TMS Gerätevorstellung (SRP-2100)

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

AW: TMS Gerätevorstellung (SRP-2100)

Beitrag von hagge » So 19. Apr 2009, 14:49

[quote="Vantassel"]Für den Preis kann man nämlich locker einen HT-PC bauen der alles kann und stabil läuft![/quote]
Also das halte ich für ein Gerücht. Immerhin soll ja so ein HTPC halbwegs leise sein und auch so ähnlich wie ein HIFI-Gerät ausschauen, also nicht gerade das typische PC-Midi-Towergehäuse haben. Lass uns also mal eine typische HTPC-Kombination überschlagen:

Athlon 5050e: 54 EUR
Silent-Lüfter, z.B. Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM: 18 EUR
2GB Arbeitsspeicher, z.B. A-Data: 25 EUR
Gehäuse in 43cm-Optik: min 150 EUR
2x Silent-Gehäuselüfter, z.B. Scythe SFlex 1200: 2x 14 EUR = 28 EUR
Silent-Netzteil, z.B. Seasonic S12II-380HB: 58 EUR
Mainboard mit On-Board-Grafik, z.B. GigaByte GA-MA790GP-UD4H: 138 EUR
leise Festplatte mindestens 1x 1TB, z.B. Seagate ST31000528AS: 97 EUR
2x HDTV-Karte, z.B. Terratec Cinergy S2 PCI HD: 2x 80 EUR = 160 EUR
Windows Vista Home Premium mit Media Center Edition (System Builder): 85 EUR

So, das erscheint mir so ziemlich die Minimalvariante zu sein. Nirgendwo besonders teure Komponenten. Zählt man das mal zusammen, kommt man auf 813 EUR. Und da ist noch keine Maus, keine Tastatur, kein DVD-Laufwerk oder gar BD-Laufwerk und noch keine leistungsfähige CPU oder Grafikkarte für Spiele drin. Auch bei den Platten sollte man eher Richtung zwei Platten schauen, um die Videos auch weiter verarbeiten zu können. Soll es ganz leise sein, muss man sogar nach 2,5 Zoll Notebook-Platten schauen. Und wenn man das alles einbaut, ist ruckzuck wieder ein anderes, leistungsfähigeres Netzteil notwendig. Beim Gehäuse liegt man auch eher jenseits der 200 EUR, wenn man ein schönes haben will, z.B. mit Display. Rechnet man das alles zusammen, landet man eher bei 1200 EUR. Und die ganze Zeit zum Konfigurieren der Software etc. noch nicht gerechnet.

Insofern glaube ich das schlicht und einfach nicht, dass man für dieses Geld, was der TMS kosten soll, einen HTPC mit Doppel-HD-Tuner selbst zusammenbauen kann. Einen normalen 08/15-PC ja, aber keinen halbwegs leisen und hübschen HTPC. Es mag durchaus noch etwas preiswerter gehen als das was ich hier vorgeschlagen habe, aber dann hat man eben ne laute, hässlich nach PC aussehende Kiste im Wohnzimmer stehen, die man nicht wirklich so mit den gängigen fertigen HTPCs vergleichen kann.

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am So 19. Apr 2009, 14:56, insgesamt 4-mal geändert.

Selti
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Selti » So 19. Apr 2009, 16:19

Na ja, ganz fair ist der Peisvergleich so nicht. Der TMS hat z.B. nur 500GB, also musst Du auch beim HTPC eine solche einbauen. Außerdem hast Du eine Windows-Version zusammengestellt.

Mit Linux und einer Hardware, die nur zweimal so schnell ist wie der TMS und nicht 5 mal so wie Deine kalkulierte HTPC-Kombi sieht das so aus:

Dual-Core-Atom-Mainbard von Intel inkl Prozessor: 80 €
1 GB Speicher: 15€
1TB Platte: 80€
Lüfterlose Graka mit HD-Unterstützung und HDMI-Ausgang: 50€
Mini-ITX oder mATX-Gehäuse Hifi-Tauglich mit NT: 120 €
CTVDR, LinVDR o.ä. Betriebssoftware: 0€
2 mal HD-S2-Sat-Empfänger inkl. FB: 200€

Kommt somit auf ca. 545 €

Und das Teil kann von Haus aus selbst Streaming-Server und Streaming-Client sein mit exzellenter Netzwerkeinbindung

Dann hat man nämlich ungefähr das, was die DREAM 8000 bereits fertig bietet, und auch hier liegt der Straßenpreis schon im dreistelligen Bereich.

