Will Topfield den Verkauf ihrer Geräte im Internet verbieten?

Neuigkeiten um und von Topfield
Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#61

Beitrag von Bonni » Mi 17. Mai 2006, 18:59

macfan hat geschrieben:Finde ich gut so! Die Servicequalität ist sehr wichtig. Und bei den angesprochenen billigen Grauimporten kann man u. U. böse hereinfallen, wenn es Probleme gibt.

Gruß, Horst
Genau! Das hatte ich vor 15 (?) Jahren mal mit ner Soundkarte, die ich auf der Hobbytronic gekauft habe. Weil sie für die Firma war, hatte ich dem Händler sogar extra noch gesagt: "Kein Grauimport, ich brauche vollen Support von CLabs Deutschland."

Und was war? Schon als ich mich in deren Mailbox (!) registrieren wollte, haben die anhand der Seriennummer festgestellt, dass es ein Grauimport ist und wollten mit der Karte nix zu tun haben. Gott sei Dank hatte ich was Schriftliches und konnte die Karte umtauschen.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#62

Beitrag von ibbi » Mi 17. Mai 2006, 20:45

Nochmal - auch, oder gerade wenn alle dafür sind: Sind denn schlechte Händler ein immer wieder genanntes Problem, oder ist es der schlechte Support von Topfield selbst, d. h. keine Antwort und letztlich keine Reaktion auf die Rückmeldungen der Kunden?

Varta
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 23:26
Receivertyp: TF-5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: Essen

#63

Beitrag von Varta » Mi 17. Mai 2006, 21:06

Juergenh hat geschrieben:als Vertreter des offiziellen Distributors kann ich Informationen aus erster Hand liefern. [...]
Vielen Dank für die Offenheit. Aber das Ganze ist ein Armutszeugnis für Topfield, wenn zu solchen Maßnahmen gegriffen werden muss. Bei anderen Herstellern vergleichbarer Produkte ist dies ja auch nicht nötig.

Dass es vielleicht eher gelingt, die Händler dazu zu verpflichten, für jeden Kunden die Kanalbelegung passend vorzunehmen (ich denke da mit Grausen an die vielen unterschiedlichen Netzbetreiber und -Ebenen), als dass Topfield hier seine Hausaufgaben richtig macht, ist schlimm.
Präsentation nicht im Umfeld von Produkten, die dem Image von Topfield schädlich wären
Hier muss ich raten. Sind damit koreanische Kopfkissen gemeint?

Gerd
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Do 22. Dez 2005, 20:36

#64

Beitrag von Gerd » Mi 17. Mai 2006, 21:49

Ist doch eh alles ein Witz.
Wenn die Preise dadurch weiter steigen, kauft kaum noch einer diese Dinger.
Sind ja jetzt schon viel zu teuer für die gelieferte Leistung.
Ich denke nur an ihr superschnelles USB, 0,5Mb-WLAN, verschlüsselte Aufnahmen usw.
Und wer, außer uns hier, kennt denn noch die Marke Topfield ?
Ich kenne da nicht sehr viele.
Also lieber etwas auf dem Boden bleiben.
Die sollten sich lieber Gedanken über zeitgemäße Produkte zu zeitgemäßen Preisen machen und sich freuen, wenn Händler ihre Produkte verkaufen. Denn sonst brauchen sie keine mehr zu bauen.

Benutzeravatar
gogosch
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 389
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 11:50

#65

Beitrag von gogosch » Mi 17. Mai 2006, 22:53

Gerd hat geschrieben:Also lieber etwas auf dem Boden bleiben.
Die sollten sich lieber Gedanken über zeitgemäße Produkte zu zeitgemäßen Preisen machen und sich freuen, wenn Händler ihre Produkte verkaufen. Denn sonst brauchen sie keine mehr zu bauen.
Die anderen Hersteller von PVRs gewinnen zusehends an Boden :eek: und funktionieren dabei gar nicht mal soo schlecht!

