HD+ der Werbesender mit Programmunterbrechungen boykottieren?

Alles rund um den Satellitenempfang
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
AW: HD+ der Werbesender mit Programmunterbrechungen boykottieren?

Beitrag von jk » Di 8. Sep 2009, 17:05

die leute bekommen doch nur das programm das sie verdienen, die zeit wird zeigen inwieweit die verdummung schon fortgeschritten ist.

ein richtig schönes grinsen kann ich mir aber bei der ÖR geschichte nicht verkneifen ;)

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Di 8. Sep 2009, 17:21

Ein Schelm der böses dabei denkt, dass ausgerechnet ein "Experte" von c't gefragt wurde, wo doch eine gleichnamige (warum eigentlich?) Sendung in den Dritten läuft...um Zwangsabgaben an die GEZ gehts da natürlich nie...

Auch bei den ÖRs gibts Werbeinseln, auch bei den ÖRs gibts Unterbrechungen des Programms & auch bei den ÖRs gibts Werbe-Einblendungen ins laufende Programm und Product placement...
Natürlich nicht in dem Umfang, wie bei den Privaten, aber eben alles trotz GEZ...die sollten also ganz, ganz ruhig sein...da fällt mir der Spruch mit dem Glashaus ein...

Bei den Privaten, die sich immerhin ausschließlich durch Werbung finanzieren & das auch offen zugeben, kann ich frei wählen, ob mitmache oder verweigere (Produkte kaufen oder nicht)...was ich bei den ÖRs eben nicht kann...

Ich bin für die GEZ, aber dann sollte das Programm gefälligst komplett Werbefrei bleiben & wirklich dem Auftrag des Gesetzgebers gerecht werden & sich nicht an Quoten messen! Auf die teure Bundesliga z.B. sollten die ÖRs verzichten!
Gruß

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Di 8. Sep 2009, 17:47

[quote="berlin69er"]Auch bei den ÖRs gibts Werbeinseln, auch bei den ÖRs gibts Unterbrechungen des Programms & auch bei den ÖRs gibts Werbe-Einblendungen ins laufende Programm und Product placement...
Natürlich nicht in dem Umfang, wie bei den Privaten, aber eben alles trotz GEZ...die sollten also ganz, ganz ruhig sein...da fällt mir der Spruch mit dem Glashaus ein...[/quote]

Da gibt es aber schon einen gewaltigen Unterschied, denn die ÖR wollen die Werbung nicht aufzwingen. Wenn man einen Videorecorder mit VPS programmiert, werden die Werbeinseln sogar automatisch nicht aufgezeichnet, also das genaue Gegenteil zu den Privaten.

Gruß, Horst

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Di 8. Sep 2009, 17:58

Das stimmt schon, aber dafür zahlen wir ja auch alle monatlich genug...
Und Product Placement wird natürlich nicht ausgeblendet...

Nochmal: bei der Höhe der GEZ-Gebühren, können sich die ÖRs auch komplette Werbefreiheit gönnen, wobei man natürlich dann mal die Ausgaben kontrollieren müsste...aber ob das geht... :u:
Gruß

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Di 8. Sep 2009, 18:30

[quote="macfan"]Da gibt es aber schon einen gewaltigen Unterschied, denn die ÖR wollen die Werbung nicht aufzwingen. Wenn man einen Videorecorder mit VPS programmiert, werden die Werbeinseln sogar automatisch nicht aufgezeichnet, also das genaue Gegenteil zu den Privaten.

Gruß, Horst[/quote]

VPS funktioniert nur im analogen Fernsehen. Im Forum geht nur um digitales Fernsehen.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 8. Sep 2009, 19:37

Abgesehen davon, dass es VPS auch im digitalen Fernsehen - aber leider nicht vernünftig - gibt, habe ich ja auch von Videorekordern gesprochen. Es ging in dieser Diskussion um das Verhältnis der ARD zur Werbung. Jetzt darf ich Argumente aus dem analogen Bereich hier nicht benutzen, weil Töpfe digital sind :p atsch :?

Gruß, Horst

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell

Beitrag von Ricki » Di 8. Sep 2009, 19:43

macfan hat geschrieben: Jetzt darf ich Argumente aus dem analogen Bereich hier nicht benutzen, weil Töpfe digital sind :p atsch :?

