[quote="nollipa"]Viel Spass bei der Stromrechnung.
Mal angenommen, das Teil ist 20 Stunden täglich in diesem "Möchtegernstandby", in dem ca. 30 Watt (soweit ich das im Kopf habe) verbraucht werden.
30Watt * 20 Stunden * 365 Tage = 219 KWh ~ ca. 44 ? im Jahr.
Im Vergleich dazu: Ein normaler moderner Kühlschrank verbraucht weniger. Oder: Der Verbrauch entspricht ca. 1/20 eines normalen 4 Personen Haushalt.
Mag sein, dass manchen kostentechnisch egal ist, aber aus ökologischer Sicht ist ein solcher Modus absoluter Humbug.[/quote]
Sicher, unter diesem Aspekt betrachtet hast Du recht. Aber wie so oft im Leben muss man eben Kompromisse machen. Mir persönlich wäre auch ein geringerer Stromverbrauch lieber und das es technisch machbar wäre, ist auch unbestritten. Wenn ich aber nun die Funktion der Fernkonfiguration haben will, muss ich derzeit mit diesem Kompromiss leben oder eben darauf verzichten. Die Zeit scheint für solche technischen Feinheiten bei den Herstellern noch nicht reif zu sein oder man möchte sich für die Zukunft noch einige Features offen lassen, um auch weitere Modelle herausbringen zu können.