Da mittlerweile nur noch zwei Parteien im Haus Kabelfensehen benutzen, habe ich (nach dem Auftreten der Probleme) den 3fach Abzweiger durch einen 2fach Verteiler ersetzt. Die Werte habe ich jetzt nicht da.
Kann eine zu hohe / niedrige Dämpfung dafür sorgen, dass zeitlich eng begrenzt der Pegel stark abfällt? Oder wäre das dann nicht immer so?
Ich lasse gerne einen Fachmann Verteiler/Abzweiger erneuern und ausmessen. Ich fürchte nur, das ist nicht die Fehlerquelle. Und da das Problem bestimmt nicht genau dann auftaucht, wenn er da ist, wird er daran dann nicht viel machen können.
Vielleicht kommt das Problem auch daher, dass Verstärker/Verteiler nicht geerdet sind. Ich werde noch einmal versuchen dafür eine Lösung zu finden. Ist in dem Altbau-Keller aber nicht ganz so einfach.
OT: Analyse zu Empfangsproblemen
- MiK
- Vielantworter

- Receivertyp: TF5200PVRc
- Receiverfirmware: 27.07.2007
Ciao, MiK
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Es kann natürlich auch umgekehrt sein (Harald, wenn ich mist erzähle, korrigiere mich). Wenn Du einen Hohen Pegel hattest, übersteuert er nun. Ein Zweifach Verteiler hat über 1 db weniger Dämpfung wie ein dreifach Verteiler. Also sind Deine Pegel durch den Austausch nun höher. Vielleicht übersteuern sie nun ab und an.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
- MiK
- Vielantworter

Wie gesagt: Die Fehler hatte ich schon vor dem Tausch. Ich habe nur getauscht, weil ich nicht weiß, was genau am Ende des einen ungenutzten Kabels hängt und somit Fehler ausschließen wollte. Der Tausch hat aber nichts geändert. Auch nicht an meinem normalen Pegel (Topf-Anzeige).
Ciao, MiK
- cluberer99
- ToppiHolic

- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
AW: OT: Analyse zu Empfangsproblemen
Also wenn vorher ein Abzweiger montiert war sollte auch wieder ein Abzweiger eingebaut werden.
Bei einen Abzweigen können keine Störungen von einem Ausgang zu einem anderen wandern. Bei einem Verteiler ist das durchaus möglich.
Nicht genutzte Ausgänge gehören mit einem Abschlußwiderstand abgeschlossen.
Bei einem Abzweiger geht immer ein Stamm durch (niedriege Dämpfung) und die Ausgänge haben eine wesentlich höhrer Dämpfung). Auch hier gilt der Stamm gehört mit einem Abschlußwiderstand abgeschlossen.
Ein zu hoher Pegel kann auch zu Störungen führen.
In deinem Fall würde ich erst einmal einen Abzweiger einsetzen. So kann man schon mal auschließen das die Störung von anderen Wohnungen kommt. Aber dann muss auch der Pegel kontrolliert werden., dann Abzweiger haben eine höhere Dämpfung als ein Verteiler.
Hier sollte schon ein Fachmann zu rate gezogen werden. Selbst weiter Hand an zu legen ist nicht ratsam wenn man kein Meßgerät zur Hand hat.
Ein 2-fach Verteiler hat eine Dämpfung von rund 4dB
Einen 3-fach Abzweiger gibt es nicht.
Der 2-fach Abzweiger hat mindestens 8dB
Vieleicht wurde bei dir der Stammausgang als Anschluß einer weiteren Antennendose misbraucht.
Der Stramm ist auf den Abzweiger meißt mit einer dicken Linie markiert.
Bei einen Abzweigen können keine Störungen von einem Ausgang zu einem anderen wandern. Bei einem Verteiler ist das durchaus möglich.
Nicht genutzte Ausgänge gehören mit einem Abschlußwiderstand abgeschlossen.
Bei einem Abzweiger geht immer ein Stamm durch (niedriege Dämpfung) und die Ausgänge haben eine wesentlich höhrer Dämpfung). Auch hier gilt der Stamm gehört mit einem Abschlußwiderstand abgeschlossen.
Ein zu hoher Pegel kann auch zu Störungen führen.
In deinem Fall würde ich erst einmal einen Abzweiger einsetzen. So kann man schon mal auschließen das die Störung von anderen Wohnungen kommt. Aber dann muss auch der Pegel kontrolliert werden., dann Abzweiger haben eine höhere Dämpfung als ein Verteiler.
Hier sollte schon ein Fachmann zu rate gezogen werden. Selbst weiter Hand an zu legen ist nicht ratsam wenn man kein Meßgerät zur Hand hat.
Ein 2-fach Verteiler hat eine Dämpfung von rund 4dB
Einen 3-fach Abzweiger gibt es nicht.
Der 2-fach Abzweiger hat mindestens 8dB
Vieleicht wurde bei dir der Stammausgang als Anschluß einer weiteren Antennendose misbraucht.
Der Stramm ist auf den Abzweiger meißt mit einer dicken Linie markiert.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- MiK
- Vielantworter

[quote="cluberer99"]
Der Stramm ist auf den Abzweiger meißt mit einer dicken Linie markiert.[/quote]
Wenn ich mich nicht sehr täusche, war es genau so. Der Stamm ging zu mir. Die zwei anderen zu den anderen beiden Wohnungen. Wovon eine Wohnung keine Kabelfernsehen mehr nutzt.
Die einfachste Lösung, das sauber zu bekommen, war dann für mich der 2fach-Verteiler. Am Pegel hat sich dadurch aber bei mir nichts geändert.
Dein Vorschlag (außer es vom Fachmann machen zu lassen) wäre also wieder den Abzweiger zu nehmen und einen Abschlusswiderstand auf den Stamm zu setzen. Dadurch sind die anderen beiden Ausgänge besser voneinander getrennt als bei 2fach-Verteiler. Verstehe ich das richtig?
Ciao, MiK
- cluberer99
- ToppiHolic

- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
AW: OT: Analyse zu Empfangsproblemen
Genau.
Falls die Ausgänge nicht reichen müßtest du auf deinen 4-fach Abzweiger zurück greifen.
Treten dann immer noch Störungen auf, kommt es entweder schon von Außen oder oder zwischen Abzweiger und deiner Dose ist noch irgendetwas was Störungen verursacht.
Falls die Ausgänge nicht reichen müßtest du auf deinen 4-fach Abzweiger zurück greifen.
Treten dann immer noch Störungen auf, kommt es entweder schon von Außen oder oder zwischen Abzweiger und deiner Dose ist noch irgendetwas was Störungen verursacht.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- MiK
- Vielantworter

Das 450MHz-Problem lag wohl am Anschlusskabel. Nachdem sich da beim Wackeln etwas tat, habe ich es ausgetauscht und seit dem 100% Qualität.
Außerdem habe ich es geschafft im Keller den Verstärker zu erden. Vorher hatte ich dort 90V von der Schirmung zur Erdung gemessen.
Jetzt werde ich erst mal weiter beobachten, ob es wieder zu Ausfällen kommt.
Außerdem habe ich es geschafft im Keller den Verstärker zu erden. Vorher hatte ich dort 90V von der Schirmung zur Erdung gemessen.
Jetzt werde ich erst mal weiter beobachten, ob es wieder zu Ausfällen kommt.
Ciao, MiK