Sendung während der Timeraufnahme zeitversetzt schauen => Fehler beim Entschlüsseln

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
duesentrieb313
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75 vom 6.12.2006
Sendung während der Timeraufnahme zeitversetzt schauen => Fehler beim Entschlüsseln

Beitrag von duesentrieb313 » Di 12. Mai 2009, 21:33

Ja, hallo erstmal... :w00t:

Ich hoffe, mein Problem ist nicht schon tausendmal gelöst worden, aber ich habe die Suche wirklich heftigst bemüht und konnte nichts Vergleichbares finden.

Das Problem ist reproduzierbar und tritt bei jeder Sendung auf, die auf einem verschlüsselten Kanal läuft, und die wir während der Aufzeichnung zeitversetzt ansehen. Bei allen anderen Aufnahmen gibt es keine Probleme.

1. Ausgangssituation:
Eine Sendung wurde mittels 3PG als Timer gesetzt und wird aufgezeichnet. Sender ist Pro7, also bei UM verschlüsselt. Da die Sendung mit Werbung mehr als reichlich gesegnet ist, setzen wir uns ca. 40 Minuten nach Anfang der Sendung vor den Fernseher - der Topf zeigt Pro7, also kein anderer Sender als der aufgezeichnete - und rufen das Archiv auf. Wir starten im Filer die Sendung, die gerade mittendrin aufgezeichnet wird, mit der "Play"-Taste. Wir schauen uns die Sendung an, überspringen munter die zahlreichen Werbeblöcke und freuen uns des Topfes. Die Aufzeichnung endet im Hintergrund und kurz danach sind wir auch am Schluss angelangt. Der Topf wird ausgeschaltet und soll des Nächtens per RecCopy die Sendung entschlüsseln, damit andere Familienmitglieder auch in den Genuss kommen können.

2. Problem:
Die Sendung wird entschlüsselt und auch entsprechend im Archiv angezeigt, es gibt auch kein Exemplar im Verzeichnis "RecCopy Fehler". Will man sich die entschlüsselte Sendung anschauen, geht zunächst auch alles gut. Wenn man aber an die Stelle gelangt, an der wir uns live eingeklinkt hatten, um die Sendung von Anfang an zu sehen, friert das Bild ein. Da hilft kein Springen und kein Vorspulen, die Zeitangabe läuft weiter, aber das Bild ändert sich nicht, bzw. wird schwarz.

3. Analyse:
Die Sendung lief am 7.5. um 20:15h, die Aufnahme startete um 20:12h und endete gegen 22:40h.

Hier ist das (gekürzte) Protokoll von RecCopy vom 10.5.(!), 03:00h:
03:00:39 Added SENDUNG to list
Scanning SENDUNG
Switching to decoding channel 3
Originals will be deleted
Decoding SENDUNG
Waiting for playback stabilization
Stabilization reached
Speeding up
Speeding up
Packet filter active (ECM/EMM + Teletext)
03:00:57 Decoding into SENDUNG(COPY)
03:09:37 Failed to decode at 21%
03:47:12 Decoding finished

4. Frage:
Kann es denn sein, dass man bei verschlüsselten Aufzeichnungen diese nicht zeitversetzt anschauen kann??!? Dann wäre einer der Hauptgründe, weshalb ich die Kiste gekauft habe, hinfällig! :motz:
Oder gibt es einen anderen Grund, den man abstellen kann? :confused:

5. Konfiguration:
Topfield TF5200PVRc
Loader: C1.02
Gerät: v5.3.14
Software: TF-NCPCd 2.75
Hardware: v1.00
Aktualisierung: 6.12.2006
Kabel Eingang: Cable 1 In
Durchschleifkabel: Loop 1 Out <-> Cable 2 In

AlphaCrypt Classic
Version 3.18
Unity Media Smartcard
Jugendschutz abgeschaltet

RecCopy
Originale: Löschen
Geschwindigkeit: 4x
Aufnahmereserve: -
Nachholtimer: bis max. 12:45h
Timer während Betrieb: Nachholen
Aussetzdauer: Jede
$-Flag: Entfernen
Paketfilter: ECM/EMM + Teletext
Timer-Start: 03:00h
Entschlüsselungssender: Aufnahme
Nach Aktion ausschalten?: Nein
Aktion...: Scannen und Entschlüsseln

Zusätzliche Taps:
Filer
ImproBox
3PG

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe!
Ich entwickle seit 30 Jahren Software, aber der Topf macht mich echt fertig!

