TAP: SmartCut

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

AW: TAP: SmartCut

Beitrag von flechumer » Do 17. Sep 2009, 18:13

flechumer hat geschrieben:Die Schnittliste ist in der evt-Datei enthalten, die automatisch gespeichert wird.

Damit es nicht noch mehr Mißverständnisse gibt: Es muß natürlich evn-Datei heißen, nicht evt-Datei.

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: 3.01.2007

Beitrag von markimark » Do 17. Sep 2009, 19:40

[quote="flechumer"]
Harvey hat recht. Der richtige Weg ist, den Cut-In zu verschieben. Ein Cut-Out am Anfang ist genauso sinnlos wie am Ende. Es geht da los, wo der erste Cut-in ist und hört da auf, wo die Datei zuende ist bzw. wo ein letzter Cut-Out ist.[/quote]

OK, danke für den Hinweis. Das mit dem Verschieben war mir nicht bewusst.

Ich hab jetzt mal so ca. 10 alte Aufnahmen, die noch ungeschnitten waren (aus der Zeit vor SC) geschnitten und muß sagen:

SC IST MEGAKLASSE !!!

Rudolf, das Programm ist einfach nur durchdacht bis zum i-Tüpfelchen. Es ist eine helle Freude, damit zu schneiden.
Zugegeben: für Anfänger und Menschen, die eine Bedienungsanleitung nicht lesen wollen, ist das Programm nichts (es sei denn, sie haben andere, die es ihnen erklären).
Aber wenn man das System begriffen hat, ist die Bedienung einfach absolut intuitiv und durch und durch logisch!
Vielen Dank Dir für den vielen Hirnschmalz - man merkt, daß Du Dir für jeden Bedienungsschritt die optimale Logik überlegt hast.

Beim Schneiden der Filme hatte ich nicht einen einzigen Hänger oder Absturz.
Zuerst hatte ich befürchtet, durch das blockgenaue Schneiden würde alles komplizierter werden. Aber wer will, kann ja schon vorher (ungenauer) schneiden.
Ich bin voll begeistert.

Perfekt auch die Möglichkeit, die Anzahl der Sprungweite mit den Zifferntasten festlegen zu können und auch, durch OK das dauerhaft festzuhalten oder halt nur für den nächsten Sprung - alles einfach durchdacht!

Auch weiterhin vermelde ich KEINE Freezes!

Noch einen Verbesserungsvorschlag:
Wenn man eine Schnittliste erstellt hat und über <Info> die Schnitte ansehen will, springt SC irgendwann ans Filmende und stoppt dann den Abspielvorgang. Schade, daß damit auch der Film beendet wird. Es wäre schön, wenn man dann in der normalen Endschleife bliebe. Lässt sich da programmiertechnisch was machen?
Ich möchte z.B. vor dem Echtschnitt den Preview (phantastische Funktion übrigens auch) sehen und erst danach den Echtschnitt durchführen. Regelmässig verpasse ich, rechtzeitig den preview zu beenden und bin dann wieder im laufenden Fernsehprogramm. Also Film neu starten und dann erst auf Echtschnitt gehen. Das könnte via "Endschleife" komfortabler gelöst werden. Was denkst Du?

Heute abend habe ich nun nicht mehr reine Testaufnahmen programmiert...
TF5000 PVR 400GB Samsung HDD, 3PG 1.21, SmartCut, TF5000 Display Tap, IdleHDD, Tap Commander, StandBy-Tap, MediaManager 1.4b3de, PowerRestore-Tap, AutoReboot-Tap

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von markimark » Do 17. Sep 2009, 19:52

flechumer hat geschrieben:Warum ist das für Dich wichtig, ausgerechnet während einer Doppelaufnahme zu schneiden? Ich fürchte die Komplikationen wenn ein Schnitt schief geht. Das ist schwer zu bereinigen (und schwer zu erklären).

