Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
kajakspider
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 21:19
Receivertyp: Topf 5500
Receiverfirmware: aktuellste
Wohnort: Munich

Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

#1

Beitrag von kajakspider » Mo 18. Jan 2010, 03:23

Moin, moin,

an die Benutzer der Enigma-Software hätte ich
ein paar Fragen:

- läuft Enigma 2 zuverlässig, also kann man sich zu 90 bis 95 Prozent
auf die Software verlassen und das Aufnahmen klappen?

- ist die Bildqualität OK (HDTV/SD), komme von einem TF5500?
(anschluss wird über HDMI an einen FullHD-Plasma erfolgen)

- wie sieht es mit den Netzfeatures aus (Übertragung aufgenommener
Sendungen, evt. Remote Programmierung von Aufnahmen)?

- wie sieht es mit Unterstützung von CI aus (evtl. auch von Sky oder HD+
- auch wenn ich die Jungs momentan eigentlich nicht unterstützen will)

Hintergrund:

habe bereits einen kleinen HTPC (Atom mit ION-Chipsatz
und Windows 7) als HDPVR im EInsatz. Klappt soweit
wunderbar und HDTV ist ne Wucht -auch Aufzeichnungen.
Was ich aber vermisse sind die klassichen TF5500-Features, wie
2 Programme aufnehmen und gleichtzeitig ein anderes aufnehmen.
Dazu reicht die Power vom Atom nicht.

Deshalb stehe ich vor der Frage, ob ich mir einen 2. Atom-Rechner baue
(Motherboard, 4 GB RAM und DVB-S2 kommen auf etwa 300 bis 350 Euro,
festlatten 640 Gb, Gehäuse etc sind vorhanden)

ODER:
kaufe ich mir den TF7700HDPVR mit Enigma2, wenn er
obigen Fragen/Anforderungen positiv erfüllt. Nach den
Erfahrungen zahlreicher User ist der 7700 mit der
Org-Firmware ein NO GO (Gruss an Topfield).
Und der SRP ist mir schlicht zu teuer.

Also lautet für mich die Frage :
HTPC oder 7700HDPVR mit Enigma2?

Merci für sachdienliche Hinweise.

Viele Grüße
kajakspider

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 598
Registriert: So 9. Dez 2007, 15:30
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

AW: Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

#2

Beitrag von schwallobert » Mo 18. Jan 2010, 08:47

diese Fragen wurden in diesem und im übergeordneten 7700 Forum x-mal gestellt und x-mal positiv beantwortet. Enigma erfüllt diese Anforderungen.

StefanLue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 28. Feb 2008, 13:18

AW: Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

#3

Beitrag von StefanLue » Mo 18. Jan 2010, 10:25

[quote="schwallobert"]diese Fragen wurden in diesem und im übergeordneten 7700 Forum x-mal gestellt und x-mal positiv beantwortet. Enigma erfüllt diese Anforderungen.[/quote]

Nun ja, so uneingeschränkt positiv sehe ich das aber überhaupt nicht. Gerade, was den Bereich CI, Softcam, Aufnahmen und Timer angeht ist noch sehr viel Luft nach oben.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der 7700 mit Enigma für mich nicht mehr als ein brauchbarer Zweitreceiver.
Dream 8000
TF7700HDPVR mit AAF-Hot Summer
R.I.P.: Die beste Kombi aller Zeiten: TF5500PVR und iTina

lasse
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Di 16. Jun 2009, 14:41

AW: Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

#4

Beitrag von lasse » Mo 18. Jan 2010, 19:12

[quote="StefanLue"]Nun ja, so uneingeschränkt positiv sehe ich das aber überhaupt nicht. Gerade, was den Bereich CI, Softcam, Aufnahmen und Timer angeht ist noch sehr viel Luft nach oben.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der 7700 mit Enigma für mich nicht mehr als ein brauchbarer Zweitreceiver.[/quote]


Muß ich dir leider voll zustimmen .
Die Punkte die du hier nennst sind absolut erforderlich ! Erst dann sollte sich AAF mit den zusätzlichen Spielereien beschäftigen !

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 614
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:34
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Wien

AW: Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

#5

Beitrag von thomas4711 » Mo 18. Jan 2010, 22:31

[quote="StefanLue"]Nun ja, so uneingeschränkt positiv sehe ich das aber überhaupt nicht. Gerade, was den Bereich CI, Softcam, Aufnahmen und Timer angeht ist noch sehr viel Luft nach oben.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der 7700 mit Enigma für mich nicht mehr als ein brauchbarer Zweitreceiver.[/quote]


Welche Probleme hast du mit timern und CI?

