TAP: SmartCut

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020

AW: TAP: SmartCut

Beitrag von uenger » Mi 9. Sep 2009, 23:09

[quote="flechumer"]Es steht auf Seite 9, oben unter dem ersten gelben Kasten.[/quote]

Ja, stimmt. Aber, wenn man erst (wie empfohlen) unbedarft an die Sache herangeht, nimmt man sich halt erstmal die Kurzanleitung zur Brust.
Kann man denn auch jetzt noch gemachte Fehler geheben?

LG
uenger
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Lunis twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mi 9. Sep 2009, 23:14

[quote="uenger"]Ja, stimmt. Aber, wenn man erst (wie empfohlen) unbedarft an die Sache herangeht, nimmt man sich halt erstmal die Kurzanleitung zur Brust.
Kann man denn auch jetzt noch gemachte Fehler geheben?

LG
uenger[/quote]

Du hast recht. Es wäre wohl besser, den Passus unter Kurzanleitung zu setzen. Werde ich ändern. Was meinst Du mit "jetzt noch gemachten Fehlern"?

uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von uenger » Mi 9. Sep 2009, 23:31

[quote="flechumer"] Was meinst Du mit "jetzt noch gemachten Fehlern"?[/quote]

Naja, ich hab da wohl mit der P+ und der P- Taste Fehler gemacht, indem ich zu wild zwischen den Werbeblöcken herumgesprungen bin. Mit jetzt noch meinte ich "im Nachhinein".
Wenn Du Dir die Reaktionen allein von heute abend ansiehst, musst Du zugeben, dass es anscheinend erhebliche Berührungsängste mit SC gibt.
Das soll jetzt keine Kritik sein, aber stell Dir vor Du triffst neu auf diesen Thread und somit auch auf Dein neues Tap und dann liest Du ellenlange Beiträge über Entschlüsselungsprobleme, dass schreckt dann schon ab. Und ich glaube in dieser Situatuation sind wir hier gerade. Ich weiss, dass muss auch sein, aber es muss auch eine Möglichkeit für Neueinsteiger, ohne grosse Vorkenntnisse geben.
So, wollte ich nur mal loswerden.

LG
uenger
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Lunis twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mi 9. Sep 2009, 23:52

[quote="uenger"]Naja, ich hab da wohl mit der P+ und der P- Taste Fehler gemacht, indem ich zu wild zwischen den Werbeblöcken herumgesprungen bin. Mit jetzt noch meinte ich "im Nachhinein".
Wenn Du Dir die Reaktionen allein von heute abend ansiehst, musst Du zugeben, dass es anscheinend erhebliche Berührungsängste mit SC gibt.
Das soll jetzt keine Kritik sein, aber stell Dir vor Du triffst neu auf diesen Thread und somit auch auf Dein neues Tap und dann liest Du ellenlange Beiträge über Entschlüsselungsprobleme, dass schreckt dann schon ab. Und ich glaube in dieser Situatuation sind wir hier gerade. Ich weiss, dass muss auch sein, aber es muss auch eine Möglichkeit für Neueinsteiger, ohne grosse Vorkenntnisse geben.
So, wollte ich nur mal loswerden.

LG
uenger[/quote]

Du meintest, Du hast mit der Springerei falsche Schnitte gesetzt? Wenn Du noch nicht mit <white>, <ok> physisch geschnitten hast, kannst Du selbstverständlich alles ändern. Wenn doch, geht das auch noch in geringen Grenzen.

Was die Berührungsängste angeht, muß ich sagen, daß das durch die komplizierte Materie bedingt ist. Dagegen kann ich nichts tun. Wer ein mächtiges Werkzeug will, wird nicht umhin kommen, sich darauf einzulassen. Es muß auch klar sein, daß wir uns hier im Probebetrieb befinden und deshalb mit Fehlern und Lücken, sowohl in der Funktionalität, wie in der Beschreibung zu rechnen ist. Ich finde aber - vielleicht sehe ich das zu optimistisch - eigentlich läuft es ganz gut.

uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von uenger » Do 10. Sep 2009, 00:04

[quote="flechumer"]Du meintest, Du hast mit der Springerei falsche Schnitte gesetzt? [/quote]

Nö, bei den Sprüngen hab ich ja nichts geschnitten.

[quote="flechumer"]Wenn Du noch nicht mit <white>, <ok> physisch geschnitten hast, kannst Du selbstverständlich alles ändern. Wenn doch, geht das auch noch in geringen Grenzen.[/quote]

Hab ich bisher nur bei meinen Versuchen zwei aufeinander folgende Sendungen zu trennen eingesetzt. Ging bisher schon drei Mal in die Hose, da danach leider nur eine Aufnahme übrig blieb. Weitere Versuche hierzu, habe ich vorest zurückgestellt.

[quote="flechumer"]Es muß auch klar sein, daß wir uns hier im Probebetrieb befinden und deshalb mit Fehlern und Lücken, sowohl in der Funktionalität, wie in der Beschreibung zu rechnen ist. Ich finde aber - vielleicht sehe ich das zu optimistisch - eigentlich läuft es ganz gut.[/quote]

Da stimme ich Dir voll zu.

bis dann denn
uenger

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: 3.01.2007

Beitrag von markimark » Do 10. Sep 2009, 00:44

Hi @all,
auch ich möchte eine Lanze für Flechumer brechen: eine Topf-Nutzung ohne SSP ist mir (natürlich nach der Gewöhnungszeit) nicht mehr vorstellbar.
Auch meine Frau überspringt seit langem die Werbung mit SSP, ohne jemals eine Bedienungsanleitung gelesen zu haben.

Ich hab SC noch nicht drauf, allerdings Sonntag die Bedienungsanleitung (hoffentlich) aufmerksam gelesen und habe schon ohne das TAP überhaupt installiert zu haben eine Vorstellung, wie die Bedienung erfolgen sollte.

In der Tat ist das Programm nicht wirklich intuitiv. Aber lieber nicht intuitiv, aber dafür sehr effizient als intuitiv und umständlich...
(Soll natürlich kein Angriff an die Kritiker sein)
TF5000 PVR 400GB Samsung HDD, 3PG 1.21, SmartCut, TF5000 Display Tap, IdleHDD, Tap Commander, StandBy-Tap, MediaManager 1.4b3de, PowerRestore-Tap, AutoReboot-Tap

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von karlek » Do 10. Sep 2009, 01:53

Hallo allerseits!

Ich bin auch fleißig am Testen von SmartCut. Und ich muss sagen, die Funktionalität gefällt mir und auch die Umsetzung.

