Ruckeln - Jetzt nicht mehr...

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
hesc
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Topfield 7700PVR
Receiverfirmware: 7.00.45

Ruckeln - Jetzt nicht mehr...

Beitrag von hesc » Mo 23. Mär 2009, 14:40

Hallo

Bin eigentlich ja schon seit langer Zeit (5000 und dann ein 7700) ein Topfield Fan, aber in letzter Zeit hat es auch mich ziemlich erwischt.
Ich hatte hauptsächlich das Problem, dass ich immer wieder mal ein Ruckeln hatte. Vorwiegend bei verschlüsselten HD Programmen (z.B. ORF HD). Beim ORF HD so ca. alle 20 Minuten (reproduzierbar) ein kurzer Ausfall (Mit der .24 Firmware war das Bild kurz weg und dann wieder da, mit der .29 Firmware war das Bild dann teilweise überhaupt weg - "Programm verschlüsselt oder kein Signal"). Deshalb verwende ich auch immer noch die .24 Firmware.
Ab und zu hatte ich aber auch ganz kurze Stehbilder bei SD Programmen (z.B. ORF 2) oder auch bei unverschlüsselten HD Programmen (ARTE HD).
Hab dann so einiges versucht (Zertifizierte Festplatte, Kühlung eingebaut, ...), was aber alles nix geholfen hat. Hab übrigens auch, nur für Testzwecke, mal kurz ein D****C** als CI Modul versucht, hatte aber das gleiche Problem.... Dachte ja auch nicht, dass es mit dem Modul zusammenhängen könnte, da ich die Probleme ja auch bei Sendern hatte die nicht verschlüsselt waren.

Da der ORF ja feundlicherweise den Key geändert hat, hatte ich plötzlich das Problem, dass meine "orginal" ORF Karte (ein sehr altes Modell) nicht mehr funktioniert hat. Nach einem kurzen Anruf beim Support hat man mir eine neue zugesendet (meine alte Karte hatte sich wohl verabschiedet).

Da mein CI Modul (ein altes SCM) sowieso immer so heiss wurde und ein Händler gerade eine Umtauschaktion hat, hab ich mir auch ein neues CAM bestellt (TechniCrypt B2C).

Hab beides letzte Woche bekommen und natürlich sofort eingebaut und siehe da...... ich hatte keinen einzigen Ruckler mehr. :shock:
Hab fast das gesamte Wochenende vor der Kiste verbracht, weil ich es einfach nicht glauben konnte.....
Das nun der ORF kein Problem mehr macht, lass ich mir ja noch einreden, aber auch der ARTE HD läuft nun einwandfrei!!!!!!

Für mich sieht es stark danach aus, als ob "sehr viel" vom CI Modul abhängt. Der Topf (und damit meine ich den 7700) reagiert scheinbar extrem empfindlich auf das CI Modul. Alle die ebenfalls an diesem Problem leiden sollten es zumindet mal ausprobieren. Mir ging das ganze wirklich schon so auf die Nerven und jetzt bin ich wieder absolut Happy :bye2:

Andere Dinge wie DIVX und Webserver sind für mich nicht so relevant, da ich sowieso auch noch einen PC direkt am TV hab.
Topfield 7700 PVR (mit Lüfter) mit 320 GB Seagate(ST3320820ACE). SW: 7.00.45 + TechniCrypt B2C + ORF Karte
TV: Panasonic TH-42PZ700EA
AV: Yamaha RX-V 1400 + Quadral ALUMA SURROUND 6000

masterkey
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Ruckeln - Jetzt nicht mehr...

Beitrag von masterkey » Mo 23. Mär 2009, 15:47

Für mich lag das schon immer am CAM und nicht an z.B. der Festplatte, wie ja sonst immer gerne behauptet wurde. Ich hatte die Ruckler nämlich auch ohne angeschlossene Platte!
Was ich mit der 33-er jetzt aber habe, sind "Mikroruckler". Machmal bleibt das Bild ganz, ganz kurz stehen - sieht so aus, als ob der Film nicht ganz flüssig läuft. Das war vorher definitiv NICHT der Fall. Ein weiteres tolles Feature aus Korea also...
Naja, ich habe die Firmwares von Topfield nun eh abgeschrieben und setze voll auf die Linux-Lösung. Da entwickeln offensichtlich fähigere Leute...

Grüße!
Martin

OP
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Reelbox AVG2 6xDVB-S2 4GB 2TB WD BLACK, Reelbox AVG1 6xDVB-S2 2GB 2TB
Receiverfirmware: TF7700HDPVR: .24er und E2

Beitrag von OP » Mo 23. Mär 2009, 23:57

Aber wie erklärt Ihr Euch dann, das mein AC Light im TF7700 HD PVR bei P-HD UND bei P-Direkt Ruckler bringt, aber im icord und im TF5000 PVR (nur P-Direkt) eben keine Ruckler bringt :confused: :confused: :confused:
TV: 2x SONY KDS-55A2000
SAT-R. PAL: TF5000PVR 400GB
SAT-R. HDTV: Reelbox AVG2 6x DVB-S2 4GB 2TB WD Black, Reelbox AVG1 6x DVB-S2 2GB 2TB WD Black & NetClient 500GB, HUMAX icord 1TB, Edision Argus mini IP, Opticum 9600 S, HUMAX PR-HD1000S, 2x Comag SL 100HD, TF7700HDPVR 500GB
Media-Player: QNAP NMP-1000, 2x Linksys KISS 1600
Sound: 2x Onkyo TX-SR875 7.1,und zwei Sack voll LS :-)

Mod im Hifi-Forum.de

masterkey
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von masterkey » Di 24. Mär 2009, 08:28

Das soll doch besser Topfield erklären - die schieben doch immer alles auf die CAMs - am 7700HDPVR lag das noch nie!!! :u:

hesc
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Topfield 7700PVR
Receiverfirmware: 7.00.45

Beitrag von hesc » Di 24. Mär 2009, 08:40

Wie oben bereits erwähnt hatte ich vorher einen Topfield 5000 PVR. Im 5000 hatte ich mit dem SCM Modul und ORF auch keine Probleme. Die Kombination 7700 und SCM war aber problematisch. Hab am Anfang ja auch nicht gedacht, dass es am Modul liegen könnte.
Warum das so ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke der 7700 reagiert einfach viel sensibler auf das CI-Modul/CAM Interface.
Wie gesagt, wenn ihr ähnliche Probleme habt, dann probiert es aus (ein anderes Modul beim Händler ausleihen), eventuell löst das auch eure Probleme.
Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings auf ORF, da ich keine Premiere Karte besitze, aber ich denke da verhält es sich ähnlich.

Hab gestern wieder 4 Stunden vor der Kiste verbracht und wieder ohne einen einzigen Ruckler....
Zuletzt geändert von hesc am Di 24. Mär 2009, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield 7700 PVR (mit Lüfter) mit 320 GB Seagate(ST3320820ACE). SW: 7.00.45 + TechniCrypt B2C + ORF Karte
TV: Panasonic TH-42PZ700EA
AV: Yamaha RX-V 1400 + Quadral ALUMA SURROUND 6000

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“