StefanLue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 28. Feb 2008, 13:18

AW: Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

#6

Beitrag von StefanLue » Mo 18. Jan 2010, 22:52

[quote="thomas4711"]Welche Probleme hast du mit timern und CI?[/quote]

Die allseits bekannten, oder würdest Du Dich darauf verlassen, dass wenn du um 23 Uhr auf Free-TV und um 23 Uhr 10 auf Pay-tV einen Timer setzt, Du zwei brauchbare Aufnahmen hast?
Dream 8000
TF7700HDPVR mit AAF-Hot Summer
R.I.P.: Die beste Kombi aller Zeiten: TF5500PVR und iTina

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 614
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:34
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Wien

AW: Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

#7

Beitrag von thomas4711 » Di 19. Jan 2010, 14:19

ja mit TV-Broser plugin von fishead, da kannst Du bei PayTV Sendern vorher auf den Kanal zappen lassen, hab seither niemals mehr ein Problem gehabt.

StefanLue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 28. Feb 2008, 13:18

AW: Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

#8

Beitrag von StefanLue » Di 19. Jan 2010, 15:08

[quote="thomas4711"]ja mit TV-Broser plugin von fishead, da kannst Du bei PayTV Sendern vorher auf den Kanal zappen lassen, hab seither niemals mehr ein Problem gehabt.[/quote]

Da gebe ich Dir Recht, das funktioniert als Workaround ,nur das kann ja nicht die Lösung sein!
Nicht, dass wir uns missverstehen: Ich schätze die Arbeit von TDT und AAF. Toll, was die aus dem 7700 rausgeholt haben. Das einzige, was ich kritisch sehe ist die doch recht uneingeschränkte Empfehlung im 2.ten Posting...
Zuletzt geändert von StefanLue am Di 19. Jan 2010, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Dream 8000
TF7700HDPVR mit AAF-Hot Summer
R.I.P.: Die beste Kombi aller Zeiten: TF5500PVR und iTina

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 598
Registriert: So 9. Dez 2007, 15:30
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

AW: Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

#9

Beitrag von schwallobert » Di 19. Jan 2010, 15:25

StefanLue hat geschrieben:Da gebe ich Dir Recht, das funktioniert als Workaround ,nur das kann ja nicht die Lösung sein!
Nicht, dass wir uns missverstehen: Ich schätze die Arbeit von TDT und AAF. Toll, was die aus dem 7700 rausgeholt haben. Das einzige, was ich kritisch sehe ist die doch recht uneingeschränkte Empfehlung im 2.ten Posting...


das ist nicht richtig. Lies doch mal was ich geschrieben habe. Ich habe keine uneingeschränkte Empfehlung geben, sondern nur gesagt, dass die im 1. Posting aufgeworfenen Anfragen alle von Enigma erledigt werden:

- läuft Enigma 2 zuverlässig, also kann man sich zu 90 bis 95 Prozent
auf die Software verlassen und das Aufnahmen klappen?

Klappt, bei mir zu 100%.

- ist die Bildqualität OK (HDTV/SD), komme von einem TF5500?
(anschluss wird über HDMI an einen FullHD-Plasma erfolgen)

Einwandfrei

- wie sieht es mit den Netzfeatures aus (Übertragung aufgenommener
Sendungen, evt. Remote Programmierung von Aufnahmen)?

da gibt es wohl keine Frage...

- wie sieht es mit Unterstützung von CI aus (evtl. auch von Sky oder HD+
- auch wenn ich die Jungs momentan eigentlich nicht unterstützen will)

funktioniert ebenfalls. Aber nicht in allen Versionen (Tuner 1 / 2 Problem), Stand HD+ ist mir nicht bekannt.

Und damit sollten wir es bewenden lassen. Jeder kann E2 nutzen oder nicht.

luecke
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 18:31

AW: Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

#10

Beitrag von luecke » Di 19. Jan 2010, 15:52

Also, für mich ist die Enigma noch nicht soweit um sie zu verwenden. Wie auch, ist noch Beta.
Habe sie übers Wochenende getestet. LSD und Winterimage. LSD, bei meiner Box bei der kleinsten Kleinigkeit das Cam weg (Alphacrypt) und nur durch Neustart wieder da. Abgeschmiert sind alle Images ein paar mal und das SD Bild kommt noch nicht an die Topfsoft ran. Definitiv!
Trotzdem bin ich von der Enigma und ihren Potential begeistert. Erstaunlich was alles machbar ist, obwohl einige sagten, es wäre hardwareseitig überhaupt nicht machbar.
Wenn Enigma mal stabil ist schwenke ich um. Im Moment für mich zu labiel, aber vielleicht wird es ja noch.
Zuletzt geändert von luecke am Di 19. Jan 2010, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.

kajakspider
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 21:19
Receivertyp: Topf 5500
Receiverfirmware: aktuellste
Wohnort: Munich

AW: Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

#11

Beitrag von kajakspider » Di 19. Jan 2010, 20:22

Moin, moin,

allen Postern erstmal VIELEN DANK für
Eure Antworten.
Das Enigma-Potenzial klingt zwar interessant,
dürfte aber momentan nichts für mich sein.
Bin von der Zuverlässigkeit meines 5500er
wohl verwöhnt.
Also muss ich wohl doch sparen auf den SRP
oder den nächsten HTPC bauen.