Allerdings habe ich auch schon einige Versuche vergeigt. Aber mit Kanonenfutter, wie es sich beim Betatesten gehört ;)

Zunächst habe ich mal ne Doppelfolge der Simpsons, die von Overfly mit Bookmarks bestückt wurde, aber noch nicht von SmartCut begleitet war, in die Mangel genommen. SC läuft dann im Event-Modus, glaube ich.
Da mich die 10 Sekunden Aktivierungszeit tierisch unter Druck gesetzt haben, hab ich die erstmal großzügig auf 10 Minuten hochgesetzt. Und außerdem hab ich die <PAUSE>-Taste gedrückt. So konnte ich immer mal wieder im Handbuch schmökern. :cool:
Als erstes mal die Bookmarks mit <GELB> in Schnitte umgewandelt. Dann mit <PREV> bzw. <NEXT> zum ersten Cut In und den umgesetzt. Das (mehr oder weniger) alternierende Konvergieren mit <P+> und <P-> finde ich klasse und wenn man nicht nur das Bild sondern auch den Wiedergabefortschritt im Auge behält, merkt man sofort, ob man sich noch auf den beabsichtigten Schnittpunkt zubewegt. Notfalls, wenn ich auf einmal meilenweit davon weg war, vermutlich weil ich zuweit gesprungen bin, habe ich sofort mit <V-> den letzten Sprung rückgängig :wink: gemacht. (Geht das eigentlich beliebig oft?) Die Freude war groß, als bei den Sprüngen dann die Blöcke angezeigt wurden und noch größer, als diese grün wurden. (Grün nur dann, wenn Vorwärtssprung mit Sprungweite ein Block, stimmt das?) Danach habe ich dann einfach <GREEN> gedrückt und sauber geschnitten war's. :D : Ab und zu habe ich mein Ergebnis mit <INFO> ablaufen lassen -- ein Genuß! :crazy:
Fazit: Das Schneiden geht locker von der Hand, von der linken. Rechts hab ich ein Bierchen gehalten, während ich gemütlich auf dem Sofa lag. Schneiden am PC ist lang nicht so entspannt :couchpotatoe:
Dann kam das eigentliche Schneiden über >WHITE> und <OK>. Dabei wird anscheinend die Schneidefunktion des Topfes von SC gestartet. Jedenfalls sieht man den Fortschrittsbalken vom Topf oben und wie einzelne Teile der Aufnahme markiert und ausgeschnitten werden. Feine Sache, dachte ich mir. Bis der Nachlauf dran war. Da hat SC anscheinend nicht gemerkt, dass das Dateiende erreicht war und lief wohl immer weiter nach rechts... Ungeduldig, wie ich bin, hab ich dann halt einfach selber weitergemacht: <BLAU>. um das Schnittmenü des Topfes zu Öffnen, dann im richtigen Moment (SC steuert ja immer noch nach rechts, ihr erinnert euch...) <OK> gedrückt. Und weg war sie. Die ganze Datei! :eek: Naja, zumindest die ursprüngliche. Ich hab dann eine SC.Cut in DataFiles gefunden. Die sieht ganz nach den Simpsons aus und läuft auch. :hello:
Nun weiß ich nicht, ob ich noch ne Weile darauf hätte warten sollen, dass SC zum Ende kommt (dann sollte man das explizit mit in die Anleitung aufnehmen), oder ob da was anderes schief lief.

Als nächstes hab ich dann die heutige Simpsonsdoppelfolge im Record-Modus getrennt. Ich habe versucht, den Schnitt zwischen den beiden Folgen abzuändern. Beim Ändern der Trennposition hab ich mir schwer getan. Lag vermutlich an mir, aber bei einem Anlauf habe ich über 90 Sprünge gebraucht. :patsch: Und irgendwie ist mir auch nicht klar, wie ich den von SC vorgegebenen Trennungsmarker manuell umsetzen kann. Wiedergabefortschritt und Graphische Trennanzeige waren hierbei nicht sehr hilfreich, weil die vorgegebene Trennung und der Balken in der Fortschrittsleiste zu nahe beieinander lagen, um optisch getrennt zu erscheinen, dachte ich. Irgendwann hab ich dann einfach mal <GREEN> gedrückt, in der Hoffnung, den Trennmarker verschoben zu haben, dann mit <WHITE> und <OK> getrennt. Danach hatte ich die beiden Folgen in zwei Dateien. Die Trennung war aber nix, da SC zu früh getrennt hat. Anscheinend habe ich da also was falsch gemacht und den ursprünglichen Trennmarker doch nicht verschoben.
Löscht man vorhandene Trenn-/Schnittmarker denn wie bei der Topf-Soft auch, indem man die Position anfährt und dann zeitnah <GREEN> drückt?

Danach hab ich mich an einer völlig jungfräulichen (will sagen, ohne OF-Bookmarks) "Wissen vor 8"-Folge versucht. Da war mein Problem, dass der erste Cut In gleich zu Beginn, also auf Block 1 gelegt wurde. Da lief aber noch der Pilawa. Mein erster selbstgesetzter Marker war also ein Cut Out und beinahe hätte ich da den einzig interessanten Teil rausgeschnitten! :eek:
Mir ist es nicht einmal im Move-Modus gelungen, den Marker auf Block 1 zu löschen. Anfahren konnte ich ihn ja nur von rechts. Nach einer 1 Block-Sprungweite, schaltete der Anzeiger zwar auf grün, aber ich konnte den Cut In nicht durch drücken von <GREEN> löschen oder verschieben.
Wie schneidet man Vor- und Nachlauf im Event-Modus richtig aus? Könntest Du darauf noch ein bisschen genauer eingehen, flechumer?

Was man mit SC wohl nicht machen kann, ist einen Teil einer Sendung (ich denke da z. B. an die genialen Sachbeiträge von der Sendung mit der Maus) blockgenau auszuschneiden, ohne die ursprüngliche Datei zu löschen. Ist das so richtig?

Und jetzt: Vielen Dank für SmartCut, flechumer. Das Teil ist wirklich mächtig und noch dazu gemütlich für den User. Kein Wunder, dass man nicht sofort dahintersteigt. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran.

Viele Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 10. Sep 2009, 10:08

Hallo markimark und karlek,
vielen Dank für Eure wohlwollenden Beiträge. Leider habe ich im Moment keine Zeit. Aber ich gehe noch im Laufe des Tages auf alle Einzelheiten ein.
Bis dann.

