Ton nicht lippensynchron

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

AW: Ton nicht lippensynchron

Beitrag von berlin69er » So 29. Jun 2008, 14:11

joeal hat geschrieben:Hatte das gleiche Problem mit dem Tonversatz
Habe den 7700er am Sony KDL40W3000 angeschlossen über HDMI.
Habe dann auf der Fernbedienung vom Topfield auf V.Format die Auflösung auf 576.i eingestellt und die Syncronität zwischen Bild und Ton war bei mir wieder vorhanden.Bei 576.p ist die Syncronität (Ausgangssignal bei den meisten deutschen Sendern) grauselig mit anzuschauen.Komischerweise ist dieses Phänomen bei z.B den BBC SD Programmen nicht zu beobachten .

Das Ausgangsmaterial bei SDTV ist 576i & nicht p...! Bei Ausgabeeinstellung "p" deinterlaced der Topf das Signal & bei "i" der Empfänger (TV oder AV-Receiver)...! Bei DVD's z.B. liegen die meisten Spielfilme in Vollbild, also in "p" vor, wo dann kein Deinterlacing mehr nötig ist!
Gruß

wheely
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von wheely » Fr 1. Aug 2008, 16:39

Ich habe erst seit kurzem einen Topf. Ton ist aber überall Lippensynchron, ausser bei den HD-Kanälen habe ich das Gefühl, dass das Bild um ein paar millisekunden schneller ist als der Ton. Der Topf ist via HDMI an einen Sony Bravia angeschlossen.

Hat jemand etwas ähnliches bemerkt bzw. weiss wer wie man das beheben kann?

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Sa 2. Aug 2008, 15:18

DD-Einstellung von Bitstream auf PCM & alles sollte gut werden...! ;)
Gruß

wheely
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von wheely » Mo 4. Aug 2008, 22:57

berlin69er hat geschrieben:DD-Einstellung von Bitstream auf PCM & alles sollte gut werden...! ;)

Ich habe diese Einstellung bereits gehabt. Bei Bitstream kommt bei mir nur das Schweigen der Lämmer. :lol:

Die neuste Software ist nun auch drauf, aber trotzdem bleibt das Gefühl der Verzögerung des Bildes mit Ton. Und wie gesagt, nur bei HD-Kanälen. Kann es noch einen Grund gebe, dass es bei mir nicht Synchron läuft?

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Di 5. Aug 2008, 06:23

Steht die Einstellung bei dir jetzt auf Bitstream oder PCM? Sie sollte auf PCM stehen, da der Sony bestimmt über HDMI keinen DD-Dekoder aktiviert & somit mit Bitstream nichts anfangen kann!

"Hingt" das Bild dem Ton hinterher? Bei Flachbildfernsehern liegt es dann oft an der aufwändigen Bildbearbeitung, die bei HDTV mit noch größeren Datenmengen zu kämpfen hat! Was passiert, wenn du mal alle Bildverbesserer ausschaltest?

Oder kommt der Ton vor dem Bild? Dann könnte es in der Tat ein Problem des Topf's sein, nämlich dass dieser bei der Umwandlung des DD-Bitstreams in PCM "zu lange" braucht! Was passiert, wenn du auf einem SDTV-Sender (ARD oder ZDF) die DD-Spur auswählst?

Dann würde ich mal parallel ein optisches Kabel zu einem AV-Receiver legen, wenn vorhanden & beide Tonspuren vergleichen!

Grundsätzlich solltest du einen Versatz immer nur bei deutschen Filmen/Sendungen prüfen, da eine Synchron-Spur oft grauenvoll aufgenommen worden ist...! Bei Premiere HD bietet sich dort z.B. am Wochenende die Sendung "HD perfekt" an, da es dort eine deutsche Moderatorin gibt...!
Zuletzt geändert von berlin69er am Di 5. Aug 2008, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

wheely
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von wheely » Do 14. Aug 2008, 14:35

[quote="berlin69er"]Steht die Einstellung bei dir jetzt auf Bitstream oder PCM? Sie sollte auf PCM stehen, da der Sony bestimmt über HDMI keinen DD-Dekoder aktiviert & somit mit Bitstream nichts anfangen kann!

"Hingt" das Bild dem Ton hinterher? Bei Flachbildfernsehern liegt es dann oft an der aufwändigen Bildbearbeitung, die bei HDTV mit noch größeren Datenmengen zu kämpfen hat! Was passiert, wenn du mal alle Bildverbesserer ausschaltest?

Oder kommt der Ton vor dem Bild? Dann könnte es in der Tat ein Problem des Topf's sein, nämlich dass dieser bei der Umwandlung des DD-Bitstreams in PCM "zu lange" braucht! Was passiert, wenn du auf einem SDTV-Sender (ARD oder ZDF) die DD-Spur auswählst?

Dann würde ich mal parallel ein optisches Kabel zu einem AV-Receiver legen, wenn vorhanden & beide Tonspuren vergleichen!

Grundsätzlich solltest du einen Versatz immer nur bei deutschen Filmen/Sendungen prüfen, da eine Synchron-Spur oft grauenvoll aufgenommen worden ist...! Bei Premiere HD bietet sich dort z.B. am Wochenende die Sendung "HD perfekt" an, da es dort eine deutsche Moderatorin gibt...![/quote]

Es ist so, dass der Ton vor dem Bild ist. Ich habe aber gemerkt, dass es von Sendung und Sender unterschiedlich ist. Somit denke ich, dass es nicht ein Topf-Problem ist.

Angelheart
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von Angelheart » Mo 14. Sep 2009, 17:49

Das Problem ist m.E., dass der 7700 keine eigene und ausdrückliche Möglichkeit der Korrektur bietet!

Habe als älteren (4 Jahre) Receiver den HUMAX PR-HD 1000; dieser bietet den "langen Druck" auf den Lautstärkeregler und passt somit die Lippensynchronität individuell an! Sehr bedauerlich, dass man beim 7700 nur alle möglichen Einstellungen ausprobieren kann - ohne wirkliche Verbesserung!

Logomat
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: 7700HSCI, 5500CI HDMI
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von Logomat » So 1. Nov 2009, 07:09

joeal hat geschrieben:Hatte das gleiche Problem mit dem Tonversatz
Habe den 7700er am Sony KDL40W3000 angeschlossen über HDMI.
Habe dann auf der Fernbedienung vom Topfield auf V.Format die Auflösung auf 576.i eingestellt und die Syncronität zwischen Bild und Ton war bei mir wieder vorhanden.Bei 576.p ist die Syncronität (Ausgangssignal bei den meisten deutschen Sendern) grauselig mit anzuschauen.Komischerweise ist dieses Phänomen bei z.B den BBC SD Programmen nicht zu beobachten .

Falls es weiterhilft, das kann ich bestätigen, funktionierte bei mir auch. Zumal ich nicht viel Unterschied zwischen 1080i und 576i erkennen kann. :thinker:

linden
Benutzer
Benutzer

Beitrag von linden » Mo 2. Nov 2009, 10:23

Das Problem liegt am auch Receiver. Das Umrechnen der Bilder dauert etwas länger als beim Ton.
Wenn man einen anderen Receiver Marke uralt oder ohne HDMI mal parallel mit laufen lässt,
ist dort Bild und Ton um etliches früher dran. Eine einstellbare Zeitverschiebung, die sich
möglicherweise mit der Software verwirklichen lässt, wäre eine Verbesserung. Leider ist die
Zeitverschiebung nicht immer gleich. Somit ist ständiges Fummeln angesagt. Ein synchron
Signal Ton/Bild vom Sender geliefert könnte vermutlich alles beheben, da dann auch die Sender auf Synchronität achten müssten. Nobody is perfekt.

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“