TAP: SmartCut

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: 3.01.2007

AW: TAP: SmartCut

Beitrag von markimark » So 6. Sep 2009, 12:58

Hi Flechumer,
heute ist Weihnachten für mich!
Seit Jahren nutze ich SSP (vielleicht erinnerst Du Dich schwach an meine früheren Anfängerfragen und -Probleme) und bin absolut zufrieden.
Meine Zeit erlaubt im Moment nicht, mich so intensiv mit TAPs zu beschäftigen.
So komme ich seit Deiner Ankündigung vor mehr als einem halben Jahr, an SC zu arbeiten, halt ca. alle zwei Wochen ins Forum, um zu sehen, ob sich was tut diesbezüglich.

Heute traute ich meinen Augen nicht, zu sehen, daß SC da ist!

Sofort habe ich die PDF verschlungen und die schlappen sechs Seiten des Threads gelesen und würde am liebsten sofort starten.

Verstehe ich es richtig, daß das, was früher mit V+ und V- gemacht wurde, nun mit P+ und P- geschieht? (oder hatte ich früher die Standardbelegung schon geändert?)

Kann man auch Aufnahmen, die noch vor der Installation von SC erstellt wurden mit SC schneiden?

Ich verstehe nicht, warum ich eine mit SC fertig geschnittene rec-Datei am PC nochmals schneiden müssen soll (oder habe ich die Anleitung da mißverstanden?). Bisher (mit SSP) war das nicht erforderlich (mit Echtschnitt SSP geschnittene rec-Datei mit Altair auf den PC kopieren, dann mit ProjectX demuxxen und dann mit Imago MPEG-Muxxer ins Mpeg-Format wandeln).

Allerdings schreckt mich die Reccopy-Inkompatibilität etwas zurück. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist ein nächtliches automatisches Entschlüsseln aller neuen Aufnahmen wohl schädlich für SC.
Da aber mein Sky-Abo eh Ende September ausläuft und mir die Preise bei weitem zu teuer für eine Fortsetzung sind, denke ich, bis Ende des Monats zu warten und dann auf SC umzusteigen.

Oder bezieht sich die Inkompatibilität nur auf das Teilen der Sendungen? - Denn schon bisher habe ich ja den Vor- und Nachlauf mit SSP weggeschnitten.

Noch unklar ist mir die Ein- und Ausparkerei.
Könntest Du (oder jemand, der das schon erfolgreich hinter sich hat) vielleicht das Prozedere für Umsteiger von SSP auf SC mal für Dummies step by step beschreiben?

Verstehe ich es richtig, daß ich bei Nichtgefallen von SC nach der Umlizensierung nicht mehr zu SSP zurückkäme?

Ach bin ich aufgeregt vor Freude auf das neue TAP!
Vielen vielen Dank schon bevor ich SC überhaupt installiert habe.

P.S. Ehrlich gesagt war ich kurz davor, die Hoffnung auf SC aufzugeben nach der langen Zeitspanne zwischen Ankündigung und dem 01.09.09.
Zuletzt geändert von markimark am So 6. Sep 2009, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
TF5000 PVR 400GB Samsung HDD, 3PG 1.21, SmartCut, TF5000 Display Tap, IdleHDD, Tap Commander, StandBy-Tap, MediaManager 1.4b3de, PowerRestore-Tap, AutoReboot-Tap

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » So 6. Sep 2009, 20:02

Hallo markimark,
ich hoffe, Du wirst mit SC noch zufriedener sein.

markimark hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, daß das, was früher mit V+ und V- gemacht wurde, nun mit P+ und P- geschieht? (oder hatte ich früher die Standardbelegung schon geändert?)

Das ist neu bei SmartCut. Vorteil: Man kann sofort springen, ohne zu aktivieren.

markimark hat geschrieben:Kann man auch Aufnahmen, die noch vor der Installation von SC erstellt wurden mit SC schneiden?

Kein Problem. Sie werden wie getrennte Aufnahmen behandelt.

markimark hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum ich eine mit SC fertig geschnittene rec-Datei am PC nochmals schneiden müssen soll (oder habe ich die Anleitung da mißverstanden?). Bisher (mit SSP) war das nicht erforderlich (mit Echtschnitt SSP geschnittene rec-Datei mit Altair auf den PC kopieren, dann mit ProjectX demuxxen und dann mit Imago MPEG-Muxxer ins Mpeg-Format wandeln).

