Welche FW ist am besten?

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
couchpotato
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Topfield TF7700HSCI

Welche FW ist am besten?

Beitrag von couchpotato » Mo 19. Okt 2009, 12:33

Hallo Zusammen,

ich habe einen Topfield7700HSCI immer noch mit der alten 84er Firmware. Eine Zeit lang hatte ich daran auch eine Western Digital Mybook angeschlossen und ein paar Aufnahmen damit erfolgreich gemacht. Insgesamt waren mir die Aufnahmen mit dem Topf jedoch zu kompliziert und unsicher, weshalb ich jetzt alle Aufnahmen mit meinem PC in Verbindung mit einer Technotrend S2 3200 DVBS2-Karte mache. Diese Aufnahmen (ts-files) werden dann zum Popcornhour (hängt am HDTV-Beamer) gestreamt und damit problemlos angeschaut. Also brauche ich den Topf nicht für Aufnahmen! Mit geht es mehr um die Qualität des Bildes bei SD und HD. Da ich mich schon länger nicht mehr um die jeweiligen neuen Firmwares gekümmert hatte, bitte ich nun um eure Mithilfe.

Welche Firmware sollte ich aufspielen?

Vielen Dank im voraus!

LG
Couchpotato

couchpotato
Topfazubi
Topfazubi

AW: Welche FW ist am besten?

Beitrag von couchpotato » Mi 21. Okt 2009, 14:47

Hat den wirklich niemand eine Empfehlung für mich?

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » Mi 21. Okt 2009, 15:36

es kann doch nicht so schwer sein, in diesem Unterforum die 05er SW zu lokalisieren und dann auf den Rec. zu übertragen.....
MfG tornado

couchpotato
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von couchpotato » Mi 21. Okt 2009, 16:04

tornado hat geschrieben:es kann doch nicht so schwer sein, in diesem Unterforum die 05er SW zu lokalisieren und dann auf den Rec. zu übertragen.....

Es ist zwar nett mir den Weg zu der Firmeware aufzuzeigen, aber das ist nicht das, was ich nachgefragt hatte! Ich kenne die letzten Firmwares nicht und möchte bitte von euch erfahren, welche FW die beste hinsichtlich der Qualität des Bildes bei SD + HD ist. Die würde ich dann installieren wollen :)

Wäre sehr nett eine Einschätzung von jemanden zu erhalten, der quasi alle Firmewares zuvor ausprobiert hat. Ich habe wie gesagt derzeit noch die 84er drauf!

Danke im voraus!

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von tornado » Mi 21. Okt 2009, 16:12

Dann nimm´ es als Empfehlung von mir...
MfG tornado

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Mi 21. Okt 2009, 16:57

... und auch von mir ! ... :rolleyes:
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

((Taifun))
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Nix mehr TF

Beitrag von ((Taifun)) » Mi 21. Okt 2009, 16:57

@ couchpotato

Wenn Du Dir aus der Linkliste
viewtopic.php?t=18041
die 2 Themen mit den neuen Firmwareankündigungen durchackerst, wirst Du bemerken, daß bei vielen Usern die 04er die Beste ist, bei anderen aber wieder die 05er.

Daher ist guter Rat teuer. Nimm, wie auch tornado empfielt, einfach mal die 05er, und schau, ob Du damit glücklich bist. Ich kann an der 05er nix rummeckern. ;)
:bye3: Grüße...... :bye3:

couchpotato
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von couchpotato » Mi 21. Okt 2009, 17:47

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde nun zunächst die 05er ausprobieren, weil die Aktuellste. Selbstverständlich mit den aktuellen Settings von Buko :)

Sollte mir die 05er gar nicht gefallen (subjektiver Eindruck) kann ich ja mal die 04er ausprobieren.

Merci!

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von tornado » Mi 21. Okt 2009, 18:02

Na, also, geht doch.... :u:
MfG tornado

Elcid
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: Humax 5400 / Topfield 7700HSCI
Receiverfirmware: Toh9.5b/ 7.0084

Beitrag von Elcid » Do 29. Okt 2009, 11:53

[quote="couchpotato"]Hallo Zusammen,

ich habe einen Topfield7700HSCI immer noch mit der alten 84er Firmware. Eine Zeit lang hatte ich daran auch eine Western Digital Mybook angeschlossen und ein paar Aufnahmen damit erfolgreich gemacht. Insgesamt waren mir die Aufnahmen mit dem Topf jedoch zu kompliziert und unsicher, weshalb ich jetzt alle Aufnahmen mit meinem PC in Verbindung mit einer Technotrend S2 3200 DVBS2-Karte mache. Diese Aufnahmen (ts-files) werden dann zum Popcornhour (hängt am HDTV-Beamer) gestreamt und damit problemlos angeschaut. Also brauche ich den Topf nicht für Aufnahmen! Mit geht es mehr um die Qualität des Bildes bei SD und HD. Da ich mich schon länger nicht mehr um die jeweiligen neuen Firmwares gekümmert hatte, bitte ich nun um eure Mithilfe.

Welche Firmware sollte ich aufspielen?

