FTP-Upload mit Filezilla - ich krieg noch die Pimpernellen!

Computer, Software und der Topf
schuta
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF6000 PVR WS

FTP-Upload mit Filezilla - ich krieg noch die Pimpernellen!

Beitrag von schuta » Sa 7. Mär 2009, 15:49

Hallo zusammen! Ich bin absoluter Neuling und würde mich eigendlich auch als Laie bezüglich der in diesem Forum diskutiertenThemen bezeichnen. :lol:
Mit Hilfe dieses Forums habe ich es aber geschafft, meinen funkelniegelnagelneuen TF6000PVR-WS in meinem Heim WLAN Netzwerk einzubinden, habe ein paar niedliche TAP’s aufgespielt und bin mit Filezilla ein ‚heißer Reißer’ geworden. Bei dem Begriff ‚demuxen’ mußte ich erstmal schlucken (bzw. habe ich überlegt, ob ich hier in einem verkappten Swingerclub gelandet bin :o ops :) , aber auch das habe ich mit ProjectX hinbekommen. Einfach toll dieses Forum!!! :hello:
Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestossen, bei dem ich auch mit Hilfe der im Forum vorhandenen Beiträge nicht weiterkomme.
Ich habe auf meinem Rechner noch das ein oder anderer AVI-File (divx) rumliegen und dachte mir, es wäre doch schön diese Dateien gemütlich auf’m Soffa mit’m Topf zu gucken. :couchpotatoe:
Also, ruckzuck im Forum schlau gemacht, und mit SUPER und MPEG_Streamclip aus einem vorhanden *.avi ne *.rec Datei gezaubert.
Ich bekomme es aber nun nicht hin, diese Datei mit Filezilla per FTP auf den Topf zu transferieren. Ich habe halt ab und zu Verbindungsabbrüche, was mit Filezilla aber kein Problem sein sollte, denn die Verbindung wird neu aufgebaut und der Upload sollte fortgesetzt werden. Zumindest funzt es so einwandfrei beim Download.
Aber beim Upload klappt das einfach nicht. Sobald die Verbindung nach einem Abbruch wieder aufgebaut ist und der Upload fortgesetzt werden soll, kommt:
.
.
.
Befehl: PASV
Antwort: 227 Passive mode OK (192,168,0,103,16,4)
Befehl: APPE srubsa.rec
Antwort: 500 Unknown command.
Fehler: Kritischer Fehler

Die halb-fertige Datei (srubsa.rec) läßt sich dann auf dem Topf einwandfrei betrachten! Komisch! :bash:
Von Filezilla habe ich die V3.2.2.1.

Weiß jemand Rat???

Gruß
schuta

11111
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 6000 PVR WS
Receiverfirmware: 2008-01-29

AW: FTP-Upload mit Filezilla - ich krieg noch die Pimpernellen!

Beitrag von 11111 » Sa 7. Mär 2009, 20:37

Auch schon "Filezilla beenden - Filezilla wieder starten - Nochmal verbinden - Upload fortsetzen" probiert?

EDIT: Vorgehen hilft erfahrungsgemäß sehr häufig bei der Behebung von (irgendwelchen dubiosen) "kritischen Fehlern" unter Filezilla.
Zuletzt geändert von 11111 am So 8. Mär 2009, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
■■■■■■■
Autostart-TAPs: [1] BootMenu 0.32
  • Normalbetrieb: [2] IdleHDD [3] 3PG 1.26 [4] Filer 2.30 [5] QuickJump 1.72 [6] AutoMove 1.9
  • Timeraufnahmen: -
Sonstige TAPs: Nach Bedarf (TAP Commander, HDDInfo, ScanDisk, ...)
Patches: E[H]TU[Vy]Xl
■■■■■■■

schuta
Neuling
Neuling

Beitrag von schuta » So 8. Mär 2009, 10:57

11111 hat geschrieben:Auch schon "Filezilla beenden - Filezilla wieder starten - Nochmal verbinden - Upload fortsetzen" probiert?

EDIT: Vorgehen hilft erfahrungsgemäß sehr häufig bei der Behebung von (irgendwelchen dubiosen) "kritischen Fehlern" unter Filezilla.

Hi,

vielen Dank für die rasche Antwort. Das hab ich schon ausprobiert. Hilft leider nicht. Wie ich sehe, hast Du den gleichen (selben) Reciever. Kannst Du das vielleicht irgendwie nachvollziehen :confused: ?
Ich habe das jetzt auch mal mit dem Total Commander ausprobiert. Auch da kommt der Fehler '500 Unknown command'. Ich habe so langsam den FTP-Server vom Topf in Verdacht, daß der das Resumen beim Upload irgendwie nicht unterstützt. In dem Fall müsste ich das vielleicht mal in Gerti's Bugliste setzen.
:->:
Gruß

schuta

11111
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von 11111 » So 8. Mär 2009, 20:11

Es könnte durchaus sein dass der FTP-Server vom Topf das Fortsetzen eines unterbrochenen Uploads auf den Topf nicht unterstützt. Ich hatte schon größere Dateien auf den Topf geschoben: Bei mir funzen aber Down- wie auch Upload ohne Probleme (WPA-verschlüsselt über FritzBox), den Fehler kann ich also nicht nachvollziehen. :thinker:

Und da ich lieber an Ursachen als an Symptomen rumdoktore: Warum bricht Deine Verbindung überhaupt ab?
Hier zum Vergleich einmal meine wesentlichen Verbindungs-/Servermanager-Einstellungen von Filezilla [Auszug]:

ALLGEMEIN:
  • Servertyp: FTP
  • Verbindungsart: Normal
ERWEITERT:
  • Servertyp: Standard
TRANSFER-EINSTELLUNGEN:
  • Transfermodus: Passiv
  • Maximale Anzahl der Verbindungen: 1
ZEICHENSATZ:
  • Automatische Erkennung
Anderer Ansatzpunkt: Was hast Du an Deinem WLAN-Netzwerkadapter unter Windows für Einstellungen (MTU, Threshold, ... - irgendwas getunt?)?
■■■■■■■
  • Normalbetrieb: [2] IdleHDD [3] 3PG 1.26 [4] Filer 2.30 [5] QuickJump 1.72 [6] AutoMove 1.9
■■■■■■■

schuta
Neuling
Neuling

Beitrag von schuta » Mo 9. Mär 2009, 10:02

11111 hat geschrieben:Es könnte durchaus sein dass der FTP-Server vom Topf das Fortsetzen eines unterbrochenen Uploads auf den Topf nicht unterstützt. Ich hatte schon größere Dateien auf den Topf geschoben: Bei mir funzen aber Down- wie auch Upload ohne Probleme (WPA-verschlüsselt über FritzBox), den Fehler kann ich also nicht nachvollziehen. :thinker:

Und da ich lieber an Ursachen als an Symptomen rumdoktore: Warum bricht Deine Verbindung überhaupt ab?

Hi Elftausendeinhundertundelf,

die Einstellungen in meinem Filezilla sind so wie Du sie beschreibst. Klar Du hast recht, es ist bescheuert an den Symptomen rumzudoktern aber da mein Topf im Erdgeschoss steht und mein Router (D-LINK 524) im Geschoss darüber (mit wahrscheinlich reichlich Moniereisen inner Decke), sehe ich zunächst mal keine andere Möglichkeit. Wenn ich mir am Topf den WLAN-Status anschaue, hab ich 'ne Qualität von 70-80 und 'nen Pegel von 20-25, daß ist nicht gerade toll, oder? Wenn die Verbindung steht geht der Datentransfer allerdings mit 500-600 KB/s von statten, was gemäß der Erfahrungen hier im Forum kein schlechter Wert ist, oder?
Du könntest das Problem vielleicht doch nachvollziehen, wenn Du einen Upload im Filezilla einfach mal manuell abbrichst und dann versuchst diesen fortzusetzen. Nur mal um zu sehen ob das bei Deinem Topf geht. Wenn Du mal irgendwann dazu kommst und dann darüber berichten würdest, wäre das echt ein feiner Zug von Dir :w00t: .

Welche Möglichkeiten habe ich, die Qualität und den Pegel meiner Verbindung zu verbessern um den Verbindungsabbrüchen zuvorzukommen?

P.S.: Habe keine MTU's und Threshhold's getunt! Ich weiß nichmal was das ist :oops:!

Gruß

Schuta

11111
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von 11111 » Mo 9. Mär 2009, 10:23

schuta hat geschrieben:Wenn die Verbindung steht geht der Datentransfer allerdings mit 500-600 KB/s von statten, was gemäß der Erfahrungen hier im Forum kein schlechter Wert ist, oder?

Jepp!
Du könntest das Problem vielleicht doch nachvollziehen, wenn Du einen Upload im Filezilla einfach mal manuell abbrichst und dann versuchst diesen fortzusetzen. Nur mal um zu sehen ob das bei Deinem Topf geht. Wenn Du mal irgendwann dazu kommst und dann darüber berichten würdest, wäre das echt ein feiner Zug von Dir :w00t: .
Mache ich gerne einmal: Komme aber erst am nächsten WE dazu.
Welche Möglichkeiten habe ich, die Qualität und den Pegel meiner Verbindung zu verbessern um den Verbindungsabbrüchen zuvorzukommen?
Gibt's bei Deinem Router irgendwelche "ECO-Einstellungen" die aktiviert sind? Dann würde ich es einmal mit "100% Leistung" versuchen ...
Ansonsten: Zwischendecke raus ;) .
P.S.: Habe keine MTU's und Threshhold's getunt! Ich weiß nichmal was das ist :oops:!
Recht so! :D (Aber Deine Threshold-Werte - falls im Windows-Gerätemanager - Netzwerkadapter einstellbar - solltest Du identisch mit den Topf-Einstellungen vornehmen; möglichst das Topf-Maximum 2312)
:bier:
■■■■■■■
■■■■■■■

schuta
Neuling
Neuling

Beitrag von schuta » Mo 9. Mär 2009, 10:55

Hi,

OK dann schau mal was Du am nächsten WE so hinbekommst. Werde mich in der Zwischenzeit mal ums WLAN Tuning kümmern und mich vielleicht in der Firma auch schon mal in die Ausleihliste für die dicke Hilti eintragen :D !

Vielen Dank für Deine Hilfe :bye2:

Gruß

Schuta

11111
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von 11111 » Mi 11. Mär 2009, 22:51

Hab's gerade einmal ausprobiert: Fortsetzen eines Uploads auf den Topf is' nicht! :(
Also hol' Dir die Hilti! :D :D :D
■■■■■■■
■■■■■■■

Antworten

Zurück zu „Computer und Topfield“