Es bleiben beim Schneiden immer ein paar Blöcke übrig, die man bei Ansicht auf dem Topf mit SC nicht sieht. Die kann man natürlich am PC noch entfernen.

markimark hat geschrieben:Allerdings schreckt mich die Reccopy-Inkompatibilität etwas zurück. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist ein nächtliches automatisches Entschlüsseln aller neuen Aufnahmen wohl schädlich für SC.
Da aber mein Sky-Abo eh Ende September ausläuft und mir die Preise bei weitem zu teuer für eine Fortsetzung sind, denke ich, bis Ende des Monats zu warten und dann auf SC umzusteigen.

Das bleibt nicht so. Ich arbeite daran.

markimark hat geschrieben:Oder bezieht sich die Inkompatibilität nur auf das Teilen der Sendungen? - Denn schon bisher habe ich ja den Vor- und Nachlauf mit SSP weggeschnitten.

Es geht um das Teilen. Aber schneiden kann man erst, wenn man geteilt hat. Das ist anders als bei SSP.

markimark hat geschrieben:Noch unklar ist mir die Ein- und Ausparkerei.
Könntest Du (oder jemand, der das schon erfolgreich hinter sich hat) vielleicht das Prozedere für Umsteiger von SSP auf SC mal für Dummies step by step beschreiben?
  • Du rufst den Link Einparken auf flechumer.de auf.
  • Dort bekommst du eine Park-Id. Laß den Bildschirm stehen.
  • Am Topf exportierst Du Deine SSP-Lizenz auf die Park-Id und bekommst dafür eine Reg-Id.
  • Du gibst die exportierte Reg-Id im Einparken-Menü ein.
  • Jetzt kannst Du SSP deinstallieren.
  • Installiere SC wie in der Anleitung beschrieben. Notiere Dir die Set-Id.
  • Rufe auf flechumer.de den Link Ausparken auf.
  • Dort gibst Du die Park-Id und die neue Set-Id ein und bekommst die neue Reg-id.
  • Die gibst Du im Begrüßungsmenü oder im Lizenzänderungsmenü ein.
markimark hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, daß ich bei Nichtgefallen von SC nach der Umlizensierung nicht mehr zu SSP zurückkäme??

Das müßten wir individuell regeln, ist aber kein Problem.

markimark hat geschrieben:Ach bin ich aufgeregt vor Freude auf das neue TAP!
Vielen vielen Dank schon bevor ich SC überhaupt installiert habe.

P.S. Ehrlich gesagt war ich kurz davor, die Hoffnung auf SC aufzugeben nach der langen Zeitspanne zwischen Ankündigung und dem 01.09.09.

Was lange währt ...
Zuletzt geändert von flechumer am So 6. Sep 2009, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: SSP, SC ... Werblickt da noch durch

uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020

Beitrag von uenger » So 6. Sep 2009, 22:53

Moin,
bin heute bei Frauchen voll aufgelaufen:
1: Hattte auf VOX dieses komische Promi-Dinner programmiert (lauter dicke Teilnehmer) und bin dann etwa 40 Minuten nach Beginn per Timeshift eingestiegen.
Ich drückte dann die I< Taste und erhielt statt des Beginns der Sendung den gelben Fortschrittbalken vom Topf. Erneutes drücken der Taste brachte mich dann an den Anfang der Sendung. Da AX ja auch im Spiel ist, hatte ich natürlich den Vorlauf von 3 Minuten zu überwinden. Ich drückte also wie sonst auch immer V-plus, aber da passierte nichts. Bookmarks gab es ja noch nicht, da AX diese ja erst nach Beendigiung der Aufnahme setzt.
Wie kann man das denn eleganter handhaben?

2: Als dann die erste Werbung kam musste ich 5 oder 6 Mal mit P-plus und P-minus hantieren, bis es weitergehen konnte.
Geht das auch erst nach Beendigung der Aufnahme mit weniger Tastendrücken?

