Erfahrungsbericht 1TB WD

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Erfahrungsbericht 1TB WD

#21

Beitrag von nollipa » Do 25. Jun 2009, 08:52

Hi,

ich hänge mich mal hier an den Thread wegen des Conrad/Eqip Adapter. Es gibt ja zwischenzeitlich so viele Umbauthreads, dass ich ein wenig den Überblick verloren habe.

Ich verstehe die Funktionsweise des Adapters so: S-ATA Platte einbauen, Adapter hinten draufstecken, das kurze IDE-Kabel in den Adapter stecken. Damit kann man relativ schnell und kostengünstig eine interne Lösung bewerkstelligen.

Gibt es mit dem Adapter auch Erfahrungen mit externen Lösungen? Vor allem, gibt es überhaupt ein Kabel mit dem man den S-ATA Anschluss aus dem Gehäuse rausbekommt, oder muss man den Adapter umbauen?

Soweit ich informiert bin, sind die aktuellen Lindy-Adapter ja nicht mehr tauglich (leider). Ich bin mit meiner Lösung super zufrieden, aber ein Bekannter klagt nun auch über eine ständig volle Festplatte...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Stevie_B
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 21:13
Receivertyp: TF5500 und TF7700
Receiverfirmware: Enigma2

AW: Erfahrungsbericht 1TB WD

#22

Beitrag von Stevie_B » Do 25. Jun 2009, 23:04

Hallo zusammen,

der Conrad Adapter ist heute angekommen. Mit dem original IDE-Kabel das im Topf gesessen hat geht der Umbau leider nicht. Es ist zu kurz. Ich hatte aber noch ein altes IDE Kabel rumliegen und habe es passend gekürzt. Nun passt alles und der Topf startet ohne Fehlermeldungen. Jetzt da der Topf wieder zu ist hört man die Festplatte überhaupt nicht mehr. :hello:

Werde jetzt mal ein wenig testen was die WD Platte so leistet......

Bislang bin ich jedenfalls sehr positiv überrascht. Und wenn man die Ratschläge hier im Forum befolgt (Conrad Adapter) dann gibt es auch keine Probleme. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an B4B, der mir da sehr geholfen hat.

Stevie_B
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 21:13
Receivertyp: TF5500 und TF7700
Receiverfirmware: Enigma2

AW: Erfahrungsbericht 1TB WD

#23

Beitrag von Stevie_B » Do 25. Jun 2009, 23:14

[quote="nollipa"]Hi,

ich hänge mich mal hier an den Thread wegen des Conrad/Eqip Adapter. Es gibt ja zwischenzeitlich so viele Umbauthreads, dass ich ein wenig den Überblick verloren habe.

Ich verstehe die Funktionsweise des Adapters so: S-ATA Platte einbauen, Adapter hinten draufstecken, das kurze IDE-Kabel in den Adapter stecken. Damit kann man relativ schnell und kostengünstig eine interne Lösung bewerkstelligen.

Gibt es mit dem Adapter auch Erfahrungen mit externen Lösungen? Vor allem, gibt es überhaupt ein Kabel mit dem man den S-ATA Anschluss aus dem Gehäuse rausbekommt, oder muss man den Adapter umbauen?

Soweit ich informiert bin, sind die aktuellen Lindy-Adapter ja nicht mehr tauglich (leider). Ich bin mit meiner Lösung super zufrieden, aber ein Bekannter klagt nun auch über eine ständig volle Festplatte...[/quote]


Mit der externen Lösung das stelle ich mir gerade mit dem Conrad Adapter nicht so einfach vor, da der ja direkt auf die Platte gesteckt wird. Und wenn man dann ein langes IDE Kabel auss dem Topf führen will weiß ich nicht ob das klappt.

Mit dem /Billig Adapter) den ich vorher hatte ginge das sicher ohne Probleme da man dann das SATA Kabel aus dem Gerät führt. Ich hatte ja jetzt auch ein paar Tage meine Platte ausserhalb des Topf liegen. Aber auf Grund der Fehler kann ich das nicht empfehlen.

