MediaAspect

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

MediaAspect

#1

Beitrag von Gerti » Mo 9. Nov 2009, 15:24

Hi!

MediaAspect 1.3

Was macht MediaAspect?
MediaAspect ändert das Seitenverhältnis bei der Wiedergabe von Mediadateien.

Wie benutzt man MediaAspect?
Bei AVI-Dateien erkennt MediaAspect das Bildformat automatisch und stellt es entsprechend ein. Bei allen anderen Dateien oder bei einer falschen Erkennung muss während der Wiedergebe einer Mediadatei einfach die AR-Taste gedrückt werden, bis das Bildformat korrekt dargestellt wird.

Wo kann ich es herunterladen?
https://gerti.de/tap/MediaAspect.zip

Kann ich das TAP im Auto Start verwenden?
Ja

Muß ich bei dem TAP noch etwas einstellen?
Nein

Gruß,
Gerti
Zuletzt geändert von chris86 am Di 26. Jun 2018, 23:25, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link angepasst

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: MediaAspect

#2

Beitrag von BluField62 » Mo 9. Nov 2009, 15:35

Erstmal danke.
Sobald ich ein paar Media Dateien auf dem TMS habe, werde ich testen und berichten.

Gruß

Benutzeravatar
frodobigins
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 998
Registriert: So 14. Mai 2006, 09:55
Receivertyp: SRP2100 -
RiesigBlau HD800 UE mit OpenMips2.0, 1 GB
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: zu Hause

AW: MediaAspect

#3

Beitrag von frodobigins » Mo 9. Nov 2009, 15:41

Danke, probier ich natürlich ;-)
LG 47" FullHD, 3D mit LG BD-Player 3D
LG 32" FullHD
3xmotorisiert 80 cm, 1xfix 150 cm
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS

Benutzeravatar
Lala
Der sich den Wolf sucht und anderen einen Sonderstatus aufdrängt
Der sich den Wolf sucht und anderen einen Sonderstatus aufdrängt
Beiträge: 871
Registriert: Do 16. Mär 2006, 21:55
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 1.6.1
Wohnort: Köln

AW: MediaAspect

#4

Beitrag von Lala » Mo 9. Nov 2009, 15:44

Danke Gerti !

Welche Formate werden alle unterstützt ?

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: MediaAspect

#5

Beitrag von Gerti » Mo 9. Nov 2009, 15:49

Hi!

Im Moment 16:9, 1.85:1, 2.35:1, 4:3 und 1:1

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
frodobigins
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 998
Registriert: So 14. Mai 2006, 09:55
Receivertyp: SRP2100 -
RiesigBlau HD800 UE mit OpenMips2.0, 1 GB
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: zu Hause

AW: MediaAspect

#6

Beitrag von frodobigins » Mo 9. Nov 2009, 15:56

Nice, endlich kann ich bei meinen mkvs ohne verzerrung schauen. Arbeitet tadellos :-)
LG 47" FullHD, 3D mit LG BD-Player 3D
LG 32" FullHD
3xmotorisiert 80 cm, 1xfix 150 cm
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: MediaAspect

#7

Beitrag von Twilight » Mo 9. Nov 2009, 16:35

super, danke gerti :respekt:

endlich kann ich mir ein paar filme ansehen die ich bis jetzt zurückgestellt habe weil es optisch nicht auszuhalten ist :D

twilight

Benutzeravatar
Lala
Der sich den Wolf sucht und anderen einen Sonderstatus aufdrängt
Der sich den Wolf sucht und anderen einen Sonderstatus aufdrängt
Beiträge: 871
Registriert: Do 16. Mär 2006, 21:55
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 1.6.1
Wohnort: Köln

AW: MediaAspect

#8

Beitrag von Lala » Mo 9. Nov 2009, 16:36

Gerti hat geschrieben:Hi!

Im Moment 16:9, 1.85:1, 2.35:1, 4:3 und 1:1

Gruß,
Gerti


Deckt ja alles ab ! PERFECTO und vielen Dank ! :)

Magge
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 17:44

AW: MediaAspect

#9

Beitrag von Magge » Mo 9. Nov 2009, 16:40

Hallo Gerti,

hierzu hätte ich eine kurze Frage die ein wenig in die Zukunft greift, aber vielleicht hast du darauf ja schon eine Antwort.

Meine derzeitigen DLNA Server/Client Lösungen arbeiten bei einigen Videoformaten bei der Darstellung der Seitenverhältnisse recht suboptimal.

Ich bin technisch nicht so versiert und komme bei dem ganzen transcoden und demuxen und was es sonst noch so alles gibt doch recht schnell an meine Grenzen.

Was ich aber bislang bei meinem DLNA-fähigen Samsung TV gelernt habe ist, das es schon ein großer Unterschied ist, ob ich eine Mediadatei von einem USB Speicher direkt abspiele (über den internen Medienplayer) oder aber eben die gleiche Datei über z.B. den Twonky Mediaserver zum TV streame.
Beim letzteren Verfahren werden die Bildverhältnisse oftmals nicht so dargestellt wie es eigentlich sein sollte.

Lange Rede kurze Frage:

Würde dein TAP auch auf Mediadateien, die durch einen DLNA server gestreamt werden, Einfluß nehmen können?

Das würde mein Vorfreude auf die DLNA Funktionalität nochmals steigern.

Vielen Dank schon mal vorab

Gruß
Magge

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: MediaAspect

#10

Beitrag von Twilight » Mo 9. Nov 2009, 16:45

Magge hat geschrieben:
Lange Rede kurze Frage:

Würde dein TAP auch auf Mediadateien, die durch einen DLNA server gestreamt werden, Einfluß nehmen können?

ich denke: ja ;)

twilight

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: MediaAspect

#11

Beitrag von Gerti » Mo 9. Nov 2009, 16:48

Hi!

Ich weiss es leider auch nicht, denke aber auch mal, dass es keine Rolle spielen sollte.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: MediaAspect

#12

Beitrag von TV-Junkie » Mo 9. Nov 2009, 16:50

Auch von mir vielen Dank :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: MediaAspect

#13

Beitrag von Gerti » Mo 9. Nov 2009, 18:59

Hi!

Es gibt ein kleines Update...Link im ersten Post.

V0.2
Änderung:
Erstes drücken der AR-Taste zeigt das aktuelle Format an.
Ein erneutes Drücken, solange die Anzeige eingeblendet ist, ändert das Bildformat.

Diese Änderung sorgt dafür, dass das Verhalten von MediaAspect dem normalen Verhalten des TMS entspricht.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Wolle
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 748
Registriert: Di 13. Dez 2005, 18:43
Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD
Wohnort: Berlin

AW: MediaAspect

#14

Beitrag von Wolle » Mo 9. Nov 2009, 19:01

Danke Gerti.
Gruß,
Wolle

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: MediaAspect

#15

Beitrag von Wolfman » Mo 9. Nov 2009, 19:08

Danke! :)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
okiwankenoki
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2100, SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: jeweils Aktuelle
Wohnort: Horst/Holstein

AW: MediaAspect

#16

Beitrag von okiwankenoki » Mo 9. Nov 2009, 19:47

Hey Gerti,

ebenso von mir :lol: :wink: :lol: :wink: :lol:

Der Olaf
Meine Topfield Tipps: Alles Rund um den SRP-2100 (TMS)

Yamaha RX-V473; LCD TV Samsung LE52A756R; Harmony 900

Benutzeravatar
Stiefel72
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 20:45
Receivertyp: SRP 2100 und SRP 2410 M
Receiverfirmware: 29.09.2011
Wohnort: Bei Hannover/Deutschlandistan
Kontaktdaten:

AW: MediaAspect

#17

Beitrag von Stiefel72 » Mo 9. Nov 2009, 19:57

Auch von mir vielen Dank!! Saubere arbeit Gerti!!
Topfield SRP-2100 - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011



:hello: :hello:

Benutzeravatar
okiwankenoki
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2100, SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: jeweils Aktuelle
Wohnort: Horst/Holstein

AW: MediaAspect

#18

Beitrag von okiwankenoki » Mo 9. Nov 2009, 20:35

Hallo Gerti,

super Sache funktioniert prima!


Eine optische Sache noch:
Es wäre super wenn Du die MediaAspect Anzeige und Schrift in der Größe noch soweit aufziehen könntest das es dem Original entspricht. Die aktuelle MediaAspect Anzeige ist doch ziemlich klein.

:oops: Für mich und sicherlich auch viele Andere sind Optik, Design und Einheitlichkeit (das Look and Feel) ein ebenso wichtiges Element wie die Technik und Funktionalität. :oops:


LG Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Topfield Tipps: Alles Rund um den SRP-2100 (TMS)

Yamaha RX-V473; LCD TV Samsung LE52A756R; Harmony 900

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: MediaAspect

#19

Beitrag von TV-Junkie » Mo 9. Nov 2009, 20:53

Generell lieber gross, ich schaue meist ohne Brille fern :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: MediaAspect

#20

Beitrag von Gerti » Mo 9. Nov 2009, 20:53

Hi!

Die Schriftart und das Design sollten soweit übereinstimmen. Nur die Grösse ist etwas schmaler, da weniger Inhalt dort gezeigt wird und es sonst zu verloren wirkt.

Gruß,
Gerti

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“