Fritzcat
Grubix Handlanger
Grubix Handlanger
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 3.1.07[D][E][F][Gm][H][P][Ps][S][T][Wf]

Beitrag von Fritzcat » Do 10. Sep 2009, 10:37

Was Karlek vorbringt kann ich nur unterschreiben! :up:

Mich verwirrt es etwas, mal im Pro-Modus zu springen und mal im Event-Modus.

Für mich wäre auch eine wahlweise Aktivierung mit <ok> vor der Sprungfunktion mit <P+>, <P-> interessant, weil dann noch zusätzlich die in Improbox eingebaute Sprungfunktion während der Wiedergabe mit <P+> aktiviert werden könnte. :shrug:
Panasonic TH-42PV500E
:topf: 5500PVR 200GB Samsung, *Cam 2.020,
Autostart-Taps: QT 1.02, Fastskip1.1u, JagsEPG, Nicedisplay 2.1b10, Improbox 2.5, PIP 1.2, WSSk2.12d, Filer2.31, automove1.9, AX 02.10.71(5), SC 1.03.11(4),

Weitere: reccopy
:topf: SRP-2100 u-*-*cam
Taps: AX, Fast-Skip, Smartfiler, ibox, NiceDisplay, PiP-TMS, Mediaaspect, RescueRecs, Quickplay, dbfit, SmartEPG, BackupSettings, Callmonitor, TMSRemote, Rebuildnav

karlek
Super-Freak
Super-Freak
TF7750 (E2)

Beitrag von karlek » Do 10. Sep 2009, 12:37

flechumer hat geschrieben:Hallo markimark und karlek,
vielen Dank für Eure wohlwollenden Beiträge.

Nicht wohlwollend -- zufrieden... :D :

flechumer hat geschrieben:Leider habe ich im Moment keine Zeit. Aber ich gehe noch im Laufe des Tages auf alle Einzelheiten ein.

Take Your time. Meine Testlizenz läuft erst in 29 Tagen ab ;)

@fritzcat:
Soweit ich weiß, sind Pro-Modus und Event-Modus doch zwei völlig unterschiedliche Modi. Event (Wiedergabemodus) = getrennt und schneidbar vs. Record = ungetrennt. Pro-Modus (Sprungmodus) = statistisch gesteuertes Werbeüberspringverfahren vs. Smart-Modus (gleich lange bzw. halbierte Sprungweite) und Move-Modus (verdoppelte bzw. halbierte Sprungweite).

@flechumer:
Den Move-Modus kann man mit <OK> wohl nicht direkt anwählen sondern nur über einen Sprung mit <PREV> oder <NEXT>. Spricht etwas dagegen, diesen Modus auch über <OK> anwählen zu können?

Ich stelle mal zusammen, was ich weiter gelernt und erlebt habe:
Den Simpsonfehler habe ich nochmal reproduziert. Einmal mit einer Doppelfolge Simpsons, und gerade eben mit Quarks & Co, also ohne innere Werbeschnitte, nur den Vor- und Nachlauf will ich entfernen. Beide wurden ohne SC-Begleitung aufgezeichnet.
Bei der letzteren hab ich mal nicht <OK> sondern <STOP> gedrückt. Jetzt habe ich eine SC.Cut, die beim Starten automatisch versucht, den Nachlauf zu löschen. Allerdings läuft der Marker immer noch am Ende gegen die Wand. :thinker:

Nachtrag: wenn ich eine andere Aufnahme starte, übernimmt anscheinend SC die Steuerung und versucht die SC.Cut mit Quarks & Co. weiter zu bearbeiten, wenn die Aufnahme kürzer als die Schnittposition ist. Ist die Aufnahme länger, versucht SC diese zu schneiden. Nicht gut :eek:

Neuester Nachtrag: Nach einem Neustart der Box und Umbenennen der SC.Cut durch automove geht es wieder normal und SC versucht auch nicht, die SC.Cut automatisch beim Aufrufen zu schneiden. Vermutlich lief SC immer noch mit Schnittvorhaben.

Nächster Punkt: Ich tue mir immer noch schwer bei alten Aufnahmen ohne SC-Begleitung, den ersten Cut In zu setzen. Mir ist schon zweimal passiert, dass ich die gewünschte Stelle im Smart-Modus angefahren habe. Nach Drücken von <GREEN> geschah nix. Als ich dann nochmal (vllt. auch zwei- oder dreimal, ich bin halt ungeduldig :o ops :) auf <GREEN> gedrückt habe, begann das Bild gelb unterlegt zu flackern und nix ging mehr, außer den Topf zurückzusetzen.

Neue Aufnahmen lassen sich übrigens im Record-Modus ganz simpel trennen. :hello:

Da fällt mir ein, könnte man nicht die Möglichkeit einbauen, die Blocknummer für einen Schnitt auch manuell einzugeben, und diese dann auch gleich grün, also schneidbar ist?

Das war jetzt erstmal ne Sammlung an Erfahrungen. Falls ich an irgendeiner Stelle präziser werden soll, kannst Du gerne nachhaken.

Ahso, eins noch: Jetzt hab ich es geschafft, Schnittmarker mit <GREEN> zu setzen und zu löschen. Gerade so, wie ich es von der Topf-eigenen Schnittstelle gewöhnt bin. Hab ich also irgendwo ein wenig geschludert. :o

Summa Summarum bin ich mit dem Schneiden sehr zufrieden. Die Bedienung ist letzten Endes dann doch intuitiv. Es läuft alles auf <P+> und <P-> hinaus. Am besten im Pausenmodus und mit längerer Aktivierungszeit. Werbung überspringen muss ich erst noch ausprobieren. Deshalb hab ich den Pro-Modus bisher auch nur am Rande wahrgenommen. Ich denke aber, dass man da relativ simpel mit <P+> und <P-> hinkommt. Und immer dran denken: Ein Sprung zu viel sollte mit <V-> rückgängig gemacht werden. ;)

Grüße, karlek

Edit: gerade den Timeshift-Modus ausprobiert: Wie erwartet alles easy und wie beim Markersetzen auch. :up:
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von markimark » Do 10. Sep 2009, 13:17

Kann ich eigentlich das SSP-TAP aus dem Autostartordner in den normalen Programm-Ordner verschieben, ohne einen Lizenzverlust befürchten zu müssen?
Hintergrund ist, daß ich am liebsten mal die Testversion von SC installieren würde, ohne SSP komplett deinstallieren und die SSP-Lizenz parken zu müssen.