Für einen Preis von 800€ müsste das Topfield auch hinbekommen, aber wenn es hier so viele Leute gibt, die schon für einen stabil laufenden HD-PVR bereit sind, fast doppelt so viel auszugeben wie für ähnliche Geräte des Wettbewerbs, nur weil Topfield draufsteht, dass ist es kommerziell für Topfield wahrscheinlich besser, diese Rendite abzuschöpfen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine solche Strategie langfristig aufgeht.

Grüßle aus dem sonnigen Süden
Selti
4000er-TOPF - Toshiba 42WLG66P 1920x1080 - Yamaha Surround-Receiver - Piega P5
Diverse Media Clients: Pinnacle SC1000, Playstation 3, XBMC

uepps
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uepps » So 19. Apr 2009, 17:24

Haben eure beiden Vorschläge auch CI mit dabei bei den S2 Karten? Ist ja auch sehr wichtig.

@Selti

Kann ich mit deinem Linux Teil auch parallel zwei Aufnahmen machen und eine andere bzw ein Fernsehprogramm sehen so wie mit PVR?

Wie sieht das mit EPG usw aus?
LCD-Sony KDL-46W5500/AVR-DENON 4810/DVD/BD-DENON 3800BT/Lautsprecher-Elac 2x FS 249,2x BS 243 x CC 241, 1x Acoustic Research Status Sub 30

Noch Kathrein 922/ Alphacrypt, ua / SKY Welt + Sort + HD

ironmaiden
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 5500 PVR, 2x 5000CI
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von ironmaiden » So 19. Apr 2009, 18:45

Hi,
ich glaube einige hier erwarten zuviel von dem Teil. Es wird wohl ein stabil laufender Twin HD Receiver werden, der im laufe der Zeit durch Taps immer mehr aufgewertet wird.
Der Preis wird sich auch relativ schnell (nach bisheriger Erfahrung) nach unten bewegen.
Aber ein HTPC wird es nicht werden.
Gruß Reinhard
Gruß Reinhard :bye2:

PVR:Topfield 5500 mit 400GB HDD und AC light
TV : Panasonic TH50PV71Fa
AVR: Panasonic SA-HE70
PS3
Logitech Harmony Adapter
Trust IPod-Dock
Harmony One
Taps:Fast Skip0,9, Nice Display2,0, RecCopy4.5a,
iTiNa 1.04 UL3
Sky komplett (ausser HD)

postler1972
Guru
Guru
Receivertyp: SRP 2401 Eco

Beitrag von postler1972 » So 19. Apr 2009, 20:02

Gab es diese Dikussionen eigentlich bei jedem neuen Reciever? Falls ja gut das es mir entgangen ist
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » So 19. Apr 2009, 20:17

:up:

;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » So 19. Apr 2009, 20:30

postler1972 hat geschrieben:Gab es diese Dikussionen eigentlich bei jedem neuen Reciever? Falls ja gut das es mir entgangen ist

...im Vergleich zur Diskussion vor Erscheinen der 7700er Bastelkiste ist das doch wirklich zivil und auch wirklich harmlos... ;)
cu Klaus

ironmaiden
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von ironmaiden » So 19. Apr 2009, 20:33

postler1972 hat geschrieben:Gab es diese Dikussionen eigentlich bei jedem neuen Reciever? Falls ja gut das es mir entgangen ist

Hi,
das finde ich jetzt etwas sonderbar. :thinker: Du hast Dich doch auch schon mehrfach in diesem Fred gemeldet.
Das hier nervende und unnötige Beiträge dabei sind ist keine Frage.
Gruß Reinhard

PS3
Logitech Harmony Adapter
Trust IPod-Dock
Harmony One
iTiNa 1.04 UL3
Sky komplett (ausser HD)

Selti
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Selti » Mo 20. Apr 2009, 01:08

Moment mal, langsam wird's ein bisschen komisch hier.
Wie gesagt, ich bin zufriedener TF4000-User und interessiere mich wirklich für den TMS.

