Anbei ein Demo-TAP (inkl. Sourcecode), das die FAT-Adresse auf eine (fast) generische Weise findet. Das TAP müßte mit allen Firmware-Version nach Januar 2005 funktionieren. "Fast" bezieht sich darauf, daß sich die Reihenfolge der Operationen/Funktionen bei künftigen Firmwareänderungen verändern könnte. Aber das trifft auf alle bis jetzt entstandenen Hooks zu.t3xi hat geschrieben:Genau. Die Funktion TAP_Hdd_FindNext liefert den Startcluster der Datei "__temprec__.ts". Danach kann man in der FAT die folgenden Cluster dieser Datei auslesen. Und weil die FAT auf der Festplatte nicht oft genug aktualisiert wird, braucht man die FAT im RAM.
Radiotext für Nice display?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Endstations-Guru
Man kann auf diese Weise an einige FW-interne Dinge durch die "Vordertür"" (API) rankommen. Alles, was man braucht, ist ein Rückwärtstrace von der gewünschten FW-Funktion zu einer der API-Funktionen (der kürzeste Pfad ist natürlich am besten ).FireBird hat geschrieben:Interessante Methode.
Mich würde eher interessieren, ob man die Emma irgendwie dazu bringen kann, den TTX-Stream direkt in den Speicher zu schreiben.
-
- Endstations-Guru
... und hier ist ein kleines Demo-TAP für Radiotext.
Radiot3xt 0.42
Beim Testen braucht man einen Radiosender mit Radiotext (z.B. Bremen Vier, Eins Live, YOU FM). Außerdem muss Timeshift eingeschaltet sein. Beenden kann man das TAP mit der Stop-Taste.
(edit)
Ich hab das Zipfile nochmal hochgeladen, da ich einen jetzt überflüssigen Test auf SysId 406 entfernt habe. Das TAP sollte jetzt auch auf anderen Modellen laufen.
Radiot3xt 0.42
Beim Testen braucht man einen Radiosender mit Radiotext (z.B. Bremen Vier, Eins Live, YOU FM). Außerdem muss Timeshift eingeschaltet sein. Beenden kann man das TAP mit der Stop-Taste.
(edit)
Ich hab das Zipfile nochmal hochgeladen, da ich einen jetzt überflüssigen Test auf SysId 406 entfernt habe. Das TAP sollte jetzt auch auf anderen Modellen laufen.
Zuletzt geändert von t3xi am Fr 26. Mai 2006, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
habs auch schon ausprobiert. Klappt.
Auf Eins Live gibt es einiges Sinnvolles an Radiotext zu sehen.
Etwas ernürchternd ist der Radiotext bei SWR3. Dort stimmt er nicht mit dem über UKW gesendeten RT überein. Während bei UKW Titel und Interpret angezeigt werden, wünscht mir RT über DVB nur einen schönen Freitag und nennt der Namen der laufenden Sendung.
Zur Zeit läuft eine Testaufnahme, um das mit PX zu verifizieren.
Auf jeden Fall bin ich schwer beeindruckt.
@t3xi
Ist die "Bitte warten" Meldung die Dauer bis der erste Cluster gefunden ist ?
Oder bis der erste Cluster komplett beschrieben ist, damit man die Daten lesen kann?
Wie groß war denn so ein Cluster nochmal ?
Gruß,
Happy
habs auch schon ausprobiert. Klappt.
Auf Eins Live gibt es einiges Sinnvolles an Radiotext zu sehen.
Etwas ernürchternd ist der Radiotext bei SWR3. Dort stimmt er nicht mit dem über UKW gesendeten RT überein. Während bei UKW Titel und Interpret angezeigt werden, wünscht mir RT über DVB nur einen schönen Freitag und nennt der Namen der laufenden Sendung.
Zur Zeit läuft eine Testaufnahme, um das mit PX zu verifizieren.
Auf jeden Fall bin ich schwer beeindruckt.
@t3xi
Ist die "Bitte warten" Meldung die Dauer bis der erste Cluster gefunden ist ?
Oder bis der erste Cluster komplett beschrieben ist, damit man die Daten lesen kann?
Wie groß war denn so ein Cluster nochmal ?
Gruß,
Happy
Meine TAPs und Tools
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: 2005-06-10P
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Ich erbarme mich halt, bevor Du vor lauter Warten keine Zeit für die sinnvollen Dinge des Lebens hast.
Die Info steht im Directory. Das dword im Offset 0x0c gibt die Anzahl der Cluster an, das dword beim Offset 0x10 gibt die Anzahl der unbenutzten Bytes im letzten Cluster an. Zum Schluss gibt es noch ein word bei 0x7e, das die Anzahl der belegten Bytes im letzten Sektor angibt (0x00 steht für Sektor voll belegt).
Die Info steht im Directory. Das dword im Offset 0x0c gibt die Anzahl der Cluster an, das dword beim Offset 0x10 gibt die Anzahl der unbenutzten Bytes im letzten Cluster an. Zum Schluss gibt es noch ein word bei 0x7e, das die Anzahl der belegten Bytes im letzten Sektor angibt (0x00 steht für Sektor voll belegt).
Zuletzt geändert von FireBird am Fr 26. Mai 2006, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.