Gruß, Horst

take it easy :D , lass Dich nicht ärgern. Ich kann Deiner Diskussion bisher folgen ;)
cu
Ricki

SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 8. Sep 2009, 19:46

Danke! :)

Gruß, Horst

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 8. Sep 2009, 20:02

Trotzdem finde ich das Verhalten der ÖR scheinheilig.

Streichen Millionen ein und reden dann auch noch 'schlecht', wenn andere Sender das gleiche machen. Und dabei geht es nicht einmal um die Werbung.

Und ich rede jetzt nur von der Verschlüsselung und der Technikpauschale. Der rest steht auf einen anderen Blatt.
Aber viele schreiben hier ja: Ich Zahle nicht für Werbeunterbrechungen. Und wenn man genau ist, tut man es doch.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Di 8. Sep 2009, 20:22

Über die ÖR zu meckern, bringt uns aber nicht weiter, weil es nunmal so ist, das man für die "freie" Meinung im Fernsehen Gebühren adrücken muss.
Fast überall auf der Welt
Was mir nur bei den ÖR stinkt, ist, das sie es übertreiben.
Das ZDF ist da noch aussen vor, weil es nur ein Sender ist, aber auch hier müssen diese ZDF Duko und wie sie heissen so nicht sein.
Sieht doch eh kaum einer.
Die ARD allerdings könnte locker 50% sparen, wenn daraus endlich mal ein Sender wird und nicht ein Senderverbund bleibt.
Denn wer braucht die ganzen Sender wie WDR, NDR, SRW, RBB und wie sie alle heissen.
Und das noch Städteweise
Hier wird eindeutig an Information übertrieben, weil sie keiner braucht,der nicht in den Senderegionen wohnt.
Was ich mir wünschen würde wäre ein ARD Nachrichten Sender zusätzlich zum "Das Erste", der quasi rund um die uhr aus ganz Deutschland berichtet, aber dort nur das interessante für alle Bürger, und ein 2. Sender, der auf bestimmte Dinge je Bundesland näher eingeht, mit wechselden Uhrzeiten je Bundesland
Der Rest kann weg :u:
ARTE etc kann und sollte so bleiben :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 8. Sep 2009, 20:29

Das Abendprogramm ist ja werbefrei. Aber natürlich wäre es besser, wenn es vorher auch so wäre. Scheinheilig finde ich es aber nicht, weil die ÖR ja einem keine Stöcke in den Weg werfen wie HD+. Wenn RTL & Co Geld nehmen würden (wenig mit Werbung, etwas mehr ohne Werbung) und dann die Werbung weiterhin überspringen lassen würden, wäre das für mich auch in Ordnung.

Gruß, Horst

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Di 8. Sep 2009, 21:22

Horst,

es geht hier nicht direkt um HD+ bzw deren Restriktionen.

Es geht hier erst einmal um die Aussage:
- Ich würde nie für Werbung zahlen
- Free TV gehört nicht verschlüsselt, dafür Zahle ich nicht
- ARD und ZDF bekommt man 'Frei'.

All diese Aussagen stimmen so nicht.
Das Nun Die Privaten noch Ihr Werbemodel durch verhinden von Ad Skipping unterstützen wollen ist aus Geschäftlicher Sicht auch nicht verwerflich. Aus Nutzersicht natürlich schon.
Trotzdem sind HD+ Receiver ja nun nicht das 'Böse' in Person.
1. Man kann damit auch unverschlüsselte HDTV Empfangen (wie man es mit den jetzigen HD Receivern von PREMIERE/SKY auch kann)
2. Evtl. haben sie auch noch CI (nicht CIplus) am Board um felxibel zu bleiben
3. Welche Restriktionen nun wirklich Aktiv sein werden wissen wir auch nicht (wobei wir davon ausgehen können, das die Verhindern von Ad Skipping aktiv sein wird)

In übrigen scheinen ja auch die ÖR sich nicht so ganz einig zu sein. Ein ARD Mitarbeiter muss ja gesagt haben, das sich Kunden ruhig HD+ Receiver holen sollen. Weil die ÖR wissen schon, selbst wenn Kunden evtl. keine Gebühr mehr zahlen wollen, die GEZ zahlen sie und darum können sie unverschlüsselt senden und man kann die Programme mit diesen Receivern auch empfangen. Und wenn die Sender unter ausschluß der Öffentlichkeit senden, werden sie eher in Frage gestellt.
Tschau,
Kai

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 8. Sep 2009, 21:42

Ich finde den Ansatz, Geld zu verlangen UND Werbung aufzuzwingen "verwerflich". Ich kann verstehen, wenn die Privaten ihr Programm kostenpflichtig anbieten. Ich kann verstehen, wenn sie es frei mit Werbezwang anbieten. Aber beides gleichzeitig kann ich nicht verstehen.