Ich würde gerne selbst entscheiden können, wann ich schneiden will und wann nicht (gegen Bevormundung war ich schon als kleines Kind... :wink: )
Mir ist bewußt, daß das Schneiden bei zwei laufenden Aufnahmen ein nicht unerhebliches Risiko ist. Aber warum soll ich es nicht eingehen dürfen, wenn ich mir des Risikos bewusst bin?

Schon mit SSP hab ich alle Nase lang bei zwei laufenden Aufnahmen geschnitten (und mir manchmal in der Tat dadurch die Datei zerstört), aber das Risiko bin ich halt auch bewußt eingegangen.

Bitte laß´ uns Kindern unsere Entscheidungsfreiheit :rolleyes: :rolleyes:
TF5000 PVR 400GB Samsung HDD, 3PG 1.21, SmartCut, TF5000 Display Tap, IdleHDD, Tap Commander, StandBy-Tap, MediaManager 1.4b3de, PowerRestore-Tap, AutoReboot-Tap

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 17. Sep 2009, 19:57

markimark hat geschrieben:
Noch einen Verbesserungsvorschlag:
Wenn man eine Schnittliste erstellt hat und über <Info> die Schnitte ansehen will, springt SC irgendwann ans Filmende und stoppt dann den Abspielvorgang. Schade, daß damit auch der Film beendet wird. Es wäre schön, wenn man dann in der normalen Endschleife bliebe. Lässt sich da programmiertechnisch was machen?
Ich möchte z.B. vor dem Echtschnitt den Preview (phantastische Funktion übrigens auch) sehen und erst danach den Echtschnitt durchführen. Regelmässig verpasse ich, rechtzeitig den preview zu beenden und bin dann wieder im laufenden Fernsehprogramm. Also Film neu starten und dann erst auf Echtschnitt gehen. Das könnte via "Endschleife" komfortabler gelöst werden. Was denkst Du?

Das läßt sich wohl machen. Ich werde die Wiedergabe auf dem Cut-Out pausieren, sodaß man Gelegenheit hat, etwas zu machen (z.B. Preview ausschalten).

Ansonsten: Bei soviel Lob werde ich immer ganz rot.

Fritzcat
Grubix Handlanger
Grubix Handlanger
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 3.1.07[D][E][F][Gm][H][P][Ps][S][T][Wf]

Beitrag von Fritzcat » Do 17. Sep 2009, 20:37

flechumer hat geschrieben:Bedeutet das, 3PG reicht den Info-Key bei aktiviertem SC etwa nicht durch? Dann bitte bei 3PG reklamieren. Elle kennt sich damit besonders gut aus. :wink: ....

Könnte man SC nicht so programmieren, daß bei eingeblendetem SC-Fenster nur die für SC eingestellte Tastenfuktion bei Info-Key wirkt? Bein P+/P- klapp das ja auch :thinker:

Da meine Regierung gern mit der Improbox springt, habe ich diese vor SC im Autostart.

Wenn ich jetzt mit SC springen will, aktiviere ich die Anzeige mit (bei mir) der Sleep-Taste
und kann dann mit P+/P- die dortigen Funktionen nutzen.

Dann müßte es doch auch für andere Tasten, wie Info o. ok machbar sein, oder :confused:

Ansonsten bin ich gespannt, gleich kommt wieder auf WDR3 FrauTV und auf RTL CSI, wobei es letzte Woche den freeze gab. ;)

Dank der 1.02(5) bin ich zuversichtlich.
Panasonic TH-42PV500E
:topf: 5500PVR 200GB Samsung, *Cam 2.020,
Autostart-Taps: QT 1.02, Fastskip1.1u, JagsEPG, Nicedisplay 2.1b10, Improbox 2.5, PIP 1.2, WSSk2.12d, Filer2.31, automove1.9, AX 02.10.71(5), SC 1.03.11(4),