LG
uenger
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Lunis twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » So 6. Sep 2009, 23:34

[quote="uenger"]Moin,
bin heute bei Frauchen voll aufgelaufen:
1: Hattte auf VOX dieses komische Promi-Dinner programmiert (lauter dicke Teilnehmer) und bin dann etwa 40 Minuten nach Beginn per Timeshift eingestiegen.[/quote]

Wie?

[quote="uenger"]Ich drückte dann die I< Taste und erhielt statt des Beginns der Sendung den gelben Fortschrittbalken vom Topf. Erneutes drücken der Taste brachte mich dann an den Anfang der Sendung. Da AX ja auch im Spiel ist, hatte ich natürlich den Vorlauf von 3 Minuten zu überwinden. Ich drückte also wie sonst auch immer V-plus, aber da passierte nichts. Bookmarks gab es ja noch nicht, da AX diese ja erst nach Beendigiung der Aufnahme setzt.
Wie kann man das denn eleganter handhaben?[/quote]

Verstehe nur Bahnhof. Wieso I-Taste? Du kannst natürlich beliebig in Timeshift einsteigen. Über SC geht es mit <Forward> an den Anfang. Und vorwärts wird mit <P+>, nicht mit <V+> gesprungen.

[quote="uenger"]2: Als dann die erste Werbung kam musste ich 5 oder 6 Mal mit P-plus und P-minus hantieren, bis es weitergehen konnte.
Geht das auch erst nach Beendigung der Aufnahme mit weniger Tastendrücken?[/quote]

Achte mal darauf, welcher Sprungmodus vorgegeben ist. Das ist situationsabhängig. Mit dem Pro-Modus kommt man schneller ans Ziel.

uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von uenger » So 6. Sep 2009, 23:51

[quote="flechumer"]Wie?

[/quote]

indem ich auf das laufende Programm (in diesem Fall VOX geschaltet habe).

nicht I Taste, sondern die <Forward> Taste (sorry ging nicht besser mit meiner Laptop-Tastatur)
Danke für den Hinweis mit mit <V+>, muss man sich halt umgewöhnen.

Wenn ich am Timeshiften bin, sehe ich dabei doch keinen Sprungmodus.

LG
Zuletzt geändert von uenger am Mo 7. Sep 2009, 00:06, insgesamt 3-mal geändert.
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Lunis twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mo 7. Sep 2009, 00:12

[quote="uenger"]Wenn ich am Timeshiften bin, sehe ich dabei doch keinen Sprungmodus.[/quote]
Wenn Du aktivierst durch <ok> oder Sprung, siehst Du den Sprungmodus in der SC-Box, 2. Fensterchen von links.

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: 3.01.2007

Beitrag von markimark » Mo 7. Sep 2009, 09:58

Danke für die Info gestern abend.
Ich werde dann nicht den restlichen Sky-Monat abwarten und SC doch sofort aufspielen.
Denke, daß das mit dem Lizenz parken nun auch klappen wird.
Schade nur, daß ich bis Donnerstag früh dienstlich auf Reisen bin...
TF5000 PVR 400GB Samsung HDD, 3PG 1.21, SmartCut, TF5000 Display Tap, IdleHDD, Tap Commander, StandBy-Tap, MediaManager 1.4b3de, PowerRestore-Tap, AutoReboot-Tap

uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von uenger » Mo 7. Sep 2009, 23:00

Moin,
ich danke auch für die Info von gestern.
Heute aber habe ich eine unschöne Seite an SC entdeckt. :(
Hatte eine Aufnahme programmiert und diese lief schon ca. 30 Minuten (von 90 Minuten). Ich bin dann an den Anfang der Aufnahme gegangen und habe diese zeitversetzt gesehen . Werbung übersprungen (wie in der Kurzanleitung beschrieben) und dann kam irgendwann das Ende der Aufnahme plus Nachlauf.
Nun hatte AX ja die Bookmarks gesetzt (ich weiss nicht wer den Bookmark setzt, wie weit ich die Aufnahme schon gesehen hatte). Auf jeden Fall ist SC dann an die Stelle des ersten Bookmarks gesprungen und das war leider wieder der Beginn der Aufnahme. :cry:
Bisher hat die Improbox in solchen Fällen perfekt an der richtigen Stelle fortgesetzt.

