Kaufentscheidung

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
crazyharry
Neuling
Neuling

Kaufentscheidung

Beitrag von crazyharry » Di 28. Jul 2009, 22:26

hallo leute,

ich stehe vor dem kauf eines neuen receivers und der SRP-2100 ist nach zwei wochen intensiver recherche mein favorit. es gibt aber einige entscheidende punkte die ich gerne mit eurer hilfe klären vor dem kauf klären möchte:

1) lüfterlärm
in einem testbericht wurde beim SRP-2100 kritisiert, dass der lüfter sehr laut ist und sich nicht regeln läßt (z.b. drehzahl verreingern). im artikel stand unangenehm laut bzw. störend.

wie laut ist der lüfter wirklich? ist er wirklich störend?

2) umschaltzeit
einige andere receiver habe ich definitv ausgeschlossen, da die umschaltzeit einfach zu lange ist. heute selbst probiert an einer kati 922, gerät ist ganz ok, aber definitv zu langsam (3 bis 4 sekunden).

habe heute einen anderen topfield (sorry, weiß die bezeichung nicht mehr) ausprobiert, dieser war sehr schnell (ca. 1 sekunde). ich vermute, der SRP-2100 ist ähnlich flott, hätte aber gerne eure bestätigung.

der punkt ist sehr wichtig, da ich jetzt einen sehr flotten analog receiver habe. wenn der neue digitale receiver deutlich langsamer ist, dann habe ich sicher ein massives WAF (woman acceptance ....) problem.

wie schnelle schaltet der SRP-2100?

meine bitte an euch, teilt mir eure erfahrungen mit dem neuen topf in diesen beiden sehr wichtigen punkten.

danke im voraus,
LG crazyharry

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

AW: Kaufentscheidung

Beitrag von BluField62 » Di 28. Jul 2009, 22:34

Der Lüfter selbst ist sehr leise. Die Aussparung im Gerät verursacht aber Geräusche. Läuft der Lüfter etwas langsamer (Diode oder Widerstand, Lüfterregelung) ist nichts mehr zu hören. Aber der Eigenumbau löscht durch das Brechen des Siegels den Garantieanspruch.

Zappen geht blitzschnell, ich würde sagen unter einer Sekunde. Ich hatte von Tf den 4000er und den 5500er, beide waren langsamer!

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Grüße.

crazyharry
Neuling
Neuling

Beitrag von crazyharry » Di 28. Jul 2009, 22:49

vielen dank für die rasche info.

freut mich, dass das umschalten "blitzschnell" geht. thema erledigt :-)

an der hardware herumbasteln möchte und kann ich nicht, bin auch eher ein software-bastler...

wie störend sind diese geräusche?
hört man bei normaler zimmerlautstärke etwas davon?
sorry, wenn ich nachfrage und um eure meinung ersuche.

LG crazyharry

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 28. Jul 2009, 23:00

Nun ja, jeder hat da sein eigenes Empfinden. Da ich nun weiss wo der Wurm drin ist, bin ich sehr Empfindlicher etwas zufriedener. Aber stören tut er schon. man kann Abhilfe mit Dämmung der Wand hinter dem Gerät schaffen, wenn man nicht dran rumschrauben will.
Bei sehr geringer Lautstärke und ruhigen Sendungen kann es stören.

crazyharry
Neuling
Neuling

Beitrag von crazyharry » Di 28. Jul 2009, 23:11

danke nochmal. genau das habe ich irgendwie befürchtet, es ist jedenfalls etwas eigeninitiative gefragt...
ich sehe schon, ich muss mit das gerät live ansehen bzw. anhören.

LG crazyharry

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Mi 29. Jul 2009, 06:25

Ich muss sagen beim normalen TV Betrieb höre ich den Lüfter nicht. Wenn er jedoch für eine Aufnahme an ist und es ansonsten ruhig im Zimmer ist, is er schon deutlich zu hören. Das hängt jedoch auch stark von Deinem Aufstellungsort und vorallem von Deinen Möbeln ab.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

monti9
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: März 2012

Beitrag von monti9 » Mi 29. Jul 2009, 13:00

Schon wieder der Lüfter.
Ich dachte das Thema sei jetzt bzgl. der Geräusche endlich durch.

Gruß monti9

BlueSkyX
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF7700 (E2)
Receiverfirmware: Immer die aktuellste ;-)

Beitrag von BlueSkyX » Mi 29. Jul 2009, 13:11

Das sieht halt jeder anders. Außerdem hängt es auch sehr stark vom Aufstellungsort und der "Umgebungsakustik" ab.

marki56
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 1.01.