Danke für ne kurze Info. Ich kann es nämlich schon kaum erwarten, heute gegen abend mit dem SC-Thema am Topf zu widmen...
TF5000 PVR 400GB Samsung HDD, 3PG 1.21, SmartCut, TF5000 Display Tap, IdleHDD, Tap Commander, StandBy-Tap, MediaManager 1.4b3de, PowerRestore-Tap, AutoReboot-Tap

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 10. Sep 2009, 14:22

Bevor ich auf Einzelheiten eingehe, hier noch mal eine allgemeine Bewertung des Stands. Die größten Probleme gibt es offensichtlich mit der korrekten Bedienung und dem Verständnis dafür, weshalb bestimmte Maßnahmen notwendig, bestimmte Vorgehensweisen unumgänglich sind. Das liegt eindeutig an Mängeln der Beschreibung. Die ist innerhalb kürzester Zeit entstanden (das nur als Erlärung, nicht als Entschuldigung). Mein nächstes Ziel ist also, die Beschreibung soweit zu verbessern, daß sie verständlicher und einfacher anzuwenden wird. Die Sperre der SC-Funktionen für (teil)verschlüsselte Aufnahmen werde ich erstmal wieder zurücknehmen, damit in allen Einzelheiten erprobt werden kann, was geht und was nicht. Das wird dann zusammen mit dem Stand der (8) als Version 00.01.02 online gestellt. Nun zu Einzelheiten:

karlek hat geschrieben:Zunächst habe ich mal ne Doppelfolge der Simpsons, die von Overfly mit Bookmarks bestückt wurde, aber noch nicht von SmartCut begleitet war, in die Mangel genommen. SC läuft dann im Event-Modus, glaube ich.

Das ist richtig. Aber mit dieser Anwendung anzufangen, ist methodisch nicht sinnvoll aber möglich. Man muß dabei berücksichtigen, daß SC bei solchen Aufnahmen einen Cut-In an den Anfang setzt (Block 1), der durch die Bookmark-Schnitt-Umsetzung, wie alle möglicherweise vorhandenen Schnitte, wieder gelöscht wird.

karlek hat geschrieben:Da mich die 10 Sekunden Aktivierungszeit tierisch unter Druck gesetzt haben, hab ich die erstmal großzügig auf 10 Minuten hochgesetzt. Und außerdem hab ich die <PAUSE>-Taste gedrückt. So konnte ich immer mal wieder im Handbuch schmökern. :cool:

So kann man es machen. Ich empfehle, die Aktivierung durch ein- oder mehrmaliges Drücken von <text> nach Bedarf zu verlängern. <pause> ist selbstverständlich auch möglich. Man sollte dann aber daran denken, sie mit <play> wieder aufzuheben, weil sonst die Sprünge unnötig verzögert werden.

karlek hat geschrieben:Als erstes mal die Bookmarks mit <GELB> in Schnitte umgewandelt. Dann mit <PREV> bzw. <NEXT> zum ersten Cut In und den umgesetzt. Das (mehr oder weniger) alternierende Konvergieren mit <P+> und <P-> finde ich klasse und wenn man nicht nur das Bild sondern auch den Wiedergabefortschritt im Auge behält, merkt man sofort, ob man sich noch auf den beabsichtigten Schnittpunkt zubewegt. Notfalls, wenn ich auf einmal meilenweit davon weg war, vermutlich weil ich zuweit gesprungen bin, habe ich sofort mit <V-> den letzten Sprung rückgängig :wink: gemacht. (Geht das eigentlich beliebig oft?)

So oft, wie gesprungen wurde. Die Anzahl wird angezeigt.

karlek hat geschrieben:Die Freude war groß, als bei den Sprüngen dann die Blöcke angezeigt wurden und noch größer, als diese grün wurden. (Grün nur dann, wenn Vorwärtssprung mit Sprungweite ein Block, stimmt das?)

Genau.

karlek hat geschrieben:Danach habe ich dann einfach <GREEN> gedrückt und sauber geschnitten war's. :D : Ab und zu habe ich mein Ergebnis mit <INFO> ablaufen lassen -- ein Genuß! :crazy:
Fazit: Das Schneiden geht locker von der Hand, von der linken. Rechts hab ich ein Bierchen gehalten, während ich gemütlich auf dem Sofa lag. Schneiden am PC ist lang nicht so entspannt :couchpotatoe:

Na das hört sich doch gut an. Zusammengefaßt: Umsetzen von Bookmarks in Schnitte mit Korrektur der Schnittpunkte im Move-Modus ist kein Problem.

karlek hat geschrieben:Dann kam das eigentliche Schneiden über >WHITE> und <OK>. Dabei wird anscheinend die Schneidefunktion des Topfes von SC gestartet. Jedenfalls sieht man den Fortschrittsbalken vom Topf oben und wie einzelne Teile der Aufnahme markiert und ausgeschnitten werden. Feine Sache, dachte ich mir. Bis der Nachlauf dran war. Da hat SC anscheinend nicht gemerkt, dass das Dateiende erreicht war und lief wohl immer weiter nach rechts... Ungeduldig, wie ich bin, hab ich dann halt einfach selber weitergemacht: <BLAU>. um das Schnittmenü des Topfes zu Öffnen, dann im richtigen Moment (SC steuert ja immer noch nach rechts, ihr erinnert euch...) <OK> gedrückt. Und weg war sie. Die ganze Datei! :eek: Naja, zumindest die ursprüngliche. Ich hab dann eine SC.Cut in DataFiles gefunden. Die sieht ganz nach den Simpsons aus und läuft auch. :hello:
Nun weiß ich nicht, ob ich noch ne Weile darauf hätte warten sollen, dass SC zum Ende kommt (dann sollte man das explizit mit in die Anleitung aufnehmen), oder ob da was anderes schief lief.