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

AW: Sendung während der Timeraufnahme zeitversetzt schauen => Fehler beim Entschlüsse

Beitrag von cluberer99 » Di 12. Mai 2009, 22:24

duesentrieb313 hat geschrieben:Ja, hallo erstmal... :w00t:

Ich hoffe, mein Problem ist nicht schon tausendmal gelöst worden, aber ich habe die Suche wirklich heftigst bemüht und konnte nichts Vergleichbares finden.

Das Problem ist reproduzierbar und tritt bei jeder Sendung auf, die auf einem verschlüsselten Kanal läuft, und die wir während der Aufzeichnung zeitversetzt ansehen. Bei allen anderen Aufnahmen gibt es keine Probleme.

1. Ausgangssituation:
Eine Sendung wurde mittels 3PG als Timer gesetzt und wird aufgezeichnet. Sender ist Pro7, also bei UM verschlüsselt. Da die Sendung mit Werbung mehr als reichlich gesegnet ist, setzen wir uns ca. 40 Minuten nach Anfang der Sendung vor den Fernseher - der Topf zeigt Pro7, also kein anderer Sender als der aufgezeichnete - und rufen das Archiv auf. Wir starten im Filer die Sendung, die gerade mittendrin aufgezeichnet wird, mit der "Play"-Taste. Wir schauen uns die Sendung an, überspringen munter die zahlreichen Werbeblöcke und freuen uns des Topfes. Die Aufzeichnung endet im Hintergrund und kurz danach sind wir auch am Schluss angelangt. Der Topf wird ausgeschaltet und soll des Nächtens per RecCopy die Sendung entschlüsseln, damit andere Familienmitglieder auch in den Genuss kommen können.

2. Problem:
Die Sendung wird entschlüsselt und auch entsprechend im Archiv angezeigt, es gibt auch kein Exemplar im Verzeichnis "RecCopy Fehler". Will man sich die entschlüsselte Sendung anschauen, geht zunächst auch alles gut. Wenn man aber an die Stelle gelangt, an der wir uns live eingeklinkt hatten, um die Sendung von Anfang an zu sehen, friert das Bild ein. Da hilft kein Springen und kein Vorspulen, die Zeitangabe läuft weiter, aber das Bild ändert sich nicht, bzw. wird schwarz.

3. Analyse:
Die Sendung lief am 7.5. um 20:15h, die Aufnahme startete um 20:12h und endete gegen 22:40h.

Hier ist das (gekürzte) Protokoll von RecCopy vom 10.5.(!), 03:00h:
03:00:39 Added SENDUNG to list
Scanning SENDUNG
Switching to decoding channel 3
Originals will be deleted
Decoding SENDUNG
Waiting for playback stabilization
Stabilization reached
Speeding up
Speeding up
Packet filter active (ECM/EMM + Teletext)
03:00:57 Decoding into SENDUNG(COPY)
03:09:37 Failed to decode at 21%
03:47:12 Decoding finished

4. Frage:
Kann es denn sein, dass man bei verschlüsselten Aufzeichnungen diese nicht zeitversetzt anschauen kann??!? Dann wäre einer der Hauptgründe, weshalb ich die Kiste gekauft habe, hinfällig! :motz:
Oder gibt es einen anderen Grund, den man abstellen kann? :confused:

5. Konfiguration:
Topfield TF5200PVRc
Loader: C1.02
Gerät: v5.3.14
Software: TF-NCPCd 2.75
Hardware: v1.00
Aktualisierung: 6.12.2006
Kabel Eingang: Cable 1 In
Durchschleifkabel: Loop 1 Out <-> Cable 2 In

AlphaCrypt Classic
Version 3.18
Unity Media Smartcard
Jugendschutz abgeschaltet

RecCopy
Originale: Löschen
Geschwindigkeit: 4x
Aufnahmereserve: -
Nachholtimer: bis max. 12:45h
Timer während Betrieb: Nachholen
Aussetzdauer: Jede
$-Flag: Entfernen
Paketfilter: ECM/EMM + Teletext
Timer-Start: 03:00h
Entschlüsselungssender: Aufnahme
Nach Aktion ausschalten?: Nein
Aktion...: Scannen und Entschlüsseln

Zusätzliche Taps:
Filer
ImproBox
3PG

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe!
Ich entwickle seit 30 Jahren Software, aber der Topf macht mich echt fertig!