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#66

Beitrag von Bonni » Mi 17. Mai 2006, 23:01

Topfield wird schon seine Gründe für diese Maßnahme gehabt haben. Gründe, die wir letztendlich nicht kennen, wegen Betriebsinterna auch nie erfahren werden und deswegen das Ganze auch nicht beurteilen können.

Wer weiß, was es da für Vorfälle gegeben hat... Vielleicht ist das ein Grund:

viewtopic.php?t=2631
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Juergenh
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:19

#67

Beitrag von Juergenh » Do 18. Mai 2006, 01:27

Varta hat geschrieben:Vielen Dank für die Offenheit. Aber das Ganze ist ein Armutszeugnis für Topfield, wenn zu solchen Maßnahmen gegriffen werden muss. Bei anderen Herstellern vergleichbarer Produkte ist dies ja auch nicht nötig.

Dass es vielleicht eher gelingt, die Händler dazu zu verpflichten, für jeden Kunden die Kanalbelegung passend vorzunehmen (ich denke da mit Grausen an die vielen unterschiedlichen Netzbetreiber und -Ebenen), als dass Topfield hier seine Hausaufgaben richtig macht, ist schlimm.


Hier muss ich raten. Sind damit koreanische Kopfkissen gemeint?

Hi,

nicht nur Topfield sondern nahezu jeder Hersteller von hochwertigen Produkten kämpft mit dem Problem, dass einige wenige inkompetente Händler das Image der Marke schädigen. Natürlich muss kein Hersteller von Glühlampen dafür sorgen, dass die Beratungsqualität seiner Händler passt. Aber ein High-End-PVR-Receiver kann nun einmal nicht einfach verschickt werden nach dem Motto "hinter mir die Sinnflut". Zumindest das Angebot einer umfassenden und kompetenten Beratung muss sichergestellt sein.

Zu den Hausaufgaben, die Topfield machen sollte: Natürlich ist bei Auslieferung der Geräte eine aktuelle Software aufgespielt. Aber nun lagern die Geräte ja mitunter auch eine gewisse Zeit im Handel, ehe sie verkauft werden. Auch der perfekteste Hersteller ist nicht in der Lage, dafür zu sorgen, das bei seinen Geräten zum Zeitpunkt des Verkaufes nach längerer Lagerzeit die Software aktualisiert wird, wenn der Händler nicht dafür sorgt.

Zu Deiner Frage am Schluß: Die koreanischen Kopfkissen sind's weniger, eher das, was man darauf veranstalten könnte.

Viele Grüße,
Jürgen

Benutzeravatar
obsolet
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 554
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 02:47
Wohnort: Wien

#68

Beitrag von obsolet » Do 18. Mai 2006, 01:33

Steigende Preise, weniger Händler das wird ein Eigentor mit Anlauf.

Der Wettbewerbsvorteil dass man eine sehr große Anzahl an Internet Händlern hatte (siehe zB Geizhals) und damit auch sehr konkurrenzfähige Preise ist damit weg und der Nimbus bröckelt stetig aber doch.

Man kann jetzt schon Wetten annehmen wie lange Topfield die Maßnahme aufrechterhält.

Varta
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 23:26
Receivertyp: TF-5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: Essen