Vielen Dank im voraus!

LG
Couchpotato[/quote]

ich habe die SW Version TF-HSCC 7.01.08 drauf aber ohne festplatte läuft wunderbar habe alle HD-Kanäle und Dolby5.1 kann nicht meckern.

((Taifun))
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Nix mehr TF

Beitrag von ((Taifun)) » Do 29. Okt 2009, 16:21

Elcid hat geschrieben:ich habe die SW Version TF-HSCC 7.01.08 drauf aber ohne festplatte läuft wunderbar habe alle HD-Kanäle und Dolby5.1 kann nicht meckern.

Aber keine Sicherungsmöglichkeit im Topf mehr :u:
:bye3: Grüße...... :bye3:

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Do 29. Okt 2009, 17:00

... wenn er geht, brauch er nicht sichern ... ;)
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

elmorongas
Benutzer
Benutzer

Beitrag von elmorongas » Fr 30. Okt 2009, 23:47

[quote="Elcid"]ich habe die SW Version TF-HSCC 7.01.08 drauf aber ohne festplatte läuft wunderbar habe alle HD-Kanäle und Dolby5.1 kann nicht meckern.[/quote]

stimmt es, das die 7.01.08 dolby 5.1 ton als tonsignal an den receiver ausgeben kann...

gruss elmo..

ronald
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02

Beitrag von ronald » Sa 31. Okt 2009, 21:36

elmorongas hat geschrieben:stimmt es, das die 7.01.08 dolby 5.1 ton als tonsignal an den receiver ausgeben kann...

gruss elmo..

Ich habe diese Version schon seit einiger Zeit drauf und mußte für mich feststellen, das sie die bisher beste Wahl ist ( Bild / Ton ) trotz des zu vernachläsigbaren Nachteils der Nichtsicherung persönlicher Daten. Sie läuft stabil und zeigt keine Nachteile weder bei Aufnahmen auf Festplatte noch beim wiedergeben? Ich muß allerdings hinzufügen, das ich keine verschlüsselten HD Programme empfange, da viele ja gerade damit Probleme haben egal mit welcher Firmware. Ich hatte eigentlich gehofft das diese Firmware mal offiziell für den deutschen Raum angeboten wird, auch mit Datensicherung?! Das sich da leider nichts mehr tut für den HSCI gehe ich davon aus das dieser Receiver im Hause Topfield abgeschrieben ist? :o

elmorongas
Benutzer
Benutzer

Beitrag von elmorongas » So 1. Nov 2009, 17:28

hi @ ronald und alle die auch zufrieden sind mit der 7.01.08 version...

das alles hört sich zunächst einmal gut an für meine anforderungen....

ist mir zwar noch nicht klar ob in der version nun dolby 5.1 unterstützt wird, aber vielleicht

schreibt da ja der nächste noch einmal was zu dem thema...

ich persönlich nutze immer noch die 7.01.03 weil sie bei mir die wenigsten tonaussetzer in der

einstellung dolby digital auf bitstream ausgabe hat...

bildausezter habe ich nie, da ich auch keine hd verschlüsselten programme empfangen kann...

also käme für mich die .08 allein schon wegen der verbesserungen im tonbereich in frage...

kann da vielleicht noch jemand was zu schreiben und eventuell, falls es überhaupt erlaubt ist, mal eine

anleitung für das aufsielen der version .08 auf einen topf mit ....

id 23022

loader version L1.02

geräte version v2.10

posten....dann würd ich das auch gern mal probieren mit der 7.01.08....

gruss zum sonntag...elmo :-)

ronald
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02

Beitrag von ronald » Mo 2. Nov 2009, 18:22

[quote="elmorongas"]hi @ ronald und alle die auch zufrieden sind mit der 7.01.08 version...

das alles hört sich zunächst einmal gut an für meine anforderungen....

ist mir zwar noch nicht klar ob in der version nun dolby 5.1 unterstützt wird, aber vielleicht

schreibt da ja der nächste noch einmal was zu dem thema...

ich persönlich nutze immer noch die 7.01.03 weil sie bei mir die wenigsten tonaussetzer in der

einstellung dolby digital auf bitstream ausgabe hat...

bildausezter habe ich nie, da ich auch keine hd verschlüsselten programme empfangen kann...

also käme für mich die .08 allein schon wegen der verbesserungen im tonbereich in frage...

kann da vielleicht noch jemand was zu schreiben und eventuell, falls es überhaupt erlaubt ist, mal eine

anleitung für das aufsielen der version .08 auf einen topf mit ....

id 23022

loader version L1.02

geräte version v2.10

posten....dann würd ich das auch gern mal probieren mit der 7.01.08....

gruss zum sonntag...elmo :-)[/quote]