Weitere: reccopy
:topf: SRP-2100 u-*-*cam
Taps: AX, Fast-Skip, Smartfiler, ibox, NiceDisplay, PiP-TMS, Mediaaspect, RescueRecs, Quickplay, dbfit, SmartEPG, BackupSettings, Callmonitor, TMSRemote, Rebuildnav

goge
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5200C250gB

Beitrag von goge » Do 17. Sep 2009, 21:26

Hi flechumer,
das war nur ein Scherz. Ich habe einfach, ohne dich vorher zu fragen :p st: Filer in den AutoStart geladen und es gab keine Probleme damit.
Danke nochmal für die neue Version.
Grüße
goge
AutoStart: 3PG 1.29 RC4, FastSkip 1.1u, Power Restore 0.7.5, Filer 2.30 , SDS 1.3, AutoExtender, Goldfish 0.5, SmartCut, AutoMove
optional: Reccopy 4.2, Kanalarbeiter 0.9 , ScreenCapture 2.10

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von markimark » Do 17. Sep 2009, 22:43

keinerlei Abstürze oder Freezes mit der (5) bisher!!
Congratulations!
Werde morgen berichten, ob die Aufnahmen der Nacht den Freeze provozieren konnten.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 17. Sep 2009, 22:53

Fritzcat hat geschrieben:Könnte man SC nicht so programmieren, daß bei eingeblendetem SC-Fenster nur die für SC eingestellte Tastenfuktion bei Info-Key wirkt? Bein P+/P- klapp das ja auch :thinker:

Das ist schon so. Nur, wenn 3PG vor SC liegt, reicht 3PG den Info nicht an SC weiter. SC erfährt also nichts davon.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 17. Sep 2009, 22:54

markimark hat geschrieben:keinerlei Abstürze oder Freezes mit der (5) bisher!!
Congratulations!
Werde morgen berichten, ob die Aufnahmen der Nacht den Freeze provozieren konnten.

Ich bin sicher, den Freeze gibt's nicht mehr.

cbeckstein
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5000 PVR A
Receiverfirmware: Aug 08 2007 mit S.E.T.U.P.D.F. patches

Beitrag von cbeckstein » Do 17. Sep 2009, 22:55

flechumer hat geschrieben:Das läßt sich wohl machen. Ich werde die Wiedergabe auf dem Cut-Out pausieren, sodaß man Gelegenheit hat, etwas zu machen (z.B. Preview ausschalten).

genau darum wollte ich Dich auch bitten...
Ansonsten: Bei soviel Lob werde ich immer ganz rot.
warum? Wenn's doch stimmt?

Auch bei mir läuft die Sache jetzt stabil... die (5) ist jetzt richtig gut nutzbar...

- Clemens

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 17. Sep 2009, 23:03

[quote="cbeckstein"]die (5) ist jetzt richtig gut nutzbar...[/quote]
Ich bin heilfroh, wenn jetzt ein halbwegs stabiler Zustand hergestellt ist, mit dem man in Ruhe die Weiterentwicklung vorantreiben kann. Daran, daß das notwendig ist, besteht auch bei mir kein Zweifel. Dafür habe ich konkrete Pläne. Nur für die Realisierung bitte ich um etwas Geduld.

uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020

Beitrag von uenger » Do 17. Sep 2009, 23:22

flechumer hat geschrieben: Dafür habe ich konkrete Pläne. Nur für die Realisierung bitte ich um etwas Geduld.

Moin,
danke für die (5), habe diese gerade aufgespielt, kann aber wegen Urlaub nichts testen.
Lass Dir meinetwegen ruhig Zeit :p ,ich fahre morgen erstmal für 12 Tage nach Sylt, werde aber dank Web`n-Walk-Stick diesen Thread aufmerksam verfolgen.

LG
uenger
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Lunis twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Fr 18. Sep 2009, 00:13

[quote="uenger"]ich fahre morgen erstmal für 12 Tage nach Sylt, werde aber dank Web`n-Walk-Stick diesen Thread aufmerksam verfolgen.[/quote]
Schönen Urlaub! Wir werden uns alle bemühen, Dich zu unterhalten.