LG
uenger

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Di 8. Sep 2009, 00:05

SC springt beim Anspielen einer ungetrennten Aufnahme auf den Anfang der ersten vollständig aufgenommenen Sendung (Startautomatik). Das ist zwar voreingestellt aber wahlweise. Warum stellst Du es nicht einfach ab?

uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von uenger » Di 8. Sep 2009, 07:51

Moin,
bei Aufnahmen die ich erst später anschaue, find ich das ja ganz prima. Wenn ich die Startautomatik nun abstelle, gilt es doch für alle Aufnahmen, oder?

LG
uenger

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Di 8. Sep 2009, 09:03

Man kann eben nicht alles haben.

HolgerW
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF5000PVRt
Receiverfirmware: TF-NPT 5.13.06 2006-09-12

Beitrag von HolgerW » Di 8. Sep 2009, 09:30

Hallo Flechumer,

gibt es eine Einschränkung bei der Anzahl der parallelen Aufnahmen?

Mir ist der Topf jetzt zum 2. Mal seit der SmartCut-Installation abgestürzt.
Es steht dann "record" im Display, aber der Topf tut nichts mehr. Er lässt sich dann aber noch ausschalten.

Beide Male hatte ich 2 Aufnahmen parallel programmiert.

MfG
Holger

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Di 8. Sep 2009, 11:27

[quote="HolgerW"]gibt es eine Einschränkung bei der Anzahl der parallelen Aufnahmen?

Mir ist der Topf jetzt zum 2. Mal seit der SmartCut-Installation abgestürzt.
Es steht dann "record" im Display, aber der Topf tut nichts mehr. Er lässt sich dann aber noch ausschalten.

Beide Male hatte ich 2 Aufnahmen parallel programmiert.[/quote]

Es gibt da keine Einschränkungen. Erzähle mal Näheres, welcher Topf, welche Firmware, welche TAPs, bei welchem Ergeignis, ...

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Di 8. Sep 2009, 14:19

[quote="goge"]wenn ich eine Wiedergabe starte und dann auf 1x auf vorwärts drücke zeigt sich die SC Box >> "2" wenn ich dann nochmal drücke geht es manchmal mit 4fach, manchmal kommt aber die Fortschrittsanzeige, ich konnte bisher noch kein Muster erkennen.[/quote]
Seit Tagen versuche ich das Problem zu lösen. Ich krieg's einfach nicht gebacken. Während es auf dem 5000er einwandfrei läuft, kann ich den Fehler auf dem 6000er reproduzieren. Um jetzt nicht übermäßig viel Zeit darin zu investieren, möchte ich die Sache vorerst auf sich beruhen lassen. Ich empfehle folgendes Vorgehen. Die Fortschrittsanzeige ist nur für wenige Sekunden zu sehen. Wenn man das abwartet und das Spulkommando wiederholt, ist der Fall erledigt. Ist zwar lästig aber nicht schädlich. Eine wirkliche Lösung ist wahrscheinlich nur durch ein neues Anzeigekonzept für den Trickmodus möglich. Einverstanden?

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Di 8. Sep 2009, 18:04

flechumer hat geschrieben:Seit Tagen versuche ich das Problem zu lösen. Ich krieg's einfach nicht gebacken.

Alles Unsinn, es geht doch. Die (7) ist jetzt online mit 2 Änderungen:
  1. Goges Problem konnte behoben werden - nicht sehr elegant aber immerhin.
  2. In Bezug auf verschlüsselte Aufnahmen gibt es wichtige Änderungen, die ich mangels Möglichkeit nicht selbst testen konnte. Wer also das anwenden will, sollte sicherheitshalber die (6) aufheben. Die Aufnahmedaten werden bei verschlüsselten Aufnahmen wie bisher erhoben. Abgeschlossene (teil-)verschlüsselte Aufnahmen werden von SC ansonsten ignoriert. Es können keine SC-Funktionen auf sie angewendet werden. SC kann jetzt Direktentschlüsselungen (ohne Copy) registrieren. Bei einer vollständig entschlüsselten Datei werden die Aufnahmedaten automatisch angepaßt (ungetestet). Sie sollte danach wie jede andere ungetrennte Aufnahme verfügbar sein. Für Testberichte wäre ich dankbar.

