[satiere]
Nachdem ich mir jetzt alle Beiträge durchgelesen habe finde ich es schon extrem unterhaltsam (im schlechtesten Sinne) wie hier die mit dem Größten Scheuklappen den meisten Mist verzapfen
Dies wollte ich zunächst schreiben
ABER es währe beleidigend gewesen (was ich auf keinen Fall beabsichtige) und ich würde erst einmal fast alle gegen mich aufbringen (da sich vermutlich fast jeder angesprochen fühlt (was erst recht nicht stimmt)), was ich ja gar nicht möchte.
[/satiere]
ALSO:
Punkt 1
Ich möcht jetzt nicht die Privaten in Schutz nehmen aber ich kann an keiner Stelle sehen, wo sie sich ihre HD-Ausstrahlung bezahlen lassen. Das Geld ist für Astra (sagt ja schon der Name Technikpauschale) für alle HD Inhallte zusammen und nicht pro HD-Sender, sonnst müsste sich ja bei Aufschalltung eines weiteren Senders der Betrag entsprechen erhöhen wenn das Geld an die Anstallten weitergereicht würde.
Astra kann auf einen Transponder (ich glaube) 25 MBit übertragen, das macht ca 20 bis 25 Stöhnsender, welche alle Transpomdermiete zahlen. Schallte ich jetzt einen Transponder für HDTV so passen dort nur noch ca 4 bis 6 Sender drauf. Ich denke mal die Preispolitik von Astra den Sendern gegenüber ist eine Mischkalkulation aus einem Grundpreis und einem Bandbreitenpreis, aber durch die Technikpauschale kann ich halt die Schraube auf der Grundpreisseite ein wenig weiter drehen, nach dem Motto, was der Sender nicht zahlt, zahlt halt jetzt der Empfänger.
Punkt 2
Wir leben hier in D schon in einem extrem teuren und gut ausgebauten Elfenbeinturm. Wir wollen alles ohne Einschrenkung koste es den anderen (nicht mich) was es wolle. Klar währen die Lizensrecht für alle (ÖR und Private) niedriger währe die Aversion gegen eine Grundverschlüsselung im allgemeinen in D nicht so eglatant.
Die Kosten hohlen sich die Antallten schon wieder über Werbung und GEZ wieder rein, und so zahlen wir alle dafür das der deutschsprachige Spanier oder Italiener oder Holländer oder... auch als alternative unsere Programme mitschauen kann. Man muß auch gönnen können. Da aber niemand in der heutigen Wirtschaft wieder zurückruder oder freiwillig auf etwas verzichtet, was er sowieso schon bekommt glaube ich nicht das die Preise runtergehen würden, wenn eine allgemeine Grundverschlüsselung in D eingeführt würde. Die Banken geben ja auch nicht ohne aüsseren Druck die niedrigen Zinsen für Kredite an die Kunden weiter. GEIZ ist GEIL gilt halt für Unternehmer genauso.
Punkt 3
Wenn jetzt ein Anbieter für die Übertragung der Inhalte ein neues Produkt für die Sender nach dem Motto: "Ihr könnt Lizensgebühren,durch unsere Grundverschlüsselung sparen" anbietet, so wird der Sender mit spitzen Bleistift rechnen und sagen :"JA, das lohnt sich schon mal --- könnte man noch das Angebot um dieses Featscher erweitern" (wie bei uns hier im TA(B/P)-Berreich). Das ist nunmal so und währe Hotbird zuerst auf diesen Zug gesprungen und hätte den Sendern ein entsprechendes Angebot gemacht, wer weiß, vielleicht hätte sich der Markt für schielende Doppelsat-Anlagen verbessert, wer weiß.
Ich kann im Vorfeld über alles herziehen, auf Gefahren aufmerksam machen oder (ehr nicht) alles über den Klee loben, erst am Schluß werden wir sehen ob es Flop oder Top ist, bitte nur nicht immer perönliche Anschauungen mit Vermutungen vermängen und dabei die Fakten ignorieren, damit ich was zu sagen habe.
Viel Spass am zerfledern.
Gruß TomPro
PS.: Ich kann gar nicht soviel schreiben wie mir Gedanken durch den Kopf gehen, darum höre ich (noch längst nicht am Ende) hier auf und beschließe für mich dieses Thema.