Halbgare Connectivity

Forum zum Thema Computer, Software am SRP
Wolle
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD

AW: Halbgare Connectivity

Beitrag von Wolle » Mi 17. Jun 2009, 14:30

[quote="nollipa"]Viel Spass bei der Stromrechnung.

Mal angenommen, das Teil ist 20 Stunden täglich in diesem "Möchtegernstandby", in dem ca. 30 Watt (soweit ich das im Kopf habe) verbraucht werden.

30Watt * 20 Stunden * 365 Tage = 219 KWh ~ ca. 44 ? im Jahr.

Im Vergleich dazu: Ein normaler moderner Kühlschrank verbraucht weniger. Oder: Der Verbrauch entspricht ca. 1/20 eines normalen 4 Personen Haushalt.

Mag sein, dass manchen kostentechnisch egal ist, aber aus ökologischer Sicht ist ein solcher Modus absoluter Humbug.[/quote]

Sicher, unter diesem Aspekt betrachtet hast Du recht. Aber wie so oft im Leben muss man eben Kompromisse machen. Mir persönlich wäre auch ein geringerer Stromverbrauch lieber und das es technisch machbar wäre, ist auch unbestritten. Wenn ich aber nun die Funktion der Fernkonfiguration haben will, muss ich derzeit mit diesem Kompromiss leben oder eben darauf verzichten. Die Zeit scheint für solche technischen Feinheiten bei den Herstellern noch nicht reif zu sein oder man möchte sich für die Zukunft noch einige Features offen lassen, um auch weitere Modelle herausbringen zu können.
Gruß,
Wolle

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

AW: Halbgare Connectivity

Beitrag von nollipa » Do 18. Jun 2009, 09:29

Hi,

ich gehe bezüglich dem Stromverbrauch auch viele Kompromisse ein und bin auch gerne bereit dazu. Allerdings hat alles irgendwo seine Grenzen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich persönlich keinen Bedarf habe, irgendwelche Sendungen während meines Urlaubs aufzuzeichnen (außer die, die von 3PG automatisch gemacht werden), wäre es mir trotzdem zu heikel, ein Gerät unbeaufsichtigt angeschaltet zu lassen. Wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man das Gerät auch für ein bestimmtes Zeitfenster "online" schalten. Das wäre dann eher wieder ein Kompromiss.

Trotzdem möchte ich einfach nochmals gesagt haben, dass eben Kleinvieh Mist macht. Ein einzelner SRP, der 6 Watt Standby zieht macht das Kraut nicht fett. Wohl eine ganze Ansammlung an elektronischen Geräten, die mal mehr, mal weniger Energie aufnehmen. Ich müsste bei mir zuhause nochmals gucken, aber ich war schon erschreckt, wieviel mit den einzelnen Geräten zusammenkommt. Ruck Zuck hat man da 50-60 Watt beisammen, da braucht man sich nicht anstrengen.

Ich will den Stromverbrauch hier nicht mehr überstrapazieren, da es ja nur indirekt mit dem Thema zusammenhängt.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Antworten

Zurück zu „SRP: Computer, Software, Internet“