cbeckstein
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5000 PVR A
Receiverfirmware: Aug 08 2007 mit S.E.T.U.P.D.F. patches

Beitrag von cbeckstein » Di 8. Sep 2009, 21:49

flechumer hat geschrieben:Alles Unsinn, es geht doch. Die (7) ist jetzt online mit 2 Änderungen:
  1. Goges Problem konnte behoben werden - nicht sehr elegant aber immerhin.
  2. In Bezug auf verschlüsselte Aufnahmen gibt es wichtige Änderungen, die ich mangels Möglichkeit nicht selbst testen konnte. Wer also das anwenden will, sollte sicherheitshalber die (6) aufheben. Die Aufnahmedaten werden bei verschlüsselten Aufnahmen wie bisher erhoben. Abgeschlossene (teil-)verschlüsselte Aufnahmen werden von SC ansonsten ignoriert. Es können keine SC-Funktionen auf sie angewendet werden. SC kann jetzt Direktentschlüsselungen (ohne Copy) registrieren. Bei einer vollständig entschlüsselten Datei werden die Aufnahmedaten automatisch angepaßt (ungetestet). Sie sollte danach wie jede andere ungetrennte Aufnahme verfügbar sein. Für Testberichte wäre ich dankbar.

dass sich SC bei (teil)verschlüsselten Aufnahmen völlig ausblendet, finde ich nicht gut;
damit kann ich die gar nicht mehr schneiden oder beim Ansehen darin rumspringen, ohne sie vorher explizit komplett zu entschlüsseln (z.B. falls ich mal eine Aufnahme ansehen will, bevor der automatische Timer von Recopy für die Entschlüsselung sorgt)

was hälst Du davon, dass SC sich für solche Aufnahmen stattdessen wie bei getrennten (unverschlüsselten) Aufnahmen verhält?

habe ausserdem gerade einen Teil PayTV aufgenommen und dann die Aufnahme abgebrochen, was diesen Teil ja direktentschlüsselt liefert; bei Wiedergabe der Aufnahme blendet sich SC völlig aus (verhält sich so, als wäre sie (teil)verschlüsselt)

wie sich die SC (7) für mit Recopy entschlüsselte Aufnahmen (Kopieren mit anschliessendem Ersetzen des Originals durch die entschlüsselte Kopie unter Recycling des Startclusters) verhalten soll, hast Du nicht geschrieben, so dass ich nicht weiss, was ich da testen soll

was meinst Du mit "voll entschlüsselten Aufnahmen, bei denen die Aufnahmedaten automatisch angepasst werden": welche per Direktentschlüsselung oder welche per Recopy (Copy plus Ersetzen) produzierten?

- Clemens
Zuletzt geändert von cbeckstein am Di 8. Sep 2009, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.

cbeckstein
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5000 PVR A
Receiverfirmware: Aug 08 2007 mit S.E.T.U.P.D.F. patches

Beitrag von cbeckstein » Mi 9. Sep 2009, 05:44

Habe heute beim Frühstück noch mal über SC im Kontext von Verschlüsselung nachgedacht und dabei erkannt, dass mein vorausgehender Post nicht wirklich durchdacht war

neues Nachdenken führt mich zu folgender Idee für SC im Kontext von Verschlüsselung:

A) die vorliegende Aufnahme ist Resultat einer SC-Trennung (sollte anläßlich der Trennung von SC in den Eventdaten vermerkt werden):
volle SC-Funktionalität für getrennte Aufnahmen, egal ob die Aufnahme
(teil)verschlüsselt, immer schon unverschlüsselt war oder entschlüsselt ist
B) = not A): Aufnahme nicht Resultat einer Trennung
B1) es liegen keine Trenninformationen für die Aufnahme vor:
Aufnahme wurde ohne dass SC es gemonitored hat erstellt oder es liegt Fall B2b2c2) vor;
volle SC-Funktionalität für getrennte Aufnahmen
B2) = not B1): SC hat Trenninformationen
B2a) Aufnahme stammt von einem nicht-verschlüsselnden Sender:
volle SC-Funktionalität für ungetrennte Aufnahmen
B2b) = not B2a): Aufnahme von einem verschlüsselnden Sender
B2b1) Aufnahme ist (teil) verschlüsselt:
Trenndaten sind korrekt, also volle SC-Funktionalität für ungetrennte Aufnahmen
B2b2) = not B2b1): Aufnahme ist voll entschlüsselt
B2b2a) Aufnahme wurde direkt entschlüsselt (während Originalaufnahme):
B2b2b) Aufname wurde durch Recopy mit Copy gefolgt vom Ersetzen des Originals unter Recycling
des Startclusters entschlüsselt:
Trenndaten liegen vor, sind aber evtl. inkorrekt (weil Datei durch
Entschlüsseln mit Filtern i.allg. kürzer wird);
Trenndaten bei erstem Anspielen anpassen; diese Anpassung, also Korrektheit
der Trenndaten in Eventdaten merken, danach volle SC-Funktionalität
für ungetrennte Aufnahmen wie in Fall B2b2a)
B2b2c) Aufnahme wurde manuell entschlüsselt oder durch Recopy ohne
anschliessendes Ersetzen des Originals durch die entschlüsselte Kopie:
B2b2c1) SC hat den entschlüsselnden Copy-Vorgang verfolgt:
behandeln wie B2b2b)
B2b2c2) = not B2b2c1): SC monitored nicht Copy-Vorgänge und es wurde händisch entschlüsselt
dann liegen vermutlich keinerlei Trenndaten vor
und wir befinden uns eigentlich im Fall B1)

- zur Unterscheidung der Fälle A) und B) sollte SC bei einer Trennaktion in
den Eventdaten vermerken, dass eine Trennung durhgeführt wurde
- die Unterscheidung B2a) vs B2b) läßt sich vermutlich über die Topfield-Settings zu den Sendern machen
- für die Erkennung von B2B2a) ist vermutlich ein SC-Monitoring des Abschlusses der
Originalaufnahme nötig
- B2b2c) ist daran erkennbar, dass eine entschlüsselte Aufnahme noch Trenndaten hat,
aber nicht eine Direktentschlüsselung darstellt
- wenn immer SC erkannt hat, dass die Trenndaten einer entschlüsselten Aufnahme
korrekt sind (Fall B2b2a oder nach einer Trenndatenanpassung in B2b2b oder
B2b2c1) sollte SC dies in den Eventdaten vermerken, damit die Aufnahme
anschliessend wie B2b2a) behandelt wird, falls der Nutzer sie noch mal mit
SC (weiter)berarbeiten will
- solange Copy-Monitoring nicht implementiert ist oder falls das den Aufwand nicht rechtfertigt, sollten Benutzer den Fall B2b2c) meiden --- einfach indem sie die SC-Bearbeitung VOR der händischen Entschlüsselung machen oder Recopy das Entschlüsseln mit anschliessendem Ersetzen unter Recycling des Startclusters machen lassen (dann können sie danach noch vernünftig mit SC bearbeiten, Fall B2b2b)

sieht mir wie das Maximum aus, was man da theoretisch rausholen könnte...

evtl. Interaktionen/notwendige Abstimmungen mit dem Timeshift-Modus habe ich dabei nicht durchdacht...

was meinst Du?

- Clemens
Zuletzt geändert von cbeckstein am Mi 9. Sep 2009, 06:46, insgesamt 21-mal geändert.

HolgerW
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF5000PVRt
Receiverfirmware: TF-NPT 5.13.06 2006-09-12

Beitrag von HolgerW » Mi 9. Sep 2009, 07:09

Hier genauere Infos zum Hängenbleiben bei paralleler Aufnahme:

Es handelt sich um den TF5000PVRt, Firmware vom 03.11.2006 (die vorletzte).

Taps: 1. SmartCut 00.01.01(5)
2. WSSKiller V2.12d
3. ImproBox V2.5
4. 3PG 1.28
5. Standby v1.8
6. Filer V2.30

Die Aufnahmezeiten kann ich im EPG nicht mehr nachsehen, daher habe ich sie aus einer Fernsehzeitschrift entnommen:

1. ZDF neues 02:00 - 02:30
2. 3SAT hitec 02:40 - 03:10

Ich nehme mit 5 Min. Vorlauf und 25 Min. Nachlauf auf.

