Keine Ausgangsspannung mehr am LNB-Output

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Lars996
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 09:42

Keine Ausgangsspannung mehr am LNB-Output

#1

Beitrag von Lars996 » Di 3. Nov 2009, 20:06

Mein 7700HDTV hatte das übliche Hitzeproblem im Netzteil. Seit 2 Wochen hat das Display beim Start geflackert, nur nach etlichen an-/aus Versuchen ist die Kiste angesprungen. Heute morgen dann der Supergau, nach erneutem Minutenlangem ein/aus ging die Mühle an, doch leider kam kein Bild mehr.

Ich habe mich dann auf die Fehlersuche gemacht und die aufgebläthen und nicht aufgeblähten Elkos des Netzteiles getauscht. Danach - quick-start, direkt so wie es sein soll. Das Display verrichtet wieder brav seinen Dienst. Das Netzteil liefert super sauber alle Potentiale die es auch liefern soll. Aber was da - der Empfang geht nach wie vor nicht. Oh-schreck, also, zunächst ganz cool geblieben und Aufzeichnungen abgespielt, das ging hervorragend. Danach auf die Fehlersuche gemacht und festgestellt, dass die LNBs keine Ausgangsspannungs mehr haben. Völlig egal ob LNB SPannung auf an oder aus steht, es kommt einfach nichts aus dem Kabel raus.

Ich vermute, dass ich mit dem Tausch der Elkos zu lange gewartet habe. Nun hat es irgendwie bei einem der Starts (vermutlich der letzte heute morgen) auch die LNB Spannung genommen. Da die Hauptplatine aber sauber vom Netzteil versorgt wird, muss der Fehler sonst wo liegen.

Nun zur Frage: Hat von Euch jemand schon mal das selbe Problem gehabt. Kann mir einer sagen welche Schaltteile für die Spannungsversorgung der LNBs zuständig sind. Wo soll ich auf die Fehlersuche gehen?

Leider gibts keinen Schaltplan, oder hat den zufällig jemand von Euch?

Lieben Dank im Voraus und ich freue mich von Euch zu hören!

Lars

travelpope
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 12:47

AW: Keine Ausgangsspannung mehr am LNB-Output

#2

Beitrag von travelpope » Mi 4. Nov 2009, 08:27

Hallo Lars996,
ich kann Dir momentan auch nicht sagen, wo der Fehler ist, aber genau das gleiche Problem hatte ich auch in der letzten Woche, also fast zeitgleich. Flackern im Display, Starten nur Glückssache, kein Tunerempfang mehr. Merkwürdigerweise gingen zum Schluss die Sender Einplus, Einsfestival, Arte, alles andere nicht. Vorher wurden Timeraufnahmen nicht abgearbeitet, anstatt der Uhrzeit stand dann die Timeranfangzeit im Display, Gerät ließ sich nur noch durch Steckerziehen neu starten. Hast Du evtl. vorher einmal ein Enigma-Image installiert und dann wieder die Orginal-SW zurückkopiert?
Das Gerät wurde jetzt eingeschickt, wenn ich noch was rauskriegen sollte, melde ich mich noch einmal, möglicherweise hat ja ein anderer User noch eine Idee, drück Dir die Daumen, das der Topf sein Arbeit wieder aufnimmt.

Gruss

Travelpope

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Keine Ausgangsspannung mehr am LNB-Output

#3

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 4. Nov 2009, 08:34

Moin Lars,

check mal die beiden LNBP20. ;)
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Lars996
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 09:42

AW: Keine Ausgangsspannung mehr am LNB-Output

#4

Beitrag von Lars996 » Mi 4. Nov 2009, 15:07

@ Gitarrenschlumpf - lieben DANK, ich habe soeben 2 mal diesen Baustein geordert, das ist der Test wert! THX!!! Sag - kann das sein, dass durch das defekte Netzteil diese beiden LNBP20 defekt sind?

@Travelpope: Ja - genau dieses Problem hatte ich auch, das lag an dem Netzteil. Ersatzteile für 8 € und eine halbe Stunde löten hats gebracht. Das zweite Problem mit der LNB Spannung hat leider nur unmittelbar was damit zu tun, denke das ist ein Folgeschaden.

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Keine Ausgangsspannung mehr am LNB-Output

#5

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 4. Nov 2009, 15:34

Da liegst du völlig richtig. Nach dem Tausch sollte die Kiste wieder laufen.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

stanleys
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:08

AW: Keine Ausgangsspannung mehr am LNB-Output

#6

Beitrag von stanleys » Mi 4. Nov 2009, 19:49

Scheint ja ein "Dauerbrenner" zu sein.
Auch bei mir war/ist ein LNBP20 (Tuner 1) defekt.

Werden meinen auch noch einschicken.