Beitrag von marki56 » Mi 29. Jul 2009, 18:25

zu1. der Lüfter: Ja, man hört ihn! Die Frage ist, wie weit sitze ich vom TV und damit vom SRP weg. Bei mir sind es ca. 4,80 m (TV mit 47 Zoll). Da ist nichts zu hören, selbst bei leisesten Passagen auf meiner 5.1 Anlage. Wenn Du allerdings am PC-Monitor guckst, dann hörst Du den Lüfter so, wie man bei einem guten Notebook den Lüfter auch wahrnimmt. Wenn Du in dem Raum schläfst und nachts noch etwas aufnehmen willst, kann das schon stören, wenn man da empfindlich ist.

zu2. die Umschaltzeiten sind hervorragend, aber nicht mit analogen Receivrn zu vergleichen. Das geht technisch schon gar nicht. Allerdings mußt Du eins einkalkulieren: Bei HDMI-Zuspielung findet vor allem bei HD-Sendern immer ein sogenannter "Handshake" zwischen den Geräten statt (also der eine fragt an, ob ihn der andere versteht und verstehen darf, wegen Kopierschutz und so) Das verzögert die Umschaltzeit und das Bild kann kurzzeitig flackern, bis es stabil ist. Ich hatte vorher den TF5000 MP und würde sagen, die Umschaltzeiten bei SD-Sendern sind genauso flink (subjektiver Eindruck) Auch der technik-kritischste Geist im Haus (meine Frau) hatte nichts zu meckern, und wenn es langsamer gewesen wäre, hätte Sie bestimmt schon was gesagt.

Ansonsten mein Tipp: kaufe den SRP, er ist wirklich ein tolles Gerät und hat bis jetzt auch weniger Bugs als andere Geräte. Vor allem die vielen Möglicheiten findet man in der Konzentration bei keinem anderen Receiver dieser Preisklasse.

Gruß, marki56
Philips 47PFL9703

crazyharry
Neuling
Neuling

Beitrag von crazyharry » Do 30. Jul 2009, 21:22

Vielen dank für eure erfahrungswerte.

@marki56: der "technik-krtische geist" bin diesmal ich selbst :-)
da bei unterhaltungselektronik für mich nur qualität zählt, sind - neben den technischen features - auch die von mir angesprochenen punkte relevant. denn wenn genau diese beiden permanent stören bzw. nerven, machen auch die anderen tollen features wenig spaß.

zu deinem tipp: so sehe ich das nach meinen intensiven recherchen auch, der SRP ist daher erste wahl. und topfield als hersteller mittlerweile auch, besonders in hinblick auf die umschaltzeiten. hatte einige ältere modelle angesehen und die waren alle "vorbildich" schnell. ich hatte bisher keine gelegenheit den SRP live zu erleben, daher auch mein posting hier.

LG crazyharry

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Do 30. Jul 2009, 22:18

Na, ich denke, dass das Geräusch des Lüfters vollkommen ok ist! Wer ihn unbedingt hören will, der kann ihn hören. Wenn ein Film läuft, hört man das Teil sicher nicht - selbst mein lüfterloses Pioneer Plasma ist leicht lauter.

Nervsäcke werden sich genervt fühlen - "nervlich normal funktionierende" Leute werden es nicht wahrnehmen während eines Films.

Ich denke, dass dieses geringe Lüftergeräusch sicherlich kein Argument gegen den Topf ist. Alle anderen Geräte bei mir sind weiter lauter. Luft ist beim Bewegen nun mal nicht leise, dafür kann der Topf nichts. Der Topf verbrutschelt Energie, also muss diese in Wärme umgeleitete Energie auch wegbewegt werden. Dann gibt´s noch die Leute, die behaupten, dass der Topf zuviel Strom fressen würde. Was auch nur bedingt stimmt, da die Energie ja zu weit über 90 % in Wärme umgewandelt wird und zumindest im Winter somit andere Heizkosten substituiert.