Ich erwarte allerdings für den Preisfaktor zwei gegenüber einem 7700PVR, der bei weitem nicht hält, was versprochen wurde, dass das neue Gerät nicht nur gegen Hinterlegung einer zusätzlichen Gebühr von 800 € das wahr macht, was der 7700PVR hätte können sollen.

Es ist ja schön, dass es hier - ist ja immerhin das Topfield-Forum - Leute gibt, die der geliebten Marke so treu sind, dass sie dieser Masche brav hinterhertrotten. Ich möchte denjenigen das neue Gerät ja auch nicht abspenstig machen, aber wenn Topfield nach dem unrühmlichen 7700PVR nun einen Ausstattungzwerg zum Riesenpreis rausbringt und alle dazu klatschen, nur weil es diesmal wenigstens ein funktionierender PVR ist, dann muss ich hier wohl im falschen Film sein.

Und dass man eine weitaus umfangreichere Funktionalität ebenfalls auf Linux-Basis in Form der Dream 8000 inzwischen für einen ähnlichen Preis kaufen kann, sollte dem einen oder anderen zu denken geben. Die Kiste hat ja auch einige Geburtswehen hinter sich, aber nun ist sie da und die Tester überschlagen sich vor Lob. Vielleicht liegts ja daran, dass die Dream-Produkte aufgrund der Lokation der Herstellers näher an den anspruchsvollen Bedürfnissen des deutschen Marktes sind?

A propos, die vielgerühmten TAPs sind auch nichts anderes als die Plugins, die es für andere Linux-basierte PVRs gibt und auch bei den anderen Produkten gibt es wohl eine funktionierende Community, die für neue Funktionen sorgt. Ein USP ist das also keineswegs. Es wurde nur beim 7700 so schmerzlich vermisst, dass jetzt alle besonders danach lechzen.

@uepps: Die Karten gibts mit CI und die Funktionen, die Du genannt hast, sind verfügbar. Ich kenne Leute, die stellen sich VDR-basierende Kisten inzwischen einfach mit 2 bis 8 Tunerkarten in den Keller und streamen vom Lifebild, Timeshift über Aufnahmen etc. alles an jede Steller des Hauses. Bedienen und programmieren kann man den VDR übrigens via Webinterface, natürlich auch mit EPG.

Wie gesagt, wenn ich mehr Zeit und Lust zum experimentieren hätte, wäre das meine erste Wahl. Wenns Dich näher interessiert, hier mal zwei Links:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Grundlagen
http://www.vdr-portal.de/board/board.ph ... id=16&sid=

So, und jetzt werde ich hier niemanden mehr nerven und auch keine unnötigen Beiträge mehr posten :wink: . Ich werde noch bis Herbst warten (da steht auch der Ersatz meines Toshi gegen einen Samsung Local Dimming-LCD an) und das Gerät, das für einen Preis bis 800 € die meisten meiner Wünsche erfüllt, ersetzt dann den 4000er. Nach der derzeitigen Papierform wird das nicht der Topfield sein, aber in einem halben Jahr kann man auf einer offenen Plattform ja viele Funktionen nachschieben, wenn man möchte.

Grüßle
Selti
4000er-TOPF - Toshiba 42WLG66P 1920x1080 - Yamaha Surround-Receiver - Piega P5
Diverse Media Clients: Pinnacle SC1000, Playstation 3, XBMC

chauvi
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von chauvi » Mo 20. Apr 2009, 08:46

Selti hat geschrieben:Moment mal, langsam wird's ein bisschen komisch hier.
Wie gesagt, ich bin zufriedener TF4000-User und interessiere mich wirklich für den TMS.

Ich erwarte allerdings für den Preisfaktor zwei gegenüber einem 7700PVR, der bei weitem nicht hält, was versprochen wurde, dass das neue Gerät nicht nur gegen Hinterlegung einer zusätzlichen Gebühr von 800 ? das wahr macht, was der 7700PVR hätte können sollen.

Es ist ja schön, dass es hier - ist ja immerhin das Topfield-Forum - Leute gibt, die der geliebten Marke so treu sind, dass sie dieser Masche brav hinterhertrotten. Ich möchte denjenigen das neue Gerät ja auch nicht abspenstig machen, aber wenn Topfield nach dem unrühmlichen 7700PVR nun einen Ausstattungzwerg zum Riesenpreis rausbringt und alle dazu klatschen, nur weil es diesmal wenigstens ein funktionierender PVR ist, dann muss ich hier wohl im falschen Film sein.

