Problem bei Wiedergabe von Premiere HD-Aufzeichnungen

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Joe. B.
Neuling
Neuling

Beitrag von Joe. B. » Di 16. Jun 2009, 19:09

Die Aufzeichnung von Premiere HD klappt auf meiner WD-Festplatte einwandfrei. Ich habe die neueste Firmware (März ´09) aufgespielt, auch das Mascom AphaCrypt-Modul ist auf dem aktuellsten Stand (mit den im Forum beschriebenen Einstellungen). Bei der Wiedergabe tritt aber häufiger das Problem auf, dass das Bild einfriert, mit dem Hinweis, das Programm sei nicht verfügbar und verschlüsselt oder so ähnlich, also quasi als ob keine gültige Smart-Card im Modul sei. Nach einiger Zeit (manchmal erst eine Minute Aufzeichnung später) geht es erst wieder weiter. Sehr schade, so kann man die Aufzeichnung nicht sinnvoll archivieren oder überspielen. Hat jemand einen Tipp - was kann ich tun ?
:rolleyes:

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

AW: Problem bei Wiedergabe von Premiere HD-Aufzeichnungen

Beitrag von berlin69er » Mi 17. Jun 2009, 17:31

Hallo & willkommen im Forum! :hello:

Ist die Aufnahme eventuell nicht komplett entschlüsselt?
Tritt das Problem nur bei Premiere HD auf oder auch bei SD-Sendern?
Empfang ist i.O. (Pegel & Qualität)?
Gruß

Joe. B.
Neuling
Neuling

Beitrag von Joe. B. » Mi 17. Jun 2009, 18:11

Hallo,

der Empfang ist qualitativ o.k. Das Problem habe ich bislang nur bei Premiere HD beobachtet. Die Festplatte (eigenes Netzteil, 3,5 Zoll WD) sollte als Problem eigentlich auch ausscheiden, da diese sowohl am Topf als auch am PC sonst gut läuft (auch bereits vorsorglich defragmentiert). Interessanterweise wurde ein Film (Ein Schatz zum Verlieben) gestern aufgezeichnet und hier trat nur ein gelegentliches Ruckeln auf, aber kein "Hänger".
Die Aufzeichungen werden ansonsten als verschlüsselt im Archiv angezeigt und sind i.d.R. ein paar Tage alt, wenn ich diese anschaue.

Bei meinem Humax (Premiere-zertifiziert)habe ich übrigens auch vereinzelte Aussetzer in der Vergangenheit gehabt, hier half nur Modul bzw. Karte ziehen und wieder in den CI-Schacht stecken. Kann die Karte (S02) der Übeltäter sein ?

happycool
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.01.11

Beitrag von happycool » Mi 17. Jun 2009, 21:37

Dieses Einfrieren des Bildes habe ich ebenfalls mit der gleichen Firmware bei SF DRS festgestellt. Wenn der gelbe Fortschrittsbalken dauerhaft eingeblendet bleibt, erledigt sich das Problem. Ist halt nicht so tolle zum aufgezeichnete Sendungen sehen :?

Werde bei Gelegenheit wieder mal die .04 aufspielen, event. erledigt sich das Problem ja dort... (könnte mich nicht erinnern, das ich das Problem bei dieser Firmware gesehen, resp. erlebt hätte...)

Joe. B.
Neuling
Neuling

Beitrag von Joe. B. » Fr 19. Jun 2009, 19:28

Ich habe das Problem wohl eingekreist. Die Aussetzer sind auch beim laufenden Betrieb vorhanden, nach einer Weile geht es wieder weiter. Es liegt demnach gar nicht an der Aufzeichnung bzw. Abspielproblemen von der Festplatte. Sollte die Firmware schuld sein, ist es ratsam die als stabil bezeichnete 7.01.03 aufzuspielen ?

happycool
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von happycool » Fr 19. Jun 2009, 22:04

Update:

Nachdem ich die verschlüsselte Sendung auf SF DRS mit gelbem Fortschrittsbalken am Mittwoch angesehen hatte, schauten nun meine Kinder heute abend nochmals die Tierfilmdok, und siehe da, ohne gelben Fortschrittsbalken und ohne Einfrieren....

An der Festplatte wurde seit Mittwoch nix verändert, weder aufgenommen noch abgespielt noch etwas gelöscht, auch die Firmware ist immer noch die selbe... :thinker:

Joe. B.
Neuling
Neuling

Beitrag von Joe. B. » Mo 22. Jun 2009, 12:28

Noch gebe ich nicht auf...

Scherzhalber habe ich mein Alphacrypt-Modul mit Karte in den 2. CI-Schacht gesteckt, seitdem habe ich bei den zuletzt betrachteten Filmen nur ein paar Ruckler gehabt. Kann das die Lösung sein ?

happycool
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von happycool » Di 23. Jun 2009, 09:37

Habe ich bis anhin noch nicht probiert, das Viacess - Modul in den 2. CI - Slot zu stecken...., werden wir versuchen....

Gestern abend auf jedenfall hat sich das Problem wieder gezeigt, plötzlich während der neuen Aufnahme (Dokserie kommt wöchentlich). 70% der Aufnahme konnte ohne Probleme geschaut werden, die restlichen 30% mussten mit dem gelben Fortschrittsbalken geschaut werden.... :cry:

Joe. B.
Neuling
Neuling

Beitrag von Joe. B. » Mi 8. Jul 2009, 22:27

Ich denke, ich habe nun eine zufriedenstellende Lösung für mein Problem gefunden. Nachem ich den gelben Fortschritsbalken tlw. positiv getestet hatte, habe ich auch auf die (grünen) Markierungspunkte verzichtet. Hier scheint die Wiedergabe Probleme zu haben. Wenn ich also den Film "nur" anschaue, klappt es (zumindest zuletzt) relativ gut.

Ich betrachte das Problem als gelöst !

:hello:

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“