Kann diese Problem noch jemand vermelden.

Lars996
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 09:42

AW: Keine Ausgangsspannung mehr am LNB-Output

#7

Beitrag von Lars996 » Mi 11. Nov 2009, 18:50

Hi Jungs, also - Feedback von der Receiver Front :-)

Habe soeben die beiden LNBP20A eingelötet (auslöten ist echt der Horror :-)), leider ohne Erfolg, habe noch immer keine Spannung an den LNBs. Das Teil verhält sich wie vor dem Umbau.

Also - nochmals der Hergang:

das Netzteil war defekt und eines Tages ging die Mühle kaum noch an. Nach längerem hin und her kam er jedoch zu sich, die LNBs haben aber da schon nichts mehr angezeigt (am Abend zuvor hatte ich zwar Startschwierigkeiten, doch die Mühle lief, wenn sie erst mal an war). Also - am nächsten Tag, dann die ganzen Elkos ersetzt, der Topf läuft wieder brav und sauber an. Alle Spannungen liegen an, so wie es sein soll. Doch die LNBs hatten noch immer keine Ausgangsspannung. Nach Gitarrenschlumpfs berechtigter Empfehlung, dann die beiden LNB20PA ausgetauscht, leider aber noch immer keine Besserung - die Spannung auf der Antennenleitung fehlt!

Sagt - vom alten Topf kenne ich ein "knacken" wenn man die Spannung an und ausschält, ist das beim 7700er immer noch so (kann mich nicht entsinnen und momentan knackt nichts).

Habt ihr sonst evtl. noch eine Idee an was es liegen könnte?

Wo soll ich die Mühle hinsenden - Topfield Deutschland?

Lieben DANK für all Eure Mühe!

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Keine Ausgangsspannung mehr am LNB-Output

#8

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 11. Nov 2009, 19:23

Das Knacken bei den alten Töpfen war ein Relais, was angezogen ist. Der HDPVR hat sowas nicht mehr.

Es ist echt selten, dass das Board nach dem Wechsel der LNBP20 nicht läuft. Hast du eventuell einen Fehler gemacht? Wie hoch sind Ein- und Ausgangsspannungen der ICs?

Wenn du´s selbst nicht hinbekommst, könnte ich dir helfen.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

chillbert
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Aug 2008, 20:51
Receivertyp: TF7700HD
Receiverfirmware: .26

AW: Keine Ausgangsspannung mehr am LNB-Output

#9

Beitrag von chillbert » Do 12. Nov 2009, 16:43

Ich habe auch das Problem, dass Tuner 1 nicht mehr geht. Hat damit angefangen, dass einige Sender nicht mehr gingen (DSF, Das Vierte...) und jetzt geht gar nix mehr.
Wenn ich das Signal vom LNB 2 in LNB 1 durchschleife, dann gehen die Sender.

Kann es sein, dass bei mir auch keine Spannung mehr anliegt?

Das (Anfangs-)Problem wie in Post #1 hatte ich allerdings nicht...

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Keine Ausgangsspannung mehr am LNB-Output

#10

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 12. Nov 2009, 16:53

[quote="chillbert"]Kann es sein, dass bei mir auch keine Spannung mehr anliegt?[/quote]

Ja, kann sein.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Lars996
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 09:42

AW: Keine Ausgangsspannung mehr am LNB-Output

#11

Beitrag von Lars996 » Do 12. Nov 2009, 21:06

Hallo Marco,

vielen DANK für Deine Hilfe - bist mein Rettungsanker :-)

Also - hab gerade mal durchgemessen. Beide LNBPs bekommen die Eingangsspannung auf Vcc1 und Vcc2. An LNBA sowie LNBB habe ich allerdings keine Spannung anliegen. Auf VSel liegt keine Spannung an. Ich denke es liegt daran - was meinst Du? Oder ist das bei VSel eine Frequenz und es sollte da gar keine Spannung anliegen?

Ich habe leider kein Osci, kann daher nicht richtig messen.

Hast Du noch ne Idee?

THX, L@rs

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Keine Ausgangsspannung mehr am LNB-Output

#12

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 12. Nov 2009, 22:11

Du könntest im ausgeschalteten Zustand (ALLE Kabel abgezogen) den Ausgang der LNBPs ohmmäßig gegen Masse messen. Eventuell isses ein Tunerschluss, wäre allerdings sehr selten.

Wenn du VCC2 und LNBA im Betriebszustand brückst, muss bei intaktem Tuner Spannung rauskommen. Falls nicht, ist der Tuner hinüber.

VSEL ist ein Logikeingang. Wenn dort ein L (laut Datenblatt 2V) anliegt, müssen aus dem Tuner 13 Volt kommen. H (5V) wären dann für die 18 Volt.

Wenn bei dir an VSEL nix (0V) anliegt, ist höchstwahrscheinlich der Hauptprozessor gestorben. Von dort kommt das Signal nämlich.
Zuletzt geändert von Gitarrenschlumpf am Do 12. Nov 2009, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Lars996
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 09:42

AW: Keine Ausgangsspannung mehr am LNB-Output

#13

Beitrag von Lars996 » Fr 13. Nov 2009, 12:16

Hi Marco,

danke - ich schau das heute Abend nochmals an. Einen defekten Hauptprozessor kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Gerät ja noch startet und ich auch das Menü angezeigt bekomme. Lediglich VSEL fehlt??? Hast Du nen Schaltplan von der Mühle? Evtl. sind da auf dem Weg ja noch ein paar Elkos oder sonst was, an dem das Problem losgehen könnte. Ich versuche mal überbrückt 5V auf VSEL zu legen, dann schaue ich mal was passiert!

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Keine Ausgangsspannung mehr am LNB-Output

#14

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 13. Nov 2009, 15:17

Nee, hab leider keinen Schaltplan. Nimm zur Not die beiden VSEL mal hoch. Das pdf vom LNBP20 dürfte dir auch helfen. Viel Glück!
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Lars996
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 09:42

AW: Keine Ausgangsspannung mehr am LNB-Output

#15

Beitrag von Lars996 » Di 17. Nov 2009, 08:37

Hi Marco,

vielen vielen DANK für Deine Hilfe! Ich geb jetzt allerdings auf, das Teil mag nicht mehr und ich auch nicht. Weisst Du wo ich den Receiver am besten hinsende? Gibt es von Topf in Deutschland nen Service?

DANKE - bist ein klasser, zuverlässiger Ansprechpartner, das hilft einem in diesen Trauermomenten sehr ;)

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Keine Ausgangsspannung mehr am LNB-Output

#16

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Di 17. Nov 2009, 08:46

Eine Garantieabwicklung läuft über deinen Händler. Ich würde das einfach versuchen. Wenn die Garantie abgelehnt wird, hast du sowieso nen Totalschaden, falls das Mainboard wirklich hinüber sein sollte. Die Ersatzgerätepreise sind nämlich leider im Keller (ebay und so).

Wenn du sehr verzweifelt bist, kannst du mir den Topf gern zur Überprüfung zusenden. Ich vermute aber, dass ich diesmal nix machen kann. Alle meine Ideen hast du ja schon probiert.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Lars996
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 09:42

AW: Keine Ausgangsspannung mehr am LNB-Output

#17

Beitrag von Lars996 » Sa 28. Nov 2009, 08:25

Hi Marco,

ich habs mittlerweile aufgegeben. Werde versuchen einen mit defektem Netzteil in der Bucht oder sonst wo zu erwerben. Evtl. kann ich aus zwei dann einen machen.

Nachdem die HD+ Diskussionen noch nicht ausgestanden sind, warte ich dann aber ab, bevor ich mir einen neuen kaufe. Nochmals - DANKE für Deine Hilfe, das war sehr wertvoll!

Lars

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Keine Ausgangsspannung mehr am LNB-Output

#18

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Sa 28. Nov 2009, 12:25

Wie weiter wäre ich an deiner Stelle kostenfrei sicher auch nicht gekommen. Da haste leider etwas Pech gehabt. Deine "ebay-Jagdstrategie" ist aber ne Idee, die sicher bald aufgeht. ;)
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

jbreme@t-online.de
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 09:08

AW: Keine Ausgangsspannung mehr am LNB-Output

#19

Beitrag von jbreme@t-online.de » So 30. Dez 2012, 07:11

Frage an Gitarrenschlumpf
Ich bin neu hier im Forum und habe keine Ahnung von Elkos und LNPB20, aber offensichtlich dasselbe Problem. Der erste Topf 7700 verabschiedete sich komplett, nachdem er im Ferienhaus fünf Monate angeschaltet geblieben war. Netzteil bei TF gekauft, ingebaut, keine LNB-Spannung an beiden Ausgängen und demnach kein Empfang. Dann das Netzteil in meinen zweiten Topf eingebaut, alles läuft perfekt. Dummerweise einn letzten Check gemacht und das kaputte Netzteil von Topf 1 in Topf 2 eingebaut und schwupps, war dort auch die LNB-Spannung weg. Dummer Fehler. Ich weiss nicht l, wo die LNBP20 liegen und wue seaussehen. Sind das die beiden silbernen Teile, an denen die F-Stecker zum LNB hängen? Gibt e eine Aneitung mit Bildern, wie man die austauscht? Oder besser komplette Geräte in die Post zu Dir zur Untersuchung und ggf. LNB-Austausch? Danke für jede Hilfe.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“