Von der 2. Sendung ist nichts zu finden, die 1. Aufnahme geht von 02:00 bis 02:56 (lt. Videotext).
Der Header der 1. Aufnahme wurde von Filer korrigiert. SmartCut zeigt in der Übersicht 1 Block mit 0 KB 00:00:00 an.

MfG
Holger

goge
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5200C250gB

Beitrag von goge » Mi 9. Sep 2009, 08:59

Super,
heute kann ich wieder testen, melde mich dann. Im übrigen hatte ich das Problem auch bei 2x5500er bei denen ich testweise SC aufgespielt hatte.
Grüße
goge
AutoStart: 3PG 1.29 RC4, FastSkip 1.1u, Power Restore 0.7.5, Filer 2.30 , SDS 1.3, AutoExtender, Goldfish 0.5, SmartCut, AutoMove
optional: Reccopy 4.2, Kanalarbeiter 0.9 , ScreenCapture 2.10

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mi 9. Sep 2009, 11:50

cbeckstein hat geschrieben:Habe heute beim Frühstück noch mal über SC im Kontext von Verschlüsselung nachgedacht und dabei erkannt, dass mein vorausgehender Post nicht wirklich durchdacht war

neues Nachdenken führt mich zu folgender Idee für SC im Kontext von Verschlüsselung:

A) die vorliegende Aufnahme ist Resultat einer SC-Trennung (sollte anläßlich der Trennung von SC in den Eventdaten vermerkt werden):
volle SC-Funktionalität für getrennte Aufnahmen, egal ob die Aufnahme
(teil)verschlüsselt, immer schon unverschlüsselt war oder entschlüsselt ist
B) = not A): Aufnahme nicht Resultat einer Trennung
B1) es liegen keine Trenninformationen für die Aufnahme vor:
Aufnahme wurde ohne dass SC es gemonitored hat erstellt oder es liegt Fall B2b2c2) vor;
volle SC-Funktionalität für getrennte Aufnahmen
B2) = not B1): SC hat Trenninformationen
B2a) Aufnahme stammt von einem nicht-verschlüsselnden Sender:
volle SC-Funktionalität für ungetrennte Aufnahmen
B2b) = not B2a): Aufnahme von einem verschlüsselnden Sender
B2b1) Aufnahme ist (teil) verschlüsselt:
B2b2) = not B2b1): Aufnahme ist voll entschlüsselt
B2b2a) Aufnahme wurde direkt entschlüsselt (während Originalaufnahme):
B2b2b) Aufname wurde durch Recopy mit Copy gefolgt vom Ersetzen des Originals unter Recycling
des Startclusters entschlüsselt:
Trenndaten liegen vor, sind aber evtl. inkorrekt (weil Datei durch
Entschlüsseln mit Filtern i.allg. kürzer wird);
Trenndaten bei erstem Anspielen anpassen; diese Anpassung, also Korrektheit
der Trenndaten in Eventdaten merken, danach volle SC-Funktionalität
für ungetrennte Aufnahmen wie in Fall B2b2a)
B2b2c) Aufnahme wurde manuell entschlüsselt oder durch Recopy ohne
anschliessendes Ersetzen des Originals durch die entschlüsselte Kopie:
B2b2c1) SC hat den entschlüsselnden Copy-Vorgang verfolgt:
behandeln wie B2b2b)
B2b2c2) = not B2b2c1): SC monitored nicht Copy-Vorgänge und es wurde händisch entschlüsselt
dann liegen vermutlich keinerlei Trenndaten vor
und wir befinden uns eigentlich im Fall B1)

- zur Unterscheidung der Fälle A) und B) sollte SC bei einer Trennaktion in
den Eventdaten vermerken, dass eine Trennung durhgeführt wurde
- die Unterscheidung B2a) vs B2b) läßt sich vermutlich über die Topfield-Settings zu den Sendern machen
- für die Erkennung von B2B2a) ist vermutlich ein SC-Monitoring des Abschlusses der
Originalaufnahme nötig
- B2b2c) ist daran erkennbar, dass eine entschlüsselte Aufnahme noch Trenndaten hat,
aber nicht eine Direktentschlüsselung darstellt
- wenn immer SC erkannt hat, dass die Trenndaten einer entschlüsselten Aufnahme
korrekt sind (Fall B2b2a oder nach einer Trenndatenanpassung in B2b2b oder
B2b2c1) sollte SC dies in den Eventdaten vermerken, damit die Aufnahme
anschliessend wie B2b2a) behandelt wird, falls der Nutzer sie noch mal mit
SC (weiter)berarbeiten will
- solange Copy-Monitoring nicht implementiert ist oder falls das den Aufwand nicht rechtfertigt, sollten Benutzer den Fall B2b2c) meiden --- einfach indem sie die SC-Bearbeitung VOR der händischen Entschlüsselung machen oder Recopy das Entschlüsseln mit anschliessendem Ersetzen unter Recycling des Startclusters machen lassen (dann können sie danach noch vernünftig mit SC bearbeiten, Fall B2b2b)

sieht mir wie das Maximum aus, was man da theoretisch rausholen könnte...

evtl. Interaktionen/notwendige Abstimmungen mit dem Timeshift-Modus habe ich dabei nicht durchdacht...

was meinst Du?

- Clemens

Wow, das muß ein opulentes Frühstück gewesen sein. Zunächst mal muß ich noch wissen, ob eine Aufnahme mit Sofortentschlüsselung nach dem jetzigen Stand wie eine unverschlüsselte Aufnahme funktioniert, damit ich feststellen kann, ob mein Anpassungsverfahren prinzipiell funktioniert. D.h. bei Aktivierung wird die Aufnahme korrekt als ungetrennt angezeigt "R", die Balken sind korrekt, das Trennmenü ist ok. Wie gesagt, das kann ich leider nicht selber machen.

Als nächstes möchte ich mal ein paar Grundlagen von SC erklären damit deutlicher wird, was geht und was nicht.
  • Wenn SC beim Monitoring eine neue Aufnahme erkennt, behandelt es diese als ungetrennt "R". Das bedeutet, SC erzeugt eine rcd-Datei, die die Aufnahmedaten in ständig aktualisierter Form enthält, und zu jedem aufgenommenen Event eine rcx-Datei, die Ergänzungsinformationen enthält. Diese Dateien enthalten in ihrem Namen Informationen, mit denen sie eindeutig der Aufnahmedatei zugeordnet werden können egal wie deren Name ist oder in welchem Verzeichnis sie sich befindet. Zu diesem Zeitpunkt kann SC nicht herausfinden, ob eine oder mehrere aufgenommene Sendungen verschlüsselt ist/sind. SC kann nicht mal herausfinden, ob der Kanal verschlüsselte Sendungen liefert. Die Kanalinfos geben das nicht her.
  • Wenn eine Aufnahme zum Zweck der Wiedergabe, also nicht zum Kopieren, gestartet wird, untersucht SC, ob es eine dazu passende rcd-Datei gibt. Ist das zum ersten mal der Fall, untersucht SC, ob die Aufnahme (teil)verschlüsselt ist und merkt sich diesen Zustand. Bei diesem und jedem folgenden mal ist dies die Stelle, an der entschieden werden muß, wie weiter zu verfahren ist. SC kann nicht so tun, als ob die Aufnahme nur aus einem Event bestünde "E". Wäre das der Fall, müßte dafür eine evn-Datei erzeugt werden, die alle Event-spezifischen Daten aus der rcd- und rcx-Datei enthielte. Was, wenn jetzt gerade die Entschlüsselung beginnt und man versucht womöglich, mit SC zu springen? Die einzig brauchbare Lösung, um erstmal auf die Beine zu kommen, scheint mir zu sein, daß SC solche Aufnahmen bis zu ihrer vollständigen Entschlüsselung ignoriert. Das muß nicht der Weisheit letzter Schluß sein und bleiben. Im weiteren Verlauf kann man immer noch überlegen, welche Funktionen möglich wären. Ist dagegen die Entschlüsselung vollständig abgeschlossen, kann SC an dieser Stelle die Anpassung der Block-Infos vornehmen, womit die Aufnahme dann vollständig bearbeitet werden kann.
Es tut mir leid, wenn ich jetzt mit meiner Argumentation nicht auf die von Dir vorgeschlagenen Unterscheidungen eingegangen bin. Aber es fehlen teilweise die Voraussetzungen.
Zuletzt geändert von flechumer am Mi 9. Sep 2009, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“