Bin eigentlich ja schon seit langer Zeit (5000 und dann ein 7700) ein Topfield Fan, aber in letzter Zeit hat es auch mich ziemlich erwischt.
Ich hatte hauptsächlich das Problem, dass ich immer wieder mal ein Ruckeln hatte. Vorwiegend bei verschlüsselten HD Programmen (z.B. ORF HD). Beim ORF HD so ca. alle 20 Minuten (reproduzierbar) ein kurzer Ausfall (Mit der .24 Firmware war das Bild kurz weg und dann wieder da, mit der .29 Firmware war das Bild dann teilweise überhaupt weg - "Programm verschlüsselt oder kein Signal"). Deshalb verwende ich auch immer noch die .24 Firmware.
Ab und zu hatte ich aber auch ganz kurze Stehbilder bei SD Programmen (z.B. ORF 2) oder auch bei unverschlüsselten HD Programmen (ARTE HD).
Hab dann so einiges versucht (Zertifizierte Festplatte, Kühlung eingebaut, ...), was aber alles nix geholfen hat. Hab übrigens auch, nur für Testzwecke, mal kurz ein D****C** als CI Modul versucht, hatte aber das gleiche Problem.... Dachte ja auch nicht, dass es mit dem Modul zusammenhängen könnte, da ich die Probleme ja auch bei Sendern hatte die nicht verschlüsselt waren.
Da der ORF ja feundlicherweise den Key geändert hat, hatte ich plötzlich das Problem, dass meine "orginal" ORF Karte (ein sehr altes Modell) nicht mehr funktioniert hat. Nach einem kurzen Anruf beim Support hat man mir eine neue zugesendet (meine alte Karte hatte sich wohl verabschiedet).
Da mein CI Modul (ein altes SCM) sowieso immer so heiss wurde und ein Händler gerade eine Umtauschaktion hat, hab ich mir auch ein neues CAM bestellt (TechniCrypt B2C).
Hab beides letzte Woche bekommen und natürlich sofort eingebaut und siehe da...... ich hatte keinen einzigen Ruckler mehr.
Hab fast das gesamte Wochenende vor der Kiste verbracht, weil ich es einfach nicht glauben konnte.....
Das nun der ORF kein Problem mehr macht, lass ich mir ja noch einreden, aber auch der ARTE HD läuft nun einwandfrei!!!!!!
Für mich sieht es stark danach aus, als ob "sehr viel" vom CI Modul abhängt. Der Topf (und damit meine ich den 7700) reagiert scheinbar extrem empfindlich auf das CI Modul. Alle die ebenfalls an diesem Problem leiden sollten es zumindet mal ausprobieren. Mir ging das ganze wirklich schon so auf die Nerven und jetzt bin ich wieder absolut Happy
Andere Dinge wie DIVX und Webserver sind für mich nicht so relevant, da ich sowieso auch noch einen PC direkt am TV hab.