#69

Beitrag von Varta » Do 18. Mai 2006, 03:09

Juergenh hat geschrieben:nicht nur Topfield sondern nahezu jeder Hersteller von hochwertigen Produkten kämpft mit dem Problem, dass einige wenige inkompetente Händler das Image der Marke schädigen.
Von einem billigen Versandhändler wird niemand ernsthaft Kompetenz erwarten. Ist auch nicht Vertragsgegenstand mit den Kunden. Den größten Anteil am Schaden der Marke dürfte der Hersteller Topfield selbst tragen, der Geräte ausliefert, die z.T. nicht konsumentengerecht funktionieren. Dies darf man nicht den Händlern anlasten.
Aber ein High-End-PVR-Receiver kann nun einmal nicht einfach verschickt werden nach dem Motto "hinter mir die Sinnflut". Zumindest das Angebot einer umfassenden und kompetenten Beratung muss sichergestellt sein.
Zum einen meine ich, dass ein Consumer-Grade Videorecorder, DVD-Recorder oder PVR tatsächlich "einfach so" funktionieren sollte. Wenn andererseits jedoch Support für den Betrieb nötig ist, warum wird er dann nicht vom Hersteller bereit gestellt? Das wäre effizienter und die Supportqualität ließe sich so viel einfacher sicherstellen. Nur dadurch, dass sich ein Händler vertraglich zu Supportleistungen verpflichtet, ist nichts über dessen Supportqualität gesagt.
Auch der perfekteste Hersteller ist nicht in der Lage, dafür zu sorgen, das bei seinen Geräten zum Zeitpunkt des Verkaufes nach längerer Lagerzeit die Software aktualisiert wird, wenn der Händler nicht dafür sorgt.
Da das letzte Firmwarerelease m.W. inzwischen 8 Monate her ist, dürfte dies hier kaum eine Rolle spielen.

Bitte nicht falsch verstehen: ich halte die Maßnahmen seitens des Diestributors für legitim, wenn auch für fragwürdig. Die "Schuld" bei den Händlern zu suchen, finde ich jedoch nicht korrekt, die liegt m.E. bei Topfield.

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#70

Beitrag von Gerti » Do 18. Mai 2006, 07:48

Hi!
Gerd hat geschrieben:Ich denke nur an ihr superschnelles USB, 0,5Mb-WLAN
Du bist an anderer Stelle zwar auch schon darauf hingewiesen worden, aber anscheinend hast Du immer noch nicht verstanden, dass es einen Unterschied zwischen Bit und Byte gibt, anders kann ich das wiederholte posten falschen Werten nicht deuten.

Daher extra für Dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#71

Beitrag von Gerti » Do 18. Mai 2006, 07:59

Hi!

Zum Thema Internethändler kann ich ein gutes aktuelles Beispiel nennen.
Ein Kunde hat ein Gerät bei einem Internethändler erworben und dieses Gerät hatte einen Defekt.
Als er sich an den Händler wandte, wollte der nichts davon wissen, sprach plötzlich nur noch polnisch und liess den Kunden mit dem Problem alleine. Der Kunde beschwerte sich daraufhin schriftlich bei uns über den schlechten Service, lastete uns diesen an und drohte gleich mit der Veröffentlichung seiner schlechten Erfahrungen mit Topfield in der Fachpresse.
Das wir in diesem Fall aber gar keine Schuld tragen und er die schlechten Erfahrungen nicht mit uns, sondern mit dem Händler gemacht hat, scheint für viele Kunden aber gar nicht klar zu sein.
Ein solches "Händlerverhalten" ist sowohl schlecht für den Kunden (weil er sein Gerät nicht unkompliziert repariert bekommt), wie auch für Topfield, weil uns der schlechte Service der Händler angelastet wird.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

#72

Beitrag von ramibi » Do 18. Mai 2006, 08:07

Moin Gerti,

Gerti
Topfield-Europe


... sieht aber schön amtlich und edel aus :D
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

#73

Beitrag von Sigittarius-E » Do 18. Mai 2006, 08:23

habs auch grade bemerkt.





@ Gerti

Wlan Geschwindigkeit:

Ich wollte Gerd gestern nichts mehr dazu schreiben. Scheint sinnlos zu sein.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

#74

Beitrag von buko » Do 18. Mai 2006, 08:37

...wird Gerti bald die Krawatte anziehen.... :D

gruss buko ;)
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#75

Beitrag von Bonni » Do 18. Mai 2006, 09:25

Gerti hat geschrieben:Hi!