Da ich nur selten meine Heimkinoanlage in Verbindung mit dem Receiver nutze, kann ich dazu keine verbindlichen Angaben machen was Dolby 5.1 betrifft. Die "Tschechenversion" habe ich mir in einer bereits gepachten Version von einem anderen Forum heruntergeladen und dann ohne Werksreset einfach eingespielt. Der Receiver hat das anstandslos mitgemacht und alle Einstellungen die ich vorher gemacht hatte blieben erhalten nebst Senderliste. Wenn Du die Suchfunktion hier im Forum nutzt, wirst Du alles finden was zu diesem Thema schon vor längerer Zeit geschrieben- und diskutiert wurde. Es gab eine Testversion 7.01.07 und kurz danach die 08. Ich hatte weder mit der Testversion noch mit der jetzigen Version Probleme und lasse sie einfach drauf, Datensicherung her oder hin. Von den offiziellen Versionen gefiel mir persönlich die 04-er am besten, aber die 07-er und 08-er haben ein besseres SD Bild bei der 720p Einstellung welche ich bevorzuge. Passt am besten zu meinem LCD TV. Andere finden andere Einstellungen besser. Ist Geschmackssache.

couchpotato
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von couchpotato » Sa 7. Nov 2009, 17:52

Hallo Zusammen,

ich war ein Weile auf Geschäftsreise, weshalb ich erst gestern die 05er FW testen konnte. Ergebnis:

1. SD-Bild ist deutlich unschärfer als die alte 84er FW
2. Digitalton funktioniert bei den Sky-Sendern auch nicht

Nun bin ich auf die tschechische FW 7.01.08 gegangen. Ergebnis:

1. SD-Bild schärfer als die 05er, aber nicht so scharf wie die alte 84er
2. Digitalton funktioniert bei den Sky-Sendern auch nicht

Fazit: Werde wohl wieder zurück auf die 84er FW gehen, da das SD-Bild da am besten ist (mein subjektiver Eindruck). Das mit dem Digitalton bei Sky habe ich recherchiert. Da ich mit einem nicht zertifiziertem CAM-Modul (das "Diabolische") im Topf schaue, geht mit dieser Kombination der Digitalton nur bei Sky nicht. Nehme ich genau dieses CAM und stecke es in einen neuen Panasonic Plasma-Fernseher mit CI-Schacht funktioniert dort der Digitalton bei den Sky-Sendern. Es liegt also am Topf! Übrigens bevor hier wegen des nicht zertifizierten CAMs der Stress losgeht, ich habe ein SKY-Vollabo für € 60,00 im Monat!

Ich werde mich notgedrungen vom Topf verabschieden und mir einen neuen HDTV-Receiver kaufen, z.B. den Vantage VT-HD7100S oder den ICORD, etc. Wer hat Tipp? Leider beokommt es Topfield nicht hin eine vernünftige FW zu liefern!

LG
Couchpotato

RoSa
Neuling
Neuling

Beitrag von RoSa » Sa 7. Nov 2009, 21:11

Ich habe den 7700er nur zum schauen (keine Aufnahmen) Ich finde die Bildqualität ist bei der 84er FW am Besten. Ich schaue mit 1080i.
Sony 40 z4500
Topfield 7700 HSCI .84er FW

rddago
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von rddago » Di 17. Nov 2009, 20:24

Ich nutze seit ca. 3 Mo die 08er.

Sky SD/HD funktioniert mit Alpha Classic ohne jede Probleme auch beim Aufnehmen und mit Dolby Digital 5.1. Bei mir alles über HDMI.

Der 5.1 Ton ist seit der 05er um Klassen besser wie bei den alten Versionen.

SD Bild ist ausgewogener und besser wie bei der 84, man muß aber Helligkeit, Kontrast und Farbe anders einstellen.

Bei HD bin ich der Meinung, dass es etwas schlechter ist wie bei der 84er, z.B. zu knallige Farben und nicht mehr ganz so scharf.

Aufnahmen werden zuverlässig ausgeführt, auch bei SKY HD. Nehme jeden Tag irgendwelche Serien oder Spielfilme auf. Habe jetzt ca. 650GB auf der Festplatte und 2x war alles weg, mußte dann mit Windows Datenträgerverwaltung Wiederherstellen. Alle Daten kamen zurück, keine Verluste.

Bleibe daher bei der 08er.
Dago

Satreceiver: TF7700HSCI (Firmware: 1.01.04, Platte: WD Mybook 1TB)
AV-Receiver: Maranz SR4001
TV: Pioneer 50" Plasma PDP507-XA
Schüssel: Kathrein CAS120 (Multifocus) mit 13°,19,2°,23,5° und 28,2°

magicgeorge
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: 1.04

Beitrag von magicgeorge » Mi 18. Nov 2009, 07:13

rddago hat geschrieben:Aufnahmen werden zuverlässig ausgeführt, auch bei SKY HD.
...2x war alles weg...
mußte dann mit Windows Datenträgerverwaltung Wiederherstellen. Alle Daten kamen zurück, keine Verluste.

Ja neee is klar... :D
Panasonic TH-42PV71F - Technisat Digit HD8S - Topfield TF 7700 HSCI - Alphacrypt light - Western Digital My Book 500GB
Samsung DVD 850 HD - Yamaha RX V 450 Receiver - Logitech Harmony 525 - Teufel M80/800
Philips HDMI Kabel - Sky World+Extra, Sky Cinema, Sky Sport, HD

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“