In der Anleitung heißt es dazu: Der nun folgende automatische Ablauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden. Es muß bis zum Erscheinen der Abschlußmeldung gewartet werden. Wenn man es trotzdem macht, passiert das, was Du hier schilderst. Ob da noch etwas anderes schief lief, kann ich so nicht beurteilen. Wenn man das für möglich hält, bitte ich um folgendes Vorgehen: Sichern der Datei ProgramFiles\SmartCut\Private\SmartCut.dat. Sie enthält Trace-Informationen über den Schnittvorgang. Damit kann ich dann was anfangen.

karlek hat geschrieben:Als nächstes hab ich dann die heutige Simpsonsdoppelfolge im Record-Modus getrennt. Ich habe versucht, den Schnitt zwischen den beiden Folgen abzuändern. Beim Ändern der Trennposition hab ich mir schwer getan. Lag vermutlich an mir, aber bei einem Anlauf habe ich über 90 Sprünge gebraucht. :patsch: Und irgendwie ist mir auch nicht klar, wie ich den von SC vorgegebenen Trennungsmarker manuell umsetzen kann. Wiedergabefortschritt und Graphische Trennanzeige waren hierbei nicht sehr hilfreich, weil die vorgegebene Trennung und der Balken in der Fortschrittsleiste zu nahe beieinander lagen, um optisch getrennt zu erscheinen, dachte ich. Irgendwann hab ich dann einfach mal <GREEN> gedrückt, in der Hoffnung, den Trennmarker verschoben zu haben, dann mit <WHITE> und <OK> getrennt. Danach hatte ich die beiden Folgen in zwei Dateien. Die Trennung war aber nix, da SC zu früh getrennt hat. Anscheinend habe ich da also was falsch gemacht und den ursprünglichen Trennmarker doch nicht verschoben.
Löscht man vorhandene Trenn-/Schnittmarker denn wie bei der Topf-Soft auch, indem man die Position anfährt und dann zeitnah <GREEN> drückt?

Trennpunkte können nicht einfach gelöscht werden. Sie können nur verschoben werden. Das geschieht im Move-Modus "M" (rot). Der wird immer dann von SC vorgegeben, wenn man mit <prev> oder <next> auf einen vorhandenen Trennpunkt positioniert. Zur Verschiebung muß man 1. aktiv bleiben (nötigenfalls Aktivität verlängern) und 2. den Move-Modus nicht verlassen (z.B. mit <ok> oder <v+>). Mit <p+> und <p-> ist nun die neue Position anzusteuern und mit <green> die Verschiebung abzuschließen. Auch der Move-Modus unterliegt, wie die anderen Modi, der Kontraktion, also Weitenverkürzung. Das bedeutet, wenn man einen Fehler macht, ist der nicht durch Weiterspringen zu korrigieren, sondern nur durch Rückgängigmachen der fehlerhaften Aktion. Allerdings kann man mit <sound> die Schrittweite verdoppeln mit Aufhebung der Kontraktion. Das ist also, wie ich an anderer Stelle schon mal sagte, für Leute die gern mit dem Kopf durch die Wand gehen.

karlek hat geschrieben:Danach hab ich mich an einer völlig jungfräulichen (will sagen, ohne OF-Bookmarks) "Wissen vor 8"-Folge versucht. Da war mein Problem, dass der erste Cut In gleich zu Beginn, also auf Block 1 gelegt wurde. Da lief aber noch der Pilawa. Mein erster selbstgesetzter Marker war also ein Cut Out und beinahe hätte ich da den einzig interessanten Teil rausgeschnitten! :eek:
Mir ist es nicht einmal im Move-Modus gelungen, den Marker auf Block 1 zu löschen. Anfahren konnte ich ihn ja nur von rechts. Nach einer 1 Block-Sprungweite, schaltete der Anzeiger zwar auf grün, aber ich konnte den Cut In nicht durch drücken von <GREEN> löschen oder verschieben.
Wie schneidet man Vor- und Nachlauf im Event-Modus richtig aus? Könntest Du darauf noch ein bisschen genauer eingehen, flechumer?

Gern. Sobald Du die Wiedergabe im Event-Modus startest und SC aktiviert hast, kannst Du mit <prev> auf den ersten Cut-In positionieren. Dabei wechselt SC in den Move-Modus. Jetzt kannst du den Cut-In verschieben (s.o.). Du kannst ihn auch löschen, wenn Du weißt, was Du tust, indem du mit <ok> in den Smart-Modus wechselst und <green> drückst. Als Folge davon werden jetzt alle Cut-Ins zu Cut-Outs und umgekehrt. Im Smart-Modus kannst Du auch beliebige Schnitte mit <green> einfügen. Nachlauf schneiden: Es sollte keinesfalls versucht werden, einen Cut-Out an das Ende einer Sendung zu setzen. Der Mindestabstand zum Ende sollte nicht unter 20 s liegen. Es würde, wenn man es recht überlegt, auch gar keinen Sinn machen.

karlek hat geschrieben:Was man mit SC wohl nicht machen kann, ist einen Teil einer Sendung (ich denke da z. B. an die genialen Sachbeiträge von der Sendung mit der Maus) blockgenau auszuschneiden, ohne die ursprüngliche Datei zu löschen. Ist das so richtig?

Ja, das ist so. Wäre aber zu realisieren. Stelle einen Entwicklungsantrag. :D

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 10. Sep 2009, 14:49

karlek hat geschrieben:@fritzcat:
Soweit ich weiß, sind Pro-Modus und Event-Modus doch zwei völlig unterschiedliche Modi. Event (Wiedergabemodus) = getrennt und schneidbar vs. Record = ungetrennt. Pro-Modus (Sprungmodus) = statistisch gesteuertes Werbeüberspringverfahren vs. Smart-Modus (gleich lange bzw. halbierte Sprungweite) und Move-Modus (verdoppelte bzw. halbierte Sprungweite).

Dem ist nichts hinzuzufügen. Der Mann hat's verstanden.

karlek hat geschrieben:@flechumer:
Den Move-Modus kann man mit <OK> wohl nicht direkt anwählen sondern nur über einen Sprung mit <PREV> oder <NEXT>. Spricht etwas dagegen, diesen Modus auch über <OK> anwählen zu können?

Das geht doch. Voraussetzung ist aber, daß die Basisposition der Sprungsequenz ein Trenn- oder Schnittpunkt ist.

karlek hat geschrieben:Ich stelle mal zusammen, was ich weiter gelernt und erlebt habe:
Den Simpsonfehler habe ich nochmal reproduziert. Einmal mit einer Doppelfolge Simpsons, und gerade eben mit Quarks & Co, also ohne innere Werbeschnitte, nur den Vor- und Nachlauf will ich entfernen. Beide wurden ohne SC-Begleitung aufgezeichnet.
Bei der letzteren hab ich mal nicht <OK> sondern <STOP> gedrückt. Jetzt habe ich eine SC.Cut, die beim Starten automatisch versucht, den Nachlauf zu löschen. Allerdings läuft der Marker immer noch am Ende gegen die Wand. :thinker:

Da hilft nur: SC mit <red> beenden, SC.Cut umbenennen, SmartCut.dat sichern, neu starten. Maile mir mal die SmartCut.dat.

karlek hat geschrieben:Nachtrag: wenn ich eine andere Aufnahme starte, übernimmt anscheinend SC die Steuerung und versucht die SC.Cut mit Quarks & Co. weiter zu bearbeiten, wenn die Aufnahme kürzer als die Schnittposition ist. Ist die Aufnahme länger, versucht SC diese zu schneiden. Nicht gut :eek:

Neuester Nachtrag: Nach einem Neustart der Box und Umbenennen der SC.Cut durch automove geht es wieder normal und SC versucht auch nicht, die SC.Cut automatisch beim Aufrufen zu schneiden. Vermutlich lief SC immer noch mit Schnittvorhaben.

