OT: Analyse zu Empfangsproblemen

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
MiK
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007
OT: Analyse zu Empfangsproblemen

Beitrag von MiK » Do 18. Jun 2009, 10:04

Hallo,

ich weiß, es gehört eigentlich nicht hierher, aber hier gibt es einige hilfsbereite Leute, die Ahnung davon haben und vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich habe an meinem Kabelanschluss (UM in Darmstadt) leider in letzter Zeit immer häufiger auf allen Frequenzen Empfangsprobleme. Dann ist das Analog-TV stark gestört, Digital-TV bleibt stehen und das Modem verliert seinen Link und damit fällt Internet und Telefon aus.

Vielleicht helfen folgende Informationen weiter, um die Ursache einzugrenzen:
1.: Das passiert immer in scharf begrenzten Zeiträumen von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden. im Analog-TV-Bild kann man manchmal gut beobachten, wie das Bild schlagartig zwischen stark gestört und astreinem Bild wechselt.

2.: Manchmal hilft es an der Antennendose alle Kabel (TV und Internet) zu ziehen und wieder anzuschließen. Direkt dannach war bei einigen (aber nicht allen) Versuchen wieder alles in Ordnung.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich würde ja einen Techniker rufen, aber ich fürchte, dass dies nicht viel hilft, da zu diesem Zeitpunkt die Störung betimmt nicht auftritt.
Zuletzt geändert von MiK am Do 18. Jun 2009, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao, MiK

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

AW: OT: Analyse zu Empfangsproblemen

Beitrag von Volker » Do 18. Jun 2009, 10:48

so wie du den Fehler beschreibst, könnte man denken, daß irgend ein Gerät im Haus anläuft und dann stört : Waschmaschine, Kühlschrank, Ladegerät , hast Du darauf mal geachtet ? Und was machen die SignalPegel ?
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Do 18. Jun 2009, 12:21

Die Signalpegel auf dem Topf brechen dann ein von gut 50% auf 18-30%.

In meiner Wohnung gibt es keinen Zusammenhang mit anderen elektrischen Geräten. Was in den anderen drei Wohnungen passiert, kann ich nur schwer feststellen. Ich könnte höchstens noch schauen, ob Waschmaschienen im Waschkeller laufen. Aber wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es daran liegt, dann kann ich beim nächsten Fall mal in allen Stockwerken klingeln.

Was mich wundert, ist der erst kürzlich festgestellte Zusammenhang, dass man das Problem durch kurzzeitiges Ziehen dern Antennenkabel manchmal beseitigen kann. Ich glaube nicht so recht, dass das Zufall ist. Aber andererseits funktioniert das nicht immer.

Kann es auch an der Kabelverteilung liegen? Im Keller hängt ein einfacher Verteiler, von dem es dann zu den einzelnen Stockwerken geht. Wobei das eine Kabel zur Zeit nicht genutzt wird.
Ciao, MiK

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 18. Jun 2009, 12:41

Ein Offenes Kabel?
Ich hoffe, da wurde auf dem Verteiler ein Abschlußwiederstand drauf geschraubt, sonst bekommt man die tollsten Effekte.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Do 18. Jun 2009, 12:50

Maliboy hat geschrieben:Ein Offenes Kabel?
Ich hoffe, da wurde auf dem Verteiler ein Abschlußwiederstand drauf geschraubt, sonst bekommt man die tollsten Effekte.

Es geht noch ein Kabel weg. Aber in der Wohnung wird der Kabelanschluss nicht genutzt. Ob am Ende des Kabels noch eine Dose hängt oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe die Fehlerquelle nicht weiter verfolgt, da ich in einem solchen Fall erwartet hätte, dass der Fehler nicht zeitlich begrenzt ist.

Gibt es da nicht einen Unterschied zwischen Verteilern und Abzweigern? Sollte ich den Verteiler evtl. durch einen Abzweiger ersetzen? Wäre sowas das richtige? http://service.zeg-shop.de/shop/info.as ... .asp&from=
Ciao, MiK

Akon
Neuling
Neuling
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 13.09.05

Beitrag von Akon » Do 18. Jun 2009, 13:34

Hallo MiK,

ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Immer wieder war der Analoge Radioempfang über Kabel und soweit ich mich noch erinnern kann der Analoge Fernsehempfang gestört. Digitaler Empfang war aber weiterhin ohne Störungen möglich.
Parallel dazu war jedesmal meine DSL-Verbindung ebenso betroffen. Telefonieren war bei mir aber noch möglich, da ich noch Analog über Telekom telefoniere.
Ich hatte damals lange gesucht und dann den TFT-Monitor am Zweitrechner als Ursache ausgemacht.
Sobald der Monitor an einem Rechner inbetrieb genommen wurde, traten die Störungen nach etwa drei Minuten auf.
Ich habe den Monitor durch einen neuen ersetzt und seitdem fuktioniert alles wieder bestens.

