Ich suche jemande, der mir etwas Hilfestellung geben kann zum Macro-TAP (oder eine andere Idee zu meinem "Problemchen" hat).
Ich möchte nämlich mal wieder ein älteres Thema ansprechen, an das ich gerade wieder einmal erinnert wurde. Mich stört da nur eine Kleinigkeit bei der Bedienung des Topfes, und man hat mir mal gesagt, dass das genannte TAP helfen könnte:
Wenn man die P+-Taste drückt wechselt man zum nächsthöheren Programm, bei der P- - Taste ist's umgekehrt.
Soweit, sogut.
Wenn man jetzt aber mit der OK-Taste die Kanalliste aufruft und dort navigiert, hat sich die Nutzung umgedreht: Da die angezeigte Liste die niedrigeren Programmplätze oben stehen hat, die höheren unten, muss man nun P- wählen, um zu einem höheren Programm zu kommen. (Ist so ja auch verständlich, denn in dem Moment haben die jeweiligen Tasten nicht mehr die aufgedruckte Funktion sondern die "Cursor-Navigierungs"-Funktion)
Und bei allen EPG-Sichten ist's ja ähnlich: Die oberen Programme haben niedrigere Programmplätze als die, die weiter unten angezeigten.
Darum hab ich mir schon mal überlegt, auszuprobieren, die vorgegebene Wirkung dieser Tasten für Programmwechsel OHNE irgendwelche Kanlallisten- oder EPG-Sichten entsprechend anzugleichen, so dass man also grundsätzlich IMMER mit der P+-Taste (also die, die nach oben geht

Nun gibt es folgende Probleme:
- Ich kann einfach zu wenig englisch, dass ich mit der Beschreibung, die dem Macro-TAP beiliegt, klarkommen kann, weiß also nicht, ob das so einfach funktioniert und was man wo einstellen muss.
- Es gibt zwar einen Macro-Tap-Thread, aber das ist ein älterer Thread, und alle, die sich dort zu Wort gemeldet haben, sind offensichtlich mittlerweile nicht mehr hier im Forum unterwegs (ausgenommen Sigittarius-E).
- Das TAP müsste die eigentliche Funktion der Tasten "automatisch" umdrehen, müsste also in den Autostart. Das ist an sich ja kein Problem. Aber:Würde ein generelles "Umdrehen" der Tastenfunktionen nicht automatisch auch die Navigation in den Sichten ALLER TAPs umdrehen (also bspw. auch in Filer)? Das wäre dann natürlich nicht das, was gewollt ist. Also müsste man das in der INI so angeben, dass das nur dann umgedreht wird, wenn keine anderen Sichten (egal von welchen TAPs oder wenns auch nur die topfeigene Kanalliste ist) eingeblendet sind.