich immer mehr vom klassischen TV abwende und immer mehr im Netz bin. DVDs oder Bluray holen ist mir zu aufwendig. Das Kostet zu viel Zeit.Außerdem ist es unpraktisch, wenn man um 23 Uhr auf die Idee kommt noch einen Film anschauen zu wollen.
Erst letzte Woche habe ich in Neu Delhi im Hotel einen Film über den Browser angesehen. Aus lizenzrechtlichen Gründen gehen dort aber normalerweise keine deutsche Filme. Ich hab den Stream dann einfach über meine VPN Verbindung geruht. Für den Anbieter war es dann eine deutsche IP :hello: Übrigens gibt es in Delhi überall IPTV mit Videorekorder. Viele meine Freunde haben die Schüssel bereits abgebaut. Das IPTV sah ich dort zum ersten mal 2007. Das war lange vor T-Home. Soviel zum Entwicklungsland.

Deshalb interessieren mich CI+ oder nun die DVB-T Verschlüsselung in Stuttgart überhaupt nicht mehr.
Ach ja, und im Auto habe ich nur noch meinen Ipod...

Ich habe beruflich mit Funktechnik zu tun. Der Einwand, dass über IP-Stream die Bandbreite für wirklich gute Qualität zu gering ist stimmt noch. Noch deshalb, weil wir eine immer bessere Vernetzung erleben werden.
Zukünftig spielt das Übertragungsmedium keine Rolle mehr. So wie der DECT Nachfolgestandard auch in UMTS Handys einziehen wird und damit das klassisches schnurlose Telefon ablöst, werden wir zukünftig die Daten via SAT (L-Band, nicht nur Ku-Band), Kabel und auf 700MHz erhalten.

Soweit meine Meinung. Sollte ich jemand gelangweilt haben: -> Sorry.
Mein Fazit ist damit: Die Abschottungspolitik wird scheitern. Vorallem die teens sind jetzt schon mehr im Netz als am TV.
Gruß Marty

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Sa 28. Feb 2009, 14:51

[quote="Marty"]Wenn man bedenkt, wie viele Filme ich jetzt schon im Browser via IPTV angesehen habe.. da könnte man überlegen Premiere zu kündigen![/quote]

Bei oder über welchen Anbieter?

Havi17
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5000 PVR Inzwischen 2 Mal

Angemeldet (altes Forum) seit 23.12.2004

Beitrag von Havi17 » Sa 28. Feb 2009, 18:45

[quote="Marty"]Soweit meine Meinung. Sollte ich jemand gelangweilt haben: -> Sorry.
Mein Fazit ist damit: Die Abschottungspolitik wird scheitern. Vorallem die teens sind jetzt schon mehr im Netz als am TV.
Gruß Marty[/quote]
Keineswegs, ich hatte unlängst darüber ein Gespräch mit einem Redakteur beim HR der wegen einer Reportage unser Dorf "filmte". Ich denke auch, daß das leider kommen wird, denn die Zukunft wird von unserer Jugend geprägt, die m.E. aber auch leider von einigen Privaten stark negativ beeinflußt wird/wurde.
Gruß Havi17 :wink:

phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von phil-99 » Sa 28. Feb 2009, 18:57

Marty hat geschrieben:..., aber ich bleibe dabei: in 15 Jahren wird es kein Broadcast wie wir es kennen mehr geben. Video-on-Demand via IP Stream ist die Zukunft...

Video-on-Demand wird sicher ein Teil der Zukunft sein.

Nach Deiner Argumentation dürfte es inzwischen eigentlich keine Radiosender mehr geben. Denn wer bräuchte heute noch Radio, schon vor Jahrzehnten gabs die Kassette, dann die komfortable CD und inzwischen haben doch viele große MP3-Datenbanken. Doch Radiosender sind nicht ausgestorben, sie sind sicher nicht mehr die einzigeste oder gar größte "Musikquelle", aber es gibt mehreres parallel.

