Jetzt verstehe ich gar nix mehr....sda1 war bei dir 400GB groß? Würde mal sagen, dass das nicht sein kann, wenn du nicht manuell die Partitionen auf der Platte angelegt hast und danach mit entsprechenden Parametern E2 installiert hast!
Wenn du 400GB Filme unter E2 aufgenommen hattest, hattest du auch die Partition sda3, die auch mal nach hdd gemountet war! Und dann wären die Aufnahmen auch zu retten gewesen.
Nur falls jemand den Thread irgendwann ausgräbt:
E2 legt bei der Erstinstallation drei Linux Partitionen auf der Platte an: sda1, sda2, sda3.
- sda1 ist 2GB groß, da wird Linux und E2 installiert.
- sda2 ist ca. 250 MB groß und für's swapen da (auslagern) (Danke Thomas!)
- sda3 bekommt den Rest der Plattenkapazität (bei einer 500GB Platte also etwa 497 GB)
Linux funktioniert etwas anders als Windows, was das verwalten von Partitionen betrifft (ich bin da jetzt auch nicht der Experte, aber einfach ausgedrückt...):
Partitionen werden in Verzeichnisse auf der root Partition gemountet (eingebunden). Bei Windows befinden sich ja Ordner auf Partitionen, d.h. da ist es (vereinfacht) umgekehrt.
Bei E2 gibt es im root ein Verzeichnis hdd. Wenn alles korrekt läuft, wird sda3 beim Installieren in dieses Verzeichnis gemountet. Dann steht unter hdd die Kapazität von sda3 zur Verfügung (in dem Beispiel hier 497 GB).
Wenn jetzt aus irgendwelchen Gründen dieses mounten von sda3 nicht klappt, kann man in hdd (ist ja ein verzeichnis unter root) nur den Rest der Kapazität von sda1 benutzen...ca. 1,7 GB.
AAF-E2 zeigt in dem Fall aber unter AAF Panel/Setup/record "Record-HDD not mounted" an.
Was passieren kann (und mir schon passiert ist):
- Ich hatte eine korrekte Installation, Aufnahmen wurden in hdd/movie korrekt auf sda3 aufgenommen.
- Update ohne erneute Partitionierung
- sda3 wurde nicht nach hdd gemountet --> keine Aufnahmen mehr sichtbar, neue Aufnahmen landen zwar in hdd, aber eben auf der root partition. Die alten Aufnahmen lagen aber weiterhin unberührt auf sda3
- Mit ein bischen rumprobieren konnte ich sda3 wieder nach hdd mounten --> alle Aufnahmen wieder da (waren ja
auch nie weg), alles gut.
Vermutlich war es jetzt bei iOliver genauso. Bei irgendeinem update wurde sda3 nicht korrekt gemountet, Aufnahmen landeten also auf sda1. Jeder update mit nopartition (also nicht partitionieren) formatiert sda1, aber nicht sda3--> die Aufnahmen auf sda1 sind weg, sda3 ist unberührt aber nicht sichtbar.
Erst durch das Neupartitionieren der gesamten Platte wurde auch sda3 neu formatiert und damit sind die Aufnahmen futsch.
Man kann viel machen um rauszukriegen, was nun los ist und sda3 wieder korrekt zu mounten. Erst mal scahuen, ob sda3 überhaupt existiert, macht man unter telnet (Terminal Programm) mit
fdisk -l (das l ist ein kleines L)
Dann sollte die Ausgabe ungefähr so aussehen
tf7700:~# fdisk -l
Disk /dev/sda: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 262 2104514+ 83 Linux
/dev/sda2 263 295 265072+ 82 Linux swap
/dev/sda3 296 121601 974390445 83 Linux
Wenn es nicht so aussieht, fehlt ne Partition....wenn also hier sda3 gar nicht auftaucht, ist was grundlegendes schief. Wenn sda3 hier auftaucht, ist sda3 da, evtl. darauf vorhandene Aufnahmen auch zu 99% noch vorhanden.
Dann kann man schauen, wohin die Partitionen gemountet sind und ob überhaupt mit
mount
irgendwo im Ergebnis sollten diese Zeilen auftauchen
/dev/sda3 on /mnt/usb/USB-Disk.1-3 type ext3 (rw,data=ordered)
/dev/sda3 on /hdd type ext3 (rw,data=ordered)
Übersetzt: sda3 ist einmal nach /mnt/usb/USB-Disk.1-3 gemountet und einmal nach /hdd. Das heißt alles ist gut.
Wen eine der beiden Zeilen fehlt, stimm mit dem mounten was nicht. Dann muss man suchen, warum.
Erst wenn sicher ist, dass sda3 nicht da ist oder die Aufnahmen nicht auf sda3 sind sollte man neu partitionieren.
Das nicht mounten von sda3 kann ganz verschiedene Ursachen haben:
- Manche Platten zicken da einfach rum (besonders 1TB Platten)
- manchmal kommt es aus unerklärlichen Gründen vor, dass notwendige Verzeichnisse nicht da sind
- die verschiedenen automount Funktionen beissen sich
- ....
Bleibt eine Frage, die ich nicht beantworten kann:
wie kann ich auf sda3 schauen, wenn sda3 nicht gemountet ist?
Alles klar?