Und sorry für meinen faux pas,
dass hier Dinge gefragt habe, die schon oft durchgekaut wurde.
Aber vielleicht ein Vorschlag:
Wie wäre es mit einem Stick-Posting für Newbies,
potenzielle Enigma-User, in denen Ihr kurz die
Pro und Cons aufführt?

Nochmals:
Danke an ALLE für das Posting Ihrer Erfahrungen.

Viele Grüße
kajakspider

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 614
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:34
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Wien

AW: Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

#12

Beitrag von thomas4711 » Di 19. Jan 2010, 21:05

Also um den Preis vom SRP bekommst du auch schon eine Dreambox.

thewatcher
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 22:54
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 0.4.5

AW: Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

#13

Beitrag von thewatcher » Mi 20. Jan 2010, 00:04

Also ich finde du kannst dir die Kiste schon zulegen. Da du ja schreibst das du noch kein Sky oder HD+ benutzt ist das duchaus eine gute Kiste. Man darf die Kiste natürlich niemals mit deiner Dream vergleichen bzw. die sachen die Enigma2 kann. Ich habe das Teil seit beginnan am laufen, meine Timer wurden immer ausgeführt, auch mit aufnahmen anschaun und Timer paralell gab es nie Probleme. Für die Normalen standartfunktionen also die sachen die der Topf vor enigma2 konnte, habe ich die kiste nicht zum Absturz gebracht. Es gibt hat Sachen die man nicht aufrufen sollte die man nicht unbedingt braucht, dann kommts halt zum absturz. und in Sachen Netzwerk ist sie weit vorraus.

lasse
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Di 16. Jun 2009, 14:41

AW: Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

#14

Beitrag von lasse » Di 26. Jan 2010, 16:29

StefanLue hat geschrieben:Da gebe ich Dir Recht, das funktioniert als Workaround ,nur das kann ja nicht die Lösung sein!
Nicht, dass wir uns missverstehen: Ich schätze die Arbeit von TDT und AAF. Toll, was die aus dem 7700 rausgeholt haben. Das einzige, was ich kritisch sehe ist die doch recht uneingeschränkte Empfehlung im 2.ten Posting...


Gebe dir 100 % Recht, ich schätze die Arbeit ebenfalls.

Aber es muß auch Kritik gestattet sein und die vielen Betatester vom AAF Team sollten diese auch annehmen ! Und nicht immer darauf verweisen, dass es ja "nur" Ihr Hobby ist und man es ja schließlich nicht nehmen muß !
Das kommt sehr arrogant rüber und erinnert doch sehr an die Einstellung von Topfield :confused:

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 614
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:34
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Wien

AW: Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

#15

Beitrag von thomas4711 » Di 26. Jan 2010, 21:29

lasse hat geschrieben:... die vielen Betatester vom AAF Team sollten diese auch annehmen ! Und nicht immer darauf verweisen, dass es ja "nur" Ihr Hobby ist und man es ja schließlich nicht nehmen muß !
Das kommt sehr arrogant rüber und erinnert doch sehr an die Einstellung von Topfield :confused:


So viele sind es nicht, und du kannst Betatester ja wirklich nicht mit bezahlten Angestellten vergleichen die die versprochene Leistung nicht liefern. Auf alle Fälle soll aber keine Arroganz rüberkommen.

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

#16

Beitrag von DVDWolf » Mi 27. Jan 2010, 17:43

[quote="thomas4711"]So viele sind es nicht, und du kannst Betatester ja wirklich nicht mit bezahlten Angestellten vergleichen die die versprochene Leistung nicht liefern. Auf alle Fälle soll aber keine Arroganz rüberkommen.[/quote]

Nur damit nicht der Eindruck entsteht, dass das bei allen so ankommt: Ich z.B. finde überhaupt nicht, dass bei den Beiträgen der Betatester "Arroganz rüberkommt".

Und warum bitte sollten die Betatester und (Mit-)Entwickler nicht darauf verweisen, dass sie nicht bezahlt werden und es "nur" ihr Hobby ist? So ist es nunmal, und damit müssen die Nutznießer nun mal akzeptieren, dass angegangen wird, was den Entwicklern und Testern wichtig ist.