Und das machen die ÖR nun einmal nicht. Natürlich sind die ÖR auch Bezahlfernsehen, das ist klar. Wo ich dir aber widersprechen möchte, ist der Satz "Und wenn die Sender unter ausschluß der Öffentlichkeit senden, werden sie eher in Frage gestellt." Ich finde, dass die ÖR gerade den Auftrag haben, Qualität zu senden, die man bei den Privaten nicht oder nur sehr selten findet. Aber das machen die ÖR nicht. Leider schauen sie auf die Quote und senden dann denselben Mist wie die Privaten :patsch: . Auch wenn die Quoten gering sind, sollte sich Deutschland auch ein Qualitätsfernsehen leisten.

Ich habe gerade auf dem TMS die Eisbären-Doku im Zweiten und die Sendung über Frankreichs Küste auf Arte aufgezeichnet, beides HD und sehr gut.

Gruß, Horst

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 8. Sep 2009, 21:49

Qualität heißt aber nicht nur Bildqualität.

Und was den Rest angeht, werden wir wahrscheinlich nie einer Meinung sein, weil ich Persönlich die ÖR ganz selten schaue. Und wenn ich ins Ausland schaue, sehe ich auch kaum unverschlüsselte Sender mit Werbung. Und im Ausland findet das sogar im Pay TV statt. Sicher, bei uns war es immer anders, aber augenscheinlich geht es halt nicht mehr.

Ich bin ja sowieso gespannt, wie sich das im Kabel entwickeln wird...
Tschau,
Kai

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 8. Sep 2009, 22:04

Maliboy hat geschrieben:Qualität heißt aber nicht nur Bildqualität.

Aber die genannten Sendungen waren ja gerade welche mit inhaltlicher Qualität und mit Bildqualität. Super!

Gruß, Horst

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011

Beitrag von chrisly » Di 8. Sep 2009, 22:49

Maliboy hat geschrieben:Aber seien wir ehrlich. Wie viele wird das wirklich betreffen? PVRs sind irgendwie immer noch ein Nischenprodukt.

Anscheinend nicht mehr. Sonst würden die Privaten nicht solch einen Zirkus veranstalten ... :X
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 8. Sep 2009, 22:52

Die privaten machen immer ein Terz.

Und ich behaupte, das man mehr DVB Empfänger mit Externen DVD/HDD Rekorder als vernünftige Twin Tuner PVRs in Deutschen Haushalten findet.
Da HD+ Receiver aber bestimmt den Analog Port abschalten, wird hier PVR evtl. zunehmen.
Tschau,
Kai

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Mi 9. Sep 2009, 08:21

ich finde, hier wird erbsen, nein eher linsen gezählt.

grundsätzlich geht es darum, daß wieder einmal die möglichkeiten der konsumenten eingeschränkt werden und sie noch zusätzlich dafür zahlen sollen.

dafür, daß das als "fortschritt" verkauft wird, sind nur irgendwelche ansonsten arbeitslose marketingdeppen zuständig und mit denen haben wir ja vermutlich alle unsere persönlichen erfahrung am arbeitsplatz gemacht.

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mi 9. Sep 2009, 09:49

[quote="macfan"]Das Abendprogramm ist ja werbefrei.[/quote]

Eben nicht! Schau mal das Sportstudio o.ä.: die Sendungen werden immer von einer Firma XY präsentiert! Damit wird das Werbeverbot aufgeweicht! Und auch die ÖRs wurden schon mehrfach wegen Product Placement abgemahnt...
Bei denen ist das dann viel schlimmer, weil man ja vermuten muss, dass sich dort jemand privat nebenbei ne goldene Nase verdienen will...zusätzlich zu den ja immer sicheren Gebühren...

[quote="macfan"]Ich finde den Ansatz, Geld zu verlangen UND Werbung aufzuzwingen "verwerflich".[/quote]

Aber ganau das machen doch die ÖRs! Gebühren kassieren, fürs Programm & dann doch noch Werbung senden, damit der teure Wasserkopf & die überbezahlten Intendanten finanziert werden können!

In einem Punkt gebe ich dir Recht: leider wird auch bei den ÖRs heute viel zu sehr auf die Quoten geschaut & nicht auf die Qualität des Programms! Auch die digitalen Spartensender halte ich für wichtig, auch wenn die Quoten klein sind, denn als Gebührenzahler habe ich einen Anspruch auf Nischenprogramme, das ist gesetzlich verankert! Nur vergessen die ÖRs das heute all zu oft...
Von einem Recht auf teure Fußballübertragungen (übrigens auch ein schönes Bsp. für Product Placement) steht in dem gesetzlichen Auftrag an die ÖRs nichts...

[quote="macfan"]Ich kann verstehen, wenn die Privaten ihr Programm kostenpflichtig anbieten. Ich kann verstehen, wenn sie es frei mit Werbezwang anbieten. Aber beides gleichzeitig kann ich nicht verstehen.[/quote]

Die Privaten leben von der Werbung! Du wirst nicht "gezwungen" diese Programme zu sehen oder dafür zu zahlen! Einen Werbezwang gibts nur bei den ÖRs, denn dort bezahlst du auch noch (zwangsweise) dafür & der Sender kassiert doppelt...

Und selbst wenn es auf HD+ einen "Werbblockerblocker" geben wird: es wird doch keiner gezwungen das zu sehen! Ein Beispiel: ich hab bisher meine Wohnungstür immer offen zu stehen gehabt...jeder kann ungehindert rein & raus...mit einem mal schließe ich dir Tür ab & jeder der rein will muss für einen Schlüssel bezahlen! Haben jetzt alle die vorher so rein durften einen Anspruch darauf, gratis in meine Wohnung zu kommen? Eher nicht... Und in meiner Wohnung kann ich machen was ich will! Bei den Privaten ist das genauso: alles was die Quote & damit die Werbeeinahmen steigert ist erlaubt! Wenn sie genug Leute finden, die HD+ nutzen & dafür bezahlen, werden die Einahmen steigen & dann ist es geglückt! Und wenns ein Flopp wird, werden die Privaten das Modell ganz schnell wieder einmotten! So einfach ist das!
Gruß

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 9. Sep 2009, 16:06

berlin69er hat geschrieben:
macfan hat geschrieben:Das Abendprogramm ist ja werbefrei.
Eben nicht! Schau mal das Sportstudio o.ä.: die Sendungen werden immer von einer Firma XY präsentiert![/QUOTE]
Es stimmt, dass das ein Ärgernis ist, das mE dem Staatsvertrag widerspricht. Aber diese kurzen Einblendungen kann man mit einer Werbeinsel bei den Privaten überhaupt nicht vergleichen.

berlin69er hat geschrieben:
macfan hat geschrieben:Ich finde den Ansatz, Geld zu verlangen UND Werbung aufzuzwingen "verwerflich".
Aber ganau das machen doch die ÖRs![/QUOTE]
Nein, das machen sie nicht. Ich sehe viel ÖR und dabei null Werbung. Nutzern von Videorecordern schneiden sie die Werbung per VPS sogar freiwillig heraus. Die ÖR haben kein HD+ und werden so etwas wohl auch nie haben!
Die Privaten leben von der Werbung! Du wirst nicht "gezwungen" diese Programme zu sehen oder dafür zu zahlen! Einen Werbezwang gibts nur bei den ÖRs, denn dort bezahlst du auch noch (zwangsweise) dafür & der Sender kassiert doppelt...
Noch einmal: Wir sprechen hier von HD+. Dort werde ich gezwungen, Werbung zu sehen und dafür zu zahlen. Das gibt es nur dort, und das ist unverschämt. Entweder Abo-Gebühr mit der Möglichkeit, Werbeblöcke zu überspringen oder Werbezwang, dann aber kostenlos. Beides zusammen ist nicht akzeptabel!

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“