Zum Thema Internethändler kann ich ein gutes aktuelles Beispiel nennen.
Ein Kunde hat ein Gerät bei einem Internethändler erworben und dieses Gerät hatte einen Defekt.
Als er sich an den Händler wandte, wollte der nichts davon wissen, sprach plötzlich nur noch polnisch und liess den Kunden mit dem Problem alleine. Der Kunde beschwerte sich daraufhin schriftlich bei uns über den schlechten Service, lastete uns diesen an und drohte gleich mit der Veröffentlichung seiner schlechten Erfahrungen mit Topfield in der Fachpresse.
Das wir in diesem Fall aber gar keine Schuld tragen und er die schlechten Erfahrungen nicht mit uns, sondern mit dem Händler gemacht hat, scheint für viele Kunden aber gar nicht klar zu sein.
Ein solches "Händlerverhalten" ist sowohl schlecht für den Kunden (weil er sein Gerät nicht unkompliziert repariert bekommt), wie auch für Topfield, weil uns der schlechte Service der Händler angelastet wird.

Gruß,
Gerti
Sach ich ja, sach ich ja! Deswegen verstehe ich diese Maßnahme auch vollkommen!
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
gogosch
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 389
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 11:50

#76

Beitrag von gogosch » Do 18. Mai 2006, 10:24

Der TF5x00 hat netten "Schickschnack" (TAPs) den man aber eigentlich nicht braucht, wenn die SW funktioniert. Was will ich: TS, Timer, entschlüsselt Aufnehmen und einen schnellen USB (LAN)-Anschluss. HD-EPG ist nett kann aber ohne leben.
Und genau diese Dinge können andere Hersteller auch schon ganz gut. Deswegen hab ich meine Scheuklappen abgelegt und teste (dank einem sehr entgegenkommenden Großhändler) auch andere Marken. Früher war ich ein 100%iger TF-Fan. Aber seit dem Premiere-Debakel und dem noch immer nicht gefixten ORF-BUG stehe ich TF sehr kritisch gegenüber, zudem der ORF-BUG bei keinem der anderen PVR-Hersteller auftritt. Einige können sogar mehrere Aufnahmen gleichzeitig entschlüsselt auf der HD abglegen und sind auch wesentlich preiswerter.
TF war mal ein Vorreiter in Sachen PVR fällt aber zusehends zurück. Da ist die Luft raus! Nur neue Modelle mit verschiedenen Fronten anzubieten ist zu wenig. TF sollte sich mal von dem bestehende Chipsatz trennen. Der hat schon Moos und Spinnweben angesetzt! Technisch hat sich seit den Zeiten von TF4000 im Prinzip nichts geändert! Und 4 Jahre sind inder heutigen Zeit schon eine Ära!
Das beste Negativ-Beispiel dafür ist der TF6x00! Außen Hui und innen Pfui! Alte Technik in neuem Outfit!
Wenn TF eine auch für den Otto Normalverbraucher verständliche Bedienungsanleitung beilegen würde bräuchte man dieses unsinnige "TF-Zertifikat" nicht.
Auch mit dem Support (gibts den bei TF überhaupt?) schauts mehr als düster aus. Seit fast mehr als 9 Monate gibts kein FW-Update für den TF5x00 !
Meine 2 Cts zur TF-Problematik
g.

Benutzeravatar
gogosch
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 389
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 11:50

#77

Beitrag von gogosch » Do 18. Mai 2006, 10:36

Sigittarius-E hat geschrieben:habs auch grade bemerkt.





