plötzlich ist /dev/sda3 read-only gemountet (gelöst!)

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDTV
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo

AW: plötzlich ist /dev/sda3 read-only gemountet (gelöst!)

Beitrag von eCSBenutzer » Fr 1. Jan 2010, 11:58

DVDWolf hat geschrieben:Hi,
das ändert aber nix daran, dass die Platte nach einem Crash/Power Failure nicht automatisch geprüft wird, oder?
Gruß
Wolf

Und das befürchte ich. Der Topf ist in der Zeit nach XMas zuviel bei den Aufnahmen abgestürzt. Das war ich von LastSummer nicht gewöhnt.

Ansonsten noch allen im Forum Gesundes Neues :bier: :bier: :bier:

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI 15.02
zum Erhellen HD+Raspi
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS473A mit 48TB Speicher

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2

Beitrag von thomas4711 » Fr 1. Jan 2010, 16:54

Wenn Du in der fstab die letzte Null bei einem Dev auf 1 änderst überprüft er beim Start das Laufwerk, wenn ein gewisser Wert überschritten ist. Das Prob. ist, wenn der Topf wegen Timer hochfährt und eine Prüfung ansteht ist das suboptimal.

Thomas

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDTV
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo

Beitrag von eCSBenutzer » Fr 1. Jan 2010, 21:22

[quote="thomas4711"]Wenn Du in der fstab die letzte Null bei einem Dev auf 1 änderst überprüft er beim Start das Laufwerk, wenn ein gewisser Wert überschritten ist. Das Prob. ist, wenn der Topf wegen Timer hochfährt und eine Prüfung ansteht ist das suboptimal.

Thomas[/quote]

Ich werde es trotzdem mal einsetzen und die Zeit stoppen, wielange es ungefähr dauert. da kann ich ja die Vorlaufzeit hochnehmen. Als erstes werde ich aber noch einmal mit ext2 formatieren um einen stabilen Ausgangszustand zu erhalten. Du hast geschrieben - gewisser Wert - meinst Du das DirtyBit oder gibt es noch andere Werte, nach welchen entschieden wird, ob geprüft wird?

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI 15.02
zum Erhellen HD+Raspi
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS473A mit 48TB Speicher

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2

Beitrag von thomas4711 » Fr 1. Jan 2010, 21:46

Sofern ich mich richtig erinnere prüft er nach 30 nicht sauberen Aktionen welche das Laufwerk betreffen.

Wenn es dich tiefer interessiert kann ich Dir das nächste woche Dienstag raussuchen.

DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von DVDWolf » Fr 1. Jan 2010, 22:04

[quote="eCSBenutzer"]Ich werde es trotzdem mal einsetzen und die Zeit stoppen, wielange es ungefähr dauert. da kann ich ja die Vorlaufzeit hochnehmen.[/quote]
Hmm,
also fsck dauert ca. 30 Minuten bei einer 500GB Platte. Ich befürchte, dass das automatische checken auch nicht schneller ist.
Gruß
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

Antworten

Zurück zu „Enigma2“