Gruß Harald
Topfield 5200 PVRc mit 160GB HDD
Topfield 5500 PVR mit 320 GB HDD
Netz: KabelBW optimiert
Taps: TF5000 Display; 3PG

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Do 18. Jun 2009, 13:49

Dann muss ich mich vielleicht doch mal auf die Suche nach einem Störgerät machen. Wie weit kann sich denn soetwas fortpflanzen? Meine Wohnung selbst schließe ich aus. Kann es auch von außerhalb des Hauses kommen?
Ciao, MiK

Akon
Neuling
Neuling
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 13.09.05

Beitrag von Akon » Do 18. Jun 2009, 16:26

Bei mir war es in einem Einfamilienhaus, deshalb denke ich dass die Ursache im Haus liegen müsste.
Die Frage ist auch ober der Fehler über das Kabel oder als störende Frequenz von außen auf den Kabelanschluß einwirkt.
Denn ich hatte bei mir damals den Eindruck, daß der Monitor mit der Grafikkarte des Computers zusammen eine Störfrequenz erzeugt.

Gruß Harald
Topfield 5200 PVRc mit 160GB HDD
Topfield 5500 PVR mit 320 GB HDD
Netz: KabelBW optimiert
Taps: TF5000 Display; 3PG

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Do 18. Jun 2009, 18:35

Ich würde erst mal ein anderes Anschlußkabel von der Dose zum Topf testen.
Eventuell hat auch deine Antennendose einen schaden.

Aber es ist auch möglich das der Fehler an einer anderen Stelle im Haus liegt.

Teste mal zb beim "analogen" ARD und ZDF den Videotext mit "Testseiten in der Regel Textseite 199. Werden hier die Zeichen alle richtig dargestellt?

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Do 18. Jun 2009, 22:48

Danke für die Tipps. Ich werde es beim nächsten Ausfall testen.

Allerdings glaube ich nicht, dass es am Kabel liegt, da ja das Modem am eigenen Kabel gleichzeitig auch keinen Empfang hat. Oder kann das Kabel eine solche Störung verursachen?
Ciao, MiK

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » Fr 19. Jun 2009, 19:29

Wie schon oben geschrieben kannst du mal den Videotext bei den analogen Sendern testen. Treten hier Zeichenfehler auf deutet dies schon auf einen Fehler bzw Störung in der Antennenanalage hin.
Auch RTL und Sat1 haben Testseiten im Videotext.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Mo 22. Jun 2009, 21:10

Heute trat der Fehler wider auf. Obwohl auch das Analogbild wieder sehr stark gestört war, war die Videotext-Testseite in Ordnung.

Diesmal habe ich nur das Kabel zum Topf kurz gezogen und wieder eingesteckt. Danach war Digital- und Analog-Bild wieder in Ordnung und auch das Modem hat sich wieder verbunden.

Hat jemand eine Idee welcher Fehler sich durch kurzes ziehen des Antennenkabels beseitigen lässt?
Ciao, MiK

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » Di 23. Jun 2009, 06:01

[quote="MiK"]Heute trat der Fehler wider auf. Obwohl auch das Analogbild wieder sehr stark gestört war, war die Videotext-Testseite in Ordnung.

Diesmal habe ich nur das Kabel zum Topf kurz gezogen und wieder eingesteckt. Danach war Digital- und Analog-Bild wieder in Ordnung und auch das Modem hat sich wieder verbunden.

Hat jemand eine Idee welcher Fehler sich durch kurzes ziehen des Antennenkabels beseitigen lässt?[/quote]

Ich vermute mal die Antennendose, da das Modem wohl ein eigenes Kabel von der Antennendose hat und nicht am selben Kabel von Topf hängt.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Di 23. Jun 2009, 08:06

Richtig, es sind zwei getrennte Leitungen. Du vermutest also eine Art Wackelkontakt in der Dose? Ich werde sie auf jeden Fall heute Abend dann mal öffnen.
Ciao, MiK

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Do 25. Jun 2009, 22:48

Ich habe nun im Keller einen neuen 2-fach Verteiler installiert, so dass wirklich nur die Wohnungen dran hängen, in denen Kabel-TV auch genutzt wird.

Außerdem habe ich mal die Dose geöffnet. Darin sieht aber alles gut und fest angeschlossen aus.

