Topf kaufen oder nicht?

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Vln_Thomas
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 12:49

Topf kaufen oder nicht?

#1

Beitrag von Vln_Thomas » Sa 25. Apr 2009, 13:08

Hallo liebes Forum,

ich brauch einen HD Receiver für Sat.

An dem Topf 7700HSCI bin ich hängen geblieben.

Die Bildqualität wird immer sehr gelobt, doch der Rest wird oft kritisiert. Entscheidend ist für mich aber eine gute Bildqualität sowohl bei SD als auch HD Sendungen.

Ich bin etwas verunsichert ob ich mir den Topf kaufen soll. Ist die Bildquali wirklich so gut wie berichtet wird?

Wie spiele ich denn eine aktuelle Firmware ein? Per USB sicherlich oder? Aber wie mache ich ein Werksreset das man ja vorm Einspielen machen soll?

Wie ist das mit den Senderlisten und HD listen? Muss ich die Daten da manuell eingeben oder kann ich einfach einen Suchlauf auf Astra 19.2E machen und die Kanäle werden gefunden, ich muss mir dann schlichtweg nur noch sortieren?

Im Moment habe ich von einem bekannten einen TF 5000 PVR Masterpiece hier. Die Bildquali finde ich okay, das mit der TV Liste nervt etwas, habe mir aber eine Favouriten liste gemacht.

Wie funktioniert das PVR mit HD Sendungen?

Wie hoch ist der Standby Verbrauch?

Gehen die Einstellungen verloren wenn ich den Netzstecker ziehe oder den Topf am Netzschalter ausmache? Das hat der 5000er und das nervt auch etwas.

Es wäre gut wenn ihr mir die Fragen beantworten könnt, dann hole ich mir den gleich noch bei Alternate ab.

Liebe Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Vln_Thomas am Sa 25. Apr 2009, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pepeyami
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 139
Registriert: So 3. Jun 2007, 14:17
Receivertyp: Laminas 120er mit SG 2500A 45Ost-30 West
Receiverfirmware: 7.00.84 im HSCI + andere Receiver
Wohnort: Drei Gleichen

AW: Topf kaufen oder nicht?

#2

Beitrag von pepeyami » So 26. Apr 2009, 20:06

Behalte den masterpiece, da bist du gut beraten!

Auf deine Fragen, alle Antworten findest du hier, wer will sich nur speziell für dich die Finger wundklopfen, sind viele Fragen, ich habe den Topf 7700 seit 2 Jahren und für 205 Eus bei Amazon würde ich ihn in jedem Fall testen auch wenn ich ihn noch nicht hätte, am Rande, ich bin voll zufrieden!! :hello:
Gruss pepeyami! :fork:

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: Topf kaufen oder nicht?

#3

Beitrag von alex » Mo 27. Apr 2009, 08:25

[quote="pepeyami"]Behalte den masterpiece, da bist du gut beraten![/quote]

Wenn er nun aber doch HD empfangen möchte? Ich schätze, der HSCI ist als HD-Receiver prizipiell ok. Als PVR sollte man ihn sowieso nicht sehen, auch wenn die FW mehr verspricht. Leider hab ich keine eigenen Erfahrungen mit dem Teil und hab nur das im Kopf, was ich hier im Forum so gelesen habe.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
pepeyami
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 139
Registriert: So 3. Jun 2007, 14:17
Receivertyp: Laminas 120er mit SG 2500A 45Ost-30 West
Receiverfirmware: 7.00.84 im HSCI + andere Receiver
Wohnort: Drei Gleichen

AW: Topf kaufen oder nicht?

#4

Beitrag von pepeyami » Mo 27. Apr 2009, 13:24

alex hat geschrieben:Wenn er nun aber doch HD empfangen möchte? Ich schätze, der HSCI ist als HD-Receiver prizipiell ok. Als PVR sollte man ihn sowieso nicht sehen, auch wenn die FW mehr verspricht. Leider hab ich keine eigenen Erfahrungen mit dem Teil und hab nur das im Kopf, was ich hier im Forum so gelesen habe.



Genau deshalb soll er den Masterpiece behalten, es gibt eh nicht viel was man in HD aufnehmen könnte, jedenfalls nicht FTA !! :D :
Gruss pepeyami! :fork:

Vln_Thomas
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 12:49

AW: Topf kaufen oder nicht?

#5

Beitrag von Vln_Thomas » Mo 27. Apr 2009, 13:40

Danke schonmal für die Antworten, den Masterpiece behalte ich nicht, der ist nur geliehen.