S.o.

karlek hat geschrieben:Nächster Punkt: Ich tue mir immer noch schwer bei alten Aufnahmen ohne SC-Begleitung, den ersten Cut In zu setzen. Mir ist schon zweimal passiert, dass ich die gewünschte Stelle im Smart-Modus angefahren habe. Nach Drücken von <GREEN> geschah nix. Als ich dann nochmal (vllt. auch zwei- oder dreimal, ich bin halt ungeduldig :o ops :) auf <GREEN> gedrückt habe, begann das Bild gelb unterlegt zu flackern und nix ging mehr, außer den Topf zurückzusetzen.

Lies erst mal meinen Kommentar zu Deinem vorigen Post.

karlek hat geschrieben:Neue Aufnahmen lassen sich übrigens im Record-Modus ganz simpel trennen. :hello:

Da fällt mir ein, könnte man nicht die Möglichkeit einbauen, die Blocknummer für einen Schnitt auch manuell einzugeben, und diese dann auch gleich grün, also schneidbar ist?

Klar, könnte man. Aber woher soll man die denn kennen, wenn man sich die zugehörigen Bilder nicht angeschaut hat? Wenn man aber schon an der Stelle ist, wo der Schnitt hin soll, kann man folgendes machen: Solange die Sprungweite mit <subt> halbieren, bis sie nur noch einen Block beträgt. Dann ein Sprung zurück und einer vor und fertig.

karlek hat geschrieben:Ahso, eins noch: Jetzt hab ich es geschafft, Schnittmarker mit <GREEN> zu setzen und zu löschen. Gerade so, wie ich es von der Topf-eigenen Schnittstelle gewöhnt bin. Hab ich also irgendwo ein wenig geschludert. :o

Summa Summarum bin ich mit dem Schneiden sehr zufrieden. Die Bedienung ist letzten Endes dann doch intuitiv. Es läuft alles auf <P+> und <P-> hinaus. Am besten im Pausenmodus und mit längerer Aktivierungszeit. Werbung überspringen muss ich erst noch ausprobieren. Deshalb hab ich den Pro-Modus bisher auch nur am Rande wahrgenommen. Ich denke aber, dass man da relativ simpel mit <P+> und <P-> hinkommt. Und immer dran denken: Ein Sprung zu viel sollte mit <V-> rückgängig gemacht werden. ;)

Es ist mit SC so, daß sich die Möglichkeiten erst erschließen, wenn man sich damit beschäftigt und sich auf die Philosophie einläßt.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 10. Sep 2009, 14:51

[quote="markimark"]Kann ich eigentlich das SSP-TAP aus dem Autostartordner in den normalen Programm-Ordner verschieben, ohne einen Lizenzverlust befürchten zu müssen?
Hintergrund ist, daß ich am liebsten mal die Testversion von SC installieren würde, ohne SSP komplett deinstallieren und die SSP-Lizenz parken zu müssen.

Danke für ne kurze Info. Ich kann es nämlich schon kaum erwarten, heute gegen abend mit dem SC-Thema am Topf zu widmen...[/quote]

Ja, kannst Du. Kein Problem.

cbeckstein
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5000 PVR A
Receiverfirmware: Aug 08 2007 mit S.E.T.U.P.D.F. patches

Beitrag von cbeckstein » Do 10. Sep 2009, 19:54

Ich bin momentan zeitlich recht eingespannt und habe daher nicht all die letzten Threads genau gelesen; evtl. kam daher der folgender Vorschlag schon von jemand anderem:

ich muß --- auch im Trenn/Movemodus --- nicht immer blockgenaue Trennungen haben und wäre daher froh, wenn mich SC nicht immer zwingen würde, durch ein aufwendiges Intervallschachteln, den Trennpunkt bis auf Blockgenauigkeit festzulegen

SC könnte doch auch schon vorher zulassen, mit <GREEN> den Schnittpunkt (ungenau) zu setzen... wer es blockgenau will, schachtelt halt, bis die grüne Blocknummernanzeige kommt...

ist mal wieder ein Vorschlag, der mienen unterschwelligen Widerwillen gegen Kopierautomaten widerspiegelt :-))

- Clemens
Zuletzt geändert von cbeckstein am Do 10. Sep 2009, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

goge
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5200C250gB

Beitrag von goge » Do 10. Sep 2009, 20:18

Hi,
ist es auch möglich dass man beim Rück bez Vorwärtssprung nicht über das Ende an den Anfang einer Aufnahme springt, bez vom Anfang an das Ende?
Gerade hatten wir ein Problem, dass eine Wiedergabe lief und dann kurz vor dem Ende eine andere gestartet wurde, dabei hat sich SC verabschiedet,d.h. wir konnten nicht mehr springen, spulen ..., die topfeigene Spulfuntion ging aber noch.
Erst nach einem Neustart lief SC wieder.
Grüße
goge
AutoStart: 3PG 1.29 RC4, FastSkip 1.1u, Power Restore 0.7.5, Filer 2.30 , SDS 1.3, AutoExtender, Goldfish 0.5, SmartCut, AutoMove
optional: Reccopy 4.2, Kanalarbeiter 0.9 , ScreenCapture 2.10

karlek
Super-Freak
Super-Freak
TF7750 (E2)

Beitrag von karlek » Do 10. Sep 2009, 20:51

Um die Übersichtlichkeit so gut es geht zu wahren, antworte ich in einem Post auf unsere beiden "Threads"

flechumer hat geschrieben:Bevor ich auf Einzelheiten eingehe, hier noch mal eine allgemeine Bewertung des Stands. Die größten Probleme gibt es offensichtlich mit der korrekten Bedienung und dem Verständnis dafür, weshalb bestimmte Maßnahmen notwendig, bestimmte Vorgehensweisen unumgänglich sind. Das liegt eindeutig an Mängeln der Beschreibung. Die ist innerhalb kürzester Zeit entstanden (das nur als Erlärung, nicht als Entschuldigung). Mein nächstes Ziel ist also, die Beschreibung soweit zu verbessern, daß sie verständlicher und einfacher anzuwenden wird.