Alles was man tun kann ist freundlich bitten und auf Probleme (wobei nichtmal gesagt werden kann, ob das Problem des einen auch ein Problem des anderen ist) hinweisen. Oder selbst aktiv in die Entwicklung einsteigen.

Aber Forderungen wie "Jetzt muss erstmal der Fehler raus, der mich stört, bevor Ihr was anderes macht" sind imo völlig fehl am Platz.

Gruß
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

lasse
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Di 16. Jun 2009, 14:41

AW: Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

#17

Beitrag von lasse » Mi 27. Jan 2010, 18:01

nun gut, wenn dir all die zusätzlichen Sachen wichtiger sind als die notwendigen und erforderlichen Funktionen, die ein Twin Tuner nun mal können muss, biste hiermit ja dann auch gut bedient ! :wink:

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

#18

Beitrag von DVDWolf » Mi 27. Jan 2010, 19:07

lasse hat geschrieben:nun gut, wenn dir all die zusätzlichen Sachen wichtiger sind als die notwendigen und erforderlichen Funktionen, die ein Twin Tuner nun mal können muss, biste hiermit ja dann auch gut bedient ! :wink:


Da Du mich ganz offensichtlich nicht verstehst, versuche ich es nochmal zu erläutern: Auch ich finde, dass Enigma auf dem Topf noch Verbesserungspotential hat und mache durchaus auch Verbesserungsvorschläge. Dennoch kann E2 schon heute wesentlich mehr und funktioniert um Klassen besser als die Original FW. Und das haben wir einzig und allein Leuten zu verdanken, die in Ihrer Freizeit E2 entwickeln, testen und optimieren. Und wenn Sie darauf hinweisen sollen sie "arrogant" sein? :patsch:

Du bemängelst, dass es seit LSD keine grundsätzlichen Verbesserungen gegeben haben soll. Soweit ich das verstanden habe ist der große Fortschritt in der 0.5, dass man die Software Open Source tauglich gemacht hat. Dabei musste wohl massiv in die Architektur eingegriffen werden, was zunächst mal etwas Unruhe in die Sache bringt. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich dieser Schritt in Kürze auszahlt. :)

Gruß
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

lasse
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Di 16. Jun 2009, 14:41

AW: Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

#19

Beitrag von lasse » Mi 27. Jan 2010, 20:24

DVDWolf hat geschrieben:Da Du mich ganz offensichtlich nicht verstehst, versuche ich es nochmal zu erläutern: Auch ich finde, dass Enigma auf dem Topf noch Verbesserungspotential hat und mache durchaus auch Verbesserungsvorschläge. Dennoch kann E2 schon heute wesentlich mehr und funktioniert um Klassen besser als die Original FW. Und das haben wir einzig und allein Leuten zu verdanken, die in Ihrer Freizeit E2 entwickeln, testen und optimieren. Und wenn Sie darauf hinweisen sollen sie "arrogant" sein? :patsch:

Du bemängelst, dass es seit LSD keine grundsätzlichen Verbesserungen gegeben haben soll. Soweit ich das verstanden habe ist der große Fortschritt in der 0.5, dass man die Software Open Source tauglich gemacht hat. Dabei musste wohl massiv in die Architektur eingegriffen werden, was zunächst mal etwas Unruhe in die Sache bringt. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich dieser Schritt in Kürze auszahlt. :)

Gruß
Wolf


Da du mich offensichtlich nicht verstehen willst, trotzdem nochmal:

Erst die notwendigen und erforderlichen Grundfunktionen sicherstellen und stabil machen, dann die Erweiterungen, dann die Spielereien !

Nur darum geht es mir , damit schmälere ich nicht die Leistung der Teams !

Aber so werden sie hoffentlich vielleicht auch auf die berechtigten Wünsche der User aufmerksam ! :wink:

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Potenzieller 7700-Käufer: Zufriedenheit mit Enigma2?

#20

Beitrag von DVDWolf » Mi 27. Jan 2010, 20:40

@lasse:
Du hast meinen Beitrag aber schon gelesen, nicht nur zitiert, oder? :D

So, jetzt aber genug OT.

Um auch noch was zu der Ausgangsfrage beizutragen: Hätte ich mir den Topf nicht sofort bei Erscheinen nach meiner langjährigen 4000er Karriere zugelegt, würde ich ihn heute NICHT mehr kaufen. Wenn man ihn aber schon hat, dann ist Enigma der einzige Weg, um mit der Kiste halbwegs das zu machen, wozu sie gebaut wurde.
Heute würde ich zu einer alternativen Box greifen, z.B. VU+ wenn Enigma heute schon ein Thema sein soll, oder einem Atevio AV 7000 HD PVR, wenn es bis zur ersten Enigma Release noch etwas dauern darf ;)

Gruß
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

Antworten

Zurück zu „Enigma2“