PVR ist für mich nicht so sehr wichtig. Wenns irgendwann mal halbwegs funktionieren sollte, dann gut, wenn nicht, nicht so arg schlimm. Dafür gibts noch einen Digicorder HD S2Plus=)

Es geht mir hauptsächlich um das Bild über HDMI, wenn ich den ganzen Fans und auch Tests glauben schenken soll, ist das ja anscheinend richtig gut.

Trotzdem, ich weiß immer noch nicht wie ein Werksreset funzt? Gibts da einen Eintrag im Receiver Menü?
Es wird immer wieder darauf hingewiesen, davor und danach eines durchzuführen (beim FW Update, aber wie?)


BTW: Funzen Bukos Programmlisten auch mit der neuesten FW oder ausdrücklich nur mit der 82er?
Zuletzt geändert von Vln_Thomas am Mo 27. Apr 2009, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: Topf kaufen oder nicht?

#6

Beitrag von alex » Mo 27. Apr 2009, 14:19

pepeyami hat geschrieben:es gibt eh nicht viel was man in HD aufnehmen könnte


Ja, aber das ist eine andere Diskussion. Sonst könnte ich ja auch allen Topf-Besitzern empfehlen, aufs Fernsehen komplett zu verzichten und auf andere sinnvolle Beschäftigungen zurückzugreifen :u:
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
Oeli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 118
Registriert: So 6. Apr 2008, 16:19
Receivertyp: Topfield TF7700HSCI, Dreambox 8000 HD PVR
Receiverfirmware: 7.01.05
Wohnort: Stuttgart-Sillenbuch

AW: Topf kaufen oder nicht?

#7

Beitrag von Oeli » Mo 27. Apr 2009, 18:52

Hallo,
ich kann den 7700 HSCI nur empfehlen. Die Bildqualität ist super und die PVR Funktion geht auch meistens. Die Settings von Buko gehen auch auf neueren Firmwareversionen. Und sollte sich das mal ändern, denke ich ist auf Buko Verlass und es gibt neue Settings.
Der Werksreset ist in der Anleitung beschrieben. Geht ganz einfach in Menü unter "Installation". Gruß :und_weg:

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Topf kaufen oder nicht?

#8

Beitrag von buko » Mo 27. Apr 2009, 19:14

Vln_Thomas hat geschrieben:
BTW: Funzen Bukos Programmlisten auch mit der neuesten FW oder ausdrücklich nur mit der 82er?


... sollte heißen, ab der 82er Firmware ! ... :u:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Vln_Thomas
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 12:49

AW: Topf kaufen oder nicht?

#9

Beitrag von Vln_Thomas » Di 28. Apr 2009, 19:55

Hallo Leute, mein Topf ist heute gekommen.

Das Bild ist super, nach langen Einstellungen bekomm ich nun auch alle Programme auf Astra 19.2E (940TV,230Radio).

Leider hat der Receiver bei dem Suchlauf aber nur EinsFestival HD gefunden. Weder Arte HD (Arte hab ich) noch Anixe HD(auch hier hab ich Anixe SD) noch Astra HD oder der HD Testkanal der ARD/ZDF wurde gefunden.

Jetzt habe ich mir meine TV Programmliste schon ausgemistet, ist es im Nachhinnein noch möglich diese 4 Kanäle seperat hinzuzufügen?

Pegel und Qualität liegen bei 99 Prozent :hello: .

Und dann noch eine weitere Frage. Ich hab kein Nullmodemkabel samt Adapter, deswegen hab ich mir meine eigene Programmliste gemacht (hat übrigens nur ne halbe Stunde gedauert wenn man einmal weiß wie :crazy: ). Der Vorteil an Bukos Liste ist jedoch das sich die Zeit automatisch wieder richtig einstellt, wenn man den Receiver vom Netz nimmt.
Das habe ich leider noch nicht raus, aber ich weiß wo man es einstellen kann. Was ich nicht weiß sind die Frequenzen von der ARD,ZDF,RTL oder Pro Sieben. Dann sollte der Receiver doch sobald ich einen dieser 4 Kanäle anmache, automatisch die Zeit aktualisieren,oder?

Weiß die zufällig jemand auswendig?

BTW: Ich hab im Forum gelesen, das einige nur sehr wenige Programm finden.
Ich hatte zuerst auch nur 300 und kaum Deutsche.

Lustigerweise habe ich den Receiver dann einfach auf Standort Deutschland gestellt und schon hatte er so viele :X

Und noch etwas. Timeshift funktioniert bei mir, PVR aber noch nicht. Wenn ich auf die Aufnahme Taste drücke und dann auf stoppen, ist das ganze nicht in meiner Dateiliste?

Liebe Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Vln_Thomas am Di 28. Apr 2009, 20:15, insgesamt 4-mal geändert.