Und dass man eine weitaus umfangreichere Funktionalität ebenfalls auf Linux-Basis in Form der Dream 8000 inzwischen für einen ähnlichen Preis kaufen kann, sollte dem einen oder anderen zu denken geben. Die Kiste hat ja auch einige Geburtswehen hinter sich, aber nun ist sie da und die Tester überschlagen sich vor Lob. Vielleicht liegts ja daran, dass die Dream-Produkte aufgrund der Lokation der Herstellers näher an den anspruchsvollen Bedürfnissen des deutschen Marktes sind?

A propos, die vielgerühmten TAPs sind auch nichts anderes als die Plugins, die es für andere Linux-basierte PVRs gibt und auch bei den anderen Produkten gibt es wohl eine funktionierende Community, die für neue Funktionen sorgt. Ein USP ist das also keineswegs. Es wurde nur beim 7700 so schmerzlich vermisst, dass jetzt alle besonders danach lechzen.

@uepps: Die Karten gibts mit CI und die Funktionen, die Du genannt hast, sind verfügbar. Ich kenne Leute, die stellen sich VDR-basierende Kisten inzwischen einfach mit 2 bis 8 Tunerkarten in den Keller und streamen vom Lifebild, Timeshift über Aufnahmen etc. alles an jede Steller des Hauses. Bedienen und programmieren kann man den VDR übrigens via Webinterface, natürlich auch mit EPG.

Wie gesagt, wenn ich mehr Zeit und Lust zum experimentieren hätte, wäre das meine erste Wahl. Wenns Dich näher interessiert, hier mal zwei Links:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Grundlagen
http://www.vdr-portal.de/board/board.ph ... id=16&sid=

So, und jetzt werde ich hier niemanden mehr nerven und auch keine unnötigen Beiträge mehr posten :wink: . Ich werde noch bis Herbst warten (da steht auch der Ersatz meines Toshi gegen einen Samsung Local Dimming-LCD an) und das Gerät, das für einen Preis bis 800 ? die meisten meiner Wünsche erfüllt, ersetzt dann den 4000er. Nach der derzeitigen Papierform wird das nicht der Topfield sein, aber in einem halben Jahr kann man auf einer offenen Plattform ja viele Funktionen nachschieben, wenn man möchte.

Grüßle
Selti

Klasse Beitrag, dem eigentlich nichts hinzuzufügen ist! :hello: :hello: :hello:
Topfield hat sich mit dem 7700HD PVR einen Faux Pas sondesgleichen geleistet und viel Renommé eingebüßt. That´s it. Und viele Fachhändler haben das bei ihren Kunden auszubaden...

ironmaiden
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von ironmaiden » Mo 20. Apr 2009, 08:52

Selti hat geschrieben: jetzt werde ich hier niemanden mehr nerven und auch keine unnötigen Beiträge mehr posten :wink: .

Grüßle
Selti

Hi,
wieso beziehst Du meine Aussage auf Dich? :confused:
Gruß Reinhard

PS3
Logitech Harmony Adapter
Trust IPod-Dock
Harmony One
iTiNa 1.04 UL3
Sky komplett (ausser HD)

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mo 20. Apr 2009, 11:27

Selti hat geschrieben:Na ja, ganz fair ist der Peisvergleich so nicht. Der TMS hat z.B. nur 500GB, also musst Du auch beim HTPC eine solche einbauen. Außerdem hast Du eine Windows-Version zusammengestellt.

Nun gut, das lasse ich gelten. Macht 40 EUR weniger für die Festplatte und 85 EUR weniger für das Windows. Aber Linux hat auch so seine Tücken. Davon gleich mehr.

Mit dem Atom bist Du aber komplett auf dem Holzweg. Erstens ist das kein Dual-Core-Prozessor, sondern nur ein Einfach-Core mit Hyperthreading, und zweitens täuscht die Taktrate ungemein. Ein 1,6 GHz Atom liegt von der Leistungsfähigkeit etwa auf dem Niveau eines 800 MHz Celeron. Ich weiß von was ich spreche, ich habe ein NC10 Netbook von Samsung mit genau diesem Prozessor und das ist *nicht* fähig, einen HD-Strom ruckelfrei zu decodieren, geschweige denn zwei Ströme gleichzeitig. Also kannst Du die Idee mit dem Atom komplett in die Tonne treten. Ich habe einen Athlon X2 5000 BE bei mir im Heim-PC drin, also immerhin 2x 2700MHz, mit dem habe ich mal versucht, per Software einen von BluRay stammenden H264-Strom zu decodieren, auch da ging es nicht ruckelfrei. Insofern ist selbst meine oben gewählte Kombination vermutlich noch etwas zu schmalbrüstig.