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von markimark » Fr 18. Sep 2009, 07:57

keine freezes heut nacht.
Zwar hat Reccopy nicht alles geschafft, aber das hat ja nichts mit SC zu tun!
Bin erleichtert, daß das Thema Freezes wohl wirklich vom Tisch ist.

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von markimark » Fr 18. Sep 2009, 08:10

Übrigens: beim blockgenauen Schneiden erscheint manchmal die Blocknummer in grün, manchmal in weiß.
Hab ich da im Manual was überlesen?

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Fr 18. Sep 2009, 09:04

[quote="markimark"]Übrigens: beim blockgenauen Schneiden erscheint manchmal die Blocknummer in grün, manchmal in weiß.
Hab ich da im Manual was überlesen?[/quote]

Ja. Schau mal in 4.3, erster gelber Kasten.

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von markimark » Fr 18. Sep 2009, 10:37

[quote="flechumer"]Ja. Schau mal in 4.3, erster gelber Kasten.[/quote]

Oh, das hatte ich "überlesen".
Jetzt werde ich jede Menge Filme mit einem Schnittpunkt auf einem weißen Block geschnitten haben.
Wie wirkt sich das aus?
Dann muß ich ja doch jede Menge Sprünge machen, um mit einem einzelnen Vorwärtssprung machen zu können?

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Fr 18. Sep 2009, 10:47

[quote="markimark"]Wie wirkt sich das aus?[/quote]

Na hoffentlich garnicht (außer dem Garantieverlust für einen akkuraten Schnitt).
Gruss
Harvey

Fritzcat
Grubix Handlanger
Grubix Handlanger
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 3.1.07[D][E][F][Gm][H][P][Ps][S][T][Wf]

Beitrag von Fritzcat » Fr 18. Sep 2009, 11:27

flechumer hat geschrieben:Das ist schon so. Nur, wenn 3PG vor SC liegt, reicht 3PG den Info nicht an SC weiter. SC erfährt also nichts davon.

Bei mir betrifft es aber nicht 3pg (was nach SC gestartet wird) sondern die Improbox, die ich jetzt vor SC starte, um die Sprungfunktion für meine Regierung zu erhalten.
Könnte man denn SC so (einstellbar :u: ) ändern, daß die SC-Tastenfunktionen nur bei eingeblendeter SC-Box greifen?

Eine andere Frage noch, ich aktiviere SC ja mit sleep, muß ich dann bei Bestätigungen trotzdem ok drücken oder dann sleep? Bei OK kommt jetzt immer Jag hoch (der aber nach SC startet) und Info beendet immer die Wiedergabe. :X

Ansonsten haben die gestrigen 2 gleichzeitigen Aufnahmen, die in gleicher Konstellation letzte Woche den Freeze verursacht haben, wunderbar geklappt, wobei ich noch gleichzeitig eine Wiedergabe angesehen habe. :bye2:
Panasonic TH-42PV500E
:topf: 5500PVR 200GB Samsung, *Cam 2.020,
Autostart-Taps: QT 1.02, Fastskip1.1u, JagsEPG, Nicedisplay 2.1b10, Improbox 2.5, PIP 1.2, WSSk2.12d, Filer2.31, automove1.9, AX 02.10.71(5), SC 1.03.11(4),

Weitere: reccopy
:topf: SRP-2100 u-*-*cam
Taps: AX, Fast-Skip, Smartfiler, ibox, NiceDisplay, PiP-TMS, Mediaaspect, RescueRecs, Quickplay, dbfit, SmartEPG, BackupSettings, Callmonitor, TMSRemote, Rebuildnav

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Fr 18. Sep 2009, 11:51

[quote="markimark"]Oh, das hatte ich "überlesen".
Jetzt werde ich jede Menge Filme mit einem Schnittpunkt auf einem weißen Block geschnitten haben.
Wie wirkt sich das aus?
Dann muß ich ja doch jede Menge Sprünge machen, um mit einem einzelnen Vorwärtssprung machen zu können?[/quote]

Das ist sogar der Sinn der Sache: Man wird genötigt, alles richtig zu machen.

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“