Vln_Thomas
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 12:49

AW: Topf kaufen oder nicht?

#10

Beitrag von Vln_Thomas » Di 28. Apr 2009, 20:12

Sorry fürn Doppelpost, aber das Problem mit den Sendern HD Sendern hab ich gelöst. Habe manuell 2 Transponder mit den erforderlichen Daten hinzugefügt und noch auf Pilot umgestellt, und schon hab ich alle 4 :hello:

Ich stell mich gut an fürn Newbie im Sat bereich oder? :D

Für das mit der Uhrzeit weiß ich immernoch keine Lösung=(, den Standort behält er auch wenn ich das Ding ausmache, die Uhrzeit aber nicht?
Zuletzt geändert von Vln_Thomas am Di 28. Apr 2009, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Elless
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Mär 2009, 11:22

AW: Topf kaufen oder nicht?

#11

Beitrag von Elless » Mi 29. Apr 2009, 17:15

[quote="Vln_Thomas"]
Und noch etwas. Timeshift funktioniert bei mir, PVR aber noch nicht. Wenn ich auf die Aufnahme Taste drücke und dann auf stoppen, ist das ganze nicht in meiner Dateiliste?
[/quote]

Du musst mindestens 2 Minuten lang was aufnehmen, sonst wird die Aufnahme nicht gespeichert.

Übrigens ist es eben die PVR-Funktion, die oft Ärger macht. Seit ich meinen Topf als Zweitreceiver ohne Festplatte betreibe, funktioniert er einwandfrei (hab im Wohnzimmer auf einen NanoXX 9500 HD umgestellt).

Vln_Thomas
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 12:49

AW: Topf kaufen oder nicht?

#12

Beitrag von Vln_Thomas » Do 30. Apr 2009, 15:47

Ja, das mit den 2 mins wusste ich nicht, aber nach 5 Mins hats bei mir funktioniert, hatte mir also schon so etwas gedacht.

Ich benutze wenn eh nur en Stick an dem Receiver um mal einen Film aufzunehmen, insofern finde ich das gebotene gut.

Aber du hast recht, als ich gestern spaßeshalber Anixe HD aufgenommen habe und gleichzeitig noch was geguckt habe, gabs schon vereinzelt mal einen Bildfehler, aber störte mich nicht weiter (war also nicht so extrem).

Muss sagen das ich das Gerät jetzt gut im Griff habe, die Uhrzeit holt der sich über die Transponder der HD Sender, hier wusste ich die Frequenzen.

Wüsste gerne noch die von ARD,ZDF,RTL und Pro 7 damit ich da auch noch die Zeit holen kann :w00t:

Gruß

Thomas

Vln_Thomas
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 12:49

AW: Topf kaufen oder nicht?

#13

Beitrag von Vln_Thomas » Fr 1. Mai 2009, 12:26

Jungs wäre euch echt dankbar wenn mir einer die Transponder(frequenzen) der besagten Sender nennen könnte.

Buko müsste das ja auf jedenfall wissen :p st:

Ich google hier schon seit 3 Tagen finde aber nix wo man das nachgucken kann=(

Benutzeravatar
tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2125
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:28
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste
Wohnort: Bad Kleinkleckersdorf

AW: Topf kaufen oder nicht?

#14

Beitrag von tornado » Fr 1. Mai 2009, 12:34

http://www.lyngsat.com
...daß mit dem " Nichtsfinden " glaube ich nicht.... :u:
MfG tornado

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Topf kaufen oder nicht?

#15

Beitrag von buko » Fr 1. Mai 2009, 12:45

... Menü -> System Einstellung -> Zeiteinstellung -> Automatisch

... Zeitdifferenz : 02:00
... Zeitaktualisierung : Benutzerdefiniert
... Satellit : Astra 1
... Transponder : -> ok -> z.B. 11836 H einstellen ! *
... Sommerzeit : An

... * man kann natürlich zur Zeitholung noch andere Transponder ergänzen, somit wird immer die aktuelle Zeit angezeigt ! ... :u:
Zuletzt geändert von buko am Fr 1. Mai 2009, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzung !
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: Topf kaufen oder nicht?

#16

Beitrag von Julian » Fr 1. Mai 2009, 12:46

Der 5000 zeigt die Frequenz etc in der Infobox wenn man auf dem Sender ist.
Ist das beim 7700 anders?
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Vln_Thomas
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 12:49

AW: Topf kaufen oder nicht?

#17

Beitrag von Vln_Thomas » Fr 1. Mai 2009, 14:15

Dankeschön=) Klappt einwandfrei :hello:

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“