Eventuell hilft es die Geschwidigkeit von RecCopy auf 2 fach zu reduzieren.
Schalte auch einmal den Paketfilter vo RecCopy aus.

Nützt du bei 3PG die Tuner 4 Verwaltung?

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

duesentrieb313
Neuling
Neuling
AW: Sendung während der Timeraufnahme zeitversetzt schauen => Fehler beim Entschlüsse

Beitrag von duesentrieb313 » Di 12. Mai 2009, 23:40

Eventuell hilft es die Geschwidigkeit von RecCopy auf 2 fach zu reduzieren.
Schalte auch einmal den Paketfilter vo RecCopy aus.

Nützt du bei 3PG die Tuner 4 Verwaltung?
Okay, ich werde es erstmal mit dem Paketfilter probieren, und wenn das nichts hilft, die Geschwindigkeit auf 2x reduzieren.

Bis vor Kurzem hatte ich noch bei RecCopy den Parameter Aussetzdauer=Keine gesetzt und bekam dann die problematischen Dateien jedes Mal in den Fehlerordner gelegt. Seit ich Aussetzdauer=Jede eingestellt habe, passiert das nicht mehr; die Dateien sind trotzdem fehlerhaft, wie oben beschrieben.

Ja, bei 3PG ist der Parameter Aufnahme-Tuner=Tuner 4 eingestellt.

Sad C.
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: CRP-2401CI+

Beitrag von Sad C. » Mi 13. Mai 2009, 09:30

duesentrieb313 hat geschrieben:Ja, hallo erstmal... :w00t:

Hallo,
das Problem ist leider nicht neu und bisher nicht eindeutig gelöst, da es nur bei einigen Benutzern auftritt.
Aktuell wird auch hier diskutiert: viewtopic.php?t=25940
Ich habs auch schon mal gemeldet: viewtopic.php?t=2816

Es tritt auch auf, wenn man während einer laufenden Aufnahme wegzappt oder sich eine zweite Aufnahme startet und dabei umschaltet. Meist kann dann die Originalaufnahme auch nicht mehr über den betroffenen Punkt hinaus angesehen werden (aber nicht immer). Bei mir tritt es insgesamt aber nur selten auf.

Welche Platte hast Du denn verbaut? Und gibt es beim Alphacrypt irgendwelche "Chargen", die man prüfen könnte?

Viele Grüße - Christoph

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 13. Mai 2009, 12:04

Evtl. liegt es auch nur an UM. Die sind mit Codewechseln (bzw. Ablauf der Codes) verdammt flott :cry: .
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Schmidtering
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Schmidtering » Mi 13. Mai 2009, 22:51

Maliboy hat geschrieben:Evtl. liegt es auch nur an UM. Die sind mit Codewechseln (bzw. Ablauf der Codes) verdammt flott :cry: .

Hallo,

daran liegts bestimmt nicht, da man die Aufnahme ja entschlüsseln kann bis zu dem Punkt, wo man umgeschaltet hat (oder wo man per Timeshift zurückgespult hat).

Gruß.
Torsten

duesentrieb313
Neuling
Neuling

Beitrag von duesentrieb313 » Do 14. Mai 2009, 20:19

[quote="MarcM"]schalt mal das permanente Timeshift im Menü aus. Wenn er aufnimmt, kannst du trotzdem die Aufnahme zurückspulen oder von Anfang an schauen/abspielen[/quote]

Timeshift ist bei mir sowieso abgeschaltet. Ich programmiere die Sendungen, die ich mir ansehen will, ja vorher per 3PG. Daran kann es also nicht liegen.

duesentrieb313
Neuling
Neuling

Beitrag von duesentrieb313 » Do 21. Mai 2009, 11:24

Kurze Zwischenstatusmeldung:
Ich habe den Paketfilter von RecCopy ausgeschaltet und sonst alle Parameter unverändert gelassen. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Wenn sich der Fehler nicht mehr einstellt, wird dies also der Grund gewesen sein.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Do 21. Mai 2009, 11:35

Kannst du entschlüsselte Aufnahmen auch mit gezogener Smartcard ansehen? Wenn nicht geht etwas bei der Entschlüsselung durch RecCopy schief.
Die Pakete die von RecCopy entfernt werden können sind nämlich unter anderem auch die Informationen zur Verschlüsselung.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“