@ Gerti

Wlan Geschwindigkeit:

Ich wollte Gerd gestern nichts mehr dazu schreiben. Scheint sinnlos zu sein.
Dann schreib ich es:
WLAN ist überhaupt der falsche Weg zur Übertragung auf den PC, da der zur Zeit schnellste WLAN (108Mb/s) gerade mal 50Mb/s schafft. Damit dauert die Übertragung eines durchschnittliche Spielfilmes von 3GB etwa 1,5h !! Mit 54Mb/s (praktisch 25Mb/s) sind es dann schon 3h !!!
Mit einem Wort völlig sinnlos!
LG
g.

ttspieler
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 7. Mär 2006, 09:36
Wohnort: Holzminden

#78

Beitrag von ttspieler » Do 18. Mai 2006, 10:45

Moin, Moin!
Auch mit dem Support (gibts den bei TF überhaupt?) schauts mehr als düster aus.
:hello: :hello: :hello: :hello: :hello: :hello: :hello: :hello:

Die Ignoranz von TF gegenüber einem Kunden, dass hab ich wo anders so noch nicht erlebt. Überhaupt keine Reaktion auf irgendwas. Wenn ich wüßte, dass ich die 2 Töpfe
(5500 mit 250 GB u. 80GB) mit einigermaßen wenig Minus verkaufen könnte, weg wären sie.
Bisher haben mich die Töpfe noch nicht im Stich gelassen, es waren bisher nur 2 Supportanfragen: Displayfehler und neue FW, Reaktion: nothing!


Viele Grüße
ttspieler
Topf 2410M (FW 12/2010) mit 500GB FP, NiceDisplay, RemoteSwitchTMS, TAPtoDate;
Topf 5500 PVR (FW 01/2007) mit 250GB Samsung, NiceDisplay 1.6 u. poweroff_nd

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

#79

Beitrag von hagge » Do 18. Mai 2006, 10:56

gogosch hat geschrieben:Damit dauert die Übertragung eines durchschnittliche Spielfilmes von 3GB etwa 1,5h !! Mit 54Mb/s (praktisch 25Mb/s) sind es dann schon 3h !!!
Mit einem Wort völlig sinnlos!
Mit zwei Worten: Falsch gerechnet!

3GB = 3.000.000.000 * 8 = 24.000.000.000 Bits. Das jetzt durch 50.000.000 Bit/s geteilt sind 480 Sekunden oder gerade mal 8 Minuten. Bei 25MBit/s sind es dann 16 Minuten.

Zur Information: die jetzigen Töpfe übertragen mit maximal 20MBit/s über USB und brauchen etwa 20 Minuten für 3GB!!!

Insofern bietet WLAN theoretisch schon genügend Geschwindigkeit für die Übertragung, ist also durchaus geeignet.

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#80

Beitrag von Maliboy » Do 18. Mai 2006, 11:26

hagge hat geschrieben:3GB = 3.000.000.000 * 8 = 24.000.000.000 Bits. Das jetzt durch 50.000.000 Bit/s geteilt sind 480 Sekunden oder gerade mal 8 Minuten. Bei 25MBit/s sind es dann 16 Minuten.
:1+1+: Klugscheissmodus on :1+1+:
Theoretisch richtig.
1 GB = 1.000.000.000 Bytes
Aber in der EDV wird ja noch im 1024er System gerechnet
also 1 GB = 1.073.741.824 Bytes
Wobei korrekt währe dann die Schreibweise GiB aber das schreibt ja keiner (ist wie mit DVD Rohlingen wo 4,7 GB drauf steht, aber 'nur' 4,377 GiB drauf passen..

Macht also :
3*1.073.741.824*8 = 25.769.803.776 Bit
WLAN hat theoeritsch 54 MBit (ich gehe jetzt von MiBit aus).
54*1.048.576 = 56.623.104

Mit diesen Werten dauert ein Transfer theoretisch sogar nur 455 Sekunden. Aber. Durch das IP Protokoll, WPA etc. gehen min. mal 30% der Performance flöten.
Rechnen wir also mal der einfachkeit halbe mit ungefahr 40.000.000 Bit/s
Und dann sind wir schon bei 644 Sekunden.
:1+1+: Klugscheissmodus off :1+1+:


Das ist zwar immer noch schneller als der aktuelle USB transfer, aber richtiges Ethernet (oder USB 2.0 High Speed) währen mir lieber...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „Topfield Neuigkeiten“