Und wenn man sich den TV-Konsum anschaut, dann gibt es sicher einen Teil, der ausgewählt TV schaut. Diejenigen haben heute meist ein PVR oder nutzen Video-on-Demand oder DVD. Doch der nach wie vor größere Teil, schaut TV, weil halt das Angebot besteht. Die Kiste läuft einfach, weil man zu Hause ist. Man schaut halt was kommt oder zappt mal wieder durch und bleibt hängen oder auch nicht.
Dies ist übrigens auch der Grund, warum sich PayTV in Deutschland nach wie vor nicht durchsetzt. Warum bezahlen, wenn ich doch einfach so konsumieren kann. Muss mir kein Kopf machen, mache die Kiste einfach an, kommt schon was. Für andere ist es einfach ein Medium um abzuschalten, "endlich mal kein Kopf mehr machen wie im Geschäft", "ich will beriselt werden".
Diese "Zielgruppe" gibt es sicher auch noch in den von dir besagten 15 Jahren und sicher auch in 30 Jahren. Genauso wie es heute noch Radiosender gibt. Nicht jeder will immer selbst wählen müssen, sondern will eben unterhalten werden.
Dadurch wird es auch weiterhin das "normale" vorgegebenen TV-Programm geben, nur kommen dazu weitere Angebot die an Bedeutung gewinnen, aber das herkömmliche TV nie ganz ablösen werden.

Viele Grüße
phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mo 2. Mär 2009, 11:10

Marty hat geschrieben: in 15 Jahren wird es kein Broadcast wie wir es kennen mehr geben. Video-on-Demand via IP Stream ist die Zukunft.

Das mag für die Ballungszentren evtl. gelten, aber zieh mal aufs Land und Deine Visionen lösen sich ganz schnell in Luft auf.
Vor allem, wenn Du merkst, mit welcher "rasanten" Geschwindigkeit die Telekom und co dort DSL ausbaut...... (Achtung Ironie!!)
Wenn Du dann endlich nach 5 Jahren warten 1024kb DSL bekommst, bist Du schon glücklich!!

Die Ballungszentren sind aber auf dieser Welt nunmal nicht alles!! Zum Glück!

Ich visioniere grad mal weiter:
Es wird eine 2 Klassengesellschaft geben:
Bleiche 24-Stunden Bildschirmzombies in einer unrealistischen, virtuellen Welt lebend und die braungebrannte Landbevölkerung, die vor Gesundheit strotzend, Ausflüge unternimmt....
Alles gesteuert von der DSL bzw. Vdsl-verfügbarkeit!! :D :D
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 2. Mär 2009, 14:29

Danke Steve - Ähnliches ging mir auch durch den Kopf.
Und dann gibts da noch so Kuriositäten wie an meinem Wohnort - in dem Teilort, in dem ich lebe, gibts wenigstens DSL 2000 (auch wenn ich ab und zu schon froh sein muss auf ISDN Geschwindigkeit zu kommen), aber kein UMTS.
In einem anderen Teilort hats UMTS, dafür gar kein DSL etc.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

Beitrag von r_mat » Mo 2. Mär 2009, 22:09

Interessante Beiträge, nur bitte (Marty) das eine nicht mit dem anderen durcheinanderbringen, also die Übertragungstechnik nicht mit dem Inhaltsschutz. Wie ich Inhalte übertrage (SAT, analog, digital, terrestrisch oder über IP-Protokolle) hängt doch letztenendes immer davon ab, wieviele Endnutzer über ein bestimmtes Verfahren erreicht werden, also den Verbreitungsgrad. Jedes Verfahren hat Vor-und Nachteile, einige alte Verfahren werden irgendwann abgelöst, das allerdings auch mehrere Jahrzehnte dauerte. Digital SAT hat einen viel zu großen Verbreitungsgrad, ist sehr kostengünsig und bietet hervorragende Qualität -- deshalb werden SAT und Internet-TV noch sehr lange Zeit parallel existieren und eher die jeweiligen Stärken ausspielen. Die Content-Verschlüsselung ist doch davon vollkommen unabhängig, verschlüsselt wird im IPTV ebenso wie bei SAT, wie auch immer das erreicht wird, mit CI(+) o.ä. bei SAT und bei IPTV ggf. eine Software oder Chip-Lösung. Wie die verschiedenen Lösungen bei den Endgeräten aussehen, wird sich zeigen - das einzig Konstante ist die Veränderung....
Ach ja eins habe ich noch vergessen - ob Broadcast oder IPTV, die Menschen wollen nicht nur Filme sehen, z.B. auch mal etwas Aktuelles oder eine Liveübertragung, nicht immer nur Konserve.
Zuletzt geändert von r_mat am Mo 2. Mär 2009, 22:20, insgesamt 4-mal geändert.
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

jola
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5200PVRc 250GB
Receiverfirmware: 2006-12-06