Miranto
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 22:38
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: TF-NCPC 5.13.40

AW: Erfahrungsbericht 1TB WD

#24

Beitrag von Miranto » So 5. Jul 2009, 19:20

[quote="Stevie_B"]Mit der externen Lösung das stelle ich mir gerade mit dem Conrad Adapter nicht so einfach vor, da der ja direkt auf die Platte gesteckt wird. Und wenn man dann ein langes IDE Kabel auss dem Topf führen will weiß ich nicht ob das klappt.[/quote]

Ich habe so eine Lösung seit ein paar Wochen erfolgreich in Betrieb. Dafür habe in den Deckel des PVR-5500 hinten etwas seitlich von der Mitte eine Öffnung gesägt, durch die ich ein rundes geschirmtes 45-cm-IDE-Kabel und die Stromversorgung zum Conrad-Adapter führe. Das Kabel habe ich den Beschreibungen im Forum entsprechend angeschlossen und den überflüssigen Teil abgeschnitten. Die Festplatte liegt jetzt auf dem Gerät in einer Gummihülle und lässt sich recht einfach an- und abschließen und zwischen Topfield und PC hin und her tragen.

Stevie_B
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 21:13
Receivertyp: TF5500 und TF7700
Receiverfirmware: Enigma2

AW: Erfahrungsbericht 1TB WD

#25

Beitrag von Stevie_B » Sa 11. Jul 2009, 22:09

Hallo,

kurzes Fazit nach 2 Wochen:

Alles läuft ohne Probleme. Bin mit der WD Platte sehr zufrieden.

Mal sehen wie schnell die nun voll wird.......

Stevie_B
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 21:13
Receivertyp: TF5500 und TF7700
Receiverfirmware: Enigma2

AW: Erfahrungsbericht 1TB WD

#26

Beitrag von Stevie_B » Sa 8. Aug 2009, 00:44

Nach einem Monat nun das Fazit: Alles läuft immer noch Spitze!!!! :lol:
Die WD Platte ist extrem leise. Ich bin begeistert! :hello:

tufkabb
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 22:15

AW: Erfahrungsbericht 1TB WD

#27

Beitrag von tufkabb » Sa 8. Aug 2009, 15:49

16 Postings bisher um eine simple Festplatte anzuschliessen. Hoffentlich musst du nie die Kondensatoren im Netzteil austauschen.

:denk:

cms
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 373
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 17:12
Receivertyp: VDR, 5000MP
Receiverfirmware: 5.13.62 20070808
Wohnort: Rhein-Main

AW: Erfahrungsbericht 1TB WD

#28

Beitrag von cms » Sa 8. Aug 2009, 18:18

Dann machen wir doch noch ein paar mehr daraus:

Du hast ja die alte, kleine Schwester von meiner (WD10EADS) [werden die tatsächlich noch verkauft, wo kommen denn im Topf die 6,3V für die Heizspannung her?]. Wie hält es denn Deine so mit dem Abschalten? Die 10 Minuten Abschaltung auf Basis von IDE Idle Command geht ja bei diesen WDs nicht, schaltet sich Deine überhaupt ab, wenn ja nach welcher Zeit?
ACL 3.16, 3PG 1.29, FastSkip
Panasonic TH-37PV71, Denon AVR-2307, Denon DVD-1730, Logitech Harmony 885, yaVDR 0.3

Stevie_B
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 21:13
Receivertyp: TF5500 und TF7700
Receiverfirmware: Enigma2

AW: Erfahrungsbericht 1TB WD

#29

Beitrag von Stevie_B » So 9. Aug 2009, 00:09

tufkabb hat geschrieben:16 Postings bisher um eine simple Festplatte anzuschliessen. Hoffentlich musst du nie die Kondensatoren im Netzteil austauschen.

:denk:



Wenn es nötig wird werde ich mich auf jeden Fall an Dich wenden! :(

Stevie_B
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 21:13
Receivertyp: TF5500 und TF7700
Receiverfirmware: Enigma2

AW: Erfahrungsbericht 1TB WD

#30

Beitrag von Stevie_B » So 9. Aug 2009, 00:21

cms hat geschrieben:Dann machen wir doch noch ein paar mehr daraus:

Du hast ja die alte, kleine Schwester von meiner (WD10EADS) [werden die tatsächlich noch verkauft, wo kommen denn im Topf die 6,3V für die Heizspannung her?]. Wie hält es denn Deine so mit dem Abschalten? Die 10 Minuten Abschaltung auf Basis von IDE Idle Command geht ja bei diesen WDs nicht, schaltet sich Deine überhaupt ab, wenn ja nach welcher Zeit?



Abschalten? Keine Ahnung. Braucht man das? :confused:

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“