Kurzum:
  • Wer sich genervt fühlen will, findet immer was und ist somit auch mit dem Topf bestens bedient.
  • Wer ein richtig gutes, brauchbares, mittlerweile recht gut funktionierendes Gerät will, der kauft ebenfalls einfach den Topf, setzt ihn ein, und schreibt dann hier ab und zu mal ein wenig, was ihn ärgert. Topfield (Gerti) lesen ja mit - und ab und zu tut sich dann auch mal ein wenig. Bisher gab´s zwei Updates nach Erscheinen des ersten Seriengeräts. Also gar nicht mal sooo schlecht. Wer das Teil dann doch in der Praxis nochmals leiser haben möchte, der baut sich die Zenerdiode ein. Wobei ich keine drin habe, serienmäßig, und das Teil aus meiner Sicht sehr leise ist. Mich stört nichts im Geringsten.
  • Bleiben noch die über, die sich weder von wenig wahrnehmbaren Geräuschen nerven lassen wollen, in Wirklichkeit auch keinen Topf wollen oder brauchen, sondern einfach konfliktvolle Kommunikation suchen, da sonst keine Parkuhr mit ihnen spricht, die können dann auch einen Topf kaufen und sich hier melden. Die Forum-Mitglieder rasieren solche Leute immer wieder einfach mal kostenlos durch ;-).
Ich selbst sehe derzeit keine bessere Alternativ und ich bin mit dem Topf sehr, sehr zufrieden. Die kleinen Problemchen können größtenteils recht einfach per Firmware-Update geändert werden. Also: Was willst Du mehr!

Meinerseits bin ich sicherlich keiner, der einfach nur bedingungslos Topfield-hörig ist, im Gegenteil: Ich habe hier schon heftig auf das Teil und üble Worte zu Topfield losgeschlagen, so dass auch schon mal Postings von mir (zugegeben berechtigerweise ;-)) zensiert wurden. Aber nicht, weil ich das Teil nicht gut finde, ich möchte es nur noch weiter verbessert haben. Aus meiner Sicht tut das Teil bereits zu einem sehr, sehr großen Teil das, was es sollte. Mehrere Tests von Wettbewerbsteilen zum TMS haben für mich ein klares Urteil gefunden:

Meinerseits kann ich das Teil bestens mit bestem Gewissen jedem weiterempfehlen, der einen PVR für SD & HD sucht... es funktioniert ganz einfach. Die ein oder andere Spinnerei fehlt vielleicht von Anfang an - dafür gibt´s ne TAP-Schnittstelle und zig "verrückte" Leute, die einfach nur Spaß daran haben, daran zu basteln und - selbst wenn es mal ein paar wenige EUROs "Aufwandsbeteilung" geben sollte - selbstlos aus Spaß TAPs entwicklen.

Meinerseits kann ich nur eine eindeutige Kaufempfehlung für das Teil geben!
Zuletzt geändert von HJB am Do 30. Jul 2009, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Weg richtig!

ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)

Beitrag von ramibi » Fr 31. Jul 2009, 07:29

HJB hat geschrieben:ich denke, dass das Geräusch des Lüfters vollkommen ok ist!

... das sehe ich genau so - mein Lüfter flüstert eigentlich nur ;)
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

flowb
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP2100+TF5500
Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07

Beitrag von flowb » Fr 31. Jul 2009, 17:01

Mich stört er schon, aber NOCH nicht so stark, daß ich das ominöse Siegel brechen werde. ;)
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot

TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04

Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

:up:

uepps
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uepps » Sa 1. Aug 2009, 17:36

zu1. der Lüfter: Ja, man hört ihn! Die Frage ist, wie weit sitze ich vom TV und damit vom SRP weg. Bei mir sind es ca. 4,80 m (TV mit 47 Zoll). Da ist nichts zu hören, selbst bei leisesten Passagen auf meiner 5.1 Anlage. Wenn Du allerdings am PC-Monitor guckst, dann hörst Du den Lüfter so, wie man bei einem guten Notebook den Lüfter auch wahrnimmt. Wenn Du in dem Raum schläfst und nachts noch etwas aufnehmen willst, kann das schon stören, wenn man da empfindlich ist.
Sitze auch ca 4m weg vom Sat Receiver und der steht komplett frei und trotzdem ist der Lüfter zu hören. ISt allerdings ein HD S2! Und nicht jeder hat ständig den Ton über den AV.
LCD-Sony KDL-46W5500/AVR-DENON 4810/DVD/BD-DENON 3800BT/Lautsprecher-Elac 2x FS 249,2x BS 243 x CC 241, 1x Acoustic Research Status Sub 30

Noch Kathrein 922/ Alphacrypt, ua / SKY Welt + Sort + HD

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“