Wobei da zugegebenermaßen die Grafikkarte wieder was rausreißen kann. Man braucht eine mit HD-Decodier-Support (z.B. ATI HD2000 aufwärts). ABER: genau dieser Hardware-Support wird unter Linux wieder nicht unterstützt. Und ich weiß auch hier wieder, von was ich rede. Ich habe eine HD2600XT in meinem Desktop-Rechner drin und das aktuelle Fedora-10-Linux drauf. Die ganzen OpenSource-Treiber unterstützen die aktuellen Grafikkarten ja noch nicht mal ansatzweise, also habe ich den proprietären Treiber fglrx von ATI drauf. Und da wird HD-Decodierung ebenfalls nicht unterstützt. Habe es mit Kaffeine, Totem, VLC und MPlayer ausprobiert. Bei Nvidia wird es nicht viel besser aussehen. Also muss es letztendlich doch wieder der Prozessor können und dann darf man keine so schmalbrüstige Lösung wählen, wie Du vorschlägst. Den 1GB Speicher sehe ich für einen HTPC für HD auch etwas zu knapp an. Und so "Kleinkruscht" wie Gehäuselüfter hast Du auch komplett vergessen. OK, Du vertraust auf den Atom, aber das funktioniert wie gesagt nicht. Und wenn Du eine passive Grafikkarte einbauen willst, brauchst Du sowieso mindestens einen Gehäuselüfter.

Mal ganz nebenbei bemerkt gibt es Atom-Boards meines Wissens gerade nur mit einigen wenigen Chipsätzen (üblicherweise dem 945GC), die allesamt die Grafik schon eingebaut haben und wo dann *keine* externe Grafikkarte mehr unterstützt wird. Insofern passt Deine Wahl sowieso von vorne herein nicht zusammen. Und die mir bekannten Atom-Boards bieten auch keine zwei Slots für zwei S2-TV-Karten. Also auch hier klappt Deine Lösung nicht mal ansatzweise.
Mini-ITX oder mATX-Gehäuse Hifi-Tauglich mit NT: 120 ?
Auch hier denke ich setzt Du zu wenig Geld an. Nur die Tatsache, dass es solche preiswerten Gehäuse gibt, sagt ja noch lange nichts darüber aus, ob das Ding mit den gewählten Komponenten überhaupt zusammen funktioniert. Wie sollen z.B. die beiden PCI-TV-Karten in ein Mini-ITX-Gehäuse passen? Das geht doch gar nicht.
Dann hat man nämlich ungefähr das, was die DREAM 8000 bereits fertig bietet, und auch hier liegt der Straßenpreis schon im dreistelligen Bereich.
Also ich hatte extra bei heise.de im Preisvergleich geschaut, der meines Wissens auf geizhals.at basiert, und da war 1100 EUR der minimale Preis. Also noch ne ganze Ecke von dreistellig weg.
Für einen Preis von 800? müsste das Topfield auch hinbekommen, aber wenn es hier so viele Leute gibt, die schon für einen stabil laufenden HD-PVR bereit sind, fast doppelt so viel auszugeben wie für ähnliche Geräte des Wettbewerbs, nur weil Topfield draufsteht, dass ist es kommerziell für Topfield wahrscheinlich besser, diese Rendite abzuschöpfen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine solche Strategie langfristig aufgeht.
Du unterschätzt den Aufwand für die HTPC-Lösung. Du hättest also jetzt die Atom-Lösung aufgebaut, den ctVDR installiert, tagelang konfiguriert und nach den aktuellen Treibern für die TV-Karten gesucht. Auch hier glaube mir: ich suche schon lange nach Support für meine Terratec-S2-Karte unter Linux, bisher vergeblich. Jetzt im 2.6.29er-Kernel soll endlich was drin sein. So leicht ist das also alles nicht.