Also, im Prinzip steht doch alles drin. Das Beste wäre vielleicht ein FAQ-Bereich oder sowas wie "frequently committed mistakes" :cool:

flechumer hat geschrieben: Das ist richtig. Aber mit dieser Anwendung anzufangen, ist methodisch nicht sinnvoll aber möglich. Man muß dabei berücksichtigen, daß SC bei solchen Aufnahmen einen Cut-In an den Anfang setzt (Block 1), der durch die Bookmark-Schnitt-Umsetzung, wie alle möglicherweise vorhandenen Schnitte, wieder gelöscht wird.

"SC setzt Cut-In am Anfang..." Das merk ich mir mal.
Dass dieser Cut-In durch Übernahme voin OF-Bookmarks gelöscht wird, ist doch schnuppe. OF springt ja auch schon an den vermutlichen Anfang der eigtl. Sendung. Das hat also ganz ordentlich funktioniert.

flechumer hat geschrieben:So kann man es machen. Ich empfehle, die Aktivierung durch ein- oder mehrmaliges Drücken von <text> nach Bedarf zu verlängern. <pause> ist selbstverständlich auch möglich. Man sollte dann aber daran denken, sie mit <play> wieder aufzuheben, weil sonst die Sprünge unnötig verzögert werden.

Ich habe festgestellt, dass ich mich beim Springen schon ein wenig konzentrieren muss. Deshalb die <PAUSE>. Allerdings springt SC ja wenn's eng wird eh in den Pausenmodus. Es ginge also auch ohne Taste. Nur was passiert, wenn der Fortschritt im <play>mode über den Schnitt läuft. Muss ich dann wieder zurückspringen oder springt SC von der letzten Sprungstelle aus weiter?

flechumer hat geschrieben:Na das hört sich doch gut an. Zusammengefaßt: Umsetzen von Bookmarks in Schnitte mit Korrektur der Schnittpunkte im Move-Modus ist kein Problem.

Kein Problem, stimmt. Nur eben in den Move-Modus zu gelangen war nicht immer trivial. Aber dazu hast du ja unten was geschrieben:
1) Durch Sprung mit <prev> und <next>
2) Durch <OK> wenn man sich gerade auf einer Schnittstelle befindet. Hab ich 2) richtig verstanden?

flechumer hat geschrieben:In der Anleitung heißt es dazu: Der nun folgende automatische Ablauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden. Es muß bis zum Erscheinen der Abschlußmeldung gewartet werden. Wenn man es trotzdem macht, passiert das, was Du hier schilderst. Ob da noch etwas anderes schief lief, kann ich so nicht beurteilen. Wenn man das für möglich hält, bitte ich um folgendes Vorgehen: Sichern der Datei ProgramFiles\SmartCut\Private\SmartCut.dat. Sie enthält Trace-Informationen über den Schnittvorgang. Damit kann ich dann was anfangen.

Das hätte ich früher wissen sollen. Mittlerweile hab ich nämlich schon ein paarmal öfters geschnitten, sodass die SmartCut.dat und die SmartCutr_prev.dat, oder wie die heißt, wohl mit ordentlichen Schnitten überschrieben wurde. :oops:
Falls ich aber wieder sowas hinbekomme, em@il an dich.

Denn Passus mit dem nicht unterbrechen kannte ich damals wohl. Nur sah das gegen die Wand laufen eben so seltsam aus, dass ich abgebrochen habe. Dafür hab ich's heute wieder gehabt und sicher 10 Minuten laufen lassen, ohne dass SC zum Ende kam. Falls das also zum Programm gehört, dann sollte es als Entwarnung dazu geschrieben werden. Aber Deiner Reaktion entnehme ich mal, dass es nicht dazu gehört. ;)

Zudem habe ich heute abend versucht, meinen Fehler zu reproduzieren, indem ich mein Backup der entssprechenden Simpsonsaufnahme wieder auf den Topf gespielt habe. Diesmal hat es aber "leider" anstandslos funktioniert. Was mir aber auffiel ist, dass ich den letzten Cut-Out zwar anspringen kann, SC aber nicht in den Move-Modus wechselt. Beim Drücken von <green> wurde dieser Cut-Out gelöscht. Vielleicht habe ich da bei meinen schiefgegangenen Versuchen irgendwas verbockt.

flechumer hat geschrieben:Trennpunkte können nicht einfach gelöscht werden. Sie können nur verschoben werden. Das geschieht im Move-Modus "M" (rot). Der wird immer dann von SC vorgegeben, wenn man mit <prev> oder <next> auf einen vorhandenen Trennpunkt positioniert. Zur Verschiebung muß man 1. aktiv bleiben (nötigenfalls Aktivität verlängern) und 2. den Move-Modus nicht verlassen (z.B. mit <ok> oder <v+>). Mit <p+> und <p-> ist nun die neue Position anzusteuern und mit <green> die Verschiebung abzuschließen. Auch der Move-Modus unterliegt, wie die anderen Modi, der Kontraktion, also Weitenverkürzung. Das bedeutet, wenn man einen Fehler macht, ist der nicht durch Weiterspringen zu korrigieren, sondern nur durch Rückgängigmachen der fehlerhaften Aktion. Allerdings kann man mit <sound> die Schrittweite verdoppeln mit Aufhebung der Kontraktion. Das ist also, wie ich an anderer Stelle schon mal sagte, für Leute die gern mit dem Kopf durch die Wand gehen.

Genauso mache ich das mittlerweile und es klappt hervorragend. Das Ändern der Sprungweite mittels <sound> und <subt> nutze ich eigtl. nicht, da das konvergieren mit <P+> und <P-> mittlerweile wirklich leicht und zügig von der Hand geht. Warum also die Finger von den beiden Tasten nehmen? :wink:

flechumer hat geschrieben:Gern. Sobald Du die Wiedergabe im Event-Modus startest und SC aktiviert hast, kannst Du mit <prev> auf den ersten Cut-In positionieren. Dabei wechselt SC in den Move-Modus. Jetzt kannst du den Cut-In verschieben (s.o.). Du kannst ihn auch löschen, wenn Du weißt, was Du tust, indem du mit <ok> in den Smart-Modus wechselst und <green> drückst. Als Folge davon werden jetzt alle Cut-Ins zu Cut-Outs und umgekehrt. Im Smart-Modus kannst Du auch beliebige Schnitte mit <green> einfügen. Nachlauf schneiden: Es sollte keinesfalls versucht werden, einen Cut-Out an das Ende einer Sendung zu setzen. Der Mindestabstand zum Ende sollte nicht unter 20 s liegen. Es würde, wenn man es recht überlegt, auch gar keinen Sinn machen.