Leider hatte ich gerade wieder Probleme. Diesmal mehrmals hintereinander. Das kurze Steckerziehen half immer nur kurz, dann war wieder alles gestört. Nach mehrmaligem Wiederholen, scheint es jetzt wieder für längere Zeit zu funktionieren.

Ich vermute deswegen doch eher ein lokales Problem und kein anderes Gerät, dass stört. Sonst würde es sich ja nicht durch lokale Aktionen beheben lassen, oder?

Was mir dabei noch aufgefallen ist: Als ich die Dose mit dem Spannungsprüfer demontiert habe und dabei mit der anderen Hand das Topf-Gehäuse berührt habe, leuchtete dieser deutlich auf. Ist eine solche Potentialdifferenz normal?
Ciao, MiK

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » Fr 26. Jun 2009, 06:06

[quote="MiK"],,,
Was mir dabei noch aufgefallen ist: Als ich die Dose mit dem Spannungsprüfer demontiert habe und dabei mit der anderen Hand das Topf-Gehäuse berührt habe, leuchtete dieser deutlich auf. Ist eine solche Potentialdifferenz normal?[/quote]

Wenn die Antennenalage nicht geerdet ist dann ja.

Ich Tippe immer noch auf die Antennendose als Ursache das Problems.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Fr 26. Jun 2009, 10:43

[quote="cluberer99"]Ich Tippe immer noch auf die Antennendose als Ursache das Problems.[/quote]
Glaubst Du sie ist defekt? Nicht richtig angeschlossen? Oder einfach die falsche?

Als ich im letzten Jahr Internet über Kabel bekam, hat der Techniker eine Dose genommen, gemessen, dann eine andere genommen und diese dann nach Messung als richtig empfunden.

Das Problem habe ich aber wirklich erst seit diesem Zeitpunkt. Was mich wundert: Anfangs hatte ich das nur alle paar Monate mal. Mittlerweile fast täglich.
Ciao, MiK

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » Fr 26. Jun 2009, 15:51

[quote="MiK"]Glaubst Du sie ist defekt? Nicht richtig angeschlossen? Oder einfach die falsche?

Als ich im letzten Jahr Internet über Kabel bekam, hat der Techniker eine Dose genommen, gemessen, dann eine andere genommen und diese dann nach Messung als richtig empfunden.

Das Problem habe ich aber wirklich erst seit diesem Zeitpunkt. Was mich wundert: Anfangs hatte ich das nur alle paar Monate mal. Mittlerweile fast täglich.[/quote]

Ich denke die Antennendose ist einfach nur defekt. Eventuell werden die Anschlüsse für TV, Radio und Modem nicht mehr richtig gegeneinander entkoppelt.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Di 14. Jul 2009, 22:56

Leider kam ich in letzter Zeit nicht dazu den Problemen weiter auf den Grund zu gehen. Die Folge sind jede Menge kaputte Aufnahmen und ne ziemliche Wut...

Bei einem Ausfall gerade genügte ein kurzes Ziehen des Antennenkabels am Topf. Ich vermute, dass sich irgendeine Störung aufbaut, die sich dadurch wieder löst. Kann das an der Dose liegen? Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.

Auf der Dose steht:
EDM 306
26071

CATV-MODEM
DATA 7 dB
TV 6,5 dB
FM 7dB

Kann mir jemand sagen, welche Dose ich als Ersatz nehmen kann und wo ich diese bekomme?
Ciao, MiK

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » Fr 17. Jul 2009, 15:47

[quote="MiK"]Leider kam ich in letzter Zeit nicht dazu den Problemen weiter auf den Grund zu gehen. Die Folge sind jede Menge kaputte Aufnahmen und ne ziemliche Wut...

Bei einem Ausfall gerade genügte ein kurzes Ziehen des Antennenkabels am Topf. Ich vermute, dass sich irgendeine Störung aufbaut, die sich dadurch wieder löst. Kann das an der Dose liegen? Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.

Auf der Dose steht:
EDM 306
26071

CATV-MODEM
DATA 7 dB
TV 6,5 dB
FM 7dB

Kann mir jemand sagen, welche Dose ich als Ersatz nehmen kann und wo ich diese bekomme?[/quote]

Hab diesen Beitrag irgendwie vollkommen übersehn.

Ich würde mal deine Hirschmann Modemdose gegen eine von Kathrein tauschen. Kathrein hat schon länger Modemdosen im Programm und dadurch mehr Erfahrung auf dem Gebiet.

Baue mal die ESM 40 von Kathrein ein. Diese ist auch von den Werten her etwas besser.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“