Beitrag von jola » Di 3. Mär 2009, 09:16

r_mat hat geschrieben:Ach ja eins habe ich noch vergessen - ob Broadcast oder IPTV, die Menschen wollen nicht nur Filme sehen, z.B. auch mal etwas Aktuelles oder eine Liveübertragung, nicht immer nur Konserve.
Genau!

Die Übertragung der CL-Achtelfinalbegenung zwischen Manchester und Mailand letzte Woche wäre auf DVD eher schwer erhältlich gewesen.
Klar per IPTV gab´s das auch - aber eben gleichfalls verschlüsselt. r_mat hat also vollkommen Recht.

Wer - wie ich - vor allem Livesport guckt, dem ist mit dem Verweis auf DVD o.ä. nicht wirklich geholfen.

Marty
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Marty » Di 3. Mär 2009, 21:25

Danke für die Beiträge.

Sehr interessant. Meine Vision habe ich nicht ohne Grund geschrieben.
Ich habe eine gute bekannte, die im Top Management eines weltbekannten Musiklabel ist. Mit ihr diskutiere ich ständig über die Zukunft der Musikindustrie. Komischer weise hört man von ihr nicht "die bösen Raubkopierer", sondern ganz andere Gründe für den Rückgang.
Ich wollte mal wissen, was der TV-Endkunde von meiner Vision hält :lol:
Insofern hat eure Meinung einen gewissen Einfluss auf meine Meinung :D :

Und ich bleibe dabei: Abschottungstaktik nützt nichts.

Gruß Marty

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Di 3. Mär 2009, 22:41

Marty hat geschrieben: Komischer weise hört man von ihr nicht "die bösen Raubkopierer", sondern ganz andere Gründe für den Rückgang.

Komischerweise kennen die wahren Gründe alle, die nicht in der Musikindustrie arbeiten..... :huh:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Do 5. Mär 2009, 10:59

Ob das Bewegung bringt?:

Kabel Deutschland erhält Alphacrypt CI-Module für Feldtest

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_743560.html

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 5. Mär 2009, 11:14

Bestimmt nicht...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,

Beitrag von Steffenlight » Do 5. Mär 2009, 16:14

Denke auch Die bleiben stur!
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Do 5. Mär 2009, 17:59

Noch etwas dazu:

Schweiz: Cablecom-"Zwangsbox" soll verboten werden

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_743874.html

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Fr 6. Mär 2009, 12:37

Marty hat geschrieben:Ich weiß, ich werde für diese Meinung von vielen belächelt, aber ich bleibe dabei: in 15 Jahren wird es kein Broadcast wie wir es kennen mehr geben. Video-on-Demand via IP Stream ist die Zukunft.

Gruß Marty

Dazu dieses:

Telekom-Mitarbeiter klagen über Probleme beim Prestigeobjekt Internet-TV

Quelle: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=64e ... ef14cc4efa

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Fr 6. Mär 2009, 17:22

Paßt auch dazu:

Forum "Digitale Plattformen": Klares Signal für schnelle Standardisierung

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_744689.html

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Fr 6. Mär 2009, 17:35

..und sie wollen "keinen deutschen hersteller ausschließen"

fein, dream und "geeignet für premiere" *brüll*

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Fr 6. Mär 2009, 17:37

krabat hat geschrieben:Ob das Bewegung bringt?:

Kabel Deutschland erhält Alphacrypt CI-Module für Feldtest

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_743560.html

Die Antwort:

KDG: "Wir werden die Alphacrypt-CI-Module an Mascom zurücksenden"

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_744612.html

Antworten

Zurück zu „Café“