Hilfe beim Netzwerkzugang

Forum zum Thema Computer, Software am SRP
Bronco
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Okt 2009, 20:39

Hilfe beim Netzwerkzugang

#1

Beitrag von Bronco » Do 22. Okt 2009, 20:53

Hallo liebe Forianer,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines TMS´s, soweit funktioniert auch alles ganz gut.
Jetzt hab ich mit erheblichem Aufwand einen Internetzugang aus meinem Büro per Wlan ins Wohnzimmer wo der Topf steht installiert.

Der TMS hängt an einem DLink Access Point der per Wlan mit dem Router im Büro verbunden ist, leider bekomme ich bei allen im TMS angebotenen Möglichkeiten (YouTube, Wetter, flickr, Firmwareupdate,usw) immer nur gesagt das keine Verbindung zum Server besteht.

Habe es erst mit einer statischen IP Adresse und dann per DHCP versucht, leider beides mal ohne Erfolg. Ein zu Testzwecken an den Access Point per Netzwerkkabel angeschlossener Laptop verichtet klaglos seinen Dienst und bringt mich flink ins Internet.

Bin im Moment etwas ratlos...

Hoffe Ihr könnt mir mit dem ultimativen Topfield Forum Geheimtipp weiterhelfen :wink:

LG
Bronco

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Hilfe beim Netzwerkzugang

#2

Beitrag von TV-Junkie » Do 22. Okt 2009, 21:09

Hi, im Menü Webserver und FTP-Server eingeschaltet ?
Und unter IP-Einstellungen Aktivieren auf an :thinker:
Das erstere dürfte erstmal nicht ganz so wichtig sein :u:
Und willkommen im Forum :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Bronco
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Okt 2009, 20:39

AW: Hilfe beim Netzwerkzugang

#3

Beitrag von Bronco » Do 22. Okt 2009, 21:56

Hallo TV-Junkie,

vielen Dank fürs Willkommen.

Server sind beide angeschaltet und aktiviert ist das Profil natürlich auch :D :

Leider liegt das Problem bei mir glaube ich nicht so einfach, aber man weiß ja nie....

Bin gerne bereit jeden Tipp doppelt zu überprüfen und deshalb guck ich jetzt nochmal.

LG
Bronco

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Hilfe beim Netzwerkzugang

#4

Beitrag von TV-Junkie » Do 22. Okt 2009, 22:02

Hast Du ein Lan-Kabel, um eine direkte Verbindung zu bekommen.
Leuchtet oder blinkt die LED hinten am Topf.
Ich würde den Fehler in der W-Lan Verbindung suchen :u:
Ggf muss Du den Acess-point umstellen, weil Du ja quasi eine Verlängerung betreibst.
Ungefähr so. Du kannst die Verbindung verlangern, wenn Du (ich komme nicht drauf, wie das heisst), den AC so umstellst. das er wirklich die Information nur weiterleitet und nicht selber Routen möchte :u:
Das geht auch über mehrere AC
Edit:W-Lan Bridge wäre sowas
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Do 22. Okt 2009, 22:10, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Bronco
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Okt 2009, 20:39

AW: Hilfe beim Netzwerkzugang

#5

Beitrag von Bronco » Fr 23. Okt 2009, 09:45

Hallo Tv-Junkie,

werde mich mal genau informieren aber ich meine das ich hier ne Wlan Bridge stehen hab nun (hab den computertechnischen Teil jemand anders überlassen).

Die Idee mit dem Kabel ist gut! Scheitert im Moment nur daran das mir ein 20m Kabel fehlt, ist aber schon in Auftrag gegeben und sollte ich am Wochenende haben. Dann probiere ich das mal aus.

Deine Vorschlag mit "nur senden" und nicht "routen" werde ich an den Erbauer der Bridge :wink: weiterleiten.

Melde mich am WE ob es geklappt hat oder nicht, ansonsten immer her mit anderen alternativen warum es nicht klappen könnte.

LG
Bronco

Bronco
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Okt 2009, 20:39

AW: Hilfe beim Netzwerkzugang

#6

Beitrag von Bronco » So 25. Okt 2009, 19:24

Hallo TV-Junkie,

habe heute mal ein Kabel zwischen gehangen und sie da es funzt.
Die WLAN verbindung war allerdings keine Bridge sondern ein WLAN Client Verbindung.

Hast Du noch ne Ahnung wie es noch funktioneren könnte?

LG
Bronco

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Hilfe beim Netzwerkzugang

#7

Beitrag von TV-Junkie » So 25. Okt 2009, 19:37

Ne, leider nicht.
Wie man so eine W-Lan Verbindung konfiguriert, habe ich noch nicht gemacht.
Ich könnte mir aber vorstellen, das Du dem Accespoint eine Feste IP zuweisen musst, ind dem Topf auch.
Die erste ip zum finden des Acesspoint, die Zweite für eine Verbindung zum PC.
Ich könnte das aber generell mal testen mit meiner Linksys, aber nicht mehr heute :wink:
Oder einer hat noch eine bessere Idee :rolleyes:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3330
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:16

AW: Hilfe beim Netzwerkzugang

#8

Beitrag von Miq » Fr 6. Nov 2009, 13:10

Ich muss mich mal anhängen...

Mein TMS hängt über eine Allnet Powerline Bridge an einer Fritzbox; an der gleichen Bridge ist auch eine PS3 angeschlossen. Die Netzwerkeinstellungen bzgl. Standardgateway und DNS-Server sind identisch, beide haben eine fixe IP-Adresse zugewiesen bekommen. Unterschied: die PS3 kommt immer ins Netz, der TMS sehr selten.

Ich habe alle möglichen Varianten probiert, DHCP, fixe IP, andere DNS-Einträge, aber nichts hilft wirklich. Die Netzwerkanzeige auf der Einstellungsseite des TMS oben rechts zeigt immer zwei volle Balken, aber der Versuch, z.B. das Wetter abzurufen, endet in aller Regel nach ein paar Sekunden bei "Server not found".

Noch jemand 'ne Idee?
Miq.

jom
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 290
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:55
Receivertyp: SRP2100
Receiverfirmware: TF-TEST 1.15.77 Oct.8 2013
Wohnort: Kärnten

AW: Hilfe beim Netzwerkzugang

#9

Beitrag von jom » Fr 6. Nov 2009, 13:46

@bronco

kannst Du den DLink Access Point von Deinem Browser aus adressieren und konfiguriren ?

oder noch eine andere Frage: wenn Du nicht den TMS sondern per kabel einen Rechner and den Acces point hängst, geht dann die Verbindung
Zuletzt geändert von jom am Fr 6. Nov 2009, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...
Beiträge: 15317
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:08

AW: Hilfe beim Netzwerkzugang

#10

Beitrag von Schrokla » Fr 6. Nov 2009, 13:53

[quote="Miq"]Ich muss mich mal anhängen...

Mein TMS hängt über eine Allnet Powerline Bridge an einer Fritzbox; an der gleichen Bridge ist auch eine PS3 angeschlossen. Die Netzwerkeinstellungen bzgl. Standardgateway und DNS-Server sind identisch, beide haben eine fixe IP-Adresse zugewiesen bekommen. Unterschied: die PS3 kommt immer ins Netz, der TMS sehr selten.

Ich habe alle möglichen Varianten probiert, DHCP, fixe IP, andere DNS-Einträge, aber nichts hilft wirklich. Die Netzwerkanzeige auf der Einstellungsseite des TMS oben rechts zeigt immer zwei volle Balken, aber der Versuch, z.B. das Wetter abzurufen, endet in aller Regel nach ein paar Sekunden bei "Server not found".

Noch jemand 'ne Idee?[/quote]


... wie sieht es denn aus, wenn du die PS3 komplett rausnimmst ?
cu Klaus


BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Hilfe beim Netzwerkzugang

#11

Beitrag von BluField62 » Fr 6. Nov 2009, 14:25

Miq hat geschrieben:Ich muss mich mal anhängen...

Mein TMS hängt über eine Allnet Powerline Bridge an einer Fritzbox; an der gleichen Bridge ist auch eine PS3 angeschlossen. Die Netzwerkeinstellungen bzgl. Standardgateway und DNS-Server sind identisch, beide haben eine fixe IP-Adresse zugewiesen bekommen. Unterschied: die PS3 kommt immer ins Netz, der TMS sehr selten.

Ich habe alle möglichen Varianten probiert, DHCP, fixe IP, andere DNS-Einträge, aber nichts hilft wirklich. Die Netzwerkanzeige auf der Einstellungsseite des TMS oben rechts zeigt immer zwei volle Balken, aber der Versuch, z.B. das Wetter abzurufen, endet in aller Regel nach ein paar Sekunden bei "Server not found".

Noch jemand 'ne Idee?


Also das Wetter ist bei mir immer noch am zuverlässigsten :thinker: , Youtube zickt bekanntermaßen nur rum :X

Benutzeravatar
Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3330
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:16

AW: Hilfe beim Netzwerkzugang

#12

Beitrag von Miq » Di 10. Nov 2009, 09:44

Ahem... Never mind. Das Problem stellte sich nach längerer Suche als gebrochene Ader im Netzwerkkabel heraus - je nach Lage hatte die Kontakt oder eben nicht :patsch:
Miq.

Benutzeravatar
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...
Beiträge: 15317
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:08

AW: Hilfe beim Netzwerkzugang

#13

Beitrag von Schrokla » Di 10. Nov 2009, 09:47

Miq hat geschrieben:Ahem... Never mind. Das Problem stellte sich nach längerer Suche als gebrochene Ader im Netzwerkkabel heraus - je nach Lage hatte die Kontakt oder eben nicht :patsch:


Gratuliere, dann hast du ja mal bei einem Glücksspiel gewonnen... ;)
cu Klaus


Antworten

Zurück zu „SRP: Computer, Software, Internet“