So, hier nun die Umbauten an meinem 5200er Topf:
Wie schon gesagt habe ich eine 7200rpm 300gb Platte von Samsung drin. Im Auslieferzustand hört man ein Surren und das Gehäuse brummt. Also Topf auf und Platte leise gemacht. Dazu habe ich den Festplattenrahmen ausgebaut (4Schrauben) und auch die Platte abgeschraubt. Dann habe ich den Rahmen in dem die Platte liegt mit einer Zange nach aussen gebogen. Dann auf jeder Seite 3 Gummischeiben Durchmesser ca. 1cm, dicke ca. 1mm angelegt und die Platte wieder eingeführt. Eigentlich war sie damit schon fest genug, ich habe trotzdem von jeder Seite 2 Schrauben angebracht, die ebenfalls mit den Gummischeiben entkoppelt wurden. Ausserdem habe ich jeder Schraube für den Festplattenrahmen noch eine Gummidichtung (Durchmesser ca. 3mm) spendiert. Und dann habe ich auf die Festplatte noch oben und unten (wie man auf dem Bild sieht) je 3 dieser Gummischeiben überinander gelegt, damit das Gehäuse leicht nach oben gedrückt ist, somit unter leichter Spannung steht und damit nicht mehr Brummen kann, egal welche Frequenz. Topf zu, angemacht und nichts mehr gehört. So wie man mit dem Ohr ca. 1 Meter vom Topf weg ist, hört man nichts mehr. Man suss sich anstrengen den Topf jetzt noch zu hören.
Ich weiss nicht ob es diese Platte ist (meine Samsungs im rechner werden nicht so heiss), aber der Topf wurde an der Stelle wo die Platte sitzt verdammt warm, und zwar alles andere als Handwarm. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese Hitze die Lebensdauer der unter der Platte verbauten Elkos extrem verkürzt, Also habe ich mir wie hier empfohlen einen 120er Noiseblocker S1 Lüfter inklusive 4 Slicks besorgt. Topf wieder auf, das Cam raus und dann wollte ich den Lüfter mit den Slicks am Deckel festmachen. Das ging nicht, da ich dann hätte mit dem Lüfter zu weit nach hinten gemusst, und das geht nicht da dort die Tuner im Weg sind. Also Plan B. Mit lediglich 2 Kabelbindern habe ich den Lüfter am Gehäuse festgezuurt. Hält Bombenfest. Die Aussparung rechts wie beim 5500er musste ich nicht machen, da dort kein störender Kühler ist. Im Gegenteil. Im 5200er ist da auch ein Kühler, aber dieser ist perfekt, denn Lüfter liegt da mit einer Ecke drauf und hat somit noch besseren Halt, obwohl er sicher auch ohne diese Auflage halten würde. Der Lüfter macht ebenfalls nur so ein minimales Geräusch, dass man ihn nur bis ca. 1 Meter Entfernung hört, und auch nur wenn sonst Totenstille im Raum ist. Sehts Euch an:
Und wen es interessiert: Der Lüfter ist im Standby aus, und wenn der Topf an ist, aber die Platte im Standby, dann ist der Lüfter an !
Und was soll ich sagen ? Ich habe vorhin ein Stunde lang 2 Aufnahmen und eine Wiedergabe laufen lassen. Er wird nicht mal mehr handwarm. Die Stelle wo der lüfter ist, ist kalt, und auf der anderen Seite spürt man, wie leicht erwärmte Luft nach aussen strömt. Absolut Kinderleicher Einbau !