Ich glaube, mein Problem war, den ersten Cut-In zu finden. Aber das hatten wir ja weiter oben. Notfalls ganz am Anfang. Ich schau gleich mal, dass ich das am lebenden Objekt nachvollziehen kann. Mir gehen langsam die ungeschnittenen Aufnahmen aus :lol:

flechumer hat geschrieben:Ja, das ist so. Wäre aber zu realisieren. Stelle einen Entwicklungsantrag. :D

Gerne. Sofort: :ja:

flechumer hat geschrieben:Das geht doch. Voraussetzung ist aber, daß die Basisposition der Sprungsequenz ein Trenn- oder Schnittpunkt ist.

Naja. Okay. Und wie groß ist da die Toleranz?

flechumer hat geschrieben:Klar, könnte man. Aber woher soll man die denn kennen, wenn man sich die zugehörigen Bilder nicht angeschaut hat? Wenn man aber schon an der Stelle ist, wo der Schnitt hin soll, kann man folgendes machen: Solange die Sprungweite mit <subt> halbieren, bis sie nur noch einen Block beträgt. Dann ein Sprung zurück und einer vor und fertig.

Ou! Des gudd. Das geb ich mal so an cbeckstein weiter. :angel:

flechumer hat geschrieben:Es ist mit SC so, daß sich die Möglichkeiten erst erschließen, wenn man sich damit beschäftigt und sich auf die Philosophie einläßt.

Und die Philosophie ist wirklich genial. Ich hätte keine Ahnung, wie man mit den wenigen Tasten der FB so eine komfortable Schneidefunktion realisieren sollte.

Grüße, karlek
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

karlek
Super-Freak
Super-Freak
TF7750 (E2)

Beitrag von karlek » Do 10. Sep 2009, 20:52

[quote="cbeckstein"]Ich bin momentan zeitlich recht eingespannt und habe daher nicht all die letzten Threads genau gelesen; evtl. kam daher der folgender Vorschlag schon von jemand anderem:

ich muß --- auch im Trenn/Movemodus --- nicht immer blockgenaue Trennungen haben und wäre daher froh, wenn mich SC nicht immer zwingen würde, durch ein aufwendiges Intervallschachteln, den Trennpunkt bis auf Blockgenauigkeit festzulegen

SC könnte doch auch schon vorher zulassen, mit <GREEN> den Schnittpunkt (ungenau) zu setzen... wer es blockgenau will, schachtelt halt, bis die grüne Blocknummernanzeige kommt...

ist mal wieder ein Vorschlag, der mienen unterschwelligen Widerwillen gegen Kopierautomaten widerspiegelt :-))

- Clemens[/quote]

Hallo Clemens, ein workaround sähe vielleicht so aus:
[quote="flechumer"]Wenn man [...] schon an der Stelle ist, wo der Schnitt hin soll, kann man folgendes machen: Solange die Sprungweite mit <subt> halbieren, bis sie nur noch einen Block beträgt. Dann ein Sprung zurück und einer vor und fertig.[/quote]

Viele Grüße, karlek
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von markimark » Do 10. Sep 2009, 21:14

So, nun habe ich mich an SC rangewagt.
Gerade für die Bedienungsanleitung erlaube ich mir mal, genauer zu beschreiben, wie es mir erging.
Installationsbeschreibung ist voll und ganz ok. Lizensierung (Testversion) klappte auch auf Anhieb.
Als neuer User lese ich natürlich zuerst die Installationsanleitung.
Die Punkte 3.2 bis 3.4 der Beschreibung würde ich weiter hinten platzieren, damit kann man als Anfänger nichts anfangen.

Vielleicht wäre es gut, eine Art “Erste Schritte” zu implementieren (Installation 3.1 und Inhalt von 4.2 ), bevor die detaillierte Beschreibung folgt.

Eine Beobachtung ist, daß der Topf bei einer laufenden Aufzeichnung mit SC deutlich langsamer wird. Wenn ich z.B. während einer Aufzeichnung 3PG aufrufe und durch das EPG blättern will, dann ist das Scrollen seit SC deutlich langsamer. Früher (mit SSP) hatte ich keine Verzögerungen bei einer laufenden Aufnahme. Vielleicht liegt das daran, daß SC irgendwelche Daten im Hintergrund protokolliert?

Übrigens:
ich habe seit der Installation von SC immer wieder einen Topf-Absturz bei folgendem Szenario:
Ich starte eine Aufnahme (z.B. Tagesschau auf ARD) per 3PG. Dann starte ich eine weitere Aufnahme (z.B. Sat 1 News) auf dem zweitenTuner. Beide Aufnahmen werden zwar gestartet und aufgenommen, aber der Topf reagiert auf keine Tastenbefehle mehr, die eine Screenbox aufbauen.
Ich kann dann den Topf nur noch ausschalten (selbst der Dialog “Aufnahme aktiv, beenden?” erscheint nicht mehr - der Topf schaltet sang- und klanglos aus).
Nach dem Neustart sind die Aufnahmen dann defekt.

Hm. Jetzt hab ich mal einige Aufnahmen fürs Wochenende programmiert.
Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt.
Bin leider jetzt schon wieder erst mal für drei Tage unterwegs.

Aufpassen musste ich aufgrund des (untypischen) Schneideszenarios mit noch vor SC aufgenommenen Sendungen, die ja wie eine fertig getrennte Aufnahme behandelt werden (da ist der Cut-In ja bekanntlich schon zu Anfang gesetzt), was ungewohnt ist, aber ja an der neuen Sendungstrennung liegt. Das wird schon werden mit der Gewöhnung.
Zuletzt geändert von markimark am Do 10. Sep 2009, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.

cbeckstein
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5000 PVR A
Receiverfirmware: Aug 08 2007 mit S.E.T.U.P.D.F. patches

Beitrag von cbeckstein » Do 10. Sep 2009, 21:25

[quote="karlek"]Hallo Clemens, ein workaround sähe vielleicht so aus:

...Wenn man [...] schon an der Stelle ist, wo der Schnitt hin soll, kann man folgendes machen: Solange die Sprungweite mit <subt> halbieren, bis sie nur noch einen Block beträgt. Dann ein Sprung zurück und einer vor und fertig....

Viele Grüße, karlek[/quote]

ok... abar einfach <GREEN> wäre doch wesentlich einfacher, oder?

- Clemens

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“