Nach Aufnahme bleibt der Bildschirm schwarz
- chris114
- Topfazubi

- Receivertyp: TF 5000 PVR
Nach Aufnahme bleibt der Bildschirm schwarz
Seit kurzem habe ich folgendes Problem: wenn ich eine manuelle Aufnahme starte wird diese zwar aufgenommen jedoch kann ich kein anderes Programm sehen obwohl ich über beide Eingänge Astra empfange (Tunertest einzeln) fahre ich dann aber auf einen anderen Satelliten klappt es mit dem Bild!
Ein Reset hat nichts gebracht und die Firmware von Sep. 05 auch nichts. Habe auch seit 2 Monaten eine 300 GB HD inst. jedoch sind die Probleme anfangs nicht aufgetreten!
Ein Reset hat nichts gebracht und die Firmware von Sep. 05 auch nichts. Habe auch seit 2 Monaten eine 300 GB HD inst. jedoch sind die Probleme anfangs nicht aufgetreten!
- Grubix
- Suchfunktions-Guru

- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
chris114 hat geschrieben:... obwohl ich über beide Eingänge Astra empfange (Tunertest einzeln) fahre ich dann aber auf einen anderen Satelliten klappt es mit dem Bild!
Da ich mir aus deinen Infos nicht so ganz vorstellen kann wie deine Anlage aussieht, kann ich nur mal so ins Blaue raten:
- Programmliste kopiert?
Suchlauf auf Tuner 1, dann Tuner 1 auf Tuner 2 kopieren - Tuner auf "All" ?
OK-Taste -> rote Taste drücken bis oben "Tuner All" steht - Verbindungsart "Einzeln", falls beide Tuner einzeln angeschlossen sind
- LNB-Spannung auf beiden Tunern eingeschaltet?
- Was passiert wenn du ohne eine Aufnahme den Tuner wechselst?
- SAT-Kabel von den Tunern getauscht? Was passiert?
- Durchschleifkabel getestet, falls durchgeschliffen wird?
- chris114
- Topfazubi

Besten Dank für die schnelle Antwort! Ich nutze auf Tuner 2 eine Drehanlage die einen externen Disey Positioner steuert (die Schüssel steht aber zum testen auf Astra) Tuner 1 läuft über Multischalter. Die Senderliste habe ich über SetEdit gleich belegt, also jeder Sender enthält Tuner 1 und 2 (nur bei Astra) Ohne eine Aufnahme kann ich Problemlos beide Tuner wechseln......
- Grubix
- Suchfunktions-Guru

Die Anlage ist also doch etwas komplizierter. Mir fällt spontan kein Grund ein, warum ohne eine Aufnahme Astra auf beiden Tunern zu empfangen ist, mit einer Aufnahme nur auf einem.
Funktioniert es in beiden "Richtungen" nicht? Also wenn eine Astra-Aufnahme auf Tuner 1 läuft, geht Tuner 2 nicht. Und wenn eine Astra-Aufnahme auf Tuner 2 läuft, geht Tuner 1 nicht?
Die Tuner sind ja nicht identisch belegt (Tuner 2 hat zusätzliche Programme). Da du deine Setting gesichert hast, kannst du doch ausprobieren was passiert, wenn du jetzt Tuner 1 auf Tuner 2 kopierst. Vielleicht ist ein Fehler in den Settings die das Problem verursachen. Oder in den LNB-Einstellungen für Tuner 2 stimmt etwas nicht. Mit DiSEq und Drehanlagen kenne ich mich aber nicht aus.
Bis denn dann, Grubix.
Funktioniert es in beiden "Richtungen" nicht? Also wenn eine Astra-Aufnahme auf Tuner 1 läuft, geht Tuner 2 nicht. Und wenn eine Astra-Aufnahme auf Tuner 2 läuft, geht Tuner 1 nicht?
Die Tuner sind ja nicht identisch belegt (Tuner 2 hat zusätzliche Programme). Da du deine Setting gesichert hast, kannst du doch ausprobieren was passiert, wenn du jetzt Tuner 1 auf Tuner 2 kopierst. Vielleicht ist ein Fehler in den Settings die das Problem verursachen. Oder in den LNB-Einstellungen für Tuner 2 stimmt etwas nicht. Mit DiSEq und Drehanlagen kenne ich mich aber nicht aus.
Bis denn dann, Grubix.
- chris114
- Topfazubi

Das Problem liegt wohl meiner Meinung nach nicht an der Aufschaltung der ZF Eingänge da während der Aufnahme der Bilschirm schwarz wird, nur der Ton ist noch vom aufzunehmenden Progr. zu hören und der Topf. zeigt mir kein Menü mehr an!
Nach längerem Trennen vom Netz war der Fehler auch zeitweilig behoben jedoch wurde dann eine zweite Aufnahme nur mit 0 MB gemacht!????
Ich warte auch schon seit einer Woche auf Antwort von Topfield...........
Nach längerem Trennen vom Netz war der Fehler auch zeitweilig behoben jedoch wurde dann eine zweite Aufnahme nur mit 0 MB gemacht!????
Ich warte auch schon seit einer Woche auf Antwort von Topfield...........
- Grubix
- Suchfunktions-Guru

Schwierige Sache. Hast du die Möglichkeit am ZF-Ausgang des Topfs einen zweiten Receiver anzuschließen? Wenn der ein Bild zeigt, der Topf aber nicht, ist ein Hardwarefehler im Topf das wahrscheinlichste. Insbesondere wenn während einer Aufnahme das Bild weg geht, aber der Ton noch da ist.
Das mit den Menüs verblüfft mich jetzt noch mehr. Hast du in so einem Fall ausprobiert, ob alle Ausgänge (SCART (RGB / FBAS), S-Video und UHF-Tuner) kein Bild mehr liefern?
Und das mit der Trennung vom Netz macht einen Hardwarefehler im Topf noch wahrscheinlicher.
Ein wenig ratlos, Grubix.
Das mit den Menüs verblüfft mich jetzt noch mehr. Hast du in so einem Fall ausprobiert, ob alle Ausgänge (SCART (RGB / FBAS), S-Video und UHF-Tuner) kein Bild mehr liefern?
Und das mit der Trennung vom Netz macht einen Hardwarefehler im Topf noch wahrscheinlicher.
Ein wenig ratlos, Grubix.
- chris114
- Topfazubi

Also dein Tipp Grubix hat mir zu denken gegeben und so viel mir noch ein das nach einem Werksreset ja auch die Diseq Einst. weck sind (Standard). Da ich aber auf Tuner 1 noch einen Diseq Schalter für ein schielendes Eutelsat LNB habe musste ich noch Diseq 1.0 für Astra auf Mini A und Diseq 1.0 für Eutelsat auf Mini B setzen und sihe da, der Fehler war behoben (fürs erste........) Ich muß jetzt nur noch ausgiebiger testen ob die oft auftretenden 0MB Aufnahmen behoben sind.............
Gerade eben habe ich TV eingeschaltet, der Topf lief noch, obwohl er nach der Aufnahme ausgeschaltet sein sollte. Auf dem Schirm war nur ein Standbild zu sehen. Ich schalte auf 1.ARD - kein Bild, auf 2.ZDF - kein Bild, 3.RTL - kein Bild, 4.Sat1 - Bild ist da, dann zurück auf RTL-ZDF-ARD - das Bild ist wieder da. Und: Topf ging nach der Aufnahme nicht in den Standby-Modus. Die Timer-Aufnahme ist jedoch fehlerfrei.
Kann es sein, daß die gepachte Firmware (PH=PowerRestore und HDD Patch) Probleme macht, denn vorher habe ich solche Phänomene nicht gehabt, und die sind in der letzten Zeit öfters zu beobachten.
Gruß
Kann es sein, daß die gepachte Firmware (PH=PowerRestore und HDD Patch) Probleme macht, denn vorher habe ich solche Phänomene nicht gehabt, und die sind in der letzten Zeit öfters zu beobachten.
Gruß
- caju
- Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
- Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
- Receiverfirmware: Januar 07
Du hast Anfangs gepostet, dass die Probleme nach Einbau einer neuen FP aufgetreten sind. Ich denke mal, du hast die Platte selbst eingebaut. Wenn ja: Hast du mal die Kabel geprüft? Fester Sitz und so...?chris114 hat geschrieben:Also dein Tipp Grubix hat mir zu denken gegeben und so viel mir noch ein das nach einem Werksreset ja auch die Diseq Einst. weck sind (Standard). Da ich aber auf Tuner 1 noch einen Diseq Schalter für ein schielendes Eutelsat LNB habe musste ich noch Diseq 1.0 für Astra auf Mini A und Diseq 1.0 für Eutelsat auf Mini B setzen und sihe da, der Fehler war behoben (fürs erste........) Ich muß jetzt nur noch ausgiebiger testen ob die oft auftretenden 0MB Aufnahmen behoben sind.............
Liebe Grüße 
[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
- Grubix
- Suchfunktions-Guru

@Pixel: Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dann hätte man FireBird und DeadBeef die Bude eingerannt.
@chris114: Das ist doch schon ein Lichblick. Ich glaube, wenn eine Aufnahme auf einem Kanal läuft, auf dem kein Signal ist, hat diese 0MB. Das könnte also eine Ursache gewesen sein.
Bis denn dann, Grubix.
@chris114: Das ist doch schon ein Lichblick. Ich glaube, wenn eine Aufnahme auf einem Kanal läuft, auf dem kein Signal ist, hat diese 0MB. Das könnte also eine Ursache gewesen sein.
Bis denn dann, Grubix.