Hallo,
ich lese nun schon einige Zeit mit, aber ich steige einfach nicht durch. Bitte um Hilfe.
Wir hatten vorher einen 5500er, da war es per USB Kabel ganz einfach. Beim 7700 kapiere ich gar nichts mehr. Mit dem USB Stick geht es offenbar nicht. Der ist scheinbar nur zum Empfang neuer Firmware zu gebrauchen.
Meine Frage:
Wie überspiele ich eine Sendung vom Topfield auf einen Mac. Und zwar möglichst simpel.
Zur Verfügung habe ich: Eine ganz neue Airport Station, Ethernetkabel gekreuzt und normal, diverse Macs mit Softwareversion von 10.4. x, 10.5.x und 10.6x und unzählige externe Festplatten.
Ich würde eine einfache Anleitung benötigen, wie ich das zu konfigurieren habe und welche Software ich dazu benötige (Mpeg Streamclip habe ich schon, Toast auch)
Herzlichen Dank für die Mühe
u
7700 HDVPR Daten auf Mac überspielen
AW: 7700 HDVPR Daten auf Mac überspielen
Moin, den Topf per Netzwerk mit dem Mac verbinden. Mit Apfel+K suchen oder direkt die IP-Adresse des Topf eingeben und verbinden. Wenn PW nötig, root bei Benutzer eingeben und PW frei lassen (glaube ich jedenfalls). Dann zu hdd navigieren und Filme unter movie aussuchen. Bestehen aus 5 Dateien. Zum Abspielen einfach die .ts Datei mit VLC öffnen.
lalle
[quote="lalle"]Moin, den Topf per Netzwerk mit dem Mac verbinden. Mit Apfel+K suchen oder direkt die IP-Adresse des Topf eingeben und verbinden. Wenn PW nötig, root bei Benutzer eingeben und PW frei lassen (glaube ich jedenfalls). Dann zu hdd navigieren und Filme unter movie aussuchen. Bestehen aus 5 Dateien. Zum Abspielen einfach die .ts Datei mit VLC öffnen.[/quote]
Hallo lalle,
danke für Deine Antwort. Also werde ich versuchen mit einem seehhr langen Patchkabel den Topf mit dem Airport zu verbinden. Da muss ich mir erst ein 15 m Kabel besorgen. (Nachdem ich nicht ständig überspielen werde macht es gar nicht dafür ab und zu schnell das Kabel anzustecken)
Den Rest sollte ich dann hinbekommen.
Danke nochmals
u
So, ich habe es hinbekommen.
Für den Fall dass hier wieder mal jemand vorbeischaut der sich noch weniger als ich auskennt eine kurze Anleitung was ich gemacht habe:
Am Topfield die Netzwerkeinstellungen auf DNS gestellt
Ein Patchkabel an den Ethernetport des Airports und an den LAN Anschluss des Topfields gesteckt.
Ein bisschen warten - das Lämpchen am Airport wird gelb und nach einigen Sekunden wieder grün.
Dann am Computer einen Browser geöffnet und die IP Adresse des Topfield eingegeben. Dazu muss man kurz nochmals in die Netzwerkeinstellungen des Topfield gucken, das wird dort angezeigt.
Es öffnet sich eine simple Webmaske mit 4 Menüpunkten. Hier kann man dann die aufgenommenen Sendunden auf den eigenen Computer runterladen.
Das ist - je nach verfügbarer Bandbreite eine einigermaßen flotte bis unglaublich zähe Angelegenheit. Außerdem besteht jede aufgenommene Sendung aus 5 Einzeldateien die man (glaube ich) alle benötigt. Bei mir war das eine 45 Minütige Sendung die aus 3 etwa 1,5 GB großen Dateinen und 2 weiteren, allerdings sehr kleinen Dateien bestand
Hat man das alles runtergleladen kann man die Datei mit der Endung "rec" mit MPEG Streamclip öffnen und mit den diversen Exportfunktionen des Programms die gewünschte konvertierung vornehmen. (Welche Funktion für welches Format ideal ist habe ich noch nciht herausgefunden - da muss ich mich erst mal einlesen)
Für nicht-Airport Besitzer sollte es im Grunde genauso funktionieren. Nur dass das eine Ende des Kabel dann in den freien Ethernet Port des jeweiligen DSL Routers gesteckt werden muss.
Für den Fall dass hier wieder mal jemand vorbeischaut der sich noch weniger als ich auskennt eine kurze Anleitung was ich gemacht habe:
Am Topfield die Netzwerkeinstellungen auf DNS gestellt
Ein Patchkabel an den Ethernetport des Airports und an den LAN Anschluss des Topfields gesteckt.
Ein bisschen warten - das Lämpchen am Airport wird gelb und nach einigen Sekunden wieder grün.
Dann am Computer einen Browser geöffnet und die IP Adresse des Topfield eingegeben. Dazu muss man kurz nochmals in die Netzwerkeinstellungen des Topfield gucken, das wird dort angezeigt.
Es öffnet sich eine simple Webmaske mit 4 Menüpunkten. Hier kann man dann die aufgenommenen Sendunden auf den eigenen Computer runterladen.
Das ist - je nach verfügbarer Bandbreite eine einigermaßen flotte bis unglaublich zähe Angelegenheit. Außerdem besteht jede aufgenommene Sendung aus 5 Einzeldateien die man (glaube ich) alle benötigt. Bei mir war das eine 45 Minütige Sendung die aus 3 etwa 1,5 GB großen Dateinen und 2 weiteren, allerdings sehr kleinen Dateien bestand
Hat man das alles runtergleladen kann man die Datei mit der Endung "rec" mit MPEG Streamclip öffnen und mit den diversen Exportfunktionen des Programms die gewünschte konvertierung vornehmen. (Welche Funktion für welches Format ideal ist habe ich noch nciht herausgefunden - da muss ich mich erst mal einlesen)
Für nicht-Airport Besitzer sollte es im Grunde genauso funktionieren. Nur dass das eine Ende des Kabel dann in den freien Ethernet Port des jeweiligen DSL Routers gesteckt werden muss.