Letztendlich hättest Du dann bemerkt, dass es so tatsächlich nicht ruckelfrei geht und Du hättest eine komplett neue Hardware aufbauen müssen. Ergebnis: weit mehr Geldausgabe als für den Topfield. Und auch hier spreche ich aus Erfahrung: unser Hardware-Chef hatte auch vor einem Jahr die Idee, einen HTPC aufzubauen. Nicht mal mit Doppeltuner, sondern nur ein Tuner. Der baut jetzt schon ein Jahr lang dran rum, weil immer irgendwas nicht geht. Und der hat nicht mal die Linux-Lösung, sondern die Variante mit Media Center Edition. Aber mal wollte sein Toshiba-TV nicht mit der Onboard-Grafik sprechen, sobald man auf HD umschaltete, da war dann eine zusätzliche Grafikkarte notwendig. Die geht aber natürlich nicht direkt rein, sondern man braucht erst einen Winkelsteckersatz für PCIe x 16-Sockel. Dann war das tolle 6cm hohe Gehäuse so eng, dass der CPU-Lüfter beim Ausblasen der Warmluft durch die Lüftungslöcher immer ein rauschendes Geräusch erzeugte. Da hat er dann die Löcher aufgebohrt. OK, war das etwas besser, aber es mussten noch weitere Lüfter rein. Das waren dann 5cm-Lüfter wegen der geringen Bauhöhe. Die surren aber alle ewig laut, da gibt es praktisch nichts leises. Also hat er sich anschließend doch nochmal ein ganz anderes Gehäuse gekauft, damit Lüfter mit größerem Durchmesser rein können. Und so ging das ständig weiter. Dann wollte iTunes nicht mit dem NAS-Server sprechen, oder besser gesagt, das ging schon, aber kaum hat man einfach mal so ein Lied auf den NAS-Server gelegt, hat iTunes wieder mehrere Stunden lang neu synchronisiert. So war das unbrauchbar. Dann brauchte es eine BluRay-Software, die es zu kaufen galt. Die spielte dann erst nach mehreren Patches mit dem Media-Center zusammen. Dann ging der Standby nicht, weil beim Aufwachen das Netzwerk nicht mehr erkannt wurde. Also musste er immer komplett runterfahren. Auch unbrauchbar, wenn man erst mal 3 Minuten warten muss, wenn man die Kiste einschaltet, bevor man sie nutzen kann. Es war auf jeden Fall ein ewiges Leid. Und meine Kollege ist kein Dummkopf, der kennt sich mit PCs schon recht gut aus, immerhin entwirft er selbst seit einigen Jahren unsere Single Board Computer.

Aber das mit den HTPCs ist alles nicht so ganz einfach, wie man im ersten Moment denkt. Wer es einmal ansatzweise mitgemacht hat, ist am Ende vielleicht froh, wenn er lieber ein paar Euro mehr zahlen kann und dafür jemand anderes sich den Kopf über diese ganzen Probleme zerbrechen muss und man (hoffentlich) eine fertig funktionierende Lösung bekommt. Ich habe das bei meinem Kollegen mitbekommen und mir auch selbst schon öfters Gedanken über einen HTPC gemacht. Glaube mir, Du wirst es nicht mit weniger Aufwand als 800 EUR (funktionierend) hinbringen. Und Du wirst monatelang kotzen, weil die Software nicht das tut, was Du gerne hättest und bist ständig auf der Suche, dass es endlich etwas besser wird. Speziell unter Linux. Darum war mein Ansatz auch mit Media-Center-Edition, das spart einem die eine oder andere Woche an Konfigurationstests.

Tschau,

Hagge

dulux
Neuling
Neuling

Beitrag von dulux » Mo 20. Apr 2009, 12:18

Hallo zusammen,

erst mal ein freudiges Hallo an alle Forenmitglieder.

Meine erste Frage, die ich hier stelle, handelt von Formaten, die der neue Receiver abspielen wird. Da ja anscheinend ein Linux darauf läuft, sollte der Receiver doch auch *.vdr abspielen können, oder?

Ich danke Euch schon im Voraus

Gruss

dulux

mule
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mule » Mo 20. Apr 2009, 12:18

Ach, darf man nun nicht mehr darüber diskutieren, ob ein neues Gerät seinen verlangten Preis im Vergleich zu anderen Geräten der selbigen Klasse wert ist bzw. welche Mehrwerte es bietet?
Ach, sehe gerade, das auf dem Gerät Topfiel steht und da kauft man ja einfach alles blind, weil die Qualität in der Vergangenheit über alles Erhaben war :X

Interessant aber, das mir und bspw. Selti noch keiner den wirklichen Mehrwert gegenüber einem "normalen" HDTV-Twin-Receiver nahebringen konnte. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das es diesen auch nicht gibt (zumindest wenn man die Topfield-Brille abnimmt)...
Und bitte jetzt nicht mit TAPs kommen. Diese kommen nicht vom Hersteller und ich gehe auch nicht davon aus, das Topfield etwas von den 899,-€ an die TAP-Entwickler abgibt!

Gruß, TheMule!
Zuletzt geändert von mule am Mo 20. Apr 2009, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Inzwischen besessene und getestete HD-Twin-Receiver: Kathrein UFS-922, Topfield 7700, Reelbox, Humax iCord

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mo 20. Apr 2009, 12:25

Selti hat geschrieben:Und dass man eine weitaus umfangreichere Funktionalität ebenfalls auf Linux-Basis in Form der Dream 8000 inzwischen für einen ähnlichen Preis kaufen kann

Wie gesagt glaube ich, dass Du hier ein bisschen den Preis zu stark zu Gunsten der Dream 8000 rundest, damit es Dir besser in das Argument passt. Mein letzter Preis dafür war 1100 EUR, und das ist immerhin fast 40% mehr als der TMS.
Die Kiste hat ja auch einige Geburtswehen hinter sich
Genau, das sind und waren hauptsächlich Probleme bei der Software, und auf die wird man auch selbst stoßen, wenn man sich einen HTPC selbst aufbaut. Speziell bei Linux. Man hat vielleicht Glück, wenn man 1:1 ein Gerät nachbaut, das schon jemand anders vorher erfolgreich mit allen vorangegangenen Fehlschlägen in Betrieb bekommen hat, aber wie gesagt rechne ich nicht damit, dass das unter 800 EUR klappt.
@uepps: Die Karten gibts mit CI und die Funktionen, die Du genannt hast, sind verfügbar. Ich kenne Leute, die stellen sich VDR-basierende Kisten inzwischen einfach mit 2 bis 8 Tunerkarten in den Keller und streamen vom Lifebild, Timeshift über Aufnahmen etc. alles an jede Steller des Hauses.
Aber auch hier wird mehr als 800 EUR für notwendig sein...
So, und jetzt werde ich hier niemanden mehr nerven und auch keine unnötigen Beiträge mehr posten :wink: .
Schade, ich empfand das nicht nervig. Darum hoffe ich auch, dass Du vielleicht doch noch antwortest. Hier haben halt einige Leute eine andere Meinung (auch als ich), aber dadurch darf man sich doch nicht abschrecken lassen. Und wenn ich Dir widerspreche, dann heißt das nicht, dass ich Deine Beiträge nicht ernst nehme. Im Gegenteil, sonst würde ich mir nicht die Zeit nehmen, so ausführlich darauf zu antworten. Ich habe halt nur eine andere Überzeugung, was das Preisniveau für (funktionierende) HDTV-HTPCs angeht. Du darfst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Im Prinzip würde es mich ja freuen, wenn es eine so preiswerte Lösung gäbe, denn ich bin auch nicht auf den TMS fixiert und ein guter HTPC wäre mir genauso recht.

Gruß,

Hagge

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 20. Apr 2009, 12:53

Mehrwert:
Der TMS hat (in gegensatz zu vielen anderen HDTV Twin Receivern) wirklich 2 H.264 Decoder eingebaut (darum kann er ja PIP auch mit HD, Bei den anderen konnte ich dazu kaum was finden. Der iCord erwähnt PiP nur im Glossar und Prospekt und beim TechniSat war es so, das der alte ja nur einen HD Kanal Empfangen konnte und dementsprechend auch nur einen H.264 Decoder hatte. Der neue kann zwar zwei HD Sender empfangen, aber IMHO ist sonst die Hardware identisch, was darauf schließen lässt, das PiP nur mit SD geht).
Der TMS bekommt von Haus aus Clients für das Internet mit. Am Anfang halt YouTube und Flickr. Sprich, der Netzwerkanschluss ist nicht nur zum Kopieren, sondern der TMS kann darüber aktiv Daten ziehen. Was damit in Zukunft noch möglich ist, muss sich zeigen. Zugriffe auf die MediaThek von ZDF halte ich aber durchaus für möglich (und damit wäre er ein VoD Receiver). Oder auch generell IPTV...
Der TMS ist halt der erste, der wieder eine TAP Schnittstelle hat. Die Dreambox hat zwar dank Linux auch eine PlugIn Schnittstelle, aber seltsamerweise lese ich nie etwas von Programmen wie 3PG oder iTiNa für Linux Receiver. Da scheint der Augenmerk woanders zu liegen :u: .
Augenscheinlich kann der TMS ja über USB auch Hardwaremässig Erweitert werden. So kommt ja eine BlueTooth Tastatur mit, die Anfangs ja nur für das Spiel gedacht ist. Aber imZuge der TVTV Unterstützung die kommen soll, kann ich mir auch eine Unterstützung beim EPG (und bei TAPs) vorstellen. Ein Chat Client soll ja auch noch kommen (ich sehe uns schon bei der F1 über den TMS chatten :D ).
Nebenbei kann er halt augenscheinlich auch einiges an Fremdformaten wiedergeben, die man über eine Externe Platte direkt ansprechen kann (die Wechselplattenlösung liefert er übrigens auch von Haus aus mit).
Noch ein Vorteil des TOPFIELDs allgemein ist, das er zwar richtiges HDMI hat (die Dream hat ja augenscheinlich 'nur' DVI-D was bedeutet, das man kein Audio da drüber übertragen bekommt), aber kein HDCP.

Also, ich sehe da schon eine Menge vorteile.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 20. Apr 2009, 13:10

[quote="Maliboy"]Noch ein Vorteil des TOPFIELDs allgemein ist, das er zwar richtiges HDMI hat (die Dream hat ja augenscheinlich 'nur' DVI-D was bedeutet, das man kein Audio da drüber übertragen bekommt), aber kein HDCP.[/quote]

Hi,

soweit ich informiert bin, klappt bei der Dream der Ton schon über DVI. Man hat hier offensichtlich DVI gewählt, weil [Scherz: es bei der Produktankündiung noch gar kein HDMI gab/Scherz], weil es mechanisch die stabilere Schnittstelle ist.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mo 20. Apr 2009, 13:14

Laut Wikipedia ist Ton aber HDMI vorenthalten. DVI ist eine reine Videoschnittstelle.

Was die Stabilere Schnittstelle angeht: Ja, das stimmt. Ich behaupte aber, der Grund war ein anderer.
Tschau,
Kai

nollipa
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 20. Apr 2009, 13:21

Hi,

habe gerade nochmals gegoogelt: Ton definitiv über DVI, Buchse vermutlich aus Lizenztechnischen Gründen.

Mir persönlich wäre es egal, solange hinten Bild und Ton über einen Stecker kommt. Das ist insofern wichtig, weil sich die AV-Receiverhersteller schon darauf einstellen und gar nicht mehr so viele optische Buchsen einbauen. Man siehe Twilight's Neuanschaffung von Onkyo.

Übrigens ist mein Hauptkaufkritierium: Das Teil kann TAPs. Ein komfortables EPG möchte ich nicht mehr missen. Zudem habe ich ja den Vergleich: Ein HSCI zu einem TAP gepimpten Topf sind einfach Welten. Und wenn es nur eine Einstellung in Improbox ist, die man einmal macht und dann als gegeben ansieht.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 20. Apr 2009, 13:24

Kannst Du mir mal den Link schicken? Überall lese ich, das DVI kein Ton kann. Wenn die Dreambox das doch kann, ist das doch wieder was selbstgestricktes, wofür ich spezielle Kabel/Adapter brauche.

Edit: Habe gerade gelesen, das es augenscheinlich wirklich geht, aber anscheinend was Selbstgestricktes ist. Da wird von den 4+1 Pins geredet, die das Kabel haben soll. Wenn das die sind, die ich meine, sind das die Pins, die bei DVI/VGA Konvertern das Analoge Bild übertragen. Dream liefert hier augenscheinlich ein spezielles Kabel mit. Ob man im handel aber so ein Kabel in der persönlichen Spezifikation bekommt, wage ich wirklich zu bezweifeln.
Zuletzt geändert